• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

neeein
du bist überhaupt nicht Aggresiv
Außerdem vermisse ich immer noch Argumente um dich wirklich ernst nehmen zu können oder auch so auch ne Erklärung dazu das deine "Argumente" irgendwie doch nicht so toll sind oder meine Fehler sind, also du meinst dass das Fehler wären und weniger darüber zu jammern das man dich angreift, denn nur so als Bonustipp, das würde deinen Kritikern den wind aus den Segeln nehmen

Naja,
wie immer; wenn wieder nicht gescheit darauf anworten kannst, also ohne
Argumente die deine Thesen bekräftigen, erwarte keine Antwort

AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

in dem deine Meinung zu Portal als Maßstab dafür nimmst dass die von der PCGames geschmiert wurden, was ein schwerer Vorwurf ist und auch ganz ganz schnell sehr teuer werden könnte wenn das anderen an den Kopf wirfst.
Teuer? Allenfalls kommt üble Nachrede gem. § 186 StGB oder Verleumdung gem. § 187 StGB in Frage. Ich kann dich aber beruhigen! Beide Tatbestände sind auf Grund meines Postings nicht erfüllt! Zudem würde sich der Staatsanwalt totlachen, wenn er auf Grund meines Foreneintrages ein Ermittlungsverfahren einleiten und danach Anklage erheben soll! Unsere Gerichte sind ja auch überhaupt nicht überlastet! Lol! Manchmal sollte man vielleicht Ahnung von der Materie haben, bevor man postet!

neeein
Außerdem vermisse ich immer noch Argumente um dich wirklich ernst nehmen zu können oder auch so auch ne Erklärung dazu das deine "Argumente" irgendwie doch nicht so toll sind oder meine Fehler sind, also du meinst dass das Fehler wären und weniger darüber zu jammern das man dich angreift, denn nur so als Bonustipp, das würde deinen Kritikern den wind aus den Segeln nehmen

Naja,
Habe keine Plan was du von mir willst? Ich habe doch doch gar nicht angesprochen! Wovon redest du nur! Welche Argumente? Zu was? Welche Fehler von dir? Häh? Dein Text ist ziemlich unverständlich!

Was ich von Portal 2, dessen Spielzeit und Anschaffungspreis halte, habe ich bereits kurz zusammengefasst! Allerdings war es nicht meine Intention eine umfassende Rezension über das Spiel zu schreiben ;)

neeein

Naja,
Habe keine Plan was du von mir willst? Ich habe doch doch gar nicht angesprochen! Wovon redest du nur! Welche Argumente? Zu was? Welche Fehler von dir? Häh? Dein Text ist ziemlich unverständlich!

Was ich von Portal 2, dessen Spielzeit und Anschaffungspreis halte, habe ich bereits kurz zusammengefasst! Allerdings war es nicht meine Intention eine umfassende Rezension über das Spiel zu schreiben ;)
*facepalm*
das nun echt nicht schwer zu verstehen und nicht unverständlich, du hast das nur in dem Posting drüber ignoriert denn es fehlen immer noch Argumente dazu warum Portal 2 schlecht sind und Belege warum Valve den Robert (und alle anderen verständlich auch) geschmiert hat

*facepalm*
das nun echt nicht schwer zu verstehen und nicht unverständlich, du hast das nur in dem Posting drüber ignoriert denn es fehlen immer noch Argumente dazu warum Portal 2 schlecht sind und Belege warum Valve den Robert (und alle anderen verständlich auch) geschmiert hat
Ich kann nicht beurteilen, ob Portal 2 schlecht ist! Das habe ich auch nicht behauptet! Ich habe das Game ja gar nicht! Ich habe nur gesagt, dass ich es zu dem Preis nicht kaufen würde, mir schon der Vorgänger nicht gefiel und die Bewertung übertrieben vorkommt! Liest du meine Postings überhaupt?

