• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Spore

Zum spezifischen Drama:
Und Vergleich muss methodisch erlaubt sein, sonst brauch ich keine Wertung, wenn ich sie nicht mit jener anderer Spiele vergleichen darf! Was kann eine %-Wertung anderes sein als eine Vergleichsgröße? Ich kann jedenfalls meinen Spielspaß nicht in % angeben - ich höchstens sagen: War Spaßig /War nicht spaßig (/Dir könnte es auch /nicht gefallen usw.). Aber vielleicht lehrst du mich deine aus offensichtlicher Weisheit erwachsene Fähigkeit, Gefühle auf 100stel genau zu quantifizieren in einer völlig losgelösten Betrachtungsweise eines einzelnen völlig vorurteilsfrei getesteten Spiels. Und oje! Jetzt erst fällt es mir auf - ich bin ja doch nicht so gut wie ich dachte - IHR seid es, die den totalen Durchblick haben. Gut das es Leute wie dich gibt bumi, sonst wüsste ich echt jetzt nicht, dass ich mich danebenbenommen habe! DANKE und entschuldigt vielmals.

Nur weil ein %-Zeichen als Wertungseinheit hinhalten muss heisst das noch lange nicht dass es eine empirisch korrekt erarbeitete Meinung sein muss. Selbst aus "Gefällt mir/Gefällt mir nicht" KÖNNTE man eine prozentuale Wertung herleiten. Oder eine Smiley-Wertung :B

Zum allgemeinen Drama:
FelixSchuetz am 05.09.2008 21:22 schrieb:

Sowas ist zum Beispiel ein Indikator dafür, wenn jemandem etwas peinlich sein SOLLTE. Klar, man kann solche Indikatoren auch ignorieren, darf sich dann aber nicht aufregen, wenn man Spott erntet =)

In dem sinne
emot-munch.gif

Ich sage besser nicht was ich über die Reaktion von Felix gegenüber Lissi halte. Nur eins noch: Nicht ihr sollte etwas peinlich sein sondern ihm!

Alf1507 am 05.09.2008 22:41 schrieb:
Ich sage besser nicht was ich über die Reaktion von Felix gegenüber Lissi halte. Nur eins noch: Nicht ihr sollte etwas peinlich sein sondern ihm!
Niemandem sollte irgendwas peinlich sein. Ich mochte einfach den Text und die Art, wie sie argumentiert, ganz gleich wie sehr sie mich nun angreift oder nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, ist sie selbstironisch genug, um ein "Mehr" nicht als Spott auszulegen. Auch an Dich, Alf: Schön durchatmen. ;-)

FelixSchuetz am 05.09.2008 22:20 schrieb:
Kristian am 05.09.2008 22:11 schrieb:
Ich muss leider der Wertung der PCGames zustimmen. Es hätte doch so schön werden können. Aber leider hat man wie so oft an Komplexität und Spieltiefe gekürzt, um auf dem Mainstream-Markt abzusahnen.

Ob hier eine Marketing-Strategie dahinter steckt? Mehr Spieltiefe erst mit kostenpflichtigen Addons? Die Sims im Weltall?

Jedenfalls war ich über die Kürze des Spiels sehr enttäuscht.
...
Sag mal ... Du willst nicht zufällig bei uns anfangen? Besonders Deine Analyse der Weltall-Phase ist - aus meiner Sicht - sehr zutreffend. :top:

@bumi: Ich brauch meine Zunge nicht in Zaum halten, hab nämlich keine Aussage gemacht - sagte bloß womöglich, kenn dich ja nicht - und möglich ist vieles, auch, dass du die wiedergeborene Version von Ghandi bist... glaub ich aber weniger *g*

@Felix: Was jetzt bietest du ihm den Job an? Aber das war doch Sinn und Zweck meines ganzen Engagements hier... ich dachte, wenn ich hier nicht ganz niveaulos flame bietet ihr mir nen Job an, mit dem ich meine drei minderjährigen, unehelichen Kinder aus dem Elend befreien kann, das mit meinem schlechtbezahlten Job als Tellerwäscherin einhergeht. Och Menno! Wieder ein Traum zerbrochen - so schnell kanns gehen. Um ein Haar Mitglied in der großen Kompetenzrunde "PCG" und dann das Nichts, einfach so?
Ist das ganze ein Versuch mich so in Verlegenheit zu bringen, dass ich aufhöre zu posten? Kurz Doppelaccount eingeloggt, nochmal sich selbst bestätigen und dann "JOBANGEBOT" (Spielautomatengeräusch *katschiiiiing*) vom einfachen Redakteur, der neuerdings Leute für Computec Media AG anstellen darf. Knüller! Echt total abgefahrene und witzige Idee, könnte von mir sein, ich helf dir ein bisschen sie weiter auszubauen:

