• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Last Remnant

hallo pcgames bewertet

ihr habt es schonwieder geschaft sonen guten spiel eine schlechte wetung zu vergeben
ich gratuliere
es kann nur abwärts gehen....

Nachladende Texturen und zwar sehr kurze, dafür häufig

man gewöhnt sich daran und es stört nicht wirklich

Zu viele Genre-Klischees

huh ? eibisl genauer bitte,,,

Schlechtes Balancing. Bis auf einige Bosskämpfe ist das Spiel zu leicht.

ist es nicht in meinsten rpg so???

HLP-Andy am 21.03.2009 19:06 schrieb:
Ich will überhaupt niemanden bekehren. Aber ich weiß mittlerweile welche Fragen zu stellen sind - und wie du siehst: Seine Ängste sind frei erfunden und entsprechen nicht der Realität. Hätte er gesagt: "Nein, ich will Steam nicht, weil ich kein Internet auf meinem Spiele-PC hab", was hätt ich dann noch antworten sollen? Aber das war eben nicht seine Antwort, sondern er fürchtet sich vor Dingen die es nicht gibt und deshalb soll er auf ein Spiel verzichten, das er eigentlich spielen möchte? Also wenn ich vor etwas Angst hätte und deshalb etwas nicht kaufen möchte, dann würde ich mich doch freuen und wäre dankbar, wenn mir jemand anderer erklärt, dass meine Furcht gar nicht begründet ist und ich ruhigen Gewissens zugreifen kann.
Da sind wir genau am Punkt angekommen. Du hast schon ein Problem damit, wenn jemand auch nur sagt, dass er Steam nicht will, was auch immer der Grund sein mag. Nur mal, um es zu verdeutlichen. Und du willst - oder wolltest, wie auch immer - Zapfenbaer auch nicht glauben, dass seine Probleme mit Steam nicht seine eigene Schuld waren.
Manche haben halt Pech und andere Glück, aber bei einem derartigen Programm darf so etwas einfach nicht vorkommen - wenn sich sowas nicht vermeiden lässt, dann ist das System der Fehler.

Apropos Fehler: Als ich gestern Empire starten wollte, hat es für die Verbindung mit Steam 15 Minuten gebraucht. Und dazu kommen nochmal 10 Minuten, weil es beim verbinden ein par mal nicht mehr reagiert hat. Und ich durfte mein Passwort 3 mal neu eingeben. Und das alles für etwas, das für mich nicht mehr als ein unförmiger, überladener Kopierschutz ist? Gut, es läd Updates runter - das letzte mal kam der siebte Server sogar über 50kb/s.

zerr am 21.03.2009 21:00 schrieb:
hallo pcgames bewertet

ihr habt es schonwieder geschaft sonen guten spiel eine schlechte wetung zu vergeben
ich gratuliere

Zu viele Genre-Klischees

Technische unzulänglichkeiten die den spielspass stören gehören abgewertet, und nein schlechtes balancing ist nicht in jedem rollenspiel so, das ist ein stimmungskiller

XIII13 am 21.03.2009 22:03 schrieb:
Gut, es läd Updates runter - das letzte mal kam der siebte Server sogar über 50kb/s.
Ich bin mal gespannt was dem Andy darauf jetzt für eine Antwort einfällt. Mit Sicherheit war deine Internetverbindung schuld! ;-)

ich hab mal 23! stunden gewartet um UT3 spielen zu können, blöd da war die "Gratisphase" gerade um als es runtergeladen war :ugly:

Zapfenbaer am 21.03.2009 20:53 schrieb:
Meine Ängste sind weder frei erfunden noch realitätsfern. Du hast ganz einfach andere Erfahrungen gemacht als ich, damit habe ich auch keine Probleme. Aber ich dachte, daß meine Aversion gegen Steam nun zumindest nachvollziehbar ist.
Nein, ist sie nicht. Du redest von Dingen die nicht existieren und weigerst dich, mit minimalen Aufwand deinen Account zurückzubekommen, nur um ja ein "Argument" gegen Steam zu haben. Das ist nicht nachvollziehbar, wie auch?