Ich habe auch nicht geschrieben, dass Robert, den ich übrigens sehr sympathisch finde, von Valve geschmiert wurde. Das würde bedeuten, dass er Geld etc. für einen guten Test bekommen hat! Das weiß ich nicht! Ich habe allgemein in den Raum gestellt, dass es Gefälligkeiten und Abhängigkeiten gibt, nach dem Motto: "Eine Hand wäscht die andere!" Robert Horn hat ja uach schon oft erzählt wie cool er die Leute von Valve findet! Wäre also ziemlich unlogisch, wenn er deren Spiel plötzlich zerreissen würde. Die Spielezeitschriften wissen doch von alleine, dass man es sich nicht mit großen Herstellern verscherzen sollte! Da muss nicht erst Geld fließen!

völligst übertrieben diese Wertung! GTA 4, COD-Teile, etc. alles Meisterwerke die hier zurecht sehr gut bewertet worden. Jetzt kommt aber ein Spiel, mit völlig veralteter Grafik, einem eintönigen Spielsystem (inovativ ist es keine Frage!)und bekommt ne 95er Wertung? Diese gute Frau hat nichtmal nen Vernünftigen Bewegeungsablauf, das sieht aus wie bei Pacman!
ich sehe in der tat 3 Positive aspekte: Inovation, Charaktere und Witz, aber auch die oben genannten unbestreitbaren negativaspekte!
Bei anderen Spielen wurde mit der Lupe nach fehlern gesucht und hier wird über grobe schnitzer (z.b.Grafik) einfach mal weggesehn. Da darf sich die Redaktion über die schon gefallenen bestechungsvorfürfer nicht wundern!
Übrigens, im vergleich zu anderen Spielen ist so ein game doch ratz fatz entwickelt. Auf Grafik muss kaum geachtet werden, die Spielewelt ist schön Linear (was bei jedem anderen Spiel komischerweise immer negativ bewertet wird, nur hier nicht) zieht mal zum Vergleich GTA 4 rein was das fürn aufwand ist son game zu entwickeln.

Portal 2 soll besser sein als Crysis 2 ;-) das muss man sich mal reinziehen.

@Stephan1982: Schön, dass du meinen Kommentar in dieser Weise auseinanderplflückst, nur die Argumente meinerseits rauspickst, die dir gerade passen und dazu auch noch falsch deutest.
"Was erlaubst du dir", habe ich gefragt und du denkst, es geht mir darum, dass du deine Meinung niedergeschrieben hast? Falsch. Ich lese gerne verschiedene Meinungen... aber hast du mal deinen Tonfall beachtet?

Mit meinem (von dir ernannten) dritten Punkt, sagte ich aus, dass viele Spieler Portal lieben und ohne weiteres bei der Wertung zustimmen würden. Du bist da vermutlich ganz klar in der Minderheit mit deiner kleinen, nennen wir es Schimpf-Rede.
Es klang und klingt immer noch ganz stark danach, dass du eine unseriöse Wertung vorwirfst, weil dir Portal 1 nicht gefallen hat und damit logischerweise (, wie du es ja so nett ironisch ausgedrückt hast) Portal 2 auch nicht gut sein kann.
Also wäre mein erster Vorschlag, bevor du behauptest: Spiele das Spiel selbst - irgendwann.
Und wenn es dir dann tatsächlich nicht gefällt, dann darfst du gerne weiter behaupten (oder wie wäre es mit argumentieren?), was allerdings immer noch nichts an der Tatsache ändert, dass viele Spieler diese hohe Wertung unterschreiben würden.
Du magst dann noch immer nicht dazu gehören, völlig in Ordnung, aber Fakt ist, dass es viele gibt, die zustimmen würden bei dieser angeblichen Überbewertung und du weiterhin ziemlich alleine mit der Behauptung darstehen würdest.
Zusammengefasst: Du hast eine andere Meinung, gut, aber viele unterstützen die hohe Wertung und würden dabei wohl nicht einmal an "überbewertet" denken - Fakt! Vielleicht hast du mich ja jetzt verstanden. Ich habe keine Lust, das weiter zu erläutern.

Wie dem auch sei. Auch du vermutest nur und kannst keinerlei Beweise für irgendetwas erbringen.

Oh, habe gerade nochmal nachgesehen. Deine Positiv-Beispiele von Spielen (Braid, Plants vs Zombies, World of Goo) haben hier bei PCGames übrigens Wertungen von 88%, 90% und 90% erhalten - und liegen damit sogar (teilweise) über Portal 1 (89%). Ich habe alle vier (mit Portal 2 fünf) Spiele auch hier, würde dem auch ohne weiteres zustimmen, denn alle bieten viel Kreativität und Humor und gehen damit nicht nur in die gleiche Richtung im Genre, sondern für mich auch beim Spielspaß. Das ist meine Meinung zu deinem Valve-Bonus.
Da kannst du so lange versuchen mich als Träumer zu bezeichnen, wie du möchtest - ich bringe immerhin Zahlen und Fakten. Überraschung.

