• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Secret of Monkey Island: Special Edition

AW:

Mothman am 17.07.2009 16:11 schrieb:
BlackDead am 17.07.2009 16:07 schrieb:
Das Spiel ist doch das gleiche nur eben mit neuer Grafik.
Also ist es nicht mehr exakt das gleiche. Die Grafik gehört doch auch zum (Wiedererkennungswert eines) Spiel(es).
Und genau deshalb ist ja netterweise das gute alte Original enthalten. :rolleyes:
 
AW:

FelixSchuetz am 17.07.2009 16:15 schrieb:
Und genau deshalb ist ja netterweise das gute alte Original enthalten. :rolleyes:
Ja, aber wenn ich das Orignal spielen will, dann brauche ich mir doch kein Remake kaufen, nur weil ich darin ja in das Original umswitchen kann. :B ;)

EDIT: Und wer will den von einer Legende wirklich ein Remake spielen, wenn er es vorher noch nie gespielt hat? Wer eine Legende mal ausprobieren möchte, der spielt das dann auch im Original.
 
AW:

Mothman am 17.07.2009 16:19 schrieb:
FelixSchuetz am 17.07.2009 16:15 schrieb:
Und genau deshalb ist ja netterweise das gute alte Original enthalten. :rolleyes:
Ja, aber wenn ich das Orignal spielen will, dann brauche ich mir doch kein Remake kaufen, nur weil ich darin ja in das Original umswitchen kann. :B ;)

EDIT: Und wer will den von einer Legende wirklich ein Remake spielen, wenn er es vorher noch nie gespielt hat? Wer eine Legende mal ausprobieren möchte, der spielt das dann auch im Original.
Seufz. Ok. :rolleyes:
 
AW:

FelixSchuetz am 17.07.2009 16:24 schrieb:
Ich finde die neuen Hintergründe und die technische Umsetzung der Neuerungen (im Bezug auf die Grafik) ja auch recht hübsch.
Nur sage ich einfach, dass es in meinen Augen dem Spiel besser getan hätte, wenn man es so wie bei Indy 4 gemacht hätte. Unangetastet.
Ich möchte niemandem untersagen sich das Spiel zu kaufen und ich fühle mich auch nicht gezwungen mir das Spiel zu kaufen. ;)
 
AW:

Mothman am 17.07.2009 16:19 schrieb:
FelixSchuetz am 17.07.2009 16:15 schrieb:
Und genau deshalb ist ja netterweise das gute alte Original enthalten. :rolleyes:
Ja, aber wenn ich das Orignal spielen will, dann brauche ich mir doch kein Remake kaufen, nur weil ich darin ja in das Original umswitchen kann. :B ;)

EDIT: Und wer will den von einer Legende wirklich ein Remake spielen, wenn er es vorher noch nie gespielt hat? Wer eine Legende mal ausprobieren möchte, der spielt das dann auch im Original.


öhm nö

habs mit diversen alten superklassikern versucht, die die ich damals nicht selber gespielt habe, konnte ich mir einfach ums nicht antun ....
sachen wie loom und ultima 6/7 kein problem, hab ich vor ca 4 monaten zuletzt im schnelllauf durchgezoggt ...
kings quest reihe etc... diverse supertolle sierra titel die ich damals nur neidisch in zeitschriften gesehen habe aber wg. taschengeld knappheit nicht leisten konnte, heutzutage absolutes nogo, hab ich sofort wieder in die tonne gekloppt ...

wenn du die legende miterlebt hast, immer wieder, wenn du sie verpasst hast, hörst du zu aber spielst sie nicht ...

die erfahrung hab ich auch in meinem bekanntenkreis gemacht, entweder mann kennt die legende, spielt sie aus sentimentalem geschafel nochmals, oder man versucht ne legende die xyz empfohlen hat und kann das einfach nicht nachvollziehen weil einem die erinnerungen an die schönen stunden fehlen
 
System am 17.07.2009 13:49 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Das mit der englischen Sprache empfinde ich als größtes Plus, im Gegensatz zum Tester.
 
AW:

FelixSchuetz am 17.07.2009 16:09 schrieb:
immerhin bietet das Remake eine wunderbare Möglichkeit, das unverfälschte Original zu erleben. Einfach F10 oder Bild ab drücken. Wüsste nicht, wie man das hätte besser machen können.

ist diese wechselfunktion in der konsolenfassung auch enthalten?
 
Bensta am 17.07.2009 17:05 schrieb:
System am 17.07.2009 13:49 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Das mit der englischen Sprache empfinde ich als größtes Plus, im Gegensatz zum Tester.
Ich hab deshalb keine Punkte abgezogen, falls Du das meinst. Privat spiele ich generell alles auf Englisch. Aber in diesem Fall finde ich's einfach unvollständig, dass das Remake zwar dt. Texte bietet, das Original aber nicht.
 