Achtung --- folgender Text ist frei erfunden und beruht nicht auf Tatsachen. Jegliche Ähnlichkeit oder Übereinstimmung zu Namen von Personen oder Firmen in der Realität ist REIN zufällig und war nicht beabsichtigt:

Also Kristian aufgepasst: "Felix Verlag AG" bietet DIR:

40.000€ Einkommen brutto jährlich + Mitabeiterinnenlebensversicherung in der Höhe von 10 Mio. Euro bei der Phantasie und Co KG Versicherungsgesellschaft, die Raten übernimmt selbstredend der Verlag

einen niegelnagelneuen BMW 6er mit Airconditioning Sonderausstattung und Nitro Einspritzung als Dienstwagen,

2 mal jährlich 3 Wochen Urlaub auf Firmenkosten in einem unserer verlagseigenen 5-Sterne Karibik- und Mittelmeerresorts! Bring doch auch deine Familie mit, unsere Kinderbegrabsch...ähm -betreuer freuen sich!

Zusätzlich erhältst du die PERSONALVOLLMACHT der Felix AG, die es dir ermöglicht deine eigenen Felix AG Mitarbeiter einzustellen - wann und wo immer du willst! Kein nachfragen beim Personalchef wie bei anderen Verlagen, nein! Einfach sofort ein rechtlich verbindliches Angebot machen! Und das ohne Abmahnungsgefahr!

Jetzt wirst du fragen: Ist das denn schon alles Felix? Nein, Kristian ist es NICHT!
Meine Herren, meine Damen, halten sie sich fest, hier geht jetzt die Post ab - RUCKI ZUCKI!: Felix AG spendiert dir noch einen oben drauf: Gleich bei Arbeitsantritt vorgestern Mittag erhältst DU das phänomenale "Felix Verlag AG Aktien-Starter-Paket" a 1000 Anteile zu einem geschätzen Marktwert von -10€ --> Nur -10€ ? Wir bei Felix AG pflegen zu sagen:
"KANN ABER WIEDER STEIGEN!"(= Unser Verlagsmotto, das wir auch den Herstellern gegenüber durchhalten - frei nach der Formel: Gute Annoncen gleich gutes Geld gleich Gute Wertung! (Das Motto ist bis zur Einstellung auswendig zu lernen - ist nämlich das Grundhandwerkszeug hier bei uns.)

Und als ob das nicht schon genug wäre gibts noch mehr, der totale Wahnsinn: Für unsere männlichen Mitarbeiter bieten wir Gratisbesuche im Firmenbordell "Zur Roten Laterne" (Vormals als play vanilla! bekannt), sowie einmalig das Fußpflegeset "Willi", bekannt aus dem Teleshop.

Einen Haken hat die Sache: Wir können dich nur einstellen, wenn du auch das richtige Tor aufmachst! Also was sagst du Kristian: Welches Tor wirst du öffnen Tor 1, Tor 2 oder Tor 3 -Doch Aufgepasst! nur hinter einem Tor verbirgt sich der Arbeitsvertrag mit Felix AG! Wie lautet deine Wahl?

Ich höre Tor 2! Sicher?

Gut! Dann öffnen wir Tor 2! Oje! Oje! Oje! Hinter Tor 2 verbrigt sich leider:... Die Realität! Da wirds leider nix mit Arbeitsvertrag, du musst weiter als verzweifelter PCG Redakteur arbeiten:

This Sendung was presented to you by: "Felix AG, die AG mit Herz"
-------------------------------------------------------------------------

Ich überspiele hier natürlich nur meine eigene tiefe Verletzung darüber, dass ein anderer den Erfolg hat, den ich immer so sehnlichst gesucht hatte. *schluchtz*

Mannomannomann, da ist man mal für ein paar Stündchen (SPORE spielen) weg, und schon geht`s hier total ab...