Und nun als Schlusswort noch. Ich finde, ein wenig "Blauäugigkeit", die du mir in großem Maße vorwirfst, schadet absolut nicht, solange man bei den wirklich wichtigen Dingen einen klaren Kopf (und klare Augen) behält - in dieser so heilen Welt, schadet man sich selbst ansonsten nur.

PS: Meine Singleplayer-Spielzeit von Portal 2 beläuft sich auch etwa 6-7 Stunden Ich denke mal, bei acht Stunden bin ich durch. Ich habe das Spiel aber auch sehr genossen bisher und mir Zeit gelassen, hatte aber wie Robert Horn nie wirklich das Gefühl, dass ich mal irgendwo sehr lange festhing. Dann noch der Koop-Modus mit einem Freund zusammen, darauf freue ich mich sehr. Ich denke, ich würde bisher.. ja.. 92% geben. Allerdings erwarte ich noch etwas vom bevorstehenden Singleplayer-Finale und dann natürlich vom Koop-Modus, denn erfahrungsgemäß steigt der Spielspaß enorm, wenn man sich gemeinsam über Erfolge freuen kann oder über Fehlschläge lachen.
Wenn man strikt nach Preis pro Spielstunde (und nicht nach Spielspaß) geht, dann dürfte man sich auch keine Musik-CDs (etwa eine Stunde für 15€) und keine DVDs oder BluRays (10-20€ (?) für 2 Stunden Unterhaltung) kaufen. Geht man hier bei Portal von 9-10 Stunden Gesamt-Spielzeit im Durchschnitt, da viele ja auch schneller spielen als ich, aus... dann komme ich etwa auf den gleichen Preis pro Stunde.
Möglicherweise kaufst du, Stephan1982, die auch keine andere Medien, mag ja auch sein und ist auch dein gutes Recht, aber das Argument wollte ich dennoch angebracht haben. Musik hört man öfter und Filme kann man sich ab und zu immer mal wieder ansehen? Spiele kann man auch immer mal wieder spielen. Portal 2 beispielsweise bekommt kostenlos viele neue Maps (Map-Editor und möglicherweise kostenloser DLC) und auch die Story hat durchaus Wiederspielwert.

Genug geplaudert, gute Nacht. :)

Edit @ Luzif3r:
Na gut, kleiner Nachtrag. Sehe ich das richtig, dass du zwar von mehreren Negativpunkten sprichst, aber doch fast nur nur die ganze Zeit die Grafik bewertest? ;) Also ich dagegen finde die Grafik beispielsweise klasse und war positiv überrascht! Die Animationen von Chell könnten besser sein, ja, aber du siehst den Charakter vielleicht 1% der Spielzeit. Besonders die Licht und Schatteneffekte haben mich beeindruckt (und außerdem wieso ein Spiel aufgrund von Grafik bewerten? Solange es keine groben Grafikfehler gibt (Bsp: fehlende Texturen), die die Atmosphäre beeinträchtigen, gibt es keinen Grund den Spielspaß herunterzustufen).
Und ich glaube, du liegst weit daneben, wenn du sagst, dass Portal 2 sich schnell entwickeln ließe. Du hast es wirklich selbst gespielt, ja? Das Level-Design ist außerordentlich komplex. Alleine die ganzen Stellen, an denen verhindert werden muss, dass der Spieler an Orte gelangt, an die er nicht kommen soll. Das macht Unmengen an Arbeit. Besonders die Konzept-Phase muss bei einem solchen Spiel lange dauern. Man muss schließlich dafür sorgen, dass Langzeit-Motivation da ist, dass eine Lernkurve da ist, dass das Spiel seine Höhepunkt hat und danach nicht uninteressant wird, dass die Rätsel aufgehen, sie nachvollziehbar sind, sie aber auch fordern, dass der Schwierigkeitsgrad langsam ansteigt, aber nicht zu schnell, etc, etc.
Das stelle ich mir unglaublich auswendig vor.

