AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis
@Stephan1982: Schön, dass du meinen Kommentar in dieser Weise auseinanderplflückst, nur die Argumente meinerseits rauspickst, die dir gerade passen und dazu auch noch falsch deutest.
"Was erlaubst du dir", habe ich gefragt und du denkst, es geht mir darum, dass du deine Meinung niedergeschrieben hast? Falsch. Ich lese gerne verschiedene Meinungen... aber hast du mal deinen Tonfall beachtet?
Mit meinem (von dir ernannten) dritten Punkt, sagte ich aus, dass viele Spieler Portal lieben und ohne weiteres bei der Wertung zustimmen würden. Du bist da vermutlich ganz klar in der Minderheit mit deiner kleinen, nennen wir es Schimpf-Rede.
Es klang und klingt immer noch ganz stark danach, dass du eine unseriöse Wertung vorwirfst, weil dir Portal 1 nicht gefallen hat und damit logischerweise (, wie du es ja so nett ironisch ausgedrückt hast) Portal 2 auch nicht gut sein kann.
Also wäre mein erster Vorschlag, bevor du behauptest: Spiele das Spiel selbst - irgendwann.
Und wenn es dir dann tatsächlich nicht gefällt, dann darfst du gerne weiter behaupten (oder wie wäre es mit argumentieren?), was allerdings immer noch nichts an der Tatsache ändert, dass viele Spieler diese hohe Wertung unterschreiben würden.
Du magst dann noch immer nicht dazu gehören, völlig in Ordnung, aber Fakt ist, dass es viele gibt, die zustimmen würden bei dieser angeblichen Überbewertung und du weiterhin ziemlich alleine mit der Behauptung darstehen würdest.
Zusammengefasst: Du hast eine andere Meinung, gut, aber viele unterstützen die hohe Wertung und würden dabei wohl nicht einmal an "überbewertet" denken - Fakt! Vielleicht hast du mich ja jetzt verstanden. Ich habe keine Lust, das weiter zu erläutern.
Wie dem auch sei. Auch du vermutest nur und kannst keinerlei Beweise für irgendetwas erbringen.
Oh, habe gerade nochmal nachgesehen. Deine Positiv-Beispiele von Spielen (Braid, Plants vs Zombies, World of Goo) haben hier bei PCGames übrigens Wertungen von 88%, 90% und 90% erhalten - und liegen damit sogar (teilweise) über Portal 1 (89
.gif)
. Ich habe alle vier (mit Portal 2 fünf) Spiele auch hier, würde dem auch ohne weiteres zustimmen, denn alle bieten viel Kreativität und Humor und gehen damit nicht nur in die gleiche Richtung im Genre, sondern für mich auch beim Spielspaß. Das ist meine Meinung zu deinem Valve-Bonus.
Da kannst du so lange versuchen mich als Träumer zu bezeichnen, wie du möchtest - ich bringe immerhin Zahlen und Fakten. Überraschung.
Und nun als Schlusswort noch. Ich finde, ein wenig "Blauäugigkeit", die du mir in großem Maße vorwirfst, schadet absolut nicht, solange man bei den wirklich wichtigen Dingen einen klaren Kopf (und klare Augen) behält - in dieser so heilen Welt, schadet man sich selbst ansonsten nur.
PS: Meine Singleplayer-Spielzeit von Portal 2 beläuft sich auch etwa 6-7 Stunden Ich denke mal, bei acht Stunden bin ich durch. Ich habe das Spiel aber auch sehr genossen bisher und mir Zeit gelassen, hatte aber wie Robert Horn nie wirklich das Gefühl, dass ich mal irgendwo sehr lange festhing. Dann noch der Koop-Modus mit einem Freund zusammen, darauf freue ich mich sehr. Ich denke, ich würde bisher.. ja.. 92% geben. Allerdings erwarte ich noch etwas vom bevorstehenden Singleplayer-Finale und dann natürlich vom Koop-Modus, denn erfahrungsgemäß steigt der Spielspaß enorm, wenn man sich gemeinsam über Erfolge freuen kann oder über Fehlschläge lachen.
Wenn man strikt nach Preis pro Spielstunde (und nicht nach Spielspaß) geht, dