• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kindheitshelden: Diese Games prägen uns bis zum heutigen Tag

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
442
Reaktionspunkte
63
Dass Guybrush und Elaine auf dem ersten Bild zu sehen sind macht mich gleich glücklich :X Mit The Secret of Monkey Island fing die Zockerei bei mir an und die Spiele haben meinen Geschmack (Adventures, Storygames, atmosphärische Spielwelten etc.) bis heute geprägt.

System Shock war damals vom Setting her nicht so meins, dafür aber das ähnliche, aber fantasylastigere Ultima Underworld. Ebenfalls ein Titel, der bis heute starken Einfluss auf meinen Spielegeschmack hat (immersive, komplexe Leveldesigns mit vielen Interaktionsmöglichkeiten und spielerischen Freiheiten ohne vom Spiel durchgehend an die Hand genommen zu werden).
 
Die frühsten Spiele, die man als prägsam bezeichnen könnte stammen von der C64 Ära, aber auch aus den Anfangszeiten von Windows Spielen.
Beim C64 kann ich diese namentlich nicht mehr benennen, aber es waren Spiele die man sogar zu zweit spielen konnte, wie die Winterspiele oder ein Kung Fu-Spiel.
Unter Windows war es ganz klar Warcraft 1, das mich wirklich in die Spielewelt eingeführt hat. Da es das nur auf Englisch gab, war ich sogar motivierter Englisch zu lernen.
Später folgten dann noch Dauerbrenner wie Siedler 2, Warcraft 2, Baldurs Gate 2 (ich kannte Faerûn danach besser als meine Heimatregion und es ist wohl das einzige RPG dass ich 8 mal durchgespielt hab), Ascarons Pole Position + Anstoß 2 sowie Grand Prix 1 + 2 von Microprose. Ich hatte auch relativ lange an so einem Kelloggs-Spiel gehangen (ja, den Müsli-Hersteller), bei dem man mit den Tiger und anderen Figuren Jump und Run Einlagen gemacht hatten, aber da weiß ich schon gar nicht mehr, ob ich das auf C64 oder PC gespielt hatte.

Das größte Problem als Kind in den 90igern war natürlich die Rechenpower, die nicht gerade günstig zu haben war. Eine Vodoo-Grafikkarte konnten wir uns im Haushalt nicht leisten und dadurch dass mein Vater und ich irgendwann unsere eigenen PCs haben wollten und dadurch einer im Haushalt nicht mehr reichte, war es auch eine Kostenfrage z.B. Need for Speed flüssig auf den Bildschirm zu bekommen. Auch Spiele selbst waren natürlich relativ teuer für ein Kind, so dass man sich meistens mit Demo-Versionen von PCGames Heft-CDs begnügen musste.

Vermutlich ließen sich bei längeren Nachdenken noch ein paar Sachen aus dem Gedächtnis kramen, aber das mir die genannten Titel als erstes in den Kopf sprangen, würde ich diese auch einfach mal als am prägsamsten bezeichnen.
 
Herr Bleich, ich bin Baujahr 1961, spiele gerne noch PC Games, ob R6 Siege, Ghost Recon, Fifa (EA Sports FC24, TLoU usw.), dass Alter spielt keine Rolle. Es hängt immer von dem ab was man mag. Doch ich bin im Gegensatz zu ihnen ein echter C64 Entdecker... 1983 gab es den in Deutschland zu erwerben (um 1.400,00 Mark).
Kommando Zeilen eingeben bevor man lesen, schreiben und rechnen kann... Ja klar, wer früh übt kann auch über Wasser laufen. Zumal das erste richtig bekannte Fußball - Spiel kam vom C64 "International Soccer".
Was mich wundert: sie müssten eigentlich mit Windows 3.0 aufgewachsen sein. Das kam mit den ersten Windows Home PCs auf dem Markt und zwar 1990.

Ich kenne mich ein wenig aus in der Geschichte ab 1975 was "PC's" betrifft.
Ich selber stamme aus einer Familie die viel mit den damals neuen technischen Errungenschaften zu tun hatten.
Selber war ich im IT 35 Jahre unterwegs. Heute genieße ich mein Leben und zocke gerne in der Nacht, wenn Ruhe im Haus ist.

Mit rollendem Gruß Gruß von der Nordsee
WheelchairGhost 🐕‍🦺 🧑🏻‍🦽
 
Also ich vermisse vieles in der Spieleauflistung. So die Klassiker Wizball oder Wonderboy am C64. Der Amiga 500 glänzte mit der Turrikan Serie, Altered Beast, Dragons Lair, X-out, R-Type oder der Ultima Reihe. Beim NES Castlevania, Legend of Zelda. Gameboy mit Tetris...

Ich (1973 geboren) bin mit allen von mir genannten Videospielen/Computer aufgewachsen. Den C64 hatten wir anfangs nur mit einem Kadetten Laufwerk (Dataset), wo man sich den Counter merken musste wo etwas gespeichert war später kam das 1541 Floppy Disk Laufwerk dazu. Dann folgte der Amiga 500 zuerst mit TV-Modulator um am TV zu spielen, später mit Monitor, Speichererweiterung im liebevoll (Kotzgrube) genannten Slot an der Unterseite + zweites Laufwerk. Nie werde ich die Geräusche des Diskettenlaufwerks vergessen, da hätte man manchmal Angst das es die Diskette zerstört. Mein erster PC war mit einem Intel 80486 Prozessor,einer Grafikkarte die sagenhafte 256 Farben darstellen konnte und Windows 3.1 als grafischer MS-Dos Aufbau.
 