Die größte Schwäche von Crysis 2, so habe ich er oft gehört, seien die ersten Spielstunden, die ja.. schon fast unmotivierend sind, sodass man sich durchbeißen muss, aber es anschließend dafür genial wird. Das hat Portal 2 für mich und offensichtlich auch für den Tester und andere Spieler hier ganz klar nicht. So etwas schlägt natürlich spürbar in die Wertung.
Und auch hier muss man sich wieder vor Augen halten, dass alles nur Meinungen sind. Dir gefällt Crysis 2 besser, jemand anderem gefällt Portal 2 besser, einem weiteren beide in etwa gleich gut... ich will dir da auch gar nicht reinreden. :)
Zum Lesen wäre es aber schöner, wenn du so etwas wie "Meiner Meinung nach" an das "Überbewertet" rangehängt hättest, was so aus deinem Beitrag irgendwie nicht hervorgeht - aber immerhin kommt es mir bei dir auch nicht so vor, als würdest du mir bzw andere deine Meinung aufdrücken wollen. :-D

Ah, die Linearität hattest du noch angesprochen. In manchen Spiele würde sich Open World vom Spielprinzip anbieten, in machen wirkt die Linearität irgendwie einengend (Schlauchlevels), besonders wenn es konstruierte oder gar unsichtbare Wände gibt. Bei Portal... da stimmt das aber einfach alles. Es passt zur Story, es passt zur Umgebung, es passt einfach zum gesamten Spielprinzip. Es gibt hier überhaupt keinen Grund das zu kritisieren. Mal abgesehen davon, bin ich mir fast sicher, dass schon bald die erste Speedruns mit alternativen (schnellen) Lösungswegen der Kammern erscheinen werden, also wirkt es vielleicht sogar nur linear, mal abwarten. :)
Außerdem gibt es beispielsweise in Testkammer 8 und 4, denke ich, relativ offensichtliche Möglichkeiten das Spielgeschehen dort ein wenig abzuändern, was sogar noch mit einem netten (mich zum Lachenbringenden) Spruch beglückwunscht wurde (und Achievement). Ich Kapitel 5 gab es da auch eine Situation, aber das würde spoilern.

---

Für mich gab es hier immer noch keine gute Begründung, warum das Spiel überbewertet sein soll.

völligst übertrieben diese Wertung! GTA 4, COD-Teile, etc. alles Meisterwerke die hier zurecht sehr gut bewertet worden. Jetzt kommt aber ein Spiel, mit völlig veralteter Grafik, einem eintönigen Spielsystem (inovativ ist es keine Frage!)und bekommt ne 95er Wertung? Diese gute Frau hat nichtmal nen Vernünftigen Bewegeungsablauf, das sieht aus wie bei Pacman!
ich sehe in der tat 3 Positive aspekte: Inovation, Charaktere und Witz, aber auch die oben genannten unbestreitbaren negativaspekte!
Bei anderen Spielen wurde mit der Lupe nach fehlern gesucht und hier wird über grobe schnitzer (z.b.Grafik) einfach mal weggesehn. Da darf sich die Redaktion über die schon gefallenen bestechungsvorfürfer nicht wundern!
Übrigens, im vergleich zu anderen Spielen ist so ein game doch ratz fatz entwickelt. Auf Grafik muss kaum geachtet werden, die Spielewelt ist schön Linear (was bei jedem anderen Spiel komischerweise immer negativ bewertet wird, nur hier nicht) zieht mal zum Vergleich GTA 4 rein was das fürn aufwand ist son game zu entwickeln.

"völlig veraltete Grafik", ja die Source Engine ist nicht mehr die neuste, aber Portal 2 ist alles ander als hässlich.

Portal auch nicht gezockt? eintönig ist das nicht, klar mehr als Portale verschießen und Kisten tragen tut man (aktiv) nicht, aber in CoD tut man ja auch nur schießen.

Portal 2 hat aber nunmal keine Fehler (zumindest in der technik) das ist perfekt gepolisht. habe nie, aber wirklich nie ein Rätsel nicht geschaft, weil die technik versagt hat, auch bugs etc, gab es keine. und hättest P2 gezockt wüsstest du das die Rätsel nicht "einfach so" gemacht worden sein können.

Dagegen war GTA IV (besonderst die PC Version) Software 3. klasse.

Ja linear ist es, aber kein Schlauch, es gibt ein rätsel (oft in gigantischen Kammern), das löst man, dann kommt das nächste, sowas funktioniert in open world nicht.