AW:

BäM! Geil! Scheiß auf die miese Steuerung, ich habe das Spiel mit dem XBox-Controller gespielt (Premiere bei einem Adventure...) und es ging perfekt. Endlich ein neues, geniales Advent... ahc na, ist ja alt. Warum bekommen Leute das heute nicht mehr hin?
 
AW:

"Dialoge nicht abbrechbar"

Man kann die Dialoge mit "Backspace" abbrechen.
 
AW:

Psychonautic am 17.07.2009 19:07 schrieb:
Also ich muss sagen, ich kann ähnlich wie Mothman die Begeisterung für das Ganze auch nicht voll teilen.

Für die, die es damals gespielt haben und denen es gefallen hat, hätte eine normale kostengünstige Version wie von Indy 4 gereicht.
Die Leute, die sich das Ganze mal ansehen wollten und dann aber wegen der Steurung immer hin und her switchen müssen, können ja auch nicht ganz zufrieden sein.
Völlige Monkey Island Anfänger werden nicht in den alten Modus zurückschalten, weil sie das Retro-Feeling nicht packen wird und lieber mit zeitgemäßerer Grafik spielen- somit ist das Umschalten fast überflüssig.

Da bleibt für mich eigentlich nur das Resumé: wozu?

Auch wenn das mit dem Verknüpfen der beiden Spiele eine nette Idee ist (und das Ganze preislich sehr angemessen ist) -
ich stell mir lieber die Frage was man aus einem völlig neuen Remake machen hätte können.

Das Alte unverändert billig anbieten und ein Remake mit schöner zeitloser Grafik wie bei MI3 machen (ohne HinHerSchaltSchnickSchnack und somit keine Grenzen im Design - neue Perspektiven auf alte Schauplätze wären möglich gewesen etc.).
Hier setzt aber wohl der Geschmack ein, denn ich finde den Grafikstil des Remakes nicht sehr gelungen. Guybrush schaut aus wie einer von NSync.

Ich muss fairerweise natürlich dazusagen: ich hab das Remake noch nicht gespielt.


Benutze es doch einfach nicht. Dann spiele ebend nur die VGA-Version oder nur die neue, und kümmere dich nicht darum, dass es für die, die es benutzen vorhanden ist.
Keiner MUSS F10 drücken.

Optionale Dinge die einen selbst nicht interessieren, die aber problemlos ignorierbar sind kann man niemals ernsthaft als negativen Kritikpunkt aufführen.

Und wer als MI-Fan die Special Edition nicht spielt, verpasst wie sämtliche Dialoge durch ihre perfekte Betonung sämtliche Witze nochmal wie beim ersten mal zünden, und einem zum lauten Lachen bringen, sowie mehrer "AHA! So war das gemeint!"-Momente.
Die neue Musik und die ganzen Geräuscheffekte sind auch eine schöne Erfahrung, auch wenn das ganze etwas unbewuster bei einem ankommt.

@ PC-GAMES:

"Die Qualität der Sprecher ist - bis auf den mies besetzten Stan - erstklassig! "

Wenn ich mich nicht irre, ist es die selbe Stimme wie bei Monkey Island 3.
Also aus Sicht der englishsprachigen Fans eine "gute" Besetzung.

Sagt mir falls es tatsächlich ein ander Sprechen sein sollte, ich meine man hat alle Originalen Stimmen aus Monkey Island 3 bekommen. (Und Otis hat seine originale Stimme aus Monkey Island 4)
 
AW:

Also ich muss sagen, ich kann ähnlich wie Mothman die Begeisterung für das Ganze auch nicht voll teilen.

Für die, die es damals gespielt haben und denen es gefallen hat, hätte eine normale kostengünstige Version wie von Indy 4 gereicht.
Die Leute, die sich das Ganze mal ansehen wollten und dann aber wegen der Steurung immer hin und her switchen müssen, können ja auch nicht ganz zufrieden sein.
Völlige Monkey Island Anfänger werden nicht in den alten Modus zurückschalten, weil sie das Retro-Feeling nicht packen wird und lieber mit zeitgemäßerer Grafik spielen- somit ist das Umschalten fast überflüssig.

Da bleibt für mich eigentlich nur das Resumé: wozu?

Auch wenn das mit dem Verknüpfen der beiden Spiele eine nette Idee ist (und das Ganze preislich sehr angemessen ist) -
ich stell mir lieber die Frage was man aus einem völlig neuen Remake machen hätte können.

Das Alte unverändert billig anbieten und ein Remake mit schöner zeitloser Grafik wie bei MI3 machen (ohne HinHerSchaltSchnickSchnack und somit keine Grenzen im Design - neue Perspektiven auf alte Schauplätze wären möglich gewesen etc.).
Hier setzt aber wohl der Geschmack ein, denn ich finde den Grafikstil des Remakes nicht sehr gelungen. Guybrush schaut aus wie einer von NSync.

