• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Last Remnant

Ein wenig dürftig der Test. Ich hätte auch gerne mehr erfahren, insbesondere zur Steuerung etc.

maxt7 am 20.03.2009 18:08 schrieb:
Jo, hab mir das Game heut zugelegt und die Überraschung war groß, dass ichs nich mal installieren kann. "Noch nicht veröffenlticht" steht dabei, wenn man das Game zum Installieren freischalten will.
Finde das ne Frecheit :pissed: !! Kauf mir auch nich ne DVD und guck sie mir nächste Woche an!! Kontak mit Steam hab ich mal aufgenommen, aber noch keine Antwort bekommen!

Mfg

Am besten sowas gleich mal dem Verbraucherschutz melden. Offizieller Release-Termin ist nämlich heute und wenn man ein Spiel kauft, für das man bezahlt hat, es aber erst in 2 Wochen spielen kann, dann ist das ein klarer Mangel. Solche Sachen sollte man wirklich mal dem Verbraucherschutz melden, dass der da mal einschreitet, weil so geht's ja nicht.

Zum Spiel: Wie ich so in Tests gelesen hab, scheint das Spiel vor allem die ersten 15-20 Stunden nur schwer in die Gänge zu kommen, dann soll es aber um einiges besser sein. Die Konkurrenz spricht gar von über 100 Stunden Spielzeit.

Zu dem Test oder Tests bei PCG allgemein: Ich finde immer, dass sie viel zu oberflächlich sind. Man sollte gerade bei Rollenspielen mehr auf die Spielmechanik eingehen: Wie funktioniert das Kampfsystem? Ist es leicht erlernbar oder muss ich mich erst einarbeiten?
Außerdem: Wie sind die Hauptquests? Besonders originell und abwechslunsgreich? Oder doch alle irgendwie gleich und/oder langweilig? Wie sieht's mit den Nebenquests aus? Reichen die an die Hauptquests heran, oder sind sie gar völlig überflüssig?

Das sind solche Sachen, die im Test fehlen.

Tja... dann werde ich es mir erst kaufen wenn die Aktivierung ganz sicher funktioniert. Das mal wieder zwingend Steam benötigt wird stößt mir allerdings schon wieder sauer auf - vor allem wenn man bedenkt was dadurch zur Zeit wieder für Probleme entstehen. Jaja... Steam ist ja sooooo toll. :ugly:

Bei mir hat es wunderbar gefunzt. Aber ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Gameplay. Steuert sich bissl schlecht mit meinem Noname-Contoller. Und die Ladezeiten nerven extrem ist wie auf der Playse, leider. Aber Optik ist sehr gut. Und leider keine deutsche Sprachausgabe sondern nur englische Sprache mit deutschen Untertiteln.

Fazit: trotzdem ein MUSS für FF-Fans.

Deutsche Sprachausgabe wäre sehr nett gewesen, aber die englische bzw. Japanische reicht doch vollkommen aus :) .
Die Ladezeiten selbst finde ich persöhnlich nicht so schlimm wie die Steuerung,welche für mich der grösste kritikpunkt darstellt,zumal dauernd die dämlichen Xbox-Symbole benutzt werden anstatt die Tastaturbuchstaben.
Eigentlich finde ich das spiel mit 67% vollkommen unterbewertet - eine gute 70er wäre passt besser zum Spiel.

Skoo am 21.03.2009 10:38 schrieb:
Die Ladezeiten selbst finde ich persöhnlich nicht so schlimm wie die Steuerung,welche für mich der grösste kritikpunkt darstellt,zumal dauernd die dämlichen Xbox-Symbole benutzt werden anstatt die Tastaturbuchstaben.

Was hast du den eingestellt das bei dir nur die X-Box Symbole dargestellt werden? Also bei mir werden die Tastatur-Tasten dargestellt und keine X-Box Symbole.

Zapfenbaer am 20.03.2009 16:17 schrieb:
Schön, daß man den Leser-Kommentaren dann entnehmen darf, daß Steam wieder mit von der Partie ist. Scheint inzwischen so normal zu sein, daß man es nicht weiter erwähnen muß.