Zum Spiel kann ich noch nicht so recht viel sagen (vielleicht mal nen Lesertest), aber soviel: Viel Licht, aber auch Schatten.

Interessanter ist eigentlich, was sich an diesem Spiel für Konflikte in der Beurteilung entwickeln - und was für ein Hass (teilweise).

Ich sehe da folgende interessante Punkte

- Spielebewertungen in Prozent
Natürlich kann ich das Spiel mit 73% bewerten (ist immerhin fast 3/4), aber die Frage ist doch die Vergleichbarkeit.
Ich lese nun lange genug PCG (ca. 12 Jahre) um das Gefühl zu haben, dass das eigentlich 'ne Sch***-Note ist. Wäre es möglich, in der Spiele-DB nach Noten zu suchen, so möchte ich wetten, dass man diverse Trash-Perlen finden würde, die auch 73% bekommen haben. Dem gegenüber stehen regelmässige Tests über 90% (ich möcht jetzt nicht wieder mit dem bösen C*****-Wort kommen) die im Vergleich absolute Genialität suggerieren. Da von Euren Noten diverse Kaufentscheidungen abhängen (lest mal die Kommentare der letzten Tage), ist dies einfach unredlich.
Zumindest werden sich alle zukünftigen Spieletests an diesen 73% zu messen haben - macht Euch auf was gefasst...

- Casual vs. Hardcore
Herrlich, das Gezeter der selbst ernannten HC-Gamer. Was ist eigentlich HC-Gaming? Mein Tag (eurer auch) hat 24 Stunden. Davon schlafe ich ca. 7, arbeite allermindestens 9, dann kommt noch Essen, Transport, Körperpflege etc. und vielleicht noch 'ne Partnerin und andere Hobbys (kann ja nicht schaden...).
Was sind das für Leute? Schulschwänzer? Studienversager? Hartz IV-Empfänger? Sozial-Autisten? (---dieser Absatz ist bewusst sarkastisch und soll niemaden diskriminieren---)
Fakt ist doch, dass diese selbst ernannte Gamer-Elite niemals so gross ist, um die von ihnen so sehnlichst ersehnten Spiele zu finanzieren. Einerseits solls immer fetter, aufwendiger und teurer in der Produktion werden, andererseits aber der Kreis von Kunden immer elitäter und hardcore-iger. Das ist doch Unsinn!

- Aspekte, die von Euch nicht berücksichtigt werden
Alle motzen (zu Recht) immer über Bugs. Ich hatte bislang keinen einzigen.

Die Hardwareanforderungen sind echt moderat. Ich kann das Ding doch tatsächlich auf meinem lächerlichen 2GHz Centrino-Laptop spielen. Leider beobachte ich schon seit einiger Zeit, dass das bei Euch eher ein Contra-Argument ist. PCG und PCGH scheinen sich hier in ihrer Rollenverteilung nicht ganz einig zu sein. Spiele, die gut aussehen bekommen grundsätzlich 8x% - doof eigentlich.

Zwei Geschichten:
1.: Ich watschel mit meinem putzigen Wesen über den Planeten und treffe auf eine Horde zähnefletschender, muskelbepackter, aggressiver Saurier. Nach einigem Tanzen und Wedeln mit meinem extra dafür angeschafften Puschelschwänzchen gelingt es mir, mich mit diesen Monstern anzufreunden.
2.: Ich klicke auf eurer Homepage auf einen Link zu einem Fallout 3-Gameplay-Video und darf mir ansehen, wie einem Pixelmännchen mit Hilfe eines Bolzenschussgerätes (o.ä.) der Kopf abgetrennt und an der gegenüberliegenden Wand angepint wird.
Ohne jetzt hier allzusehr den friedensbewegten Sozialpädagogen zu spielen möchte ich doch anmerken, dass ich einen gewissen moralischen Unterschied in diesen Formen der Unterhaltung erkenne.
Ich finde es schade, dass die PCG nicht im Allergeringsten auf solche Unterschiede eingeht. Zumal ich aus beruflicher Erfahrung weiss, dass die zweite Form der Unterhaltung in massivem Masse von minderjährigen Jungen (raubkopierterweise) konsumiert wird.
Das scheinen mir teilweise auch die Leute zu sein, die jetzt diese Hassartikel über Spore (Mädchenspiel usw.) schreiben. Offensichtlich fühlen die sich in ihrer Identitätsfindung gestört.

