AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis
Welch ein Hype? Welch "seriöse" Wertung? Muss ja! Es ist ja schließlich Valve! Ganz ehrlich, ich fand Portal 1 schon stinklangweilig! Selbst wenn die Wertung 100% für Portal 2 betragen würde, bekäme Valve keinen Cent für dieses Spielprinzip von mir! Und 50€ für ein 5-Stunden-Spiel schon 100mal nicht! Naja die Spieler lassen sich heutezutage eben gerne verarschen! Da lobe ich mir Knobelspiele in Form von Adventures aus den 90er, die teilweise Spielzeiten über 25 Stunden hatten.
Insgesamt haben mich Spiele wie Plants vs Zombies, World of Goo, Trine und Braid 100mal mehr beeindruckt als Portal! Schade, dass diese Spiele nicht von Valve sind. Sonst hätten sie allesamt ne Wertung von 200%!!!
Dann hätten sie vielleicht von dir eine Wertung von ... "200 von 100", interessant.
Wie dem auch sei. Ich frage mich, was erlaubst du dir eigentlich?
Es mag ja sein, dass
dir das Spiel nicht gefällt. Es ist aber auch Fakt, dass das Spiel jeder Menge Spielern gefallen hat. Hier unseriöse Wertungen bzw Vergabe von mehr Punkten vorzuwerfen, da das Spiel von Valve ist, ist absoluter Blödsinn und auch eine Frechheit (Ergänzend: wo das Spiel doch übrigens auf der PS3 auch Top-Wertungen einfährt, aber der erste Titel von Valve ist, der auf der Plattform erscheint).
Portal 2 wird, das steht schon fast fest, kostenlose Inhalte bekommen und ich glaube nicht, dass irgendjemand in 5 Stunden Singleplayer und Koop durchgespielt hat. Der Koop Modus hat bei Portal 2 eine hohe Priorität, das war auch kurz nach Ankündigung klar und deshalb sollte die Spielzeit auch zusammengezählt werden. Man muss sich schon bewusst sein, dass Portal 2 eben nicht nur ein Singleplayer-Spiel ist, wenn man es sich kauft. Außerdem wird (oder hat schon) Portal 2 ein Tool bekommen, um mal wieder eigene Maps, zu entwerfen, was, wenn es nach mir ginge sogar auch noch zum Spielspaß hinzugezogen werden könnte, da es mir persönlich viel Spaß bietet. Das muss man natürlich nicht so sehen, bewertet werden soll ja auch nur das, was schon da ist. Dennoch muss mans ich bewusst sein, dass auch so ein Mod/Mapping-Tool nicht selbstverständlich ist und es viel Arbeit und Zeit kosten kann, so eines für die Massen tauglich zu machen.
In diesen acht, neun Stunden Spielzeit (ohne kostenlose DLCs und User-Maps) wird man übrigens offensichtlich auch noch sehr gut unterhalten - besser als in so manch anderem 15 Stunden Spiel (vielleicht kein schönes Argument, aber es ist trauriger Fakt). Mir geht es nach Spielspaß und nicht nach Dauer des Spiels.
Ich liebe beispielsweise auch BIT.TRIP BEAT oder Windowsill (und auch Plants vs Zombies, World of Goo, Trine, die übringens auch nur etwa 7 Stunden bei anfangs 15-20€ Preis haben). Fantastische Indie-Titel, die man in weniger als einer Stunde durchgespielt hat. Sie strotzen einfach vor Kreativität und witztigen Ideen und das ist es mir wert.
Das muss auch nicht jeder so sehen, aber ich würde mich doch auch nicht darüber beschweren, wenn die Spiele andere Wertungen bekommen würden, als ich das erwarte und mangelnde Seriöstität vorwerfen. Das ist doch lächerlich.
Wenn es dir nur auf Spielzeit ankommt, dann solltest du dich wohl lieber mit Rollenspielen beschäftigen, damit kannst du dich dann auch 70 Stunden beschäftigen für einen einzigen Durchgang und dann gibt es noch Wiederspielwert. Oder du schaust dir mal die Seite gog.com (good old games) an, denn dort werden sehr viele Klassiker für gute Preise oftmals mit Windows 7-Kompatibilität (und immer mit Vitsa und XP) angeboten.
Man hofft übrigens darauf, dass noch im Herbst dieses Jahres Electronic Arts als Partner für gog dazu kommt, dann also auch die ganzen berühmten Klassiker wie die Indiana Jones- oder Maniac Mansion-Reihe angeboten werden. Aber schon jetzt gibt es viele andere Spiele dort im Angebot, viele Klassiker, viele mit hoher Spielzeit. Also vielleicht schaust du dich mal lieber dort um, als hier so einen, Verzeihung bitte, Blödsinn von dir zu geben, weil das hier nicht deiner Meinung entspricht (und das, obwohl du es nicht einmal selbst getestet hast).
Falls du hierauf antworten solltest, dann würde ich dich noch um eine kurze Erläuterung hierzu bitten:
[...] bekäme Valve keinen Cent für dieses Spielprinzip von mir! Und 50€ für ein 5-Stunden-Spiel schon 100mal nicht!
Der zweite Teil ist klar. Aber was meinst du mit dem ersten? Das Spielprinzip? Ein Knobelspiel in Ego-Perspektive mit jeder Menge Humor? Dafür zahlst du nicht, lobst aber direkt danach andere Knobelspiele? Oder ging es dir auch dabei nur um die Spielzeit?