• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - System Shock 2

ungerecht..

pah.... es ist sowas von beschämend, dass bioshock eine viel höhere wertung als system shock 2 bekam. system shock hat schonmal mindestens das zu bieten was bioshock zu bieten hat. Die sache ist nur die, das du bei system shock ein vernünftiges RPG system hast, und das ist ne Menge mehr... es eröffnet 1000e von möglichkeiten deinen charakter zu gestalten und das spiel zu lösen. Dies fehlt bei Bioshock gänzlich, was auch dazu führt, dass Bioshock wirklich kaum komplexität hat... naja ok plasmide.... dem gegenüber steht die psi kraft in ss2. man hat einfach in ss2 1000 mal mehr möglichkeiten als in bioshock.. bioshock is viel zu sehr action orientiert, in meinen augen ist der vergleich zwischen system shock 2 und bioshock das, was für deus ex1 fans deus ex 2 ist, nämlich eine abgespeckte version. Ich finde die Aussage von den Entwicklern, dass bioshock der inofizielle nachfolger zu ss2 ist, nicht wirklich sehr angebracht. Eine Sache haben beide Games jedoch gemeinsam.... die grusel atmosphäre.
So ein komplexes Spiel wie ss2 wird es nie wieder geben... dieses spiel bleibt einfach einmalig....

zugegeben, ich hab das spiel nie gespielt allerdings bin ich mir sicher das wenn man das spiel optikmässig mit der ue3 aufwerten würde könnte es sich noch besser verkaufen als damals!

story und handlung sollte aber komplett übernommen werden.

Nun, ich stimme Dir teilweise zu. System Shock 2 war ein echter Knaller. Und mit Deus Ex geb ich Dir auch völlig recht.

AW: ungerecht..

Streiter-Innos am 27.09.2007 14:25 schrieb:
pah.... es ist sowas von beschämend, dass bioshock eine viel höhere wertung als system shock 2 bekam. system shock hat schonmal mindestens das zu bieten was bioshock zu bieten hat. Die sache ist nur die, das du bei system shock ein vernünftiges RPG system hast, und das ist ne Menge mehr... es eröffnet 1000e von möglichkeiten deinen charakter zu gestalten und das spiel zu lösen. Dies fehlt bei Bioshock gänzlich, was auch dazu führt, dass Bioshock wirklich kaum komplexität hat... naja ok plasmide.... dem gegenüber steht die psi kraft in ss2. man hat einfach in ss2 1000 mal mehr möglichkeiten als in bioshock.. bioshock is viel zu sehr action orientiert, in meinen augen ist der vergleich zwischen system shock 2 und bioshock das, was für deus ex1 fans deus ex 2 ist, nämlich eine abgespeckte version. Ich finde die Aussage von den Entwicklern, dass bioshock der inofizielle nachfolger zu ss2 ist, nicht wirklich sehr angebracht. Eine Sache haben beide Games jedoch gemeinsam.... die grusel atmosphäre.
So ein komplexes Spiel wie ss2 wird es nie wieder geben... dieses spiel bleibt einfach einmalig....
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Regards, eX!

Ich halte System Shock 1 für das bisher beste PC Spiel, gleichauf mit Deus Ex.

SS2 habe ich begonnen zu spielen, aber der Funke ist nie wirklich übergesprungen. Interessanter wurde das Ganze dann erst wieder, als der Coop-Patch erschienen ist und ich mit einem Freund ein neues Spiel begonnen habe.

Dennoch, SS2 hat MIR persönlich kein Stück gefallen

Letzendlich geht Bioshock in eine ganz andere Richtung als SS2. Bioshock meistert dies aber exzellent, auch wenn die Leute, die auf mehr Zahlenwerk stehen, dass nicht einsehen wollen. Denke auch, dass die Action von Bioshock mehr Tiefgang hat als SS2, sicherlich aber nicht die Generierung des eigenen Charakters und der Rätselkram. Deus Ex 2 macht dagegen überhaupt nichts besser als Teil 1. Insofern finde ich den Vergleich hinkend, auch wenn er wie gesagt erwartungsgemäß kommen musste. Enttäuschte Seelen halt.
Hat Kevin wirklich von einem inoffiziellen Nachfolger gesprochen? Ich glaube nicht. Erinnere mich eher an spiritual irgendwiewas to SS2.