P.S.:
A propos Minispiele (ohne jetzt irgend einen Vergleich anstellen zu wollen):
Kennt Ihr dieses rundenbasierte Mini-Strategiespiel mit nur 6 Einheitentypen, winziger 2D-Map, ohne Basenbau, tech-tree und Upgrades und seit Jahrhunderten ohne Add-Ons? Die Grafik ist sogar nur in Schwarz-Weiss und man kann es sogar auf dem Handy spielen...Bäh!!!

HC Zocker ist für mich jemand der seine Freizeit zum Großteil mit Zocken verbringt... habe ich bisher nicht gemerkt das man Versager sein muss dafür... Abi mit Auszeichnung sag ich nur. Es gibt eben nicht nur einen Lebensstil, den man führen kann, nur muss man, um alles was man anders macht als die Masse kämpfen und sich ständig wehren Stichwort: "Sozial-Authist"...

Kleine theoretische Rechnung: Wenn ich 8 Stunden arbeite von 7h an, dann bin ich um 15:30h zu Hause --> vor 23h geht man nicht ins Bett. Und schon hätte ich 6 Stunden Zeit zum Zocken - abseits Körperpflege und Essen. Weiß nicht was da so problematisch dran sein soll, sicher es gibt Tage an denen Dinge erledigt werden müssen, aber so oft ist das auch nicht.

Wenn ich nicht selbst sage ich bin HC Gamerin, wer solls sonst tun? Oder gibts dafür ne Behörde? Da muss man sich selbst ernennen, genauso wie man sich selbst zum "Extremsportler" macht usw.

Am Ende bin ich halt nur Core Zockerin - aber bin ich dann wenigstens auch weniger gestört? (Ich kenne die Antwort - du auch?)

Lisi87 am 06.09.2008 01:55 schrieb:
Wenn ich nicht selbst sage ich bin HC Gamerin, wer solls sonst tun? Oder gibts dafür ne Behörde? Da muss man sich selbst ernennen, genauso wie man sich selbst zum "Extremsportler" macht usw.

Hey Lisi87

Du kannst mit deinem Leben machen was Du willst (Herzlichen Glückwunsch zum Abi übrigens), aber die Spiele die Du spielst können mit Leuten Deines Lifestyles allein nicht produziert werden.

Hast Du schon mal gehört, dass Michael Ballack sagt: "Freizeit-Kicker sind Pussies!"

Eben...

Caravaggio am 06.09.2008 02:05 schrieb:

Hey Lisi87

Du kannst mit deinem Leben machen was Du willst (Herzlichen Glückwunsch zum Abi übrigens), aber die Spiele die Du spielst können mit Leuten Deines Lifestyles allein nicht produziert werden.

Hast Du schon mal gehört, dass Michael Ballack sagt: "Freizeit-Kicker sind Pussies!"

Eben...

Ich meine dass sich diese Casual vs. Core-Nummer sowieso ad absurdum führt. Es gibt sicher Hardcore-Tetris-Spieler, und ich z. B. spiele casual Bundesligamanager (alles auf einfach, nur Aufstellung und Transfers, 2-3h mit nem Bierchen...).

Diese Hardcore-Nummer ist doch eh nur ein Abgrenzungs/Identitäts-Dingens (echter Metal vs. Emo, Veganer vs. Vegetarier, echter Nazi vs. normales A****loch usw.)

Hey Lisi87

Eben...

Ich habe nur leider gar nicht verlangt ,dass man Spiele ausschließlich für Leute wie mich produziert. Genausowenig sagte ich was gegen Casual Gamer lesen sollte man schon, ich hab bloß gesagt, dass ich mich mit Spielen auszukennen meine und viel spiele. Aber lass ruhig laufen und hol dir deine Portion, Lisi, selten soviel gelacht wie heute.

