• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Spore

Vidaro am 04.09.2008 09:50 schrieb:
naja also hab grade auf ign die wertung gesehen die gaben ganze 8.8...

Naja die Wertungspolitik von ign.com ist mir sowieso unverständlich. Besonders kritisch sind die nicht. Ich meine 9.8 Punkte für Halo 2 spricht für sich oder? Nichts gegen Halo, aber da wundert mich eine Wertung im oberen 8er Bereich bei Spore gar nicht...

Planet Heniel. Gegen Ende der zweiten Evolutionsphase.

Die aussschließlich fleischfressende Kreatur Klonkel begibt sich - ausgestattet mit den besten Werkzeugen der bisherigen Evolutionsgeschichte - wie jeden Tag auf Raubzug.
Im 4er Rudel fegen die Klonkels über die Planetoberfläche und fressen alles gnadenlos weg, was Fleisch auf den Knochen hat.
Mit seinen schnellen Füßen, seinen scharfen Beißwerkzeugen und seinem furchteinflößenden Wutschrei fühlt sich die Kreatur Klonkel schon jetzt als Alleinherrscher auf dem Planeten Heniel.

Doch dann geschieht Schreckliches. Ein Ungetüm, so groß, dass es in den Himmel ragt, mit Armen so stark und lang wie von Herkules. Das Ungetüm schnappt sich einfach einen der Klonkels, hebt es in die Luft und schleudert es in hohem Bogen von sich weg. Die überlebenden Klonkels versuchen die Kreatur zu attackieren...doch die Angrife prallen scheinbar alle ab. Das Ungetüm ist so groß und dick, dass man schon weit weg gehen muss, um es in Gänze zu betrachten. BÄM!! ( :-D ) Ein kraftvoller Hieb und das Klonkel-Rudel war nur noch zu zweit. Der getroffene Klonkel fliegt meterweit und prallt schließlich tötlich verletzt gegen einen Baum. Die Klonkels stoßen panisch Verbündetenrufe aus. Doch die Klonkels sind in ihrem Jagdfieber und in ihrer Gier nach Fleisch zu weit von ihrem Heimatnest abgekommen. Hilfe ist nicht in Sicht. Außerdem würde man wohl 100 der stärksten Klonkels brauchen, um dieses Ungetüm zu Fall zu bringen. Einige umherstehende andere Kreaturen kreischen und fliehen in Panik, als sie das Ungetüm und die toten Klonkels sehen.
Mit einem lauten Schrei und einem entsetzlichen Knacken wird das Leben des dritten Klonkel beendet. Nur der Rudel-Führer der Klonkels ist noch am Leben und sieht nun seine einzige Chance in der Flucht.
Hals über Kopf rennt der Klonkel auf einen Hügel, in der Hoffnung, dass das Ungetüm nicht folgen kann. Doch das Ungetüm wendet sich dem Klonkel zu. Für einen Schritt des Ungetüms muss der Klonkel 20 machen. Wenn das Ungetüm sich erstmal sein Opfer ausgesucht hat, gibt es scheinbar kein Entkommen.
Dann ein Zeichen des Gottes Maxis: Ein unbedarftes großes Rudel der Kreatur "Bobbelkopp" - ein fetter, friedlicher Pflanzenfresser - betritt die Szenerie. Dumm und ohne Gefahreninstinkt hat es die Gruppe Bobbelkopps tatsächlich geschafft, sich zur wahrscheinlich gefährlichsten und größten Kreatur des gesamten Planeten zu grasen.
Sogleich wendet sich das wütende Ungetüm den Bobbelkopps zu und beginnt mit seinem bestialischen Mahl. Für den Klonkel ist das natürlich die Gelegenheit sich aus dem Staub zu machen.
Verletzt, gedemütigt und müde ABER am Leben kehrt der Klonkel schließlich in sein Heimatnest zurück. Das nächste Mal würde er besser aufpassen...das schwört er sich.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
basierend auf echten Erlebnissen mit dem Spiel Spore

Zur Erklärung:
Das Ungetüm war eine Kreatur, die ich selber - vor Ewigkeiten - mit dem Labor erschaffen hatte. Ich habe schon garnicht mehr an die gedacht. Die habe ich mal aus Spaß gemacht. Die ist so groß, dass sie nicht auf den ganzen Bildschirm passt, hat 800 Lebenspunkte und extreme Angriffskraft.
Und zu meiner Überraschung tauchte diese Kreatur auf einmal auf meinem Planeten auf und wütete dort herum. Das war ein lustiges Erlebnis und passte fast so perfekt, als ob es geskriptet war.

Mothman am 04.09.2008 10:46 schrieb:
Planet Heniel. Gegen Ende der zweiten Evolutionsphase.

Die aussschließlich fleischfressende Kreatur Klonkel begibt sich - ausgestattet mit den besten Werkzeugen der bisherigen Evolutionsgeschichte - wie jeden Tag auf Raubzug.
Im 4er Rudel fegen die Klonkels über die Planetoberfläche und fressen alles gnadenlos weg, was Fleisch auf den Knochen hat.
Mit seinen schnellen Füßen, seinen scharfen Beißwerkzeugen und seinem furchteinflößenden Wutschrei fühlt sich die Kreatur Klonkel schon jetzt als Alleinherrscher auf dem Planeten Heniel.

Doch dann geschieht Schreckliches. Ein Ungetüm, so groß, dass es in den Himmel ragt, mit Armen so stark und lang wie von Herkules. Das Ungetüm schnappt sich einfach einen der Klonkels, hebt es in die Luft und schleudert es in hohem Bogen von sich weg. Die überlebenden Klonkels versuchen die Kreatur zu attackieren...doch die Angrife prallen scheinbar alle ab. Das Ungetüm ist so groß und dick, dass man schon weit weg gehen muss, um es in Gänze zu betrachten. BÄM!! ( :-D ) Ein kraftvoller Hieb und das Klonkel-Rudel war nur noch zu zweit. Der getroffene Klonkel fliegt meterweit und prallt schließlich tötlich verletzt gegen einen Baum. Die Klonkels stoßen panisch Verbündetenrufe aus. Doch die Klonkels sind in ihrem Jagdfieber und in ihrer Gier nach Fleisch zu weit von ihrem Heimatnest abgekommen. Hilfe ist nicht in Sicht. Außerdem würde man wohl 100 der stärksten Klonkels brauchen, um dieses Ungetüm zu Fall zu bringen. Einige umherstehende andere Kreaturen kreischen und fliehen in Panik, als sie das Ungetüm und die toten Klonkels sehen.
Mit einem lauten Schrei und einem entsetzlichen Knacken wird das Leben des dritten Klonkel beendet. Nur der Rudel-Führer der Klonkels ist noch am Leben und sieht nun seine einzige Chance in der Flucht.
Hals über Kopf rennt der Klonkel auf einen Hügel, in der Hoffnung, dass das Ungetüm nicht folgen kann. Doch das Ungetüm wendet sich dem Klonkel zu. Für einen Schritt des Ungetüms muss der Klonkel 20 machen. Wenn das Ungetüm sich erstmal sein Opfer ausgesucht hat, gibt es scheinbar kein Entkommen.
Dann ein Zeichen des Gottes Maxis: Ein unbedarftes großes Rudel der Kreatur "Bobbelkopp" - ein fetter, friedlicher Pflanzenfresser - betritt die Szenerie. Dumm und ohne Gefahreninstinkt hat es die Gruppe Bobbelkopps tatsächlich geschafft, sich zur wahrscheinlich gefährlichsten und größten Kreatur des gesamten Planeten zu grasen.
Sogleich wendet sich das wütende Ungetüm den Bobbelkopps zu und beginnt mit seinem bestialischen Mahl. Für den Klonkel ist das natürlich die Gelegenheit sich aus dem Staub zu machen.
Verletzt, gedemütigt und müde ABER am Leben kehrt der Klonkel schließlich in sein Heimatnest zurück. Das nächste Mal würde er besser aufpassen...das schwört er sich.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
basierend auf echten Erlebnissen mit dem Spiel Spore

Zur Erklärung:
Das Ungetüm war eine Kreatur, die ich selber - vor Ewigkeiten - mit dem Labor erschaffen hatte. Ich habe schon garnicht mehr an die gedacht. Die habe ich mal aus Spaß gemacht. Die ist so groß, dass sie nicht auf den ganzen Bildschirm passt, hat 800 Lebenspunkte und extreme Angriffskraft.
Und zu meiner Überraschung tauchte diese Kreatur auf einmal auf meinem Planeten auf und wütete dort herum. Das war ein lustiges Erlebnis und passte fast so perfekt, als ob es geskriptet war.

Gibts zufällig ne Zusammenfassung? :finger:

darthZaki am 04.09.2008 10:45 schrieb:
Vidaro am 04.09.2008 09:50 schrieb:
naja also hab grade auf ign die wertung gesehen die gaben ganze 8.8...

Naja die Wertungspolitik von ign.com ist mir sowieso unverständlich. Besonders kritisch sind die nicht. Ich meine 9.8 Punkte für Halo 2 spricht für sich oder? Nichts gegen Halo, aber da wundert mich eine Wertung im oberen 8er Bereich bei Spore gar nicht...

Na ja, wie bei allen Medien hängt viel von der Haltung des Testers ab, IGNhat auch einige Ausreiser nach oben, aber allgemein sind sie schon recht kritisch und schreiben sehr fundierte Reviews, ich erinnere an 3.4 für Alone in the Dark!

Aaaalso,

ich gehöre zu den Menschen, die auf die Meinung anderer und auf Testberichten zu Spielen genau GARNIX geben! Aus Prinzip bilde ich mir meine eigene Meinung und mache mir mein eigenes Bild, denn nur ich selbst kann entscheiden, ob mir das Spiel gefällt.

Was Spore angeht so muss ich sagen, das ich total Positiv überrascht bin. Die Grafik ist durchweg ausreichend, die Steuerung und Bedieung intuitiv und sehr leicht erlernbar. Das Spiel gefält und macht Spass und aktuell würde ich dem Spiel sogar die Chance auf Langzeitmotivation zusprechen.

Daher mein Tipp an Euch, schaut es euch selbvst an und macht euch euer Bild. Niemand hier oder sonstwo aknn euch sagen, ob das Spiel euch gefällt, das könnt nur ihr selbst :)

DarkWanderer

Ich denke, ich warte bis Spore seinen Kopierschutz und seine Aktivierung offiziell los ist..
(Ist ja ala Mass Effect auch schon wieder gecrackt
und als Download zu haben) Selbst, wenn die nicht wären, würde ich es doch wirklich erst mal antesten wollen, bevor ich mir Gedanken machen würde ob Spore mir fast 55€ wert ist.

Zur Zeit sind's bei Metacritic 88 (10 Tests, allerdings ist der von der PCG nicht dabei).

Ich konnte das Spiel bislang nicht spielen, es scheint so seine Schwächen zu haben, aber 73 find ich doch ein wenig frech. Leider kann man in der PCG-Datenbank nicht nach Wertungen suchen, ich wette man fände so einige Schrotti-Spiele, die auch 73 bekommen haben.

Dass einige Forumsteilnehmer hier so über die schlechte Wertung jubeln hat doch ganz plausible Gründe:

- es ist von EA herausgebracht und das sind Verbrecher
- es ist von Maxis gemacht und die machen auch die Sims ("Spiel für Mädchen und Homosexuelle")
- es hat keine Grafik, mit der man als Hardware-Poser angeben kann
- es sind keine Eingeweide zu sehen
- die PCG muss nach einigen vorherigen Wertungs-Desastern (Gothic 3 u. a.) ihre Unabhängigkeit beweisen und ein Exempel statuieren

Die Ankündigung auf der Motivationskurve sagt ja schon alles: "Der Nachtest wirds zeigen..."

Mit (mehr als) einem Wort: Wir spielen bloß einen Teil eines Spieles und bewerten diesen erstmal getrennt vom Rest. Wenn sich dann alle wundern und der Name PCG rund um den Globus ein paar mal gefallen ist, korrigieren wirs wieder nach oben und stehen trotzdem gut da. Meine Frage: Seit wann macht man denn das so, dass man ein Spiel 14 Stunden (und 15 Minuten, ja wir nehmens genau bei der PCG) testet und dann einen unvollständigen Test abgibt? Mülltonnen-Journalismus vom Feinsten.

Für eine schlüssige Begründung der verhältnismäßig zu anderen Titeln doch extrem niedrigen Wertung (sry, aber 73/100 IST wenig für einen potentiellen Blockbuster) hats dann nicht mehr gereicht. Die Kritikpunkte scheinen mir nämlich eher willkürlich und nebulos als fundiert zu sein.

Hier mal mein Test zu Mass Effect ala PCG: Die Nebenmissionen der verschiedenen Sonnensysteme sind leider sehr ähnlich und auf Dauer monoton, die spielerisch völlig nutzlose (!) Galaxiekarte gibt den lieblosen Quests den Rest - ich vergebe daher für Masseffect 60%. Im ersten Nachtest werde ich dann das Skillsystem mit in die Wertung einbeziehen, im Zweiten die Graphik, im dritten usw...

- bloß gut das EA das Creature Lab getrennt released hat, denn das hat ja laut PCG Motivationskurve 90-95% erhalten, da kann ich ja beruhigt zugreifen - am Ende hätte ich noch das ganze Spiel gekauft und weniger Spaß gehabt als mit dem Editor alleine. Nochmal Schwein gehabt. Danke PCG!

---------------------------------------------------------------------------------------------
Mir drängt sich das Gefühl auf, dass PCG sich mit diesem Review mal eben international ins Gespräch bringen wollte - sowas ist immer gut für die Aktien des Mutterkonzerns, wenn der Bekanntheitsgrad einer Marke steigt...

Ich hol mir das Spiel heute trotzdem, denn bis auf die beiden Ausreißer in der "-presse" und wir vermeiden hier bewusst den Zusatz "Fach-", namentlich PCG und GS aus Deutschland wird das Spiel durchweg als gut (meta =88) gewertet. Auch von den Usern (und das zählt ohnehin mehr).

Mal sehen ob ich meine Meinung zu diesem Test bestätigen kann, wenn ichs die nächsten Tage selbst gespielt hab. Aber das ausgerechnet die PCG mal ehrliche Reviews abgibt, das würde mich schon sehr überraschen.

Caravaggio am 04.09.2008 12:28 schrieb:
- die PCG muss nach einigen vorherigen Wertungs-Desastern (Gothic 3 u. a.) ihre Unabhängigkeit beweisen und ein Exempel statuieren
Die ganze Zeit heißt es, wir würden zu hohe Wertungen vergeben. Nun ist da mal eine niedrige Wertung, die - wie ich meine - völlig fair ist, und schon passt's wieder nicht. Leute, was denn nun?

Mit (mehr als) einem Wort: Wir spielen bloß einen Teil eines Spieles und bewerten diesen erstmal getrennt vom Rest. Wenn sich dann alle wundern und der Name PCG rund um den Globus ein paar mal gefallen ist, korrigieren wirs wieder nach oben und stehen trotzdem gut da. Meine Frage: Seit wann macht man denn das so, dass man ein Spiel 14 Stunden (und 15 Minuten, ja wir nehmens genau bei der PCG) testet und dann einen unvollständigen Test abgibt? Mülltonnen-Journalismus vom Feinsten.
Der Test war nicht unvollständig. 15 Stunden sind - ich erschüttere hier dein Weltbild nur ungern - eine lange Spielzeit für so manche Redaktion da draußen, das kann ich Dir sagen. Für uns war durch die Heftproduktion einfach nicht mehr machbar. Aber wir hätten nie eine finale Wertung abgegeben, wenn wir nicht davon überzeugt gewesen wären, genügend Zeit in das Spiel investiert zu haben. Mein Nachtest bestätigt mir das.

Für eine schlüssige Begründung der verhältnismäßig zu anderen Titeln doch extrem niedrigen Wertung (sry, aber 73/100 IST wenig für einen potentiellen Blockbuster) hats dann nicht mehr gereicht. Die Kritikpunkte scheinen mir nämlich eher willkürlich und nebulos als fundiert zu sein.
Nur weil es ein "Blockbuster" ist, heißt das nicht, dass es auch gut ist. Wenn Dir die Kritikpunkte willkürlich erscheinen, hast Du offensichtlich noch nicht allzu viel Zeit in den Foren verbracht - da wirst Du jede Menge Kommentare von Spore-Käufern finden, die meine Meinung bestätigen.
Hier mal mein Test zu Mass Effect ala PCG: Die Nebenmissionen der verschiedenen Sonnensysteme sind leider sehr ähnlich und auf Dauer monoton, die spielerisch völlig nutzlose (!) Galaxiekarte gibt den lieblosen Quests den Rest - ich vergebe daher für Masseffect 60%. Im ersten Nachtest werde ich dann das Skillsystem mit in die Wertung einbeziehen, im Zweiten die Graphik, im dritten usw...
Hallo??? Realitätskontrolle? Völlig unsinniger Vergleich, der eigentlich nicht weiter kommentiert werden müsste.