Kein Spiel hat mich je so gefesselt wie System Shock 2. Da kommt Bioshock auch nicht annähernd heran. Es ist mir zu sehr Shooter. Der Koop-Modus bei System Shock 2, der per Patch nachgereicht wurde, hat mich zu mehrmaligem Durchspielen mit Freunden veranlaßt. Bei Bioshock reizt es mich nicht, es noch einmal durchzuspielen. Es sei denn, ein Koop-Modus wird per Patch nachgereicht.

Bekommt man System Sock eigentlich noch?
Nach dem was ich gehört habe, soll das ja richtig genial gewesen sein.
Und ich meine mal mitbekommen zu haben, dass man das Spiel aus dem Internet bekommen kann, gerüchteweise sogar legal.

Das schickste an System Shock 2 fand ich vor allem: es war ein Horrorspiel, aber von vorne bis hinten _hell_.

Ich bin auch ein großer Fan von SS2, erstaunlich ist, dass es neben Deus Ex nie wieder ein Spiel gegeben hat, welches dieses Spielprinzip aufgenommen hat.
Schön, dass es auch dadurch weiterlebt, weil es immer mal wieder Erwähnung findet. Möge es auch in Zukunft so bleiben...

XIII13 am 27.09.2007 16:47 schrieb:
Bekommt man System Sock eigentlich noch?
Nach dem was ich gehört habe, soll das ja richtig genial gewesen sein.
Und ich meine mal mitbekommen zu haben, dass man das Spiel aus dem Internet bekommen kann, gerüchteweise sogar legal.
das wird doch hier im forum ständig verkauft, überrascht mich, dass es noch soviele gibt ;)
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=21&tid=6049592&x=0

meins verkauf ich nie, NIE! hätte mal wieder lust zu spielen aber grafik schreckt ab

Wenn man Lust hat ein "altes Spiel" mal wieder zu spielen, *kann* keine Gafik abschrecken.

Wieviele Abschreckung pro Besuch (pcgames.de) erhält jeder (wirklich) erwachsene User durch Kinder-User die dumme Kommentare schreiben?

Ich finde auch, dass man sich die Grafik auch heute noch ansehen kann, zumal es keine wirklich verwaschenen Texturen gibt. Natürlich sehen es Nostalgiker durch eine andere Brille, aber dennoch ist es auch für diejenigen zu empfehlen, die es noch nie gespielt haben, denke ich.

boeser-watz am 27.09.2007 15:11 schrieb:
Ich halte System Shock 1 für das bisher beste PC Spiel, gleichauf mit Deus Ex.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu!

SS2 habe ich zwar auch durchgespielt, ist aber WEIT hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben. Das Ur-SystemShock ist (und wird es wohl immer bleiben) unerreicht.

:top:

System Shock 2 und Deus Ex sind für mich bislang immer noch unerreicht!
Zu SS1 kann ich leider nichts sagen, war noch zu früh für mich.

Das Spiel war... unheimlich! Aber im positiven Sinn.

Wenn ich mir den Test jetzt allerdings durchlese, muss ich schon ordentlich schmunzeln, denn da wird folgendes unter Pro & Contra bemängelt:

"Die Spielzeit ist mit 15 Stunden relativ gering"

Die Spieldauer reicht heute für zwei Vollpreisspiele.

System Shock 2 ist mit Sicherheit eines der besten Spiele aller Zeiten, weil es eine unglaublich geniale Atmosphäre hatte. Alleine durch die Gänge zu schleichen immer mit der Angst von irgendjemandem entdeckt zu werden (und was hab ich mich immer erschrocken wenn so ein Typ durch die Gänge schlurfte und von der "Masse" brabbelte). Ja das war schon eine ziemlich unheimliche und gleichzeitig perfekte Atmosphäre. (Ich kann mich auch nicht daran erinnern das Spiel jemals im Dunkeln gespielt zu haben :-D )

Warum legt Irrational Games SS2 nicht einfach nochmal auf? Das wäre doch mal ein echt geniales remake!
Storyline, Musik,Sprachausgabe und Effecte 1:1 aus dem Original, kombiniert mit der Grafikpower der Unreal-Engine3?
Ich würds mit Garantie kaufen!! System Shock 2 ist unerreicht!! Genauso wie Outcast und DeusEx!!

:))

Zurück