• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Portal

AW:

SoSchautsAus am 11.10.2007 12:52 schrieb:
Es geht doch hier in erster Linie nicht um die Spieldauer. Es geht auch nicht darum was ich von Portal halte, ganz im Gegenteil - Portal ist das einzige Spiel aus der Orange-Box, das mit theoretisch interessieren würde. Lass mich nochmal diesen Satz aus dem Test zitieren:

Der hintergründige Witz, der im Endkampf seinen Höhepunkt findet, zieht sich durch das gesamte Spiel und rettet Portal vor der Mittelmäßigkeit.
Ein Spiel, dass nur durch seinen Humor vor der Mittelmässigkeit gerettet wird, kassiert satte 89%? Hab ich was verpasst?

Nunja, imo ist dieser Satz grober Unsinn. Mittelmässig wäre Portal auch ohne den Humor in keinster Weise. Im Rahmen des Testes lässt der Satz die Wertung allerdings definitiv Fragwürdig erscheinen.

SoSchautsAus am 11.10.2007 12:52 schrieb:
Und eine Spielzeit von gerade mal 3 Stunden im Schnitt sollte mMn eine Abwertung von mindestens 5% nach sich ziehen, oder siehst du das anders? Dann will ich mal deine Reaktion sehen, wenn Crysis nur 3 Stunden dauert und über 90% einsackt.

Kommt imo auf die Relation an. Ein Vollpreisspiel welches 3 Stunden lang ist darf man schon abwerten. Ein Spiel welches grad mal knapp 17€ kostet wenn man es alleine kauft darf auch ruhig mal nur 3 Stunden lang sein.
Mal ganz abgesehen davon, dass man in 3 Stunden allenfalls durch die Story kommt, die ganzen Challenges die dabei sind verdoppeln die Spielzeit locker.

Und grade bei Max Payne 2 wurde damals von vielen (auch von mir) argumentiert, dass ein Spiel welches herausragend ist auch mal kürzer sein kann. Das Spiel wurde damals ja auch viel wegen seiner kurzen Spielzeit gescholten.

Revolutionäre Spielidee???

Hat eigentlich einer von den Herrschaften, die hier so überschwänglich ausrasten, mal Narbacular Drop gespielt?

AW: Revolutionäre Spielidee???

Caravaggio am 11.10.2007 13:13 schrieb:
Hat eigentlich einer von den Herrschaften, die hier so überschwänglich ausrasten, mal Narbacular Drop gespielt?

Jupp, wärs nicht so unglaublich buggy gewesen wäre es sehr spaßig.

AW:

Rabowke am 11.10.2007 12:56 schrieb:
Mir geht einfach nur deine absolut übertriebene Schreibweise auf den Keks, die du hier ständig und bei jeder Gelegenheit zu Spielen von Valve vom Stapel lässt. Kleine Kostprobe gefällig?
Und wo ist das konkrete Problem? Soll man hier etwa nicht posten dürfen, was man von dem Spiel hält? Ich dachte dafür wären Foren und Kommentare doch da. Wenn du die Meinung anderer nicht verkraftest, ist das wirklich nicht mein Problem. Und als CO solltest du übrigens mit gutem Beispiel voran gehen und hier nicht ständig in persönliche OT-Diskussionen mit mir abschweifen. Denn in jedem Thread bist es immer wieder du, der persönlich wird und die Debatte von der Sache weg hin zu meiner Person lenkt.

Hier übrigens eine Aussage vom Portal-Tester Robert Horn:

RHorn schrieb:
Portal ist ein großartiges Spiel, dass die Wertung durchaus verdient. Dabei zieht das Spiel die hohe Punktzahl eben nicht nur aus den Rätseln, sondern daraus, dass man 3-5 Stunden lang großartig unterhalten wird. [...] Portal eine gelungene kleine Geschichte erzählt, die vor Ironie und Wortwitz nur so strotzt. [...] Das Spiel hat eine perfekte Lernkurve [...] Portal ist eben kein reines Knobelspiel, wie alle erwartet haben. Dennoch ist es für mich ein kleines Meisterwerk.
Ich hoffe du verbietest ihm nicht auch noch seine Meinung zu äußern, auch wenn er all diese bösen Wörter gebraucht.

