• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - So Blonde

Yevaud am 18.03.2008 09:45 schrieb:
Das der Redakteur hier bemängelt, dass die minderjährige(!) Protagonistin sich hier nicht auszieht finde ich, bei aller Meinungsfreiheit, mehr als nur bedenklich.
Sollen hübsch Protagonistinnen in Spielen jetzt extra für den Redakteur nur noch nackt rumlaufen?
Tut mir Leid, aber wenn das so gedruckt wird, dann werde ich die Zeitschrift bis auf weiteres boykottieren.
Übertrieben? Vielleicht, aber ich lege bei meiner Lektüre Wert auf ein Mindestniveau. Und das setzt voraus, dass Frauen, auch virtuelle, nicht zu Sexobjekten degradiert werden. Erst recht dann nicht, wenn sie minderjährig sind.
Wenn der Herr Schütz nackte Frauen sehen will, soll er sich gefälligst Lula 3D oder den Playboy kaufen, aber kein vernünftiges Comicadventure.

@Shadow_Man: Lass dich von diesem Test bloß nicht täuschen. Das Spiel ist zwar keine 90% wert, aber durchaus witzig. Und die Story um eine verfluchte Insel ist wirklich spannend.
Obwohl ich Sunnys Stimme auf Dauer durchaus nervig finde, ist das Spiel ganz gut, und Sunny flüstert dir zwar nicht die Rätsellösungen ins Ohr, sagt dir aber regelmäßig, wo du als nächstes hin musst.
Die Rätsel sind ähnlich abgedreht wie bei den Klassikern. Nur die Karte, die du bekommst, die hätte man wirklich nutzen können, um die Laufwege abzukürzen. Das ist echt ein grober Schnitzer.

Argh. Bitte etwas mehr Sorgfalt beim Lesen. Ich habe nie geschrieben, die Protagonistin solle sich ausziehen, schon gar nicht extra für mich. Auch habe ich nie etwas davon gesagt, die Dame solle zum Sexobjekt degradiert werden. Doch wer sich im Zusammenhang mit So Blonde wirklich gar keine Sexualität oder frivolen Humor vorstellen kann, der hat wohl auch Filme der Sorte American Pie verpasst?
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand einer anderen Meinung zu diesem Spiel ist und es besser als eine 68 einstuft. Doch wer die Mängel und Schwächen des Produktes nicht erkennt, muss damit eben leben, dass ich diese Meinung nicht teile - denn die Mängel sind da. Yevauds oben genannte Punkte zum Beispiel klingen für mich alles andere als nach einem Top-Adventure. "Durchaus witzig" kann man es finden, wenn man auf diese Sorte Humor steht - mir war's jedoch zu stumpf, zu platt. Ich hätte So Blonde einfach gerne frecher gehabt - dann hätte ich auch zeitweise über das Rätseldesign hinwegsehen können.

edit: Das Thema 'Sex' greife ich lediglich im Meinungskasten auf, denn das ist meine persönliche Meinung. Nur weil So Blonde mir persönlich zu brav ist, heißt das nicht, dass es deswegen schlecht ist. Die groben Mängel im Gameplay, im Humor, im Design, die stehen im Fließtext. Und um die geht's bei der Wertung. Es ist im Übrigen nicht das erste Mal, dass andere Magazine höhere Wertungen vergeben, speziell bei Adventures. Damit haben wir kein Problem, denn wir stehen zu unserer Meinung - zumal unser Wertungssystem (Motivationskurve) einfach ziemlich streng ist. Eine simple Wertung nach Bauchgefühl hätte an einem guten Tag auch eine 70 ergeben können - doch die Motivationskurve sagte nunmal 68.

Wie unser Layouter bereits sagte: "Das Leben ist kein Ponyschlecken."

FelixSchuetz am 18.03.2008 10:05 schrieb:
Es ist im Übrigen nicht das erste Mal, dass andere Magazine höhere Wertungen vergeben, speziell bei Adventures.
irgendwie muss ich - wieder einmal - an den test zu Syberia denken, wo das spiel lächerlich tief bewertet wurde. hier ist es nicht ganz so schlimm, aber auch nicht wirklich passend.
nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen strenge wertungen, aber bitte mit gleichen ellen messen, wenn ein shooter bewertet wird und sich nicht nur von der grafik blenden zu lassen wäre ein schritt in eine bessere richtung.

wenn ich dann hingegen sehe, dass z.b. Ankh mit 85% überbewertet wurde, muss ich einfach mal den geschmack der tester gehörig in frage stellen.
es scheint fast so, als würde die PCG im adventure-genre einfach komplett an der fanbasis vorbeitesten.

HanFred am 18.03.2008 10:36 schrieb:
FelixSchuetz am 18.03.2008 10:05 schrieb:
Es ist im Übrigen nicht das erste Mal, dass andere Magazine höhere Wertungen vergeben, speziell bei Adventures.
irgendwie muss ich - wieder einmal - an den test zu Syberia denken, wo das spiel lächerlich tief bewertet wurde. hier ist es nicht ganz so schlimm, aber auch nicht wirklich passend.
nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen strenge wertungen, aber bitte mit gleichen ellen messen, wenn ein shooter bewertet wird und sich nicht nur von der grafik blenden zu lassen wäre ein schritt in eine bessere richtung.

wenn ich dann hingegen sehe, dass z.b. Ankh mit 85% überbewertet wurde, muss ich einfach mal den geschmack der tester gehörig in frage stellen.
es scheint fast so, als würde die PCG im adventure-genre einfach komplett an der fanbasis vorbeitesten.

Ich hab die Sekunden gezählt, bis jemand mit dem Syberia-Test vor dreihundert Jahren ankommt. :top:
Ganz simpel: Ich bin selbst ein riesiger Adventure-Fan. Und wenn man mir So Blonde mit einem mittleren 70er und höher, also als ein gutes Adventure empfohlen hätte, da wär ich aber sauer geworden. Und von "einfach komplett an der Fanbsis vorbei" ist eine Aussage, die schon bei halbwegs genauer Betrachtung einfach als falsch zu erkennen ist.

Nochmal: Unser Wertungssystem ergab diese Wertung. Punkt. Dass man So Blonde ohne Schwierigkeiten im 70er-Bereich argumentieren kann, steht außer Frage. Vielleicht wird es aber einfach Zeit, dass ein mittlerweile kerngesundes Genre auch fair bewertet wird - den Nostalgie-Bonus, den Runaway einst mitbrachte und was sich in viel zu hohen Wertungen ausdrückte, dieser Bonus ist einfach verflogen. Die Spiele müssen sich vergleichen lassen - und stelle ich ein Monkey Island 3 neben So Blonde, ist auch eine "niedrige" Wertung plötzlich viel einleuchtender...

FelixSchuetz am 18.03.2008 10:53 schrieb:
Die Spiele müssen sich vergleichen lassen - und stelle ich ein Monkey Island 3 neben So Blonde, ist auch eine "niedrige" Wertung plötzlich viel einleuchtender...
damit hast du selbstverständlich recht.
allerdings hat ein Ankh dann auch maximal... jaja, rumgereite auf zahlen ist mir eigentlich zuwider.
halten wir fest: geschmäcker sind verschieden. und im adventure-genre sind sie noch verschiedener als anderswo. :-)

AW:

Occulator am 17.03.2008 22:50 schrieb:
Also entschuldige mal
Wenn ich die Wahl habe zwischen der Meinung von
A) Einem Derivat der BILD Zeitung :-$ :hop:
B) Der PC-Games (!!) :-D :top:

dann fällt mir die Wahl echt nicht schwehr :ugly:
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...

Thema verfehlt, es geht darum aufzuklären warum es so Gegensätzliche Aussagen gibt und nicht wie gut die PCG oder CBS ist :-o

Mittlerweile gibt es ja Aussagen die der CBS und auch der PCG in gewissem Maße zustimmen. Merkwürdige Geschichte find ich :-]

AW:

68 finden wir doch etwas sehr wenig.. wir spielen sehr viele adventures und es ist nach M3 und Jack Keane das einzige adventure, dass so richtig fesselnd und zugleich lustig und lebendig ist.. letzte Woche haben wir Perry Rhodan durchgespielt, was sehr nett war, aber hauptsächlich die Grafik als Plusfaktor hatte, da ist so blonde von den Rätseln, der Welt, der Syncro etc. um weiten voraus und bekommt trotzdem eine doch sehr niedrige Wertung.
Manchmal kommt mir der Wertungskasten (allgemein bei allen Zeitschriften) etwas problematisch vor, die getesteten Dinge sind wichtif, keine Frage, aber ist das "wie es sich anfühlt, wie es begeistert und trägt" nicht der wichtigste Punkt bei einem Spiel, der in den Wertungskästen aber etwas verloren wirkt?

Gruß
Megerlin

AW:

Megerlin am 18.03.2008 23:17 schrieb:
68 finden wir doch etwas sehr wenig.. wir spielen sehr viele adventures und es ist nach M3 und Jack Keane das einzige adventure, dass so richtig fesselnd und zugleich lustig und lebendig ist.. letzte Woche haben wir Perry Rhodan durchgespielt, was sehr nett war, aber hauptsächlich die Grafik als Plusfaktor hatte, da ist so blonde von den Rätseln, der Welt, der Syncro etc. um weiten voraus und bekommt trotzdem eine doch sehr niedrige Wertung.
Manchmal kommt mir der Wertungskasten (allgemein bei allen Zeitschriften) etwas problematisch vor, die getesteten Dinge sind wichtif, keine Frage, aber ist das "wie es sich anfühlt, wie es begeistert und trägt" nicht der wichtigste Punkt bei einem Spiel, der in den Wertungskästen aber etwas verloren wirkt?