Und was Ballack angeht... was interessieren mich Profi Fußballer, die gehen neben ihrer obsessiv betriebenen Sportart keiner produktiven Tätigkeit nach... ich leiste im Gegensatz meinen Teil zum BIP dieses Landes durch ehrliche Arbeit. Bekomme nur eben im Vergleich nichts dafür - weder Millionen noch Anerkennung.

Und ja ich kann mit meinem Leben machen was ich will, das brauchst du nicht abschätzig anzumerken. Ich möchte nicht mit Leuten wie dir Tauschen.

Hoppla, da haben sich unsere Posts wohl überschnitten

Lisi87 am 06.09.2008 02:35 schrieb:

Hey Lisi87

Eben...

Ich habe nur leider gar nicht verlangt ,dass man Spiele ausschließlich für Leute wie mich produziert. Genausowenig sagte ich was gegen Casual Gamer lesen sollte man schon, ich hab bloß gesagt, dass ich mich mit Spielen auszukennen meine und viel spiele.

Soweit ich weiss hast Du auf mich geantwortet und nicht umgekehrt. Ich hatte es eigentlich allgemein gemeint.

Und ja ich kann mit meinem Leben machen was ich will, das brauchst du nicht abschätzig anzumerken. Ich möchte nicht mit Leuten wie dir Tauschen.

Du musst jetzt nicht deine ganze Wut über die unverschämten Posts des Tages an mir auslassen (ich bin noch nicht so lange hier).

Mein Leben ist übrigens ganz OK. Danke der Nachfrage.

Lisi87 am 06.09.2008 02:35 schrieb:

Hey Lisi87

Eben...

Ich habe nur leider gar nicht verlangt ,dass man Spiele ausschließlich für Leute wie mich produziert. Genausowenig sagte ich was gegen Casual Gamer lesen sollte man schon, ich hab bloß gesagt, dass ich mich mit Spielen auszukennen meine und viel spiele. Aber lass ruhig laufen und hol dir deine Portion, Lisi, selten soviel gelacht wie heute.

Und was Ballack angeht... was interessieren mich Profi Fußballer, die gehen neben ihrer obsessiv betriebenen Sportart keiner produktiven Tätigkeit nach... ich leiste im Gegensatz meinen Teil zum BIP dieses Landes durch ehrliche Arbeit. Bekomme nur eben im Vergleich nichts dafür - weder Millionen noch Anerkennung.

Du bist komisch... :-o

Wobei ich grad nicht weiß ob "komisch" wie ein Clown oder komisch wie "die Milch schmeckt aber komisch".

Lisi87 am 06.09.2008 01:08 schrieb:
Fassen wir zusammen:
73 ist falsch, weil...
a) internationale Magazine höher bewerten
Fällt unter eigene Meinung (des jeweiligen Testers). Muss man akzeptieren. (->Tests lesen, Argumente vergleichen....)

b) pcgames ansonsten ja auch gerne höhere Wertungen vergibt und eine gewisse Vergleichbarkeit der pcgames-Wertungen vermisst wird
Ok, kann man stehen lassen. Wenn man schon sowas exaktes wie Prozente vergeben will, und als Kaufberatungsmagazin eben eine gewisse Verpflichtung gegenüber dem unentschlossenen Leser hat, sollte das eben irgendwie konsistent sein. Tester sind aber nicht gleich, und schon gar nicht Roboter denen man einprogrammieren kann einer Meinung zu sein, bei allem, und am besten dann auch noch der richtigen Meinung....

Prinzipiell bin ich ja auch für vergleichbare Wertungen, mittlerweile sehe ich das aber nur mehr als Argument warum man Wertungen abschaffen sollte, zumindest gröber gestalten.
Einzig logische Schlussfolgerung wird aber auch für dich früher oder später sein, das %-Wertungen grundsätzlich unsinnig sind und allerhöchstens in 1/10 angegeben werden können (und selbst da immer wieder für einige völlig daneben liegen dürften), weil alles andere völlig unnötiger Unfug ist.

Wobei noch zu klären ist, ob nun die Spore-wertung tatsächlich aus allen bisherigen Wertungsschemen rausfällt oder nicht. Womit wir eig. bei a) wieder angelangt sind.

Kein einziges Argument des Tests wurde von dir kritisiert. Fehlt etwas das unbedingt hinzu sollte? Kommt dir irgendwas das Felix im Test geschrieben hat falsch vor?
Oder willst du weiterhin nur die Wertung bzw. die Vergleichbarkeit bemängeln? Der Text wäre imho viel interessanter.