AW:

HLP-Andy am 11.10.2007 13:56 schrieb:
Und wo ist das konkrete Problem? Soll man hier etwa nicht posten dürfen, was man von dem Spiel hält? Ich dachte dafür wären Foren und Kommentare doch da. Wenn du die Meinung anderer nicht verkraftest, ist das wirklich nicht mein Problem. Und als CO solltest du übrigens mit gutem Beispiel voran gehen und hier nicht ständig in persönliche OT-Diskussionen mit mir abschweifen. Denn in jedem Thread bist es immer wieder du, der persönlich wird und die Debatte von der Sache weg hin zu meiner Person lenkt.
Du scheinst zu verkennen, dass andere Leute genauso denken wie ich, dass allerdings nicht schreiben.

Hier übrigens eine Aussage vom Portal-Tester Robert Horn:

RHorn schrieb:
Portal ist ein großartiges Spiel, dass die Wertung durchaus verdient. Dabei zieht das Spiel die hohe Punktzahl eben nicht nur aus den Rätseln, sondern daraus, dass man 3-5 Stunden lang großartig unterhalten wird. [...] Portal eine gelungene kleine Geschichte erzählt, die vor Ironie und Wortwitz nur so strotzt. [...] Das Spiel hat eine perfekte Lernkurve [...] Portal ist eben kein reines Knobelspiel, wie alle erwartet haben. Dennoch ist es für mich ein kleines Meisterwerk.
Wie gesagt, langsam glaub ich ernsthaft, du kannst bzw. willst mich nicht verstehen.
Wenn du diese Wörter einmal benutzen würdest, okay. RHorn hat einen Test verfasst und hat diese Wörter einmal benutzt und belässt es dabei. Du allerdings schreibst in jeden Thread, der was mit Valve zutun hat, immer und immer wieder die gleichen Wörter und kommst von einer Steigerung in die nächste.

Übrigens, falls es dich interessiert: genau diese Art von Tests, Schreibweise und Inhalt, sind der Grund, warum ich mir keine PCG mehr kaufe und 'damals' die PCPP gewählt hatte. Ich weiss nicht, ob du die PCPP liest. Dort wird Portal, bestimmt zu Recht, gelobt ... allerdings auf eine andere Art und Weise.

Ich hoffe du verbietest ihm nicht auch noch seine Meinung zu äußern, auch wenn er all diese bösen Wörter gebraucht.
Soviel zum Thema kindische Reaktion. Hab ich dir 'verboten' deine Meinung hier in diesem Forum zu äußern? Nein. Hab ich deinen Zugang zu diesem Forum gesperrt? Nein.

Ich hab dir lediglich gesagt, dass mir deine Art und Weise auf den Keks geht. Nicht mehr, nicht weniger. %-)

AW:

Spieldauer wirkt sich mit unserem Wertungssystem nicht auf das Endergebnis aus. Ist ein Spiel allerdings auffallend kurz (oder lang), geben wir darüber ganz klar Aussagen im Artikel.

Ich meine sogar, dass ich den Portal Artikel mit den Worten "Portal ist kurz" angefangen habe.

Viele Grüße

Robert Horn

AW:

:-D

Es ist genauso wie damals, als HL2 auf den Markt kam: die einen finden es großartig und die anderen einfach nur durchschnittlich bis langweilig. Die einen finden 96% für gerechtffertigt und die anderen vollkommen übertrieben!
Es ist haargenau die gleiche Diskussion!

AW:

Hmmm ich weiß nicht......

Ich konnte die gute Wertung damals bei Max Payne 2 durchaus verstehen und habe mich auch im Forum dafür "eingesetzt", dass nur der Spielspass gewertet wird, und nicht die Länge!

Aber:

Moorhuhn hat mir in der ersten Partie unglaublich viel Spass gemacht! Danach war ja Schluss!

Wo bleibt die 90% Wertung? :ugly:

AW:

Stiller_Meister am 19.10.2007 16:13 schrieb:

Ich konnte die gute Wertung damals bei Max Payne 2 durchaus verstehen und habe mich auch im Forum dafür "eingesetzt", dass nur der Spielspass gewertet wird, und nicht die Länge!