Das hat auch überhaupt nichts mit Erfahrungen zu tun, du behauptest Sachen die einfach nicht stimmen. Accounts werden nicht gehackt. Das gewisse Risiko dass es immer gibt, lässt sich mit ganz einfachen Mitteln (Sicheres Passwort wählen und nicht weiter sagen) auf ein absolutes Minimum senken. Das ist schlicht und ergreifend kein plausibles Argument gegen Steam.

Alf1507 am 21.03.2009 23:44 schrieb:
Ich bin mal gespannt was dem Andy darauf jetzt für eine Antwort einfällt. Mit Sicherheit war deine Internetverbindung schuld! ;-)
Was soll mir dazu einfallen? Wenn du nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist und nur stänkern willst, dann lass es besser gleich bleiben. Eine Antwort kriegst du von mir auf normale Fragen und die bitte mit einem Mindestmaß an Diskussionskultur gestellt.

XIII13 am 21.03.2009 22:03 schrieb:
Manche haben halt Pech und andere Glück, aber bei einem derartigen Programm darf so etwas einfach nicht vorkommen - wenn sich sowas nicht vermeiden lässt, dann ist das System der Fehler.
Das ist völliger Unsinn. Selbst Zugangsdaten für E-Banking Accounts werden gestohlen. Ist das auch ein Fehler im System? Man kann so etwas nicht ausschließen, Betrüger finden immer Mittel und Wege. Laut deiner Definition ist unser ganzes Leben ein fehlerhaftes System, weil es eben nicht perfekt ist und es immer wieder Taten gibt die uns nicht gefallen oder die uns schädigen. Doch wir leben trotzdem unser Leben, also bitte setz mal deine rosa Brille ab und bleib bei den Fakten.

Und diese lauten: Sicheres Passwort wählen, dieses nicht weitergeben und seinen Computer so gut es geht virenfrei halten, dann braucht man wirklich nichts zu befürchten. Und wenn man dann wirklich mal soviel Pech hat, dass trotzdem irgendetwas passiert, dann nutzt man eben den Support und kriegt den Account zurück. Aber das will er ja nicht. Ich frag mich was er macht, wenn sein Auto mal kaputt geht. Bringt er das dann niemals in die Werkstatt und kauft sich niemals mehr ein Auto, weil er frustriert ist, dass das passiert ist? Nochmal: Das Leben läuft nicht perfekt ab, wenn ihm das eben passiert ist: Stuff happens. Soll er hier nicht herumheulen sondern den Account vom Support zurücksetzen lassen.

Apropos Fehler: Als ich gestern Empire starten wollte, hat es für die Verbindung mit Steam 15 Minuten gebraucht. Und dazu kommen nochmal 10 Minuten, weil es beim verbinden ein par mal nicht mehr reagiert hat. Und ich durfte mein Passwort 3 mal neu eingeben. Und das alles für etwas, das für mich nicht mehr als ein unförmiger, überladener Kopierschutz ist? Gut, es läd Updates runter - das letzte mal kam der siebte Server sogar über 50kb/s.
Mein Steam benötigte für die Verbindung 12 Sekunden und ich hab mein Passwort das letzte mal vor gut einem Jahr eingegeben, als ich diesen Computer hier aufgesetzt habe. Jetzt haben wir zwei Erfahrungsberichte, und nun?

Huskyboy am 21.03.2009 22:30 schrieb:
zerr am 21.03.2009 21:00 schrieb:
hallo pcgames bewertet

ich gratuliere

Zu viele Genre-Klischees

Technische unzulänglichkeiten die den spielspass stören gehören abgewertet, und nein schlechtes balancing ist nicht in jedem rollenspiel so, das ist ein stimmungskiller

und was ist mit zb empire total war

abstürze
schlechtes perfomance
bugs
etc
und das spiel kriegt 90 pt???? ähhh

HLP-Andy am 22.03.2009 01:37 schrieb:
Nein, ist sie nicht. Du redest von Dingen die nicht existieren und weigerst dich, mit minimalen Aufwand deinen Account zurückzubekommen, nur um ja ein "Argument" gegen Steam zu haben. Das ist nicht nachvollziehbar, wie auch?
Jetzt musste ich ja irgendwie grad schmunzeln. Genau die gleiche Diskussion über den "minimalen" Aufwand einen verlorenen Account zurück zu bekommen hatten wir vor einiger Zeit auch schon mal. Erinnerst du dich? Dazu sage ich aber besser nichts mehr. ;-)