Caravaggio am 06.09.2008 01:29 schrieb:
Ich lese nun lange genug PCG (ca. 12 Jahre) um das Gefühl zu haben, dass das eigentlich 'ne Sch***-Note ist.
Dem ist aber nicht so. Imho konnte man eine gewisse Kurskorrektur in letzter Zeit schon erkennen- also jetzt nicht nur bei Spore....
Dem gegenüber stehen regelmässige Tests über 90% (ich möcht jetzt nicht wieder mit dem bösen C*****-Wort kommen) die im Vergleich absolute Genialität suggerieren.
Naja. Regelmässig? C***^^, Bioshock, UT3, und sonst?
Kurze Spiele haben es mit der MK eben leichter, da man wohl einfacher ~10 Stunden tiptop-Gameplay zu stande bringt als bei Spore 5 unterschiedliche Phasen, wo es für den 90er schon knapp wird, wenn nur eine Phase "versagt". Ist halt so und muss man eben bedenken wenn man eine i.d.R. bessere Wertung eines kurzen Spiels sieht. Ideal finde ich das sicher nicht, aber aus anderen Gründen finde ich Wertungen ja schon unnötig. (siehe oben)

Herrlich, das Gezeter der selbst ernannten HC-Gamer.
HC-Gamer wollen halt ordentlich gefordert werden. Der Casualgamer, sofern er denn in ein Forum kommt, beschwert sich dann wohl über den angeblichen Frust bei Richard Burns Rally oder GTR, die Komplexität von Supreme Commander oder die rasante Spielgeschw. von Company of Heroes. whatever
Auch Gezeter?
Jeder will halt Spiele die seinen Vorstellungen entsprechen.
Fakt ist doch, dass diese selbst ernannte Gamer-Elite niemals so gross ist, um die von ihnen so sehnlichst ersehnten Spiele zu finanzieren. Einerseits solls immer fetter, aufwendiger und teurer in der Produktion werden, andererseits aber der Kreis von Kunden immer elitäter und hardcore-iger. Das ist doch Unsinn!
Ich mach mir da keine Sorgen. Wenn der Markt insgesamt wächst, dann werden sich ähnlich der Filmbranche eben zwei Lager bilden. Einmal Mainstream für alle- möglichst zum Entspannen und Abschalten, und einmal mit "Anspruch".

Hassartikel über Spore (Mädchenspiel usw.)
Also nur weil bei Spore naheliegenderweise (SIMS anyone?)eher Mädchen als mögliche Zielgruppe gesehen werden, ist das doch kein Hass darauf?
Keine Ahnung wo du da Hass siehst.

Ballack wäre aber auch nicht mehr bereit in der Kreisliga zu spielen. ;-)

also ich finde das game hammer genial und vergebe locker 90 % (bis jetzt vorerst denn ich habe noch nicht durchgespielt)

bildet euch eine eigene meinung und richtet euch nicht nach anderen, oder seid ihr nur mitläufer...

also ich glaube erst etwas richtig wenn ich mich davon überzeugt habe und es mit eigenen augen gesehen habe

deswegen gehen ich nie nach wertungen sondern kaufe was mir gefällt, ich lasse mir doch nicht vorschreiben was gut sein soll und was nicht...

nach solchen wetungen kann man sich vielleicht ansatzweise orientieren aber können die genau so falsch sein wie der wetterbericht, und geschmäcker sind ja auch verschieden...

also jedem das seine

Bin jetzt seit einigen Stunden im letzten Modus... und mir machts Spass, neue Planeten zu besiedeln.
Ok, ich mag auch 18 Wheels of Steel ;)

// btw: würde mich schon eher als HC-Zocker beschreiben.. seit der C64- Zeit.
Aber vielleicht bin ich deshalb froh, mal wieder ein "etwas anderes" Game gefunden zu haben.

