Planet Heniel. Gegen Ende der zweiten Evolutionsphase.
Die aussschließlich fleischfressende Kreatur Klonkel begibt sich - ausgestattet mit den besten Werkzeugen der bisherigen Evolutionsgeschichte - wie jeden Tag auf Raubzug.
Im 4er Rudel fegen die Klonkels über die Planetoberfläche und fressen alles gnadenlos weg, was Fleisch auf den Knochen hat.
Mit seinen schnellen Füßen, seinen scharfen Beißwerkzeugen und seinem furchteinflößenden Wutschrei fühlt sich die Kreatur Klonkel schon jetzt als Alleinherrscher auf dem Planeten Heniel.
Doch dann geschieht Schreckliches. Ein Ungetüm, so groß, dass es in den Himmel ragt, mit Armen so stark und lang wie von Herkules. Das Ungetüm schnappt sich einfach einen der Klonkels, hebt es in die Luft und schleudert es in hohem Bogen von sich weg. Die überlebenden Klonkels versuchen die Kreatur zu attackieren...doch die Angrife prallen scheinbar alle ab. Das Ungetüm ist so groß und dick, dass man schon weit weg gehen muss, um es in Gänze zu betrachten. BÄM!! (

) Ein kraftvoller Hieb und das Klonkel-Rudel war nur noch zu zweit. Der getroffene Klonkel fliegt meterweit und prallt schließlich tötlich verletzt gegen einen Baum. Die Klonkels stoßen panisch Verbündetenrufe aus. Doch die Klonkels sind in ihrem Jagdfieber und in ihrer Gier nach Fleisch zu weit von ihrem Heimatnest abgekommen. Hilfe ist nicht in Sicht. Außerdem würde man wohl 100 der stärksten Klonkels brauchen, um dieses Ungetüm zu Fall zu bringen. Einige umherstehende andere Kreaturen kreischen und fliehen in Panik, als sie das Ungetüm und die toten Klonkels sehen.
Mit einem lauten Schrei und einem entsetzlichen Knacken wird das Leben des dritten Klonkel beendet. Nur der Rudel-Führer der Klonkels ist noch am Leben und sieht nun seine einzige Chance in der Flucht.
Hals über Kopf rennt der Klonkel auf einen Hügel, in der Hoffnung, dass das Ungetüm nicht folgen kann. Doch das Ungetüm wendet sich dem Klonkel zu. Für einen Schritt des Ungetüms muss der Klonkel 20 machen. Wenn das Ungetüm sich erstmal sein Opfer ausgesucht hat, gibt es scheinbar kein Entkommen.
Dann ein Zeichen des Gottes Maxis: Ein unbedarftes großes Rudel der Kreatur "Bobbelkopp" - ein fetter, friedlicher Pflanzenfresser - betritt die Szenerie. Dumm und ohne Gefahreninstinkt hat es die Gruppe Bobbelkopps tatsächlich geschafft, sich zur wahrscheinlich gefährlichsten und größten Kreatur des gesamten Planeten zu grasen.
Sogleich wendet sich das wütende Ungetüm den Bobbelkopps zu und beginnt mit seinem bestialischen Mahl. Für den Klonkel ist das natürlich die Gelegenheit sich aus dem Staub zu machen.
Verletzt, gedemütigt und müde ABER am Leben kehrt der Klonkel schließlich in sein Heimatnest zurück. Das nächste Mal würde er besser aufpassen...das schwört er sich.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
basierend auf echten Erlebnissen mit dem Spiel Spore
Zur Erklärung:
Das Ungetüm war eine Kreatur, die ich selber - vor Ewigkeiten - mit dem Labor erschaffen hatte. Ich habe schon garnicht mehr an die gedacht. Die habe ich mal aus Spaß gemacht. Die ist so groß, dass sie nicht auf den ganzen Bildschirm passt, hat 800 Lebenspunkte und extreme Angriffskraft.
Und zu meiner Überraschung tauchte diese Kreatur auf einmal auf meinem Planeten auf und wütete dort herum. Das war ein lustiges Erlebnis und passte fast so perfekt, als ob es geskriptet war.