Was soll mir dazu einfallen? Wenn du nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist und nur stänkern willst, dann lass es besser gleich bleiben. Eine Antwort kriegst du von mir auf normale Fragen und die bitte mit einem Mindestmaß an Diskussionskultur gestellt.
Also wenn du so eine kleine Stichelei gleich als stänkern bezeichnest dann möchte ich nicht wissen wie du reagierst wenn ich dich wirklich mal beleidigen würde! ;-)

Mein Steam benötigte für die Verbindung 12 Sekunden und ich hab mein Passwort das letzte mal vor gut einem Jahr eingegeben, als ich diesen Computer hier aufgesetzt habe. Jetzt haben wir zwei Erfahrungsberichte, und nun?
Dennoch hat Steam durchaus seine Macken und die kannst sicherlich auch du nicht einfach so von der Hand weisen.

Noch ein kleines Beispiel von meiner Seite was mich vor kurzem mal wieder richtig genervt hat: Ich hatte mal wieder Lust auf L4D. Also habe ich Steam gestartet und wollte eigentlich nur zocken. Tja... aus irgendeinem Grund kam Steam aber auf die Idee einen Download für das Spiel zu starten. Erst hatte ich vermutet das vielleicht ein neuer Patch erschienen ist. Falsch gedacht! Da der Download etwa 45 Minuten dauerte kam mir das schon seltsam vor. Naja, nachdem die ganze Prozedur beendet war habe ich das Spiel gestartet und mich über die englische Sprachausgabe gewundert, denn vorher war die Sprache deutsch! Ohne einen weiteren Download, von nochmal ungefähr 45 Minuten, war es nicht mehr möglich die Sprache wieder auf deutsch umzustellen. So habe ich also geschlagene 1 1/2 Stunden nur damit verbracht die ursprünglichen Sprachdateien wieder herzustellen. In dieser Zeit hätte ich wesentlich lieber das Spiel gezockt! Übrigens: Nein, ich hatte die Sprache vorher nicht geändert! Weshalb Steam einfach mal so die Sprache geändert hat ist mir auch ein absolutes Rätsel.
Ein weiterer Punkt der mich an Steam ziemlich stört ist die Tatsache das alle Spiele im Verzeichniss von Steam landen. Ich möchte mir halt nicht von einer Software vorschreiben lassen wohin etwas installiert wird. Vor allem wenn der Platz auf der entsprechenden Festplatte bzw. Partition mal eng wird ist sowas sehr nervend.

Alf1507 am 22.03.2009 07:01 schrieb:
Weshalb Steam einfach mal so die Sprache geändert hat ist mir auch ein absolutes Rätsel.
Du hattest die Clientregistry.blob gelöscht. Leider wird das von vielen immer noch als Universallösung bei irgendwelchen Problemen betrachtet, nur verursacht das oft zusätzliche Probleme, da alle individuellen Einstellungen auf Standard zurück gestellt werden.

Ein weiterer Punkt der mich an Steam ziemlich stört ist die Tatsache das alle Spiele im Verzeichniss von Steam landen. Ich möchte mir halt nicht von einer Software vorschreiben lassen wohin etwas installiert wird. Vor allem wenn der Platz auf der entsprechenden Festplatte bzw. Partition mal eng wird ist sowas sehr nervend.
Dann verschieb einfach den Steam-Ordner auf eine andere Partition.

HLP-Andy am 22.03.2009 09:50 schrieb:
Du hattest die Clientregistry.blob gelöscht. Leider wird das von vielen immer noch als Universallösung bei irgendwelchen Problemen betrachtet, nur verursacht das oft zusätzliche Probleme, da alle individuellen Einstellungen auf Standard zurück gestellt werden.
Ähm...nein. Ich hatte absolut nichts geändert! Deshalb hatte ich mich ja gewundert warum Steam mir einfach mal die Sprachdateien ersetzt hat.

