AW: Spieletest - Split/Second: Velocity-Test - Explosiver Rennspiel-Spaß und pure Schadenfreude
Also ich bin kein eingefleischter Racing-Game Veteran, der die ganze Szene in den letzten Jahren mitgemacht hat. Nach dem bereits genannten Klassiker Mario Kart (SNES_VErsion) habe ich bis FlatOut2 kam, keine derartigen Games gespielt. Auch wenn mein Noob-Faktor in dieser Hinsicht groß sein mag, so fallen mir doch einige (für mich) massive Schwachpunkte an Split/Second auf: 1. Rennstart: Kein Countdown, keine Flagge, kein Indikator, wann das Spiel startet. Gerade noch der Überblendungseffekt des LadeScreens (der je nach Strecke unterschiedlich lang ausfällt), schon gehts los. Nicht mal eine Sekunde Zeit, um sich auf das Spiel einzustellen --> viel zu hektisch! Schnelllebige Gesellschaft und der Drang nach Action lässt grüßen! Übertrieben! 2. Es ist schade, dass man auch bei den Einzelrennen/Freies Spiel erst Stück für Stück alle Strecken freischalten/fahren muss. Besser wäre das FlatOut2 System gewesen, wo man zwar im Karrieremodus bei Null anfängt, im freien Spiel jedoch bereits schonmal alle normalen Strecken fahren kann. Eine derartige Restriktion und der "Zwang zum freischalten" ist für mich ein unzumutbarer Freiheits-dämpfer, der mich auch in anderen Spielen massiv aufregt... Ich will selbst entscheiden, welche Strecke ich fahren will, ohne erst Stundenlang alles freischalten zu müssen! 3. Technik: Meine Gamepads werden nicht unterstützt. (Saitek PS2700, No-Name PS3-Controller Replikat, Logitech Dual Action) Eine Zumutung für jeden PC Besitzer und blanker Hohn gegenüber den Konsolenversionen des Spiels, bei denen Gamepadsupport so natürlich ist, wie nichts sonst! 4. Die Driftmethode ist dermaßen schwachsinnig programmiert, so muss man übelst unlogische Tastenkombinationen benutzen, um einen Drift und somit wichtige Aufladungen zu bekommen. Die Tastatursteuerung ist hierfür einfach unangemessen... 5. Im Gegensatz zum PCGames Test finde ich schon, dass man auf den Strecken manchmal den Überblick verliert, wohin es geht. Die bereits genannte Effekt Überladung lenkt mich immens vom Fahren ab! Mein Multitasking und meine Anpassungsfreudigkeit hat hier seine Grenzen! 6. Das Optionsmenü ist schwächlich: So kann man nur zwischen einer Handvoll Grafiksettings wählen, das ist echt das Allerletzte. Der geneigte Spieler könnte die Spielperformance sicherlich haargenau an seine Bedürfnisse anpassen, gäbe es ein ordentliches Menü. Der Qualitätseinbruch von "sehr hoch" auf "hoch" ist schon so extrem, dass es wirklich unansehnlich wird. Auf "Sehr hoch" ruckelt es halt leider auf meiner Radeon 4850 Vapor-X. Auf "Hoch" hingegen habe ich genug FPS, um meine Settings noch etwas in Richtung "sehr hoch" zu steigern. Das fehlende Menü macht dieses Vorhaben zunichte. 7. Die allgemeine Audiqualität der deutschen Sprecher ist grauenhaft. 8. Die Musikuntermalung des Spiels zeigt im Gegensatz zur Optik KEIN großes Effektfeuerwerk, sie dümpelt halt im Hintergrund vor sich hin. Der nötige finale KICK fehlt hier leider... 9. Der in Bericht genannte Vergleich zu Mario Kart hinkt etwas, denn die Power Ups von Split/Second unterscheiden sich in der Ausführung zu 100% von den Mario Kart Möglichkeiten. Feuert man bei Mario Kart vielmehr klassische Gegenstände direkt aus dem Fahrzeug heraus, finden bei Split/Second alle Aktionen extern statt. 10. Ich will meine Autos TUNEN, so viel Anspruch muss sein. Fehlt hier leider völlig. Alles in Allem finde ich das Spiel bei weitem nicht so gut, wie die Berichterstattung suggeriert.