Ich hätte's mir beinahe gekauft ...
Hast du eigentlich persönliche Erfahrungen mit Steam gemacht oder gründen sich deine Ängste nur auf irgendwelchen Erzählungen und Berichten in diversen Foren?

Shadow_Man am 20.03.2009 19:56 schrieb:
Am besten sowas gleich mal dem Verbraucherschutz melden. Offizieller Release-Termin ist nämlich heute und wenn man ein Spiel kauft, für das man bezahlt hat, es aber erst in 2 Wochen spielen kann, dann ist das ein klarer Mangel. Solche Sachen sollte man wirklich mal dem Verbraucherschutz melden, dass der da mal einschreitet, weil so geht's ja nicht.
Wie kommst du auf zwei Wochen? Das Spiel wurde am Releasetag freigeschaltet, genauso wie Empire: Total War, Dawn of War 2 oder F.E.A.R. 2. Der Releasetermin über Steam sagt überhaupt nichts über den Freischaltungstermin der Retail-Version aus, das sind zwei völlig unabhängige Dinge und die dürfen nicht verknüpft werden.

Klar, perfekt wäre es, wenn es bereits um 0 Uhr freigeschaltet gewesen wäre und nicht erst im Laufe des Tages, da kann man sicherlich noch nachbessern, aber hier gleich wieder so einen Aufstand zu machen wegen ein paar Stunden? Aber gut, beim Thema Steam wird gerne mal etwas überreagiert...

Es gab Zeiten,da machte Square Enix noch gute Spiele....

HLP-Andy am 21.03.2009 11:27 schrieb:
... [Das übliche] ...
Sieh es einfach ein, einige mögen Steam halt einfach nicht und das aus für sie nachvollziehbaren Gründen. Und da Blizzard jetzt auch noch seine eigene Accountverwaltung rausbringt, ist das ganze System einfach nur noch Mist. Vor allem, weil jetzt wahrscheinlich noch andere Publisher nachziehen werden, um sich nicht von der Kunkurrenz abhängig zu machen.

XIII13 am 21.03.2009 12:43 schrieb:
Sieh es einfach ein, einige mögen Steam halt einfach nicht und das aus für sie nachvollziehbaren Gründen.
Ich merke, dass es immer weniger werden, die Steam nicht mögen. Erst gestern jemanden gesehen, der jahrelang geschworen hat nie etwas über Steam zu kaufen und dann gestern beim Zeno Clash-Deal doch schwach geworden ist. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, was du an meiner Frage auszusetzen hast. Das ist doch ein Forum, wo man sich miteinander unterhält. Und wenn jemand eine gewisse Sache ablehnt, dann wird es doch wohl erlaubt sein nachzufragen: warum?

Vor allem, weil jetzt wahrscheinlich noch andere Publisher nachziehen werden, um sich nicht von der Kunkurrenz abhängig zu machen.
Und was haben deine Fantasien und Visionen mit der Realität zu tun? Genau das Gegenteil ist doch der Fall, erst vor kurzem ist EA bei Steam aufgesprungen, obwohl es bereits ein eigenes Download-System selbst besitzt. In den letzten Wochen haben große Publisher wie THQ und SEGA gleich mehrere Tripple-A-Titel (Empire Total Wars, Dawn of War 2, FEAR 2, etc.) mit Steamworks veröffentlicht, also nicht nur zusätzlich über Steam, sondern mit kompletter Einbindung des Programms. Es wurde also die Zusammenarbeit gestärkt, nicht geschwächt.

BlackDead am 20.03.2009 15:45 schrieb:
Bonkic am 20.03.2009 15:22 schrieb:
persona 4
suikoden 5
star ocean 4
monster hunter 2nd
valkyria chronicles
rogue galaxy
etc. etc.

daneben natürlich noch tonnenweise -sehr erfolgreiche!- remakes, insbesondere für nintendo ds.
natürlich auch relativ viel mittelmässiger kram und leider schwächelt gerade square-enix in letzter zeit auch ein wenig, aber die werden sich wohl wieder fangen.

Von der Liste würde ich persönlich nur Persona als herausragend bezeichnend.
Die anderen sind ja mehr oder weniger Standard was sie aber nicht schlecht macht.
Aber da ich keinen Titel der genannten Titel gespielt habe erlaube ich mir auch kein wirkliches Urteil, ich habe einfach nur den Eindruck gehabt das in diesen Genre in den letzten Jahren zwar gut ebis sehr gute Titel herausgekommen sind aber nichts wirklich besonderes.

lost odyssey für xbox360 war auch geil.