Ich muss fairerweise natürlich dazusagen: ich hab das Remake noch nicht gespielt.
 
AW:

Ein weiterer großer Minuspunkt ist auch, dass es keine Ladenversion gibt und solange das der Fall ist, bleibt das Remake für mich uninteressant.
 
AW:

Shadow_Man am 17.07.2009 19:12 schrieb:
Ein weiterer großer Minuspunkt ist auch, dass es keine Ladenversion gibt und solange das der Fall ist, bleibt das Remake für mich uninteressant.
Surprise, surprise. Nur mal so aus Interesse: Würdest du es geschenkt annehmen und spielen? Also über Steam.
 
AW:

LouisLoiselle am 17.07.2009 17:06 schrieb:
FelixSchuetz am 17.07.2009 16:09 schrieb:
immerhin bietet das Remake eine wunderbare Möglichkeit, das unverfälschte Original zu erleben. Einfach F10 oder Bild ab drücken. Wüsste nicht, wie man das hätte besser machen können.

ist diese wechselfunktion in der konsolenfassung auch enthalten?
Natürlich ... warum nicht? Funktioniert genauso wie das R-Type Remake für XBLA. :top:

Mothman ... eigentlich mag ich dich, aber hier, bei dem Thema, bist du einfach doof. :B :X

Natürlich brauch sich niemand das Remake kaufen, wenn ihm der neue Stil nicht zusagt und er die Originale im Original ( HARRRRR! ) besitzt, ich hab mich eben auf eine komplette Vertonung / Neuinterpretation der Grafik gefreut und bin eben positiv überrascht worden.

Auch der Preis von 800 MS Points ist wirklich fair & wirkt nicht wie Abzocke oder die gute ale MI Cashcow melken. ;)
 
AW:

HLP-Andy am 17.07.2009 19:22 schrieb:
Shadow_Man am 17.07.2009 19:12 schrieb:
Ein weiterer großer Minuspunkt ist auch, dass es keine Ladenversion gibt und solange das der Fall ist, bleibt das Remake für mich uninteressant.
Surprise, surprise. Nur mal so aus Interesse: Würdest du es geschenkt annehmen und spielen? Also über Steam.

Geschenkt nehm ich alles :B :-D
 
AW:

Shadow_Man am 17.07.2009 19:12 schrieb:
Ein weiterer großer Minuspunkt ist auch, dass es keine Ladenversion gibt und solange das der Fall ist, bleibt das Remake für mich uninteressant.


hmm, also ich persönlich hab bei solchen "billigtiteln" (bezogen auf den preis) jetzt wirklich mal gar kein problem mit der reinen online-distribution.
vermutlich würde sich überhaupt nicht lohnen, einen ~10 € titel auch noch auf dvd zu bringen, dh ohne die möglichkeit des onlinevertriebs hätten wir, unter umständen, überhaupt kein remake bekommen.

noch ein wort zu der switch-funktion:
ich find das zwar auch ausgesprochen witzig, ob ich das aber wirklich öfters mal nützen würde, wage ich doch fast zu bezweifeln. ich weiss doch wie das spiel im original aussieht bzw -sah.
und genauso unsicher bin ich mir, ob leute, die die urversion eben nicht kennen, daran interessiert sind.
letztendlich aber auch egal. :-D

die sache mit der steuerung ist natürlich ein schlechter witz; eigentlich unfassbar, dass man nach (fast) 20 jahren ein remake mit schlechterer steuerung auf den markt bringen kann.
das grenzt irgendwo schon beinahe ans peinliche.
(edit: die wertung kann ich aber trotzdem nicht so wirklich nachvollziehen(so viel kann die steuerung ja dann doch nicht ausmachen): das spiel MUSS doch genausogut sein, wie vor 20 jahren - wieso kommt da eine niedrigere wertung bei raus? mit dem zahn der zeit kann das hier wenig zu tun haben, da gerade mi noch so witzig und spielenswert ist, wie am ersten tage)
 
AW:

klingt schon fast so als muesste man heute fuer einen pc klassiker remake eine konsole haben..
here we go
 
AW:

Rabowke am 17.07.2009 19:51 schrieb:
Mothman ... eigentlich mag ich dich, aber hier, bei dem Thema, bist du einfach doof. :B :X
Man kann sich ja auch mögen, wenn man nicht immer der gleichen Meinung ist. :)

Sonst wäre unsere Beziehung ja auf Dauer auch langweilig. :B :S
 
AW:

mrbungle-I am 17.07.2009 20:11 schrieb:
klingt schon fast so als muesste man heute fuer einen pc klassiker remake eine konsole haben..
here we go
Naja, auf der Konsole ist die Steuerung ja gleich dämlich. Nur geht es dort eben nicht besser. Beim PC würde es besser gehen, trotzdem macht man es nicht entsprechend.
 
Zurück