Logischerweise dürfte jeder eine etwas andere Spielehistorie haben aus den unterschiedlichsten Gründen (Alter, Systeme im Besitz, was als Raubkopie vorbei geflogen kam, Spielegeschmack, etc)

Bei Monkey Island und die Siedler gehe ich voll mit. Doom fand ich persönlich damals schon uninteressant, Duke Nukem 3D war aber ganz witzig. Und die RTS Phase damals empfand ich als Pest. Aber das Problem hat sich dann ja von alleine gelöst.

Am Amiga war ich damals sehr begeistert von Stunt Car Racer, Sim City, North and South, Firepower, Wings.
Am PC vor allem sowas wie Planescape Torment.
Und dann natürlich Ultima Online :>

Konsolen habe ich lange Zeit ausgelassen. Wir hatten ein NES und Super Mario Bros war schon geil. Später dann mal eine PS2 auf der ich eigentlich nur Final Fantasy 10 gespielt habe. Erst zum Ende der PS3 Ära ging es mit Konsolen bei mir eigentlich erst los.
 
Nun, ich bin Bj.1972 und meine ersten Computergames Erfahrungen sammelte ich bei einem Freund der 1987 einen ATARI 800xl mit Datasette bekam. Ultra Hammer selten zu DDR Zeiten, kosten ca.5000Mark bei einem ungefähren Monats Einkommen von 600-800Mark war das echt eine Hausnummer, naja, Oma hat es wohl bezahlt 💰 .
Man war ich damlals angefixt, erste Games wie Moon Patrol, International Karate, Boulder Dash oder Fort Apokalypse waren Mega denn ich kannte vorher ja nur sowas wie Pong und einige Telespiele per LCD Display.
Ich selber habe mir dann natürlich gleich nach der Wende ein 800xl mit Datasette für 100DM gegönnt :-D.
1992 dann den ATARI 1040STE mit Monochrom Monitor für glaube ich 1600DM. Mit dem hatte ich richtig viel Freude zumal ich recht günstig an Nachschub (Software) kam :rolleyes:

""Die Power Play besaß einen separat heraustrennbaren und auf hellgrünem Papier gedruckten Tipps-Teil mit Lösungshilfen. Mein Bruder und ich sammelten diese fein säuberlich in einem Ordner.""

Das habe ich genau so gemacht, und ich denke mal so ein Ordner liegt noch immer bei meinem Eltern.:praise:

Bei ""DOOM"" muss ich immer an die geniale Umsetzung auf dem ATARI Jaguar denken, das war echt gut gelungen und nachdem ich den Jaguar auf NTSC bzw. 60Hz umbaute (man musste nur ein Jumper auslöten) liefen alle Games richtig nice an meinem per RGB angeschlossenen ATARI Farbmonitor (der ebenfalls noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden liegt). Gerade die Farbe ROT, dürfte allen "alten" Gamern an einem Röhren TV ein Begriff sein (ich sage nur rote Oberteile bei TNG auf Röhre per 640x480 Auflösung=Augenkrebs :eek:), da war das RGB Signal damals echt ein Segen.:top:

ICH WÜNSCHE EUCH EINEN GUTEN RUTSCH IN DAS JAHR 2024 :-D 🚀 🎆 🎊
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen ersten eigenen PC hatte ich relativ spät. Erst Anfang der 2000er. Spiele wie Monkey Island, die ersten C&C Teile, oder Die Siedler habe ich daher nie gespielt und auch später nie interesse gehabt die nachzuholen.
Vorher hatte ich nur Konsolen seit dem NES und Gameboy. Da waren es natürlich vor allem Spiele wie Super Mario die meine Begeisterung für Videospiele entfacht haben.
Auch mein interesse für Aufbauspiele wurde auf dem SNES schon mit Sim City geweckt. Das habe ich wirklich gerne gespielt und das ging dann auch später am PC mit Sim City 3000 und vorallem Anno 1602 und Nachfolger weiter.
Prägend waren dann am PC auch Gothic und Morrowind. Das waren glaube meine ersten richtigen Open World RPGs und das Genre mag ich bis heute noch sehr gerne.
Ansonsten spiele ich fast alle Genres (im Singleplayerbereich) quer Beet. Außer wie gesagt bei Aufbau und Open World könnte ich da wohl keine Spiele nennen die mich irgendwie besonders für ein Genre geprägt haben. Metal Gear Solid für das Stealth Genre vielleicht noch. Auch Spiele die man auf sehr unterschiedliche weisen spielen kann spiele ich immernoch am liebsten im Schleichmodus. :-D
 
ein spiel, auf das ich noch heute nostalgisch zurückdenke, und bei dem mir damals die augen rausfielen wegen der geilen grafik war "shadow of the beast"......gegner die größer waren als der gesamte bildschirm....das hat mich vom hocker gehauen damals am amiga.
ist zwar nicht so bekannt wie z.b. turrican aber war einfach großartig.

dann war bei ei ner spielezeitschrift ein spiel dabei mit dem schlichten namen "die wikinger" .... ein rundenstrategiespiel ähnlich civilization nur noch um einiges schlichter (und früher) - das haben wir tlw. zu 5-6 an einem PC gspielt hintereinander. ganze nächte durch.
 
Am besten waren doch C64 Spiele wie Olympic Winter Games / Summer Games etc.
Da wurden soviele Joysticks zerlegt xD
Die mussten einiges aushalten früher xD
 
Zurück