• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - So Blonde

Also ich bin auch fleißig am spielen.
Im Grunde ist es echt gut. Aber ohne Lösungsbuch hätte ich teils Probleme. Man weiß als nicht was man als nächstes tun soll, die Rätsel sind als recht unlogisch.
Ebenfalls hätte ich mir gewünscht über die Karte direkt an bestimmte zugängliche Orte zu kommen.
Auch die Ladezeiten für einzelne Abschnitte nerven, auch wenn sie kurz sind.
Wie auch im Test schon gesagt wurde, viele Möglichkeiten sind ungenutzt, um Witze zu entfesseln.
Aber ansonsten ein nettes Spiel. Wenn ich bedenke, dass ich es über Amazon für 25 € inkl. Lösungsbuch bekommen habe, ist es echt ok.

Also...das war wohl die erste richtige Fehlinvestition dieses Jahres. Das was ich mir davon versprochen habe hat sich überhaupt nicht erfüllt. (Hätte ich mal besser diesn Test hier abgewartet.) Ich finde, der ist eigentlich noch untertrieben was den Spielspaß betrifft. "Spaß" - Eigentlich ein Begriff den alle kennen und verstehen sollten. Tut mir Leid, aber ich kam nicht einmal über den Strand hinaus. Nichts, aber auch wirklich nichts kam irgendwie spaßig rüber. Die Sprüche und die Dialoge sind einfach nur fad.
Rätsel: Warum soll ich die Handtasche entleeren, was sie übrigens haargenau kommentiert, und mir anschliessend jedet Teil noch mal genau angucken damit sie sich dann über der Pfütze schminkt?
Grafik: Sie geht nicht über den Strand, sie schwebt. Man sollte es wirklich hinbekommen heutzutage. Das ging ja schliesslich auch bei Monkey Island. (Von dem Intro mal ganz abgesehen....)
Zum Schluss noch die Ladezeiten. Es kann nicht angehen das man bei jedem Bildwechsel warten muss. UNd ich rede wirklich von warten. Mein PC ist nciht der langsamste..aber 2-4 Sekunden pro Bildwechsel geht einfach mal gar nicht. Das mag jetzt nicht viel klingen...aber wenn man es spielt addiert es sich schon relativ schnell zu einer tollen Summe zusammen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich noch weiterspiele. Lust habe ich keine mehr. Wirklich enttäuschend. Und schade um mein Geld. Aber vielleicht lernen sie etwas aus den Fehlern die bei diesem Spiel gemacht wurden und machen es beim Nächsten besser. Zu wünschen wäre es jedenfalls. ;-)

Kann ich kaum glauben. Hier wird oft das Gegenteil von dem geschrieben als in der CBS. Die Synchronsprecher z.B. sollen gut sein, hier heisst es : "-Nicht nur Sunny klingt ordentlich doof, sondern auch alle anderen Figuren" :confused:

"Die Rätsel sind durchdacht und logisch" sagt die CBS, die PCG "Der größte Spielspaßkiller lauert im haarsträubenden Rätseldesign"

Auch die Wertung von 2,32 Spielspaß geht in eine andere Richtung. Ich weiss jetzt nicht was ich davon halten soll, entweder haben Adventures bei PCG nach wie vor einen schweren Stand oder die CBS hat den Test tatsächlich mit heisser Nadel (flüchtig) gestrickt.. Bin mal auf weitere Tests gespannt.

war ganz offensichtlich da es von der feder von runaway 2 ist blöde rätsel langweilige story gleiches schema auch hier gilt kopiert und nichts dazugelernt mann merkt das schon an der programmierung des spieles ladezeiten grafik orentierung der karte nutzlose dialekte etc
ich kann mich nur felix Schütz anschliessen das spiel hat einfach keinen kick :) wo bleiben die talente wie einst tim schäfer das waren noch gloreiche zeiten dott2 ,vollgas,grim fandango , monkey island und zuallerletzt zakmckraken also wer nach erstklassigen adventure sucht sollte sich diese unbedingt ansehen mein persöhnlicher favorit ist und bleibt dott2 das spiel war schon seiner zeit vorraus
mfg

AW:

Solon25 am 17.03.2008 12:57 schrieb:
Kann ich kaum glauben. Hier wird oft das Gegenteil von dem geschrieben als in der CBS. Die Synchronsprecher z.B. sollen gut sein, hier heisst es : "-Nicht nur Sunny klingt ordentlich doof, sondern auch alle anderen Figuren" :confused:

"Die Rätsel sind durchdacht und logisch" sagt die CBS, die PCG "Der größte Spielspaßkiller lauert im haarsträubenden Rätseldesign"

Auch die Wertung von 2,32 Spielspaß geht in eine andere Richtung. Ich weiss jetzt nicht was ich davon halten soll, entweder haben Adventures bei PCG nach wie vor einen schweren Stand oder die CBS hat den Test tatsächlich mit heisser Nadel (flüchtig) gestrickt.. Bin mal auf weitere Tests gespannt.
Die CBS hat zum Beispiel "Star Wars: Empire at War" die Note 4,XX gegeben, in der PCG hats 90+.