Gruß
Megerlin
Also wenn Du 68 schon als "etwas sehr wenig" empfindest, dann willst Du die Wertungen manch anderer Magazine wohl besser gar nicht wissen... ich verweise da mal ganz neutral auf einige sehr gute Reviews, die ich zuletzt im Netz gefunden habe, und die - oh Wunder - genau meine Meinung widerspiegeln. Alles eine große Verschwörung? Oder doch einfach das Urteil mehrerer unabhängiger Kritiker, die alle die gleichen Punkte an einem Spiel bemängeln, das einfach nicht allzu toll ist? Mein Tipp: Kauft's euch einfach. Aber hinterher bitte nicht behaupten, wir hätten nicht vor den Mängeln gewarnt. :rolleyes:

AW:

FelixSchuetz am 19.03.2008 11:29 schrieb:
Aber hinterher bitte nicht behaupten, wir hätten nicht vor den Mängeln gewarnt. :rolleyes:
Da drängt sich mir die Frage auf ob manche einfach weniger, andere mehr Ansprüche stellen? Das dann in Einklang zu bringen ist wohl nicht ganz leicht wie mir scheint.

AW:

Wir haben uns das Spiel ja gekauft (sonst hätten wire nicht so darüber schreiben können) und finden es nun mal besser als so ziemlich alles sonst an adventures der letzten Jahre.. da wird vielleicht a vampire story dran rütteln, mal sehen..

und in den Foren, wo sehr gerne sehr negative Kritik, wenn sie denn angebracht ist, geäußert wird, sieht die Stimmung aber ganz anders aus: Begeisterung. Bsp. Forum vom adventure-treff.de

Aber jeder kann das Spiel auch schlecht finden, keine Frage.. wir haben sehr viel Spaß daran..

Gruß

AW:

Megerlin am 20.03.2008 00:08 schrieb:
Wir haben uns das Spiel ja gekauft (sonst hätten wire nicht so darüber schreiben können) und finden es nun mal besser als so ziemlich alles sonst an adventures der letzten Jahre.. da wird vielleicht a vampire story dran rütteln, mal sehen..

und in den Foren, wo sehr gerne sehr negative Kritik, wenn sie denn angebracht ist, geäußert wird, sieht die Stimmung aber ganz anders aus: Begeisterung. Bsp. Forum vom adventure-treff.de

Aber jeder kann das Spiel auch schlecht finden, keine Frage.. wir haben sehr viel Spaß daran..

Gruß
Niemand bestreitet, dass man auch mit einem Spiel im hohen 60er- bis niedrigen 70er-Bereich Spaß haben kann. Doch die Kritikpunkte - und ich denke, das zeigt nun spätestens die verfügbare Menge an Reviews - sind schlichtweg da. Unser Test zeigt auf, wo es hapert - wer sich an genannten Punkten nicht stört, der wird mit dem Spiel zufrieden sein. Logisch.

Die Aussage, in den Foren sei die Stimmung überwiegend positiv, kann ich nicht bestätigen - ich habe auch viel Negatives gelesen. So Blonde zudem für besser zu befinden als "viele Adventures der letzten Jahre" halte ich darüber hinaus für absolut falsch; es ist definitiv nicht das, was ich unseren Lesern als Kaufberatung mit auf den Weg gebe. Aber: Geschmäcker sind verschieden. Und meiner sagt mir: So Blonde ist kein Top-Adventure.

AW:

Megerlin am 20.03.2008 00:08 schrieb:
Wir haben uns das Spiel ja gekauft (sonst hätten wire nicht so darüber schreiben können) und finden es nun mal besser als so ziemlich alles sonst an adventures der letzten Jahre..
so weit würde ich nun wirklich nicht gehen wollen.

AW:

Definitiv auch besser als das gehypte RUNAWAY und RUNAWAY2!

So Blonde fesselte mich auch mehr als JACK KEANE oder ANKH.

Lediglich ZACK UND WIKI auf der Wii haben mir altem Adventurehasen ähnlich (virtuell) gemundet. Großartiges Game!

AW:

BOT7 am 20.03.2008 17:29 schrieb:
Definitiv auch besser als das gehypte RUNAWAY und RUNAWAY2!

So Blonde fesselte mich auch mehr als JACK KEANE oder ANKH.

Lediglich ZACK UND WIKI auf der Wii haben mir altem Adventurehasen ähnlich (virtuell) gemundet. Großartiges Game!