Dann verschieb einfach den Steam-Ordner auf eine andere Partition.
Genau das ist es ja was ich nicht mag! Bei mehreren Spielen können sich da schnell mal einige GB ansammeln. Ich habe übrigens mal nachgesehen und bei mir umfasst der Ordner zur Zeit stolze 31,5 GB! Das verschiebt man nicht einfach mal so auf die schnelle auf eine andere Partition. Ich lege halt einfach auf wert darauf das ich bestimmen kann wohin ein Spiel installiert wird.

Nach meinen Erfahrungen mit Steam überlege ich mir deshalb lieber 3x ob ich mir ein Spiel kaufe, welches mir diese Software aufzwingt. Auf "The Last Remnant" werde ich aber wohl eher nicht verzichten. Dafür hat mir die Demo einfach zu gut gefallen.

Einigen wir uns einfach darauf: Dir gefällt Steam und andere mögen es halt aus verschiedenen Gründen nicht. Ist das wirklich so schwer zu akzeptieren?

Huskyboy am 20.03.2009 18:38 schrieb:
wie war das mit Steam ist toll und so? :ugly:

Da sieh man es wieder wie ein gutes Spiel kaputtgemacht wird durch die Online Aktivierung.
Ich hätte es ja auch gekauft aber was ich hier lese ist mir das Spielen vergangen.
Gibt es über haupt noch Rollenspiele ohne das man gleich Online gehen muß ?

zerr am 22.03.2009 06:56 schrieb:
und was ist mit zb empire total war

abstürze
schlechtes perfomance
bugs
etc
und das spiel kriegt 90 pt???? ähhh

zudem funktioniert das spiel mit einer ganzen Grafikkartengeneration nicht, obwohl diese über den Mindestanforderungen liegt. Und CA hat es noch nicht mal als Fehler wahrgenommen.
Naja, ich hab ja meine eigene Theorie warum gerade die Dual-Core-Technologie AMDs und die ältere ATI Radeon Serie nicht unterstützt wird.

Diese Dinge existieren bei mir schon. Leider. Wenn sie bei Dir nicht existieren, schön. Ich akzeptiere ja Deine Meinung, aber ich übernehme sie nicht.

Das hat auch überhaupt nichts mit Erfahrungen zu tun, du behauptest Sachen die einfach nicht stimmen. Accounts werden nicht gehackt. Das gewisse Risiko dass es immer gibt, lässt sich mit ganz einfachen Mitteln (Sicheres Passwort wählen und nicht weiter sagen) auf ein absolutes Minimum senken. Das ist schlicht und ergreifend kein plausibles Argument gegen Steam.

Das hat sehr wohl etwas mit Erfahrungen zu tun und die Sachen, die ich erlebt habe, stimmen so, wie sie geschildert wurden. Ob der Account gestohlen, gehackt oder sonstwas wurde, ist unerheblich. Es ist vorgefallen und damit hat sich Steam für mich erledigt.

Mein Paßwort war so sicher wie alle anderen auch, die bisher keine Probleme bereitet haben. Und das ich meine Paßwörter nicht weitersagen soll, ist trivial. Sowas habe ich noch nie gemacht.

Wenn ein gehackter (gestohlener, unrechtmäßig angeeigneter, verschwundibusiter) Account kein Argument gegen Steam ist, dann weiß ich nicht.

Die wesentliche Aussage ist ja: Ich brauche Steam nicht. Wozu auch? Ich will ein Spiel zocken, nicht irgendwelche MP-Plattformen, Marktplätze u.ä. installieren. Dann wird mein primäres Anliegen (zocken) durch das Zusatzprogramm verhindert. Ergo achte ich darauf, daß zukünftige Spiele dieses Zusatzprogramm nicht enthalten.

Übrigens konnte ich Half Life dennoch zocken, ich habe mir danach die Generation V3-Variante gekauft, die kommt ohne Steam aus.

