• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Spore

Lisi87 am 06.09.2008 12:58 schrieb:
m185 am 06.09.2008 12:27 schrieb:
Also ich kenne Spore nicht - und es interessiert mich auch nicht sonderlich - aber der Thread dazu ist einfach überragend.

Für die köstliche Unterhaltung möchte ich deshalb meinen Dank an alle Beteiligen ausprechen.

Man bemüht sich ja doch...

@ crackajack: Und ich denke trotzdem, man darf eine eigene Meinung nicht dermaßen in den Test einfließen lassen - aber da werden wir uns kaum einig werden. Du hast schon Recht: Ich weiß nicht, ob die Mehrheit meine Meinung teilt, aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher das die meisten Spieler im Durchschnitt 80-85% geben würden. Und das, was die meisten Spieler vermutlich denken, muss im Test wiedergespiegelt werden, nicht eine einzelne unreflektierte Meinung, die jetzt auch nicht sooooo toll begründet wurde.

Ich halte die Wertung von F.S. nunmal für fachlich falsch. Aber was solls... hauptsache die Wertungen folgen in Hinkunft diesen schonungslosen Wertungsprinzipien. (Also bei COD5 bitte nicht übersehen: Nur der Xte Battlefield Klon, bei Fra Cry 2 ebenfalls berücksichtigen: LEIDER doch wiedermal nur ein ganz normaler Shooter, wenig Story, wenig Atmo... etc. pp - ist natürlich jetzt spekulativ, weil besagte Spiele noch nicht erschienen sind, aber ihr wisst schon was ich meine)

In diesem Sinne: Ich freue mich auf die neugewonnene Kritikfreudigkeit der PCG in kommenden Tests. Ich könnte mir aber vorstellen: Wir lesen uns demnächst wieder! Denn meine Prognose: Schon im Herbst/Winter werden diverse 0815 Games wieder die 90er durchbrechen.

Also sollen die Redakteure nur noch das schreiben, was die Leser vielleicht denken? Halt mich davon ab, dich wunderlich zu nennen... :-]

Was ich ganz persönlich in einem Test lesen will, ist eine ehrliche Einschätzung des Redakteurs und dies funktioniert ohne subjektive Meinungsäußerung einfach nicht.

Und dass Shooter besser wegkommen als andere Spiele liegt auch daran, dass kürzere Spiele mehr von der Motivationskurve profitieren als längere... aber das wurde auch hier schon erläutert in diesem Thread. Die Crux liegt also im Testsystem. Und in den Prozentwertungen. Und im schlechten Wetter.

Boesor am 06.09.2008 13:04 schrieb:
Das, was die meisten Spieler vermutlich denken?
Na das wäre ja ne schöne Wahrsagerei, zumal ich ehrlich gesagt gerade das nicht in einem Test lesen will.
Stichwort Fanboys und so

Das ist ja vermutlich gerade der Grund warum du PCG kaufst - und nicht wie ich ab einem gewissen Punkt einfach aufgehört hast.

Einschätzungsvermögen ist nicht gleich Wahrsagerrei, aber bitte. Ich erkenne an, das nicht jeder das erkennen kann/will.

Fanboy kann übrigens wiederlegt werden! Ganz Easy: Zeig mir mal, wo du dich im Forum kritisch gegen PCG geäußert hättest... und nicht nur gegen die, die was gegen PCG sagen. Ich bin gespannt.

@ an.... Und ja: Im allgemeinen Test, die Empfindungen die alle haben werden - im Meinungskasten die subj. Äußerung zum Spiel. Was brauch ich Meinungskasten wenn eh der ganze Test einer ist.

ich denke trotzdem, man darf eine eigene Meinung nicht dermaßen in den Test einfließen lassen
Imo sollte ein Test aus der eigenen Meinung bestehen.
Wenn man aber Sachen erkennt, die andere anders sehen könnten, dann sollte/könnte man das auch erwähnen. (oder ein zweiter Tester es eben so wahrnimmt und einem das so mitteilt)

"Ich finde den knackigen Schwierigkeitsgrad gut, aber für den Shooteranfänger ist es selbst auf Leicht kaum zu schaffen, trotz der bestens gesetzten Savepoints..."
"Die Atmosphäre, die durch die ungewöhnliche Post-Rock-Mucke erzeugt wird, ist grandios, anderen dürfte es aber schwer fallen es nicht als störend zu empfinden...."
"Die Schleichmission brachte endlich Abwechslung ins Gameplay, könnte aber zu abrupt aus der Action rausreißen...."
Sowas in der Art
Vielleicht sollte pcg etwas mehr Spielraum vorgeben, damit man das Geschriebene klarer als Einzelmeinung , die eben nicht allgemeingültig ist, hinstellt.

Lisi87 am 06.09.2008 13:24 schrieb:
Das ist ja vermutlich gerade der Grund warum du PCG kaufst - und nicht wie ich ab einem gewissen Punkt einfach aufgehört hast.

Genau. Frage: Was willst du dann hier?
Wenn dir PCG Tests nicht zusagen ignoriere sie und konsumiere Tests andere Zeitschriften, die eher deinen Anforderungen an einen guten Test nachkommen.

Fanboy kann übrigens wiederlegt werden! Ganz Easy: Zeig mir mal, wo du dich im Forum kritisch gegen PCG geäußert hättest... und nicht nur gegen die, die was gegen PCG sagen. Ich bin gespannt.

Wüsste zwar nicht, was das jetzt damit zu tun hat, dass ich z.B. keine Fanboystimmen in Tests gewichtet haben will, aber gut.
Ich habe in diesem Forum bislang 10700 Beiträge geschrieben, Suchen musst du schon selbst.

crackajack am 06.09.2008 13:25 schrieb:
ich denke trotzdem, man darf eine eigene Meinung nicht dermaßen in den Test einfließen lassen

imo sollte ein Test aus der eigenen Meinung bestehen.

...

Er sollte sie enthalten, nicht aber daraus bestehen. Tut mir leid.

Wie gesagt sonst: "Test <--> Meinungskasten" Unterscheidung unsinnig.

Lisi87 am 06.09.2008 13:48 schrieb:
crackajack am 06.09.2008 13:25 schrieb:

imo sollte ein Test aus der eigenen Meinung bestehen.

...

Er sollte sie enthalten, nicht aber daraus bestehen. Tut mir leid.

Wie gesagt sonst: "Test <--> Meinungskasten" Unterscheidung unsinnig.

edit @Boesor

Weißt du und solche Sachen beweisen mir mein Talent für Einschätzungen: Ich wusste ganz genau, dass du auf Anhieb nicht ein einziges Beispiel nennen kannst/wirst. Wenn hier die Redaktoren so kritisch behandelt werden, sollte es ja kein Problem sein, zumindest ein
klitzekleines Beispiel zu finden, bei dem man mal so richtig kritisiert hat.

Ist schon ein Fanboy Symptom meiner Meinung nach und die musst du ja respektieren, weil Meinungen können ja nach eurer Meinung nicht falsch sein. Coole Sache diese Theorie, nur halt nicht für euch.

Was ich hier mache? Ich unterhalte mich blendend - mag dich überraschen, aber ich hab, wenn ich mir ab und zu ein bisschen Zeit für sowas hier nehme jedes mal nen Arsch voll Spaß!!! Und es wird dich freuen zu hören, dass dieser Thread bald einen persönlichen Rekord an Postings erreicht hat!

Lisi87 am 06.09.2008 14:03 schrieb:
edit @Boesor

Weißt du und solche Sachen beweisen mir mein Talent für Einschätzungen: Ich wusste ganz genau, dass du auf Anhieb nicht ein einziges Beispiel nennen kannst/wirst.

Einbildung ist ja auch ne Bildung

Boesor am 06.09.2008 14:25 schrieb:
edit @Boesor

Weißt du und solche Sachen beweisen mir mein Talent für Einschätzungen: Ich wusste ganz genau, dass du auf Anhieb nicht ein einziges Beispiel nennen kannst/wirst.

Einbildung ist ja auch ne Bildung

Das war mein zweiter Treffer, gut den hatte ich zuletzt in der achten Klasse gehört und eher mit den Fanboy-Alltime-Favourites wie dem zeitlosen "get a life" oder dem noch prolligerem "such dir ne freundin (in meinem fall freund)" gerechnet. Aber bitte, wer ist schon vollkommen...

Lisi87 am 06.09.2008 14:35 schrieb:
Das war mein zweiter Treffer, gut den hatte ich zuletzt in der achten Klasse gehört und eher mit den Fanboy-Alltime-Favourites wie dem zeitlosen "get a life" oder dem noch prolligerem "such dir ne freundin (in meinem fall freund)" gerechnet. Aber bitte, wer ist schon vollkommen...

naja ich bitte dich, erwartest du auf deine wilden Einschätzungen ne sachliche Antwort?
Egal, so oder so, komm wieder zum Thema zurück

Ich wusste ganz genau, dass du auf Anhieb nicht ein einziges Beispiel nennen kannst/wirst.
tzzz... manchmal bist du ja irgendwie unterhaltsam, aber manchmal einfach nur absurd.