AW:

Also - das war ja mal ein total schrottiger Test!

"Diesem Spiel fehlt der Sex" - Hallo? Gehts noch? Was hat der Autor denn erwartet? Das ist ein lustiges Comic-Adventure. Mal davon abgesehen, dass sich Sunny schon im zweiten Minispiel bis auf den BH auszieht... Hat der Autor wohl nicht richtig "getestet".

Das Spiel ist eines der wenigen, die endlch mal wieder Monkey Island-ähnlichen Humor haben und ja - es ist sehr lustig. Überall Gags, jede Problemlösung ist ein Gag - ich möchte bloß den kleinen Nager und die Strickleiter erwähnen, oder den Knochenarm in der takelage oder, oder, oder.... Das alles ist außerdem noch super syncronisiert.

Aber wenn man immer nur sabbernd darauf wartet, dass die Protagonistin "frivol" ist kriegt man den Witz wohl nicht mit.

Zum Thema "Schwere Rätsel": Ich fans bisher nicht schwer. Warum? Weil die Lösungen der Rätsel manchmal eben genau so hirnrissig sind, wie es früher bei Monkey Island auch war. Darum haben wir das Spiel ja auch so geliebt.

Ich glaube der Autor hat das Spiel nicht verstanden. Hast du überhaupt schonmal Monkey Island gespielt? Du Kind?

AW:

stuck1234 am 17.03.2008 14:52 schrieb:
Ich glaube der Autor hat das Spiel nicht verstanden. Hast du überhaupt schonmal Monkey Island gespielt? Du Kind?
dein erstes posting hier im forum und schon wirst du beleidigend?
na dann kriegst du als erste antwort gleich mal eine verwarnung von mir.

AW:

@free-dschi

vergiss, was der typ hier geschrieben hat, der autor war die totale fehlbesetzung.

so blonde lohnt sich, find ich: lustig, abenteuerlich mit kurzweiligen minigames, hübsch umgesetzt uswusf. die rätsel sind auch zu verstehen, vom humor her halt oldschool.

das einzige, was wirklich nervt, sind die langen ladezeiten

AW:

Free-Dschi am 17.03.2008 14:27 schrieb:
Die CBS hat zum Beispiel "Star Wars: Empire at War" die Note 4,XX gegeben, in der PCG hats 90+.
Naja, die Wertung möchte ich jetzt nicht zu sehr in den Fokus legen. Ist doch sehr verwunderlich das gegensätzliche Aussagen vorliegen:

CBS - Logische Rätsel / PCG - Haarsträubendes Rätseldesign
CBS - Erstklassige Sprecher / PCG - Synchronsprecher klingen doof
CBS - 10 Witzige Minispiele / PCG - Harmlose, seichte Minispiele

usw. usf. :-o

Selten bis gar nicht hab ich solch Gegensätzliche Aussagen zu einem Test gelesen...

AW:

Solon25 am 17.03.2008 18:47 schrieb:
Selten bis gar nicht hab ich solch Gegensätzliche Aussagen zu einem Test gelesen...
dann mal meine meinung dazu:

- ich hab schon besseres rätseldesign gesehen. es ist nicht direkt haarsträubend wie z.b. in Runaway 2, nicht einmal ansatzweise so schlimm, aber logisch sind die rätsel beileibe nicht immer. leider muss ich viel zu oft in die lösung gucken, was ich nicht besonders gerne tu. aber meine geduld hat grenzen.

- an der synchronisierung gibt's überhaupt nichts auszusetzen. die ist rundum gelungen. vielleicht hat dem herrn Schütz die stimme des blondchens nicht gefallen, welche in der tat etwas nervig ist - sie passt aber 1A zum spiel.

- die minispiele sind nicht schlecht gemacht. natürlich kennt man sowas von früher und die begeisterung hält sich in grenzen jedenfalls finde ich sie nicht schlecht und spiele sie alle - muss man ja nicht, man kann sie auch überspringen.