Aber:

Moorhuhn hat mir in der ersten Partie unglaublich viel Spass gemacht! Danach war ja Schluss!

FU

AW:

allein wegen dem ende hätte das Ding für mich eine 90er Wertung verdient :ugly:

außerdem is es kein Vollpreisspiel und der Zeit wo man es spielt endgeil

AW:

Ich habe Portal gerade durch und findes es DEN HAMMER!
Das Spielprinzip ist wirklich spaßig und der Lernfortschritt ist immens.

Außerdem finde ich den Computer "Bösewicht" unheimlich genial. Das kindliche Schwanken zwischen den Emotionen dieses Computers und das Vermögen des Computers so zu lügen, dass man merkt das er lügen will^^
Außerdem ensteht eine Situationskomik durch viele Aussagen des Computers, der, wie sich zum Ende besonders heraustellt, ein sehr vielschichter Charakter ist.

Wirklich ein Spieltipp!!

AW:

Stiller_Meister am 19.10.2007 16:13 schrieb:

Aber:

Jeder Mann weiss doch, es kommt nicht auf die Länge an, nich =) sondern einzig und allein, dass man mit dem was man hat möglichst viel Spass hat :oink: :finger:

Ich habe Portal nun durchgespielt und es gab im ganzen Spiel nur 2 Stellen, an denen ich überhaupt nicht weiter kam:

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=6&tid=6149712&x=6

Nagut, eigentlich nur die erste Stelle, hätte ich bei diesem Raum mit diesen 3 Autoschussrobotern nicht vorschnell aufgegeben, wie ich es auch an so manch anderer wirklich schwieriger Stelle ebenfalls nicht tat, hätte ich diese Niesche wahrscheinlich auch entdeckt.

Hier: http://s5.directupload.net/images/071102/rfd63uii.jpg habe ich aber allerdings schon keinen Ausweg mehr gesehen :D obwohl es doch so einfach war :rolleyes: *schäm*

Also alles in einem ist Portal ein wahrlich kurzes aber äußerst unterhaltsames Denkspiel. Nach jeder bestandenen Aufgabe, fühlt man sich wie ein Genie :D Was ich aber doch kritisieren möchte, ist diese Geradliniegkeit. Es gibt immer exakt einen Weg das Ziel zu erreichen, da hätte ich mir mehr Tüfftelei gewünscht, d.h. dass man auch mal einen eingeschlagenen Weg hätte abbrechen müssen, weil man einen leichteren entdeckt hat, und evtl. "gelegte Weichen" hätte wieder zurückstellen müssen. [alle Klarheiten beseitigt?]

Ansonsten hat es irre viel Spaß gemacht Lösungen für bestehende Hindernisse zu finden, dabei war der bereits erwähnte Belohnungs-Faktor ("fühlt man sich wie ein Genie") größtenteils für den Spielspaß ausschlaggebend. Die kurze Spieldauer ist doch äußerst bedauerlich, allerdings tröstet das befriedigende Ende darüber hinweg und erzeugt ein rundum zufriedenstellendes Gefühl.

http://s2.directupload.net/images/071105/ef37g5us.jpg
http://s1.directupload.net/images/071105/vjiixnbl.jpg

=)

Den 2 Minuspunkten des Herrn Horn kann ich mich nicht anschliessen.
Obwohl seit 2 Dekaden in Shootern und Adventures geübt, bin ich dennoch mehr ein Fan des entspannten Spielens. Wenn ich nach ein Paar Minuten logischem Denken und ein bisschen ausprobieren immer noch nicht weiter komme, verliere ich schnell die Geduld. Portal leistet in dieser Hinsicht hervorragendes, jedes neue Spielelement wird langsam eingeführt, so dass man später keine unlösbaren Schwierigkeiten bekommt.

Und zur Tristesse der Levels:
Es ergibt sich nun einmal aus der Geschichte und dem Gameplay, dass hier keine Wandteppiche und Yucca-Palmen zu finden sind. Die sterile klinische Atmosphäre, die später gebrochen wird, wenn man hinter die Kulissen der Levels gelangt, gefällt mir sogar ausgesprochen gut!

Zurück