HLP-Andy am 21.03.2009 13:14 schrieb:
Ich merke, dass es immer weniger werden, die Steam nicht mögen. Erst gestern jemanden gesehen, der jahrelang geschworen hat nie etwas über Steam zu kaufen und dann gestern beim Zeno Clash-Deal doch schwach geworden ist. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, was du an meiner Frage auszusetzen hast. Das ist doch ein Forum, wo man sich miteinander unterhält. Und wenn jemand eine gewisse Sache ablehnt, dann wird es doch wohl erlaubt sein nachzufragen: warum?
Nein, das wäre kein Problem und dafür ist ein Forum, wie du schon sagst, auch dafür da. Aber manchmal hat man bei dir das Gefühl, dass du eher alle zu Steam "bekehren" willst, egal, was sie selbst darüber denken. Oder das du Steam dauernd in Schutz nehmen willst.

Den Rest lasse ich jetzt einmal weg, sonst wird das jetzt wieder eine tagelange Diskussion.

HLP-Andy am 21.03.2009 11:27 schrieb:
Zapfenbaer am 20.03.2009 16:17 schrieb:
Schön, daß man den Leser-Kommentaren dann entnehmen darf, daß Steam wieder mit von der Partie ist. Scheint inzwischen so normal zu sein, daß man es nicht weiter erwähnen muß.

Ich hätte's mir beinahe gekauft ...

Hast du eigentlich persönliche Erfahrungen mit Steam gemacht oder gründen sich deine Ängste nur auf irgendwelchen Erzählungen und Berichten in diversen Foren?

Ich hatte mal eine steamabhängige Variante von Half Life: Anthology. Die funktionierte soweit ganz gut. Nach einem Neuaufsetzen des Systems hatte ich leider mein Paßwort zusammen mit ein paar anderen verloren. Ich versuchte also, die Account-Retrieve-Funktion (?) zu benutzen, es hätte also eine E-Mail mit meinen Account-Daten kommen müssen. Leider kam die nie. So fand ich heraus, daß mein Account gehackt wurde. Ich hätte meinen Account zurückbekommen können, indem ich über den Steam-Support den Code des Spiels an Valve übermittelt hätte. Doch hätte mich das davor bewahrt, das der Account erneut gehackt wird? Dieses Erlebnis hat mir gezeigt, daß das System nicht sicher ist. Ich habe die fünf Euro, die die Anthology gekostet hat, auf Konto Lebenserfahrung abgebucht.

Mein favorisiertes (sicheres) Sytem :ugly: sieht folgendermaßen aus: Ich kaufe ein Spiel, lege es ein und zocke. Spiele, bei denen das nicht möglich ist, kaufe ich nicht. Mag sein, daß ich mich damit um ein paar gute Spiele bringe. Aber die Zeit, wo ich immer die neuesten Spiele sofort haben mußte, sind lange vorbei. Ich kann warten. Irgendwann gibt es die Spiele für'n 5er im Handel, ohne irgendwelchen verrückten DRM-Maßnahmen. Und wenn nicht - c'est la vie.

Zapfenbaer am 21.03.2009 15:53 schrieb:
Mein favorisiertes (sicheres) Sytem :ugly: sieht folgendermaßen aus: Ich kaufe ein Spiel, lege es ein und zocke. Spiele, bei denen das nicht möglich ist, kaufe ich nicht. Mag sein, daß ich mich damit um ein paar gute Spiele bringe. Aber die Zeit, wo ich immer die neuesten Spiele sofort haben mußte, sind lange vorbei. Ich kann warten. Irgendwann gibt es die Spiele für'n 5er im Handel, ohne irgendwelchen verrückten DRM-Maßnahmen. Und wenn nicht - c'est la vie.

Genauso sehe ich das auch, obwohl mir das bei Mass Effect etwas schwer gefallen ist.

wertungsfanatiker am 21.03.2009 18:12 schrieb:
Genauso sehe ich das auch, obwohl mir das bei Mass Effect etwas schwer gefallen ist.