AW:

Also entschuldige mal
Wenn ich die Wahl habe zwischen der Meinung von
A) Einem Derivat der BILD Zeitung :-$ :hop:
B) Der PC-Games (!!) :-D :top:

dann fällt mir die Wahl echt nicht schwehr :ugly:

AW:

Occulator am 17.03.2008 22:50 schrieb:

Also entschuldige mal
Wenn ich die Wahl habe zwischen der Meinung von
A) Einem Derivat der BILD Zeitung :-$ :hop:
B) Der PC-Games (!!) :-D :top:

dann fällt mir die Wahl echt nicht schwehr :ugly:
Soviel zum Thema "BILD dir deine Meinung". ;-)
Ich hab grad den Test auf Golem.de gelesen und dieser liest sich eindeutig "besser" als der Test der PC Games, geht eher in die Richtung von der CBS.

Ich persönlich halte überhaupt nichts von der CBS, allerdings ist keine Zeitung unfehlbar und manchmal bringen selbst gestandene Urgesteine merkwürdige Wertungen zu Tage. ;-)

Mein Tipp: in die Videothek seines Vertrauens, das Spiel ausleihen und kurz antesten.

AW:

Hmm schade...da wurde wohl mal wieder ein Adventure in den Sand gesetzt :-| Allerdings hatte ich eh nicht mehr so große Hoffnung, das aus dem Spiel noch ein Knüller wird. Hatte im voraus schon auf diversen Seiten Vorschauberichte zu dem Spiel gelesen und schon die klangen nicht sonderlich positiv. Da hat sich das Ganze hier wohl nur bestätigt, schade.

Ich hoffe, dass A Vampyre Story dann wenigstens gut werden wird, was für mich die Adventure-Hoffnung in diesem Jahr ist und ich mich sehr darauf freue.

System am 17.03.2008 11:14 schrieb:
Diesem Spiel fehlt der Sex.

ich will jetzt nicht den verklemmten spiesser spielen; aber bei einer ausdrücklich minderjährigen protagonistin -und das war ja schon lange bekannt- konnte man eigentlich gar keine oder nur ganz zahme frivolitäten erwarten. ;-)

Bonkic am 18.03.2008 09:24 schrieb:
System am 17.03.2008 11:14 schrieb:
Diesem Spiel fehlt der Sex.

ich will jetzt nicht den verklemmten spiesser spielen; aber bei einer ausdrücklich minderjährigen protagonistin -und das war ja schon lange bekannt- konnte man eigentlich gar keine oder nur ganz zahme frivolitäten erwarten. ;-)

Ich finde diesen Kommentar dazu auch sehr "eigenartig". Ich musste da nochmal genau hinsehen, ob der Redakteur da wirklich So Blonde getestet hat oder ob es um ein neues Lula-Spiel geht. :-o

Das der Redakteur hier bemängelt, dass die minderjährige(!) Protagonistin sich hier nicht auszieht finde ich, bei aller Meinungsfreiheit, mehr als nur bedenklich.
Sollen hübsch Protagonistinnen in Spielen jetzt extra für den Redakteur nur noch nackt rumlaufen?
Tut mir Leid, aber wenn das so gedruckt wird, dann werde ich die Zeitschrift bis auf weiteres boykottieren.
Übertrieben? Vielleicht, aber ich lege bei meiner Lektüre Wert auf ein Mindestniveau. Und das setzt voraus, dass Frauen, auch virtuelle, nicht zu Sexobjekten degradiert werden. Erst recht dann nicht, wenn sie minderjährig sind.
Wenn der Herr Schütz nackte Frauen sehen will, soll er sich gefälligst Lula 3D oder den Playboy kaufen, aber kein vernünftiges Comicadventure.

@Shadow_Man: Lass dich von diesem Test bloß nicht täuschen. Das Spiel ist zwar keine 90% wert, aber durchaus witzig. Und die Story um eine verfluchte Insel ist wirklich spannend.
Obwohl ich Sunnys Stimme auf Dauer durchaus nervig finde, ist das Spiel ganz gut, und Sunny flüstert dir zwar nicht die Rätsellösungen ins Ohr, sagt dir aber regelmäßig, wo du als nächstes hin musst.
Die Rätsel sind ähnlich abgedreht wie bei den Klassikern. Nur die Karte, die du bekommst, die hätte man wirklich nutzen können, um die Laufwege abzukürzen. Das ist echt ein grober Schnitzer.

Spieletests - So Blonde

weitere wertungen:

gamona - 80 %

adventureinsel.de - 84%

eurogamer - 7/10

gamers.at - 74%

Zurück