Caravaggio am 06.09.2008 01:29 schrieb:
- Casual vs. Hardcore
Herrlich, das Gezeter der selbst ernannten HC-Gamer. Was ist eigentlich HC-Gaming? Mein Tag (eurer auch) hat 24 Stunden. Davon schlafe ich ca. 7, arbeite allermindestens 9, dann kommt noch Essen, Transport, Körperpflege etc. und vielleicht noch 'ne Partnerin und andere Hobbys (kann ja nicht schaden...).
Was sind das für Leute? Schulschwänzer? Studienversager? Hartz IV-Empfänger? Sozial-Autisten? (---dieser Absatz ist bewusst sarkastisch und soll niemaden diskriminieren---)

@Caravaggio+Anthile

Schau was soll man dazu schon groß sagen, ein schönes Beispiel wie ihr denkt.

Caravaggio sagt: Was sind HC gamer eigentlich für Leute? Gleich mit negativer Anmerkung: Versager, Schwänzer, Behinderte...usw. Das du behinderte Menschen in einem Atemzug mit Versagern nennst finde ich übrigens besonders demaskierend... manche würden es vielleicht als ABSTOßEND bezeichnen - aber Netiquette.

Vorbeugend: Da hilft der Zusatz "sarkastisch" wenig, weil ziemlich klar rauskommt das es eben eigenes Vorurteil und Wertungsbild ist, keine Spur von Ironie oder Bedeutungsumkehr. Aber du wirst dich sicher gleich rechtfertigen und mir erklären in wiefern das "sarkastisch" ist.

Da erkläre ich, was für mich HC Gaming heißt und stelle gleich mal die angeblich gar nicht diskriminierenden Gleichsetzungen (beleidigend für Behinderte und für jeden HC Gamer) in Frage - find ich persönlich total legitim... das jetzt wieder andere genau DESWEGEN meinen ich sei komisch (entweder clown oder verdorbenes Nahrungsmittel) ist genauso unverständig (nicht unverständlich!). Ich meine es gibt Sachen, die ich schreibe, die sind nicht ganz ernst gemeint, aber wenn ich hier klarstelle das
ad1 HC gaming nicht automatisch Hartz 4 bedeutet und soziale Inkompetenz
ad2 Behinderte keine Versager sind
dann gibt euch das Veranlassung MICH zu kritisieren?! Sry damit haben sich hier einige in meinen Augen vollends disqualifiziert. Das ist beschämend sage ich nur - vorallem deshalb, weil ihr nach wie vor glaubt: FÜR MICH!

@crackajack

a) stimmt leider nur mit einer kleinen Beifügung: 73 ist für mich wegen b) falsch, nicht wegen den internationalen Magazinen (die haben mich nur darauf gebracht, es könnte da wiedermal was nicht stimmen). Eigenmeinung von Testern und andererseits die Kritik sind für mich nicht dasselbe und das gerade diese geforderte Ausdifferenzierung ein gutes von einem schlechten Review unterscheidet habe ich glaube ich hinreichend ausgeführt.

Nun ich sagte zum Beispiel das ich die Forderung von mehr Spieltiefe für nicht berechtigt halte... war neben angeblich mangelndem Spielspaß das einzige Argument in seinem Test. Wo nix ist kann man schwer kritisieren.

Lisi87 am 06.09.2008 10:33 schrieb:
a) stimmt leider nur mit einer kleinen Beifügung: 73 ist für mich wegen b) falsch, nicht wegen den internationalen Magazinen (die haben mich nur darauf gebracht, es könnte da wiedermal was nicht stimmen).
Sag ich ja. a) kommt zuerst, b) ist die weitere Folge ;-)
Eigenmeinung von Testern und andererseits die Kritik sind für mich nicht dasselbe und das gerade diese geforderte Ausdifferenzierung ein gutes von einem schlechten Review unterscheidet habe ich glaube ich hinreichend ausgeführt.
Nur habe ich ja auch versucht zu erklären das b) nicht beweisbar ist, während a) nun mal aufgrund der exakten Zahlen offensichtlich ist. Und damit wären wir wieder bei der eigenen (Wertungs-)Meinung des Testers die nun mal von deiner (und Tausenden anderen Profi-, genauso wie Hobbytestern) abweichen kann. Die wichtige Frage für pcg ist nun eh ob neben den Tausenden unzufrieden nicht Zehntausende stehen, die mit der Wertung klar kommen. Ist die Mehrheit der pcg-Leserschaft, die wohl bisher mit den Tests etwas anfangen konnten, weil sie sonst wohl kaum das Heft kaufen würden, mit 73 einverstanden oder sehen sie es alle wie du? Wie willst du sicherstellen bzw. woher willst du wissen das deine Meinung wirklich von der Mehrheit der Leserschaft geteilt wird?
Nun ich sagte zum Beispiel das ich die Forderung von mehr Spieltiefe für nicht berechtigt habe... war neben angeblich mangelndem Spielspaß das einzige Argument in seinem Test.
Sehr gut! Du hast den Text gelesen, Sachen interpretiert, kamst zu einer anders lautenden Meinung und schon kannst du dir eine eigene Wertung basteln. Der Tester findet die Spieltiefe doof, dich stört es weniger-> seine Wertung stimmt für ihn, für dich liegt sie aber wohl höher da du keine enorme Spieltiefe von Spore verlangst. ;-)