Wem sagst Du das. :rolleyes: Gerade bei Mass Effect besteht aber mal die Hoffnung auf eine SecuRom-freie Fassung - es wird sicher von jedem Teil Pyramidenversionen (oder sowas) geben, dann Sammlungen mit Teil 1+2, Sammlungen mit 1+2+3, von diesen Sammlungen wieder Pyramidenversionen ... usw. Irgendwann muß es einfach klappen. :ugly:

Zapfenbaer am 21.03.2009 15:53 schrieb:
So fand ich heraus, daß mein Account gehackt wurde. Ich hätte meinen Account zurückbekommen können, indem ich über den Steam-Support den Code des Spiels an Valve übermittelt hätte. Doch hätte mich das davor bewahrt, das der Account erneut gehackt wird?
Ein sicheres Passwort vielleicht? Steam Accounts werden nicht "gehackt". Nutzer gehen sorglos mit ihren Daten um, fallen auf Betrüger rein oder wählen ein Passwort, das jemand anderer erraten kann. Das hat überhaupt nichts mit gehackt werden zu tun.

Glaubst du die Millionen täglicher Steam-Nutzer haben ständig Probleme damit, dass ihr Account gestohlen wird? Das sind wenige Einzelfälle und zu 99,9% sind die Nutzer immer daran selbst schuld. (Einzige andere Möglichkeit ist, dass auf deinem PC irgendwelche Trojaner oder Keylogger installiert sind.) Sorry, aber so wie du das schilderst, hat das einfach nichts mit der Realität zu tun. Denk dir ein sicheres Passwort aus, schreibs dir zur Not irgendwo auf, damit du es nicht verlierst, behalte es bei dir und deinem Steam Account wird niemals etwas passieren. Das sind völlig irrationale Ängste die du da hast.

Und Steam als unsicheres System hinzustellen ist einfach nicht fair und entspricht auch nicht der Wahrheit, es hat genau die selben Sicherheitsstandards wie alle anderen gängigen accountgebundenen Angebote im Internet. Nur mit einem Unterschied: Falls wirklich mal etwas passiert, kriegt man vom Steam Support zuverlässig Hilfe und den Account wieder zurück, das gibt es bei vielen anderen Systemen nicht.

Zapfenbaer am 21.03.2009 18:49 schrieb:
Wem sagst Du das. :rolleyes: Gerade bei Mass Effect besteht aber mal die Hoffnung auf eine SecuRom-freie Fassung
Mass Effect gibt es doch bereits seit ein paar Monaten ohne Securom-Kopierschutz zu kaufen. (Bin selbst auch kein Fan von diesen Installationslimits.)

XIII13 am 21.03.2009 15:20 schrieb:
Nein, das wäre kein Problem und dafür ist ein Forum, wie du schon sagst, auch dafür da. Aber manchmal hat man bei dir das Gefühl, dass du eher alle zu Steam "bekehren" willst, egal, was sie selbst darüber denken. Oder das du Steam dauernd in Schutz nehmen willst.
Ich will überhaupt niemanden bekehren. Aber ich weiß mittlerweile welche Fragen zu stellen sind - und wie du siehst: Seine Ängste sind frei erfunden und entsprechen nicht der Realität. Hätte er gesagt: "Nein, ich will Steam nicht, weil ich kein Internet auf meinem Spiele-PC hab", was hätt ich dann noch antworten sollen? Aber das war eben nicht seine Antwort, sondern er fürchtet sich vor Dingen die es nicht gibt und deshalb soll er auf ein Spiel verzichten, das er eigentlich spielen möchte? Also wenn ich vor etwas Angst hätte und deshalb etwas nicht kaufen möchte, dann würde ich mich doch freuen und wäre dankbar, wenn mir jemand anderer erklärt, dass meine Furcht gar nicht begründet ist und ich ruhigen Gewissens zugreifen kann.