- bloß gut das EA das Creature Lab getrennt released hat, denn das hat ja laut PCG Motivationskurve 90-95% erhalten, da kann ich ja beruhigt zugreifen - am Ende hätte ich noch das ganze Spiel gekauft und weniger Spaß gehabt als mit dem Editor alleine. Nochmal Schwein gehabt. Danke PCG!
Der Editor ist genial, das Spiel eben nicht. Wo liegt das Problem?

---------------------------------------------------------------------------------------------
Mir drängt sich das Gefühl auf, dass PCG sich mit diesem Review mal eben international ins Gespräch bringen wollte - sowas ist immer gut für die Aktien des Mutterkonzerns, wenn der Bekanntheitsgrad einer Marke steigt...
Verzeihung, das ist einfach dummes Geschwätz ohne jede Grundlage. Falls Du einfach nur schlechte Laune hast, bitte, tob Dich ruhig aus.

Ich hol mir das Spiel heute trotzdem, denn bis auf die beiden Ausreißer in der "-presse" und wir vermeiden hier bewusst den Zusatz "Fach-", namentlich PCG und GS aus Deutschland wird das Spiel durchweg als gut (meta =88) gewertet. Auch von den Usern (und das zählt ohnehin mehr).
Die guten User-Wertungen a) müsste ich erst mal sehen und b) basieren auf kaum mehr als einigen Spielstunden. Und ich dachte, das stößt Dir so sauer auf, wenn man "nur" 15 Stunden lang testet?

Mal sehen ob ich meine Meinung zu diesem Test bestätigen kann, wenn ichs die nächsten Tage selbst gespielt hab. Aber das ausgerechnet die PCG mal ehrliche Reviews abgibt, das würde mich schon sehr überraschen.
Mit anderen Worten: Skepsis (PCG ist unehrlich) über Verstand (Wertung kritisieren, ohne das Spiel zu kennen). :top:

Aithir am 04.09.2008 12:24 schrieb:
Selbst, wenn die nicht wären, würde ich es doch wirklich erst mal antesten wollen, bevor ich mir Gedanken machen würde ob Spore mir fast 55€ wert ist.

Alternativ kannste es dir auch für 44€ bei Saturn holen (oder halt Tiefpreisgarantie bei Amazon)

Wenns ohne Tiefgang ist habense wohl recht...nur weils überall gehypt wird muss es lange nix taugen!!!

Soll dann jeder selbst für sich rausfinden.

FelixSchuetz am 04.09.2008 12:34 schrieb:
Die ganze Zeit heißt es, wir würden zu hohe Wertungen vergeben. Nun ist da mal eine niedrige Wertung, die - wie ich meine - völlig fair ist, und schon passt's wieder nicht. Leute, was denn nun?

Ganz einfach: Es fehlt ein konsequentes Wertungsregime bei eurem Magazin.

FelixSchuetz schrieb:
Der Test war nicht unvollständig. 15 Stunden sind - ich erschüttere hier dein Weltbild nur ungern - eine lange Spielzeit für so manche Redaktion da draußen, das kann ich Dir sagen. Für uns war durch die Heftproduktion einfach nicht mehr machbar. Aber wir hätten nie eine finale Wertung abgegeben, wenn wir nicht davon überzeugt gewesen wären, genügend Zeit in das Spiel investiert zu haben. Mein Nachtest bestätigt mir das.

Schön für dich, IGN hat zB 50 Std investiert. Nur mal so nebenbei. (Aber vermutlich können das nur die reichen Amis nicht die armen Reds von PCG aus dem Entwicklungsland Deutschland, wo für jedes Game nur einige wenige Minuten übrigbleiben, weil der Strom so teuer ist...)

Nur weil es ein "Blockbuster" ist, heißt das nicht, dass es auch gut ist. Wenn Dir die Kritikpunkte willkürlich erscheinen, hast Du offensichtlich noch nicht allzu viel Zeit in den Foren verbracht - da wirst Du jede Menge Kommentare von Spore-Käufern finden, die meine Meinung bestätigen.

Ich habe nie gesagt das Spore gut ist, es scheint mir nur der auffallende Widerspruch zu zu 90% der Weltpresse etwas wagemutig für die sonst so anspruchslose PCG. In den Foren gibts auch viele die sagen es ist gut...