Und ja P2 ist besser als Crysis 2 (bei Crysis 1 wirds knapp)

Für mich gab es hier immer noch keine gute Begründung, warum das Spiel überbewertet sein soll.
Ist letztlich auch Wayne! Über Geschmack lässt sich eben streiten! Fakt ist, dass auch andere Leute anscheinend zumindest 95% bzw. Punkte zu viel finden! Auf Metacritic liegt das Spiel nach ca. 1000 User-Bewertungen bei 7,5/10 und nicht bei 9,5/10!

Siehe: http://www.metacritic.com/game/pc/portal-2

Ist immer so die Frage, ob man Genre-übergreifend denken darf? Wenn ich das aber tue und mir vorstelle, dass Portal als Spiel mehr Spass bringen und laut der 95%-Bewertung besser sein soll als z.B. Diablo, Starcraft (2), Half Life (2), Oblivion, The Witcher, Crysis (2), Batman Arkham Asylum und und und, dann greife ich mir eben an den Kopf!

Also liebe Fanboys, lasst einfach auch mal andere Meinungen zu und fordert nicht gleich eine Doktorarbeit bezgl. der Begründung. Es sind genügend Stichwörter gefallen: Grafik, Spielprinzip, Linearität, langweiliges Gameplay...

Ist letztlich auch Wayne! Über Geschmack lässt sich eben streiten! Fakt ist, dass auch andere Leute anscheinend zumindest 95% bzw. Punkte zu viel finden! Auf Metacritic liegt das Spiel nach ca. 1000 User-Bewertungen bei 7,5/10 und nicht bei 9,5/10!

Siehe: http://www.metacritic.com/game...

Ist immer so die Frage, ob man Genre-übergreifend denken darf? Wenn ich das aber tue und mir vorstelle, dass Portal als Spiel mehr Spass bringen und laut der 95%-Bewertung besser sein soll als z.B. Diablo, Starcraft (2), Half Life (2), Oblivion, The Witcher, Crysis (2), Batman Arkham Asylum und und und, dann greife ich mir eben an den Kopf!

Also liebe Fanboys, lasst einfach auch mal andere Meinungen zu und fordert nicht gleich eine Doktorarbeit bezgl. der Begründung. Es sind genügend Stichwörter gefallen: Grafik, Spielprinzip, Linearität, langweiliges Gameplay...
Danke, das klingt doch schon einmal viel annehmbarer. :) Man geht zwar erneut nicht auf meine Argumente ein, aber damit muss ich wohl leben. Gut.
Nur möchte ich ergänzen, über Geschmack lässt sich natürlich nicht streiten. ;) Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Wie gesagt, ging es mir bei dir eigentlich um den Ton, das wirkte sehr unfreundlich, besonders im zweiten Kommentar. Wenn das nun geklärt ist, freut mich das.

Zu Metacritic habe ich auch schon geschrieben, dass bei 80% der 0-3 Wertungen in einem Satz in etwa steht "fühlt sich an wie ein DLC zu Portal 1". Und das ist einfach meiner Meinung nach :ugly: in keinem Punkt richtig. Die meisten negativen Wertungen, waren auch schon weniger als 12 Stunden nach Spiel-Release da (der Schnitt lag da bei 4,5/10, über 400 positive (bei etwa 50 neuen negativen) kamen erst später)) und das deutet für mich darauf hin (zusammen mit den sehr kurzen Begründungen), dass die Wertungen nur aus einem Impuls entstanden ist, und dabei unverständlicherweise sämtliche guten Spielaspekte völlig außer Acht gelassen werden. Wenn man die Spielzeit mit einbeziehen möchte, okay, aber nur die Spielzeit. Blödsinn.
Es ist quasi alles neu, von der Grafik, Spielmechaniken, Story. Ich möchte daher auch, wenn dir Portal 1 nicht gefallen hat, gerne Portal 2 empfehlen. Vielleicht ja, wenn es bei 15€ im Preis angekommen ist. Denn es hat sich wirklich viel getan. Der Anfang ist noch recht ähnlich, da man nur seine Portal-Kanone hat aber etwas später geht es dann irgendwie ganz anders (im Vgl zu Portal 1) zu - so viele neue Mechaniken und tolle Charaktere, die es zu einem ganz andere Erlebnis machen als Portal 1.