Hier hast du dein Beispiel:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=12&tid=6707701&mid=6717856#6717856
....dafür Einsparungen beim Testteil.
....
Wäre ja möglich, aber für Leute wie mich, die sich die PCG im wesentlichen wg der test holen schon schade.
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=12&tid=6707701&mid=6719495#6719495
Der Trend setzt sich fort, mehr (interessante!) Reportagen und Berichte rund um die Spiele(kultur)
Ja, ich hatte mal bemängelt das es davon zu wenig gibt, scheint gefruchtet zu haben *Schulterklopf* ^^
Ja, nur der Preis dafür gefällt mir nicht

Boesor haut halt nicht so drauf wie du, aber das war Kritik.

Willst du von mir auch einen kritischen Post verlinkt haben? :ugly:

crackajack am 06.09.2008 14:40 schrieb:
Ich wusste ganz genau, dass du auf Anhieb nicht ein einziges Beispiel nennen kannst/wirst.
tzzz... manchmal bist du ja irgendwie unterhaltsam, aber manchmal einfach nur absurd.

Hier hast du dein Beispiel:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=12&tid=6707701&mid=6717856#6717856
....dafür Einsparungen beim Testteil.
....
Wäre ja möglich, aber für Leute wie mich, die sich die PCG im wesentlichen wg der test holen schon schade.
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=12&tid=6707701&mid=6719495#6719495
Der Trend setzt sich fort, mehr (interessante!) Reportagen und Berichte rund um die Spiele(kultur)
Ja, ich hatte mal bemängelt das es davon zu wenig gibt, scheint gefruchtet zu haben *Schulterklopf* ^^
Ja, nur der Preis dafür gefällt mir nicht

Willst du von mir auch einen kritischen Post verlinkt haben? :ugly:

wow, nicht schlecht, wusste ich gar nicht mehr.
Ich hätte als Bsp. ne Kritik am Anno test genommen.
Jetzt beweis noch deine kritische Einstellung, dann hat die arme Seele ruh.

Willst du von mir auch einen kritischen Post verlinkt haben?

Ich finde ganz andere Dinge absurd, aber ich muss mich ja jetzt ans Thema halten hat Onkel Boesor gesagt und der ist ja durch dich jetzt wieder rehabilitiert....

... *schmunzel* das ist schon sowas Ähnliches wie Kritik - Kritik light vielleicht. Aber unter "Moderatoren nicht mit Samthandschuhen anfassen" verstehe ich was anderes.

Danke für deine Mühe, aber ich glaube meine Meinung zu dem Thema lässt sich so leicht auch nun wieder nicht drehen. Da muss schon stärkerer Tobak her. Ich will HC-Kritik *g*

Lisi87 am 06.09.2008 14:51 schrieb:

Willst du von mir auch einen kritischen Post verlinkt haben?

Ich finde ganz andere Dinge absurd, aber ich muss mich ja jetzt ans Thema halten hat Onkel Boesor gesagt und der ist ja durch dich jetzt wieder rehabilitiert....

... *schmunzel* das ist schon sowas Ähnliches wie Kritik - Kritik light vielleicht. Aber unter "Moderatoren nicht mit Samthandschuhen anfassen" verstehe ich was anderes.

Danke für deine Mühe, aber ich glaube meine Meinung zu dem Thema lässt sich so leicht auch nun wieder nicht drehen. Da muss schon stärkerer Tobak her. Ich will HC-Kritik *g*
Ich schaue hier immer mal wieder kurz rein und lese mir die Kommentare durch. Ansonsten zocke ich zur Zeit dann doch lieber Spore. Ich muss aber immer wieder feststellen: Du bist manchmal echt lustig! Diese Diskussion hier ist immer wieder unterhaltsam.

Alf1507 am 06.09.2008 17:35 schrieb:
Ich schaue hier immer mal wieder kurz rein und lese mir die Kommentare durch. Ansonsten zocke ich zur Zeit dann doch lieber Spore. Ich muss aber immer wieder feststellen: Du bist manchmal echt lustig! Diese Diskussion hier ist immer wieder unterhaltsam.

Was man so Diskussion nennt, aber sonst hast du Recht.

Boesor am 06.09.2008 17:42 schrieb:
Alf1507 am 06.09.2008 17:35 schrieb:

Was man so Diskussion nennt, aber sonst hast du Recht.
Naja, letztendlich ist es doch eigentlich so das diese ganze Diskussion oder Streiterei, oder wie auch immer man das sonst noch nennen mag, niemandem etwas bringt, ausser das sich ein paar User blendend unterhalten fühlen. Fakt ist einfach das es immer wieder Spiele gibt an denen sich die Geister scheiden. Die einen lieben es und andere wiederum "hassen" es. Zuletzt konnte man das doch auch monatelang in den diversen Threads zu Crysis beobachten. Da war ich ja auch immer sehr aktiv dabei. ;) Haben diese ganzen Streitereien und Diskussionen aber irgendjemandem was gebracht? Nein, ich denke eigentlich nicht. Sie haben lediglich den Unterhaltungswert des Forums für einige Leute gesteigert.
Bei Spore wird es am Ende genauso sein. Die Leute die das Spiel mögen werden die Gegenseite nicht überzeugen können und umgekehrt ist es genauso. Deswegen habe ich mich aus diesen ganzen Diskussionen um Spore bisher auch weitestgehend rausgehalten. Ich spiele lieber das Spiel, denn das bietet mir am Ende dann doch bessere Unterhaltung.

Lisi87 am 06.09.2008 14:51 schrieb:
*

das mit den samthandschuhen kam im übrigen von mir, nicht von boesor.
ich hab zwar auch keinerlei ahnung, was du damit beweisen willst, aber du kannst ja gerne mal in diesem thread [Sammelthread] SPORE - Wertungen, Usermeinungen etc. oder diesem [Sammelthread] (Rechtschreib- und Grammatik-) Fehler in den PCGH- Meldungen oder auch hier Ein paar Worte zur Kolumne von Raffael Vötter in der PCGH 09/07 zum Thema "verbuggte Spiele" nachschauen.

die auswahl ist absolut willkürlich, die threads waren -va weil von mir erstellt- sehr einfach zu finden.

Gar nichts will ich beweisen, das geht hier auch gar nicht.

Für mich ist die Luft hier raus - meine Ansicht zu PCG Wertungen kennt ihr ja.

tschö

bumi am 05.09.2008 18:56 schrieb:
[
Lass andere ihre Meinung über das Spiel kundtun - an Meinungen gibt es nichts zu diskutieren. Und wenn nun Spore nicht den persönlichen Geschmack des Herrn Schütz getroffen hat, dann ist das nun eben so. Er hat ja ausführlich geschrieben dass man sich in Punkto Präsentation (Grafik, Akkustik, Zugänglichkeit) viel Mühe gegeben hat und all jene Punkte wurden auch in der Abschlusswertung berücksichtigt - ansonsten wäre eben jene noch niedriger ausgefallen
und wir hätten noch mehr lustige "Argumente" von dir lesen dürfen *g*

Naja. Eine Wertung ist mehr als eine beliebige Meinung und muss im Sinne der Zielgruppe des Spiels sprechen. Darum sollten Testzeitschriften Tester haben, die auf unterschiedliche Genres spezialisiert sind, k.A. wie das hier ist.. Wenn ich keine klassische Musik mag, sondern Punk, kann ich eben keine klassische Musik bewerten, auch wenn sie mir nicht gefällt. Wenn ein Spiel also defintiv für eine andere Zielgruppe gemacht ist, als die, der ich mich zugehörig fühle, ist es einfach nicht fair, überhaupt eine Wertung abzugeben. Ich mag z.B. keinen Sellerie, und welchen Sinn würde es für mich machen, Selleriesorten zu vergleichen, wenn sie für mich alle zum Kotzen schmecken. Für jemanden, der gewohnt ist, 24/7 vorm PC zu hocken, ist das Spiel wahrscheinlich einfach nichts. Ein Großteil des Spaßes spielt sich im Designen ab und daraus, dass einem die Designs von anderen Spieler "lebend" über den Weg laufen, und wer dafür nichts übrig hat, mag es vielleicht nicht, aber diese Ansicht ist nicht objektiv, sondern subjektiv.

Kurze Zusammenfassung:

der eine mag es, der andere nicht ;-)

Und: Wertungen in der PC-Games sind subjektiv. Ach nee *LOL*

Und: der Pokal hat seine eigenen Gesetze.

Mit anderen Worten: Hornberger Schießen :-D

Zurück