Hallo??? Realitätskontrolle? Völlig unsinniger Vergleich, der eigentlich nicht weiter kommentiert werden müsste.
Das war ein überzeichneter Gag, bitte hier keine Wortglauberei betreiben.

Der Editor ist genial, das Spiel eben nicht. Wo liegt das Problem?

Naja wie kann den etwas Geniales im mit einigen dazuprogrammierten Extra Features die nicht so gut sind dann auf einmal nur 73% Spaß machen, wo doch das wichtigtse "geniale" ohnehin enthalen ist.

Verzeihung, das ist einfach dummes Geschwätz ohne jede Grundlage. Falls Du einfach nur schlechte Laune hast, bitte, tob Dich ruhig aus.
Ja vielleicht hab ich euer Marketing-Talent auch überschätzt, kann gut sein. Aber du glaubst doch nicht das die Sache für mich jetzt erledigt ist nur weil du das bestreitest? Wer würde das schon zugeben...

Die guten User-Wertungen a) müsste ich erst mal sehen und b) basieren auf kaum mehr als einigen Spielstunden. Und ich dachte, das stößt Dir so sauer auf, wenn man "nur" 15 Stunden lang testet?
1.Recherche für die nachlässige PCG Redaktion ist nicht mein Job.
2.Man kann an ein Leserreview nicht dieselben Ansprüche stellen wie an professionelle Printmedien - ein Umstand den die PCG bei der Auswahl ihrer Redakteure offensichtlich nicht genügend würdigt.

Mit anderen Worten: Skepsis (PCG ist unehrlich) über Verstand (Wertung kritisieren, ohne das Spiel zu kennen). :top:

Falsch: Skepsis aus langjähriger Erfahrung.
Zum Rest gibt es nur 2 Möglichkeiten aus meiner Sicht: a) PCG ist unehrlich. b) PCG hat qualitative Probleme in Sachen Spielekritik.

Vielleicht ists auch eine Mischung aus beidem oder ich irre mich, alles ist möglich. Am Ende habe ich vielleicht Geschmacksverwirrung, wer kanns schon sagen. Muss jeder selbst entscheiden.

Lisi87 am 04.09.2008 13:22 schrieb:
Vielleicht ists auch eine Mischung aus beidem oder ich irre mich, alles ist möglich. Am Ende habe ich vielleicht Geschmacksverwirrung, wer kanns schon sagen. Muss jeder selbst entscheiden.

Vielleicht ist "Geschmack" auch nicht so einheitlich wie du es in deinem "Wertungsregime" gerne hättest.? Vielleicht darf man nicht nur auf die Zahl starren?
Vielleicht muss man den eigenen Denkapparat anwerfen und selbst bewerten, welche Features man wichtig und welche unwichtig findet.?

Jetzt muss ich auch mal was sagen! PCG ist für mich kein EA. PCG ist für mich keine geldgeile Maschine, die nur Aufmerksamkeit in der internationalen Fach(!)presse sucht. PCG ist für mich einfach eine zuverlässige glaubwürdige Zeitschrift. Ich ziehe sie allen anderen Spielezeitschriften vor. Deshalb glaube ich diesem Test. Es geht glaube ich nicht um ein Exampel, es geht viel mehr darum, den Unmut unbewusst in einem Test einfliessen zu lassen, wenn ein Spiel einem Hype nicht gerecht wird und daher ein wenig Enttäuschung mitschwingt. Ich kann mir das mit Spore sehr gut so vorstellen. Riesige Erkundungsmöglichkeiten, viele möglichkeiten die eigenen Kreatur zu gestalten aber im Endeffekt... langweilig, eintönig. 9 Gebäude hier, 6 Hütten da, das klingt in der Tat nicht viel. Und wenn es in Phase 5 nichtmal Auswirkungen hat, was für eine Kreatur man gestaltet hat, ja dann.... was soll dann das ganze Kreaturkreieren?
Deshalb: Gut so PCG. Bitte seid genauso knallhart zu allen anderen Games!

Schön für dich, IGN hat zB 50 Std investiert. Nur mal so nebenbei. (Aber vermutlich können das nur die reichen Amis nicht die armen Reds von PCG aus dem Entwicklungsland Deutschland, wo für jedes Game nur einige wenige Minuten übrigbleiben, weil der Strom so teuer ist...)
IGN hatte keinen Redaktionsschluss für eine Printausgabe. ;-)

Ansonsten wieder mal lächerlich wie sich einige an der Wertung festkrallen und bei 73% schon den Untergang des Abendlandes kommen sehen.