Ich finde es auch gut (bis auf den Absturz von gesten beim speichern nach einer Stunde grrr)
Besser als Runaway2 finde ich es jedenfalls bis jetzt auch

AW:

ich finds echt lustig wie manche sich über die 68%-wertung aufregen...
ich persönlich halte nix von solchen wertungen. wichtig für mich ist zb eher zu wissen wo die die pro & contras liegen. außerdem sollte man sich nich so sehr von der meinung anderer blenden bzw beeinflussen lassen. schließlich hat jeder so seine prioritäten wie ein spiel sein soll, d.h. zb welche story man bevorzugt, die art der rätsel u deren schwierigkeitsgrad usw.

außerdem sollte sich jeder, wenn möglich, selbst ein bild von einem spiel machen. denn schließlich muss der eine ja nich das gut bzw schlecht finden wie der andere u umgekehrt...

so werd mir jetz die demo zu gemüte führen u euch dann wissen lassen, was ich von dem spiel halte ;-)

AW:

Sancezz1 am 21.03.2008 12:48 schrieb:
ich finds echt lustig wie manche sich über die 68%-wertung aufregen...
ich persönlich halte nix von solchen wertungen. wichtig für mich ist zb eher zu wissen wo die die pro & contras liegen.
Das Problem ist nicht die Wertung, es gibt halt viele die aber nur darauf schauen (Lesefaule). Mal eben im Supermarkt ins Heft geschaut, miese % Wertung gesehen, Game abgehakt.. Das alleine kann schon viele Käufer weniger bedeuten.

Ich denke den meisten geht es hier um unterschiedliche Aussagen zu den Synchronstimmen usw., die wie es bisher scheint nur in der PCG Meinung ziemlich schlecht weg kommt..

AW:

Das Problem ist nicht die Wertung, es gibt halt viele die aber nur darauf schauen (Lesefaule). Mal eben im Supermarkt ins Heft geschaut, miese % Wertung gesehen, Game abgehakt.. Das alleine kann schon viele Käufer weniger bedeuten.
Stimmt. So ist es auch gedacht - als Kaufberatung. Das Geld für So Blonde kann man ebensogut in bessere Adventures investieren. Da 68 keine völlig schlechte Wertung ist, braucht man nur den Test lesen, die Pros und Contras betrachten und sich fragen: "Ist es mir das wert?" Wer mit den Kritikpunkten leben kann, darf natürlich kaufen.

Ich denke den meisten geht es hier um unterschiedliche Aussagen zu den Synchronstimmen usw., die wie es bisher scheint nur in der PCG Meinung ziemlich schlecht weg kommt..
"Die Sprecher sind okay."
" + Meist ordentliche Sprecher"

Das nennst Du also "ziemlich schlecht"...? :rolleyes:

Einige der Sprecher sind anstrengend. Aber die meisten sind okay bis gut. Richtig tolle Sprecher sind nur arg wenige bis gar keine dabei. Das ist die Aussage. Und zu der stehe ich - wenn andere Magazine das anders sehen, bitteschön.

Felix
PC Games

AW:

HanFred am 21.03.2008 16:20 schrieb:
FelixSchuetz am 21.03.2008 15:13 schrieb:
Einige der Sprecher sind anstrengend.
so formuliert bin ich auch einverstanden. :-)
"Die Sprecher sind okay: Nicht nur Sunny klingt ordentlich doof, sondern auch alle anderen Figuren - manch langer Dialog wirkt dadurch eher anstrengend als spannend."

Und was stimmt dann an dieser Formulierung bitte nicht? :-o

AW:

FelixSchuetz am 21.03.2008 16:24 schrieb:
HanFred am 21.03.2008 16:20 schrieb:
FelixSchuetz am 21.03.2008 15:13 schrieb:
Einige der Sprecher sind anstrengend.
so formuliert bin ich auch einverstanden. :-)
"Die Sprecher sind okay: Nicht nur Sunny klingt ordentlich doof, sondern auch alle anderen Figuren - manch langer Dialog wirkt dadurch eher anstrengend als spannend."

Und was stimmt dann an dieser Formulierung bitte nicht? :-o
ich finde eigentlich nur den häuptling und den voodoopriester anstrengend, vor allem letzteren. weil sie so langsam sprechen.
mit dem rest war ich hochzufrieden.

AW:

Mein Eindruck nach der Demo:

völlig inakzeptable Ladezeiten nach jedem Bildschirm!
ein nervendes Teeniegör (entweder mag man sie oder eben nicht)
Intro im Comicstil finde ich ziemlich altbacken (der Zeichenstil sagt mir nicht so richtig zu, die Ingamegrafik ist aber OK)
Steuerung nicht ganz so flüssig wie bei anderen Adventures

gibt es eigentlich ne Möglichkeit in der Demo die Auflösung zu ändern?

Zurück