Das ist völliger Unsinn. Selbst Zugangsdaten für E-Banking Accounts werden gestohlen. Ist das auch ein Fehler im System? Man kann so etwas nicht ausschließen, Betrüger finden immer Mittel und Wege. Laut deiner Definition ist unser ganzes Leben ein fehlerhaftes System, weil es eben nicht perfekt ist und es immer wieder Taten gibt die uns nicht gefallen oder die uns schädigen. Doch wir leben trotzdem unser Leben, also bitte setz mal deine rosa Brille ab und bleib bei den Fakten.
Das musste ich gerade echt schmunzeln, das gerade du von rosa Brillen sprichst. Na ja, wie auch immer - es gibt Systeme, die risikoreicher als andere sind. Wenn ich mir Medieval II auf dem Rechner installiere, ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, das mit der Version etwas passiert. Und wenn dann doch mal etwas schiefläuft, habe ich die CD für eine neuinstallation. Ist die kaputt, dann ist es auch nur meine Schuld. Bei Empire befindet sich das Spiel aber nicht wirklich in meinem Besitz, es befindet sich vielmehr auf einem Accout, auf den man über das unsicherste System der Welt zugreift: Das Internet. Jeden Tag werden ber 100 neue Viren entwickelt, die sofort über das komplette Internet verbreiten und sich sogar durch Werbebanner (die auf andere Server zeigen) verbreiten. Virenscanner können da einfach nicht mithalten, das trifft aber genauso auf unsere PCs wie auf die Steam-Server zu.
So eine unsicheres, fehleranfälliges System wird einem als Kopierschutz aufgezwungen!
Von einer Serienproduktion eines Autos ist ein drittel Defekt - aber macht ja nichts, schließlich sind 66% zufrieden.
Um es zu verdeutlichen: Ich habe in diesem Account eiiges an Geld drin. Das ist kein kostenloses Vergnügen, und wenn man so viel Geld bezahlt hat, muss so ein System funktionieren, da ist es mir ziemlich egal, wie gut es bei dir funktioniert, wie egozentrisch du auch immer sein magst. Denn ich habe die Probleme, das es bei dir läuft ändert daran rein gar nichts. Scheinbar bin ich da auch nicht der einzige. Wie man alleine schon in diesem Thread sieht.

XIII13 am 22.03.2009 14:18 schrieb:
Scheinbar bin ich da auch nicht der einzige. Wie man alleine schon in diesem Thread sieht.
So ist es! Scheinbar ist es aber vollkommen egal wie wieviele Argumente man versucht zu bringen. Entweder er kann es ganz einfach nicht akzeptieren das nicht jeder seiner Meinung ist oder er will es vielleicht auch gar nicht.

Alf1507 am 22.03.2009 14:49 schrieb:
So ist es! Scheinbar ist es aber vollkommen egal wie wieviele Argumente man versucht zu bringen. Entweder er kann es ganz einfach nicht akzeptieren das nicht jeder seiner Meinung ist oder er will es vielleicht auch gar nicht.
Nur bleibt da irgendwie die frage, warum wir es dann immer noch versuchen... Aber was solls:
Never back down! Never retreat!

Muss das sein, das man wieder mit einer Offtopic Diskussion über Steam einen Thread entfremdet bzw. zerstört? Das geht einem so aufm keks.

Skoo am 22.03.2009 15:41 schrieb:
Muss das sein, das man wieder mit einer Offtopic Diskussion über Steam einen Thread entfremdet bzw. zerstört? Das geht einem so aufm keks.
Es geht um das Spiel im allegemeinen und Steam ist einfach ein Teil davon. Wenn du noch etwas zum Spiel selbst schreiben willst, wird dich da niemand dran hindern.

XIII13 am 22.03.2009 15:44 schrieb:
Skoo am 22.03.2009 15:41 schrieb:
Es geht um das Spiel im allegemeinen und Steam ist einfach ein Teil davon. Wenn du noch etwas zum Spiel selbst schreiben willst, wird dich da niemand dran hindern.

Ja, Steam ist leider ein notwendiges Übel von dem Spiel, aber das heisst noch lange nicht, das man wieder die gefühlte 1000.e Diskussion mit den gleichen Argumenten über Steam führen muss.

die gamestar hat übrigens recht gute 76% vergeben.
vielleicht schau ichs mir doch mal an.

Zurück