Ich hab mir schon Titel im 60er-Bereich gekauft, die mir Spass bereiteten. Was soll also der Zirkus?
Lest den Text, akzeptiert des Redakteurs Meinung, ignoriert die Wertung, ignoriert auch neg. Punkte die euch selber egal sind, von mir aus schlagt dann halt was auf die Wertung rauf, wenn ihr ohne nicht leben könnt, aber nehmt die Zahl bitte nicht so ernst. Den Text kritisieren, wenn etwas unkalr rüberkommt oder unzureichend behandelt wurde, ok, aber die Zahl ist doch keine Aufregung wert.

crackajack am 04.09.2008 13:48 schrieb:
Ich hab mir schon Titel im 60er-Bereich gekauft, die mir Spass bereiteten. Was soll also der Zirkus?
Genau so ists doch.
Ich hätt es mir so oder so gekauft.
Und man muss keine angst haben. Das Teil verkauft sich heut wie warme Brötchen.
Die CE erstaunlicherweise öfters als die normale Version.

crackajack am 04.09.2008 13:48 schrieb:
Ansonsten wieder mal lächerlich wie sich einige an der Wertung festkrallen und bei 73% schon den Untergang des Abendlandes kommen sehen.
Seh ich ähnlich - ich hab mehrere Spiele im Regal stehen, die mit Wertungen zwischen 70 - 80% "abgespeist" wurden... z.b. The Suffering oder Freedom Fighters. Ein Black & White hingegen bekam um die 90% spendiert, da es ja anscheinend so genial sei... Fazit: Black & White landete nach rund 4-5 Spielstunden in der Ecke (wo es seitdem verstaubt), während ich die anderen beiden Titel durchgespielt hab. Sogar mehrmals.

73% sind bei weitem keine schlechte Wertung, ausserdem hat der Redakteur ganz klar begründet warum er Punkte abzieht. Und wenn nach 15 Stunden zocken nichts gescheites mehr kommt, dann reichen auch 15 Stunden um ein Resumée zu ziehen.
Irgendwo wurde hier etwas erwähnt wie "der Editor war genial, ist auch im Hauptspiel enthalten - wie kann's dann nicht mehr genial sein?!" .. ist doch logisch: der Editor ist eben nur ein Editor und kein wirklicher Bestandteil des Spiels. Das Erschaffen der Kreaturen nimmt scheinbar höchstens 30-60 minuten in Anspruch, was bei einem Vollpreisspiel nur einen sehr kleinen teil ausmacht. Wenn der Editor eines Spiels also mehr Spass macht als das eigentliche Spiel ansich, woran könnte das dann wohl liegen? Ganz bestimmt nicht am testenden Redakteur :ugly:

Es wurde hier auch schon erläutert, dass selbst ein "Blockbuster" wie Spore mal nicht gut abschneiden kann. Soll vorkommen und find ich auch gut so. Nicht jedes zur unendlichkeit gehypte Spiel muss zwingend eine Wertung zwischen 90 und 95% einheimsen. Und nicht nur 90er-Spiele sind spielenswert.

Ich find die Diskussion irgendwie lächerlich, aber zugleich auch sehr amüsant. Wenn jemand das Gefühl hat dass andere Magazine eben "besser" bewerten/testen, dann soll er eben jene Magazine lesen und sich in deren Foren austoben - sich hier jedoch unentwegt über die Spielspasswertung auszulassen, bloss weil man anderer Meinung ist (ohne das Spiel überhaupt gespielt zu haben!), ist absolut schwachsinnig.

Nicht zuletzt wäre ein etwas freundlicherer Diskussionsstil durchaus angebracht. nur weil jemand anderer Meinung ist, ist dieser nicht dumm oder doof, oder ein böser Mensch ;-)

Gamestar vergibt 79, Gameswelt 75 %. Es scheint als hätte sich ganz Deutschland gegen Spore verschworen. Schon man daran gedacht, dass jede Review aus jedem Land subjektiv ist? Nur weil dir das Spiel gefällt, ist die Wertung von PC Games falsch?
Was ist mit den Usern, die in den Kommentaren geschrieben haben, dass die Wertung so passt?
Da kann man nur den Kopf schütteln.

Zurück