@HLP-Andy:

Ich gebe XIII13 absolut Recht. Kaum äussert mal jemand Kritik an deinem geliebten Steam oder an Valve, dann stellst du dich sofort schützend davor und versuchst jegliche Kritik sofort bereits im Keim zu ersticken. Entweder kannst du es einfach nicht kapieren oder du willst es ganz einfach nicht. Es gibt nunmal Leute die Steam aus bestimmten Gründen nicht mögen. Es gibt Leute die mögen es nicht, wenn ihre Spiele einem Installationslimit unterliegen, wie bei Securom und so gibt es eben auch Leute die mögen es nicht, wenn ihre Spiele an einen Account gebunden sind. Ich will mir z.B. auch nicht vorschreiben lassen in welche Partition oder auf welche Festplatte ich ein Spiel installieren kann, doch genau das macht Steam letztendlich.

HLP-Andy am 21.03.2009 19:06 schrieb:
Ein sicheres Passwort vielleicht? Steam Accounts werden nicht "gehackt". Nutzer gehen sorglos mit ihren Daten um

Kann ich eigentlich nicht sagen. Ich habe einen Account angelegt, was soll ich sonst noch machen?

fallen auf Betrüger rein

Ja, die stehen alle Schlange bei mir und wollen meine Account-Daten. :ugly:

oder wählen ein Passwort, das jemand anderer erraten kann. Das hat überhaupt nichts mit gehackt werden zu tun.

Hm, ich bezweifle jetzt mal, daß man mein Paßwort einfach erraten hat. Da müßte man schon sehr ... strange sein. :-D

Glaubst du die Millionen täglicher Steam-Nutzer haben ständig Probleme damit, dass ihr Account gestohlen wird?

Ich gönne Millionen Steam-Nutzern ihre Software, doch ob die Probleme haben oder nicht, ist für mich nicht ausschlaggebend. Ich habe in diversen Foren die Problemthreads mit Steam gelesen und meine Probleme wurden in den meisten Fällen mit "Account gehackt" zusammengefaßt.

Das sind wenige Einzelfälle und zu 99,9% sind die Nutzer immer daran selbst schuld. (Einzige andere Möglichkeit ist, dass auf deinem PC irgendwelche Trojaner oder Keylogger installiert sind.) Sorry, aber so wie du das schilderst, hat das einfach nichts mit der Realität zu tun. Denk dir ein sicheres Passwort aus, schreibs dir zur Not irgendwo auf, damit du es nicht verlierst, behalte es bei dir und deinem Steam Account wird niemals etwas passieren. Das sind völlig irrationale Ängste die du da hast.

Doch, leider hat das schon was mit der Realität zu tun. Ich konnte auf meinen Account nicht mehr zugreifen. Und selbst wenn ich das Paßwort noch gewußt hätte, was sollte mir das bringen, wenn ein anderer den Account hackt und selbiges ändert? Wird das erste sein, was er macht. Meine E-Mail-Adresse hat ja auch nicht mehr funktioniert, ergo wird die auch geändert worden sein.

Und Steam als unsicheres System hinzustellen ist einfach nicht fair und entspricht auch nicht der Wahrheit, es hat genau die selben Sicherheitsstandards wie alle anderen gängigen accountgebundenen Angebote im Internet.

Ob es fair ist oder nicht, ist mir gleich. Für meinen Fall war es zutreffend.

Mass Effect gibt es doch bereits seit ein paar Monaten ohne Securom-Kopierschutz zu kaufen. (Bin selbst auch kein Fan von diesen Installationslimits.)

:confused: Ist mir neu, bei Amazon steht es immer noch mit DRM drin. Wurde Securom per Patch nachträglich entfernt?

Ich will überhaupt niemanden bekehren. Aber ich weiß mittlerweile welche Fragen zu stellen sind - und wie du siehst: Seine Ängste sind frei erfunden und entsprechen nicht der Realität. Hätte er gesagt: "Nein, ich will Steam nicht, weil ich kein Internet auf meinem Spiele-PC hab", was hätt ich dann noch antworten sollen? Aber das war eben nicht seine Antwort, sondern er fürchtet sich vor Dingen die es nicht gibt und deshalb soll er auf ein Spiel verzichten, das er eigentlich spielen möchte?

Meine Ängste sind weder frei erfunden noch realitätsfern. Du hast ganz einfach andere Erfahrungen gemacht als ich, damit habe ich auch keine Probleme. Aber ich dachte, daß meine Aversion gegen Steam nun zumindest nachvollziehbar ist.

Zurück