Also ich persönlich halte beide Argumente a.) und b.) für Quatsch, a.) da ein Magazin unabhängig testen soll,also das Schielen auf die Wertungen anderer Magazine hinfällig ist,und b.) kein Argument ist.Vergleichbarkeit?Wer sagt denn,das ein Spiel,ist es vom Ansatz her auch noch so genial und in den Medien noch so gehypt ne tolle Wertung abstauben muss?Es geht hier schließlich um den Spielspaß,und wenn ich mir die Möglichkeiten anschaue,die Spore mir bietet,dann macht mich das Spiel tatsächlich nicht so an."Vergleichbarkeit der pcgames-Wertungen" ist also Quatsch,da die pcgames auch gerne mal 70er Wertungen vergibt,aber das bekommen auch nur Leute mit,die nicht nur die Highlightartikel lesen.Soviel dazu....

Also ich kenne Spore nicht - und es interessiert mich auch nicht sonderlich - aber der Thread dazu ist einfach überragend.

Für die köstliche Unterhaltung möchte ich deshalb meinen Dank an alle Beteiligen ausprechen.

m185 am 06.09.2008 12:27 schrieb:
Also ich kenne Spore nicht - und es interessiert mich auch nicht sonderlich - aber der Thread dazu ist einfach überragend.

Für die köstliche Unterhaltung möchte ich deshalb meinen Dank an alle Beteiligen ausprechen.

Man bemüht sich ja doch...

@ crackajack: Und ich denke trotzdem, man darf eine eigene Meinung nicht dermaßen in den Test einfließen lassen - aber da werden wir uns kaum einig werden. Du hast schon Recht: Ich weiß nicht, ob die Mehrheit meine Meinung teilt, aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher das die meisten Spieler im Durchschnitt 80-85% geben würden. Und das, was die meisten Spieler vermutlich denken, muss im Test wiedergespiegelt werden, nicht eine einzelne unreflektierte Meinung, die jetzt auch nicht sooooo toll begründet wurde.

Ich halte die Wertung von F.S. nunmal für fachlich falsch. Aber was solls... hauptsache die Wertungen folgen in Hinkunft diesen schonungslosen Wertungsprinzipien. (Also bei COD5 bitte nicht übersehen: Nur der Xte Battlefield Klon, bei Fra Cry 2 ebenfalls berücksichtigen: LEIDER doch wiedermal nur ein ganz normaler Shooter, wenig Story, wenig Atmo... etc. pp - ist natürlich jetzt spekulativ, weil besagte Spiele noch nicht erschienen sind, aber ihr wisst schon was ich meine)

In diesem Sinne: Ich freue mich auf die neugewonnene Kritikfreudigkeit der PCG in kommenden Tests. Ich könnte mir aber vorstellen: Wir lesen uns demnächst wieder! Denn meine Prognose: Schon im Herbst/Winter werden diverse 0815 Games wieder die 90er durchbrechen.

Lisi87 am 06.09.2008 12:58 schrieb:
Und das, was die meisten Spieler vermutlich denken, muss im Test wiedergespiegelt werden, nicht eine einzelne unreflektierte Meinung, die jetzt auch nicht sooooo toll begründet wurde.

Das, was die meisten Spieler vermutlich denken?
Na das wäre ja ne schöne Wahrsagerei, zumal ich ehrlich gesagt gerade das nicht in einem Test lesen will.
Stichwort Fanboys und so

Zurück