Den vorletzten Satz hättest du dir aber auch wieder sparen können. Irgendwie wird in letzter Zeit im Internet gerne der Rest als "Kiddies" oder "Fanboys" bezeichnet, wenn Meinungen nicht übereinstimmen. Was soll damit erreicht werden? Sollen sich die Angesprochenen schlecht fühlen? Für mich wirkt das immer eher nach einem Verzweiflungsakt, wenn man sonst nichts zu schreiben hat. Ich möchte dich damit persönlich nicht unbedingt ansprechen, finde es aber irgendwie unpassend.
Mit Fanboy unterstellst du beispielsweise mir (davon gehe ich mal aus, da wir hier mehr oder weniger "diskutieren), dass ich nicht ohne komplette Meinungsverzerrung bewerten kann. Und ich denke, dazu bin ich sehr wohl in der Lage. In meinen Augen haben die Leute, die das Spiel für deutlich überbewertet halten, wie gesagt, noch keine Argumente gebracht, zu denen ich nicht ausführlich und begründet Stellung nehmen konnte oder wollte.
Die Gegenargumente, dabei bleibt es, wirken eher wie unbegründete Behauptungen. Daher rede ich ja auch nur dagegen an. Eine gute Begründung lasse ich gerne ohne Widerworte so stehen, jeder hat eben seine Meinung. Genau so darf ich schreiben, dass ich es anders sehe.

Du spricht von einer Doktorarbeit als Begrüdung, die ich einfordere. Nett dargestellt, allerdings würden mir ein, zwei Sätze Begründung zu jedem Punkt reichen, BEVOR man mir gegenüber abwertend wird.

Edit: Ich denke, ich habe meinen Standpunkt nun deutlich genug gemacht und werde es nun auch dabei belassen. Wenn weiter irgendwelche Behauptungen, oder unbegründete Argumente, warum das Spiel nicht gut (bzw viel schlechter als dargestellt) sein soll oder Unterstellungen, dass die PCGames absichtlich zu viele Puntke gibt, auftauchen, muss ich das wohl einfach überlesen. Solange niemand wieder herablassend wird.

Es gibt Gründe, die wurden auch genannt, nur wird da immer irgendwie grozügig drüber gelesen, aber ich zähl sie für euch geren nochmal auf! Grafik ist veraltet, die Bewegungsanimation der Frau ist ja wohl ein wirklich unterirdisch, sie bewegt beim kleinen Laufschritten nichtmal die Füße richtig (wir haben 2011). Bei so gut wie jedem Shooter wird linearität bemängelt, warum hier nicht? das Spiel ist gut, zweifel ich nicht an, tolle Idee, aber niemals 95% das ist übertrieben!

"völlig veraltete Grafik", ja die Source Engine ist nicht mehr die neuste, aber Portal 2 ist alles ander als hässlich.

Portal auch nicht gezockt? eintönig ist das nicht, klar mehr als Portale verschießen und Kisten tragen tut man (aktiv) nicht, aber in CoD tut man ja auch nur schießen.

Portal 2 hat aber nunmal keine Fehler (zumindest in der technik) das ist perfekt gepolisht. habe nie, aber wirklich nie ein Rätsel nicht geschaft, weil die technik versagt hat, auch bugs etc, gab es keine. und hättest P2 gezockt wüsstest du das die Rätsel nicht "einfach so" gemacht worden sein können.

Ja linear ist es, aber kein Schlauch, es gibt ein rätsel (oft in gigantischen Kammern), das löst man, dann kommt das nächste, sowas funktioniert in open world nicht.

Ja, ich habe es gespielt, Portal 2 ist in meinen Augen einfach con den Zeitschriften komplett überbewertet! Alle negativaspekte werden eifnach abgetan und als Hinnhembar dargestellt was mich sehr wundert wenn ich sehe wie manchmal bei anderen Spielen einfach fehler Publiziert werden die nichtmal welche sind.
Vll haben sie angst vor dem "großem" valve

Ja und? Wo ist denn da die Kunst, bei dem linearen Schlauchlevel-Call-of-Honor-Abklatsch?
Wenn sich schon auf Pac-Man bezogen wird... viel mehr Interaktionsmöglichkeiten als Pac-Man bietet Crysis 2 auch nicht gerade. Was waren nochmal sämtliche Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt bei Crysis 2? Ach ja, durch Schläuche laufen und Leute erschiessen, Daumen hoch : D Aber da die Grafik ja so toll ist (Crysis 1 sieht mit dem MsterMod im übrigen 1000x besser aus), ist das Spiel ja auch gut. Am Rande find ich das total lustig, dass Crysis 1 immer als "Grafikdemo" verschrien war (wahrscheinlich haben die Leute es nicht gespielt) und jetzt finden alle Crysis 2 super ^^

Es gibt Gründe, die wurden auch genannt, nur wird da immer irgendwie grozügig drüber gelesen, aber ich zähl sie für euch geren nochmal auf! Grafik ist veraltet, die Bewegungsanimation der Frau ist ja wohl ein wirklich unterirdisch, sie bewegt beim kleinen Laufschritten nichtmal die Füße richtig (wir haben 2011). Bei so gut wie jedem Shooter wird linearität bemängelt, warum hier nicht? das Spiel ist gut, zweifel ich nicht an, tolle Idee, aber niemals 95% das ist übertrieben!
ähm ja . . .
vielleicht daran weil es einen dezenten Unterschied macht ob ich in einem Schlauch durch die Offene Welt maschiere und mich dem Haus da nicht von Hinten anschleichen kann sondern den Weg da durch die Vordertür nehmen muss oder ob man als Labbormaus unterwegs ist
Immerhin müsste man dann ja auch bei einem Rennspiel ankreiden das es auch nur ausschließlich in nem Schlauch vorwärts geht und man sich die Wege nicht selbst suchen kann :rolleyes:

Und CoD und Meisterwerk steht wohl auch im Gleichen Verhältniss wie Michael Bay und der Preis für das Beste Drehbuch, Bombast und Krawallaction aber sonst nicht viel dahinter

Außerdem, ließ doch erst mal die "Begründungen" warum Portal 2 so schlecht bewertet wurde, denn dämlicher weise sind die "Kritiker" in der Mehrheit leider nur Dummschwätzer . . .
Und im Übrigen sollte man auch mal schauen ob andere User dem Kappes zustimmen

Auch ist Blöderweise der Vergleich mit Crysis mächtig Banane, denn seit wann ist Portal ein Shooter? Weil man das aus der Ego-Perspektive spielt und einen (Portal-)Kanone hat? Das ein Vergleich von Äpfel und Birnen

Ja, ich habe es gespielt, Portal 2 ist in meinen Augen einfach con den Zeitschriften komplett überbewertet! Alle negativaspekte werden eifnach abgetan und als Hinnhembar dargestellt was mich sehr wundert wenn ich sehe wie manchmal bei anderen Spielen einfach fehler Publiziert werden die nichtmal welche sind.
Ok, dann nehm ich meine Einwände zurück. aber hier gillt auch wieder, nur weil es dir nicht gefällt, heißt es nicht das es schlecht ist,es ist halt eine besonder art von humor und das spielprinzip ist auch nicht das simple eines CoD oder Crysis 2. Auch ich hätte Portal 2 eine 90+ gegeben. und ich werde weder von Vave geschmiert noch anderst manipuliert.

Ich würde Portal 2 mit Schach vergleichen. Um gut zu sein, muss man sich Zeit nehmen und in ruhe denken. Dass, das nich nicht jeder mag ist klar, aber Schach ist deshalb kein schlechtes Spiel. Mann darf dan naber nicht sagen: Schach ist blöd, sondern Ich kann mit Schach nix anfagen, das ist ein unterschied

Wems nicht gefällt, Pech gehabt. Verpasst man eins der geilsten Spiele die es gibt. Aber das ist ja nicht mein problem, jeder wie er meint

Als fan des ersten Teils hatte ich mir den zweiten Teil vorbestellt, und ich bedauere die Entscheidung nicht. ^^

Die Bewertungen der Presse mögen ja alle überaus positiv ausgefallen sein, dass da manche misstrauisch werden, kann ich zwar nachvollziehen, aber letztendlich zählt ja eigentlich nur, woran man selber Spaß hat, genre- und gameplaymäßig. :) Und da wir Menschn ja alle verschiedene Geschmäcker haben, wird es da immer auch verschiedene Meinungen geben. :)

Also ich finds bis jetzt auch genial.
Bin grade ca 5 minuten an dem fliesband stehen geblieben wo die Turrets sortiert werden.

- "Template"
- "Hello?"
-Response"
- "You've messed with the Wrong Turrent!!!!"

Einfach der Hammer!

edit: Noch besser ist eigentlich: "You can't fire me, I quiiiiiiit!"

Spielzeitungen ist natürlich gar nicht daran gelegen weiterhin ein sehr gutes Verhältnis zu den Top-Herstellern zu haben! Nein, nein! Es gibt da keine Gefälligkeiten! Gibts ja nirgends! In keiner Branche! Neiiiiiiin! Wach auf! Hinter den Kulissen läuft viel mehr ab als du denkst! Da wird so viel gemauschelt, dass sich die Balken biegen! Nicht nur hier, sondern überall! In der MEdienlandschaft allgemein! Schließlich will man ja auch in den kommenden Jahren noch Probe-DVDs erhalten, Sneak-Peaks bei Valve veranstalten usw.!

Ich wette, dass es auch Redakteure bei der PCGames gibt denen Portal nicht soooooo superduper gefällt! Sei es wegen dem Humor, dem Spiel-Genre, der Spielzeit oder was auch immer! Im Ergebnis ist aber klar, dass lieber ein Valve-Fanboy-Redakteur den Test schreiben sollte! Denn Valve wäre bestimmt nicht amused, wenn in der PCGames ein 75% Test veröffentlicht wird!

Eine Meinung ist immer subjektiv! Das sollte klar sein! Um dennoch etwas mehr "Objektivität" fördern zu können, wäre es lobenswerter Spiele von 2-3 Leuten testen zu lassen und eine Schnittmenge der Meinungen zu bilden, statt einem Fanboy die Lizenz zum Schreiben zu erteilen! Denn so ist im vorherein klar, dass der Test einer Lobeshymne gleicht und kaum, sofern es denn geht, "objektive Ansätze" besitzt!

Wie dem auch sei, würde man per Zufallsgenerator 3 Redakteure aussuchen und ein Spiel testen lassen hätte Portal statt 95% vielleicht nur 85% oder 70%! Da man Valve aber Honig um den Mund schmieren muss und von solchen Geschäftsbeziehungen "lebt", wird das Produkt des Branchenriesen glorifiziert!

Jegliche Tests haben also heutezutage nicht mehr viel mit "Seriösität" zu tun, da man "abhängig" ist und "viel zu verlieren" hat! Stelle dir nur mal vor PCGames testet Portal 2 und vergibt magere 75%! Valve ist sauer und beendet daraufhin die Zusammenarbeit mit Computec! Folge: Man darf nicht mehr über ihre Produkte berichten! Während andere Zeitschriften zukünftig über Half Life 3, Portal 3 und und und schreiben und sich wie geschnitten Brot verkaufen, würde die PCGames in die Röhre gucken!

Aber ich lasse dir den Traum von der schönen heilen Welt!

Ganz ehrlich: Valve ist es scheißegal, welche Wertung wir für Portal 2 zücken. Uns immer wieder Mauschelei zu unterstellen ist schlicht unfair.
Übrigens haben wir das Spiel objektiv von ZWEI Redakteuren testen lassen. Und einer davon war nicht unbedingt Portal-Fan. Mit "Honig ums Maul" hat das rein gar nichts zu tun. Dein Zufallsprinzip funktioniert nur in der Theorie, denn was bringt es, wenn ein Action-Experte sagen wir mal ein Adventure testen muss, sich damit rein gar nicht auskennt und sowieso mit dem Genre nichts anfangen kann? Objektivität ade.

Dieses Gerede von der Abhängigkeit kann ich auch nicht mehr hören. Das ist nämlich beiderseitig und somit gesund und munter.

Was genau sind denn deine Negativ-Punkte?
- Veraltete Grafik? Habe ich im Test angesprochen, trotzdem sieht das Spiel für das, was es darstellen will, gut aus. Ein Portal muss keine High-End-Grafik bieten.

- Eintöniges Spielprinzip? Eintönig ist für mich nicht, mich in jedem Raum selbst auf die Probe zu stellen und herumzuknoblen, bis ich die Lösung habe.

- Bewegungsanimationen von Chell? Besonders lebhaft sieht sie wirklich nicht aus, das ist wahr. Aber frag dich selber mal, ob das irgendeinen Einfluss auf das Spiel hat? Ob es deswegen weniger kreativ oder witzig ist? Ich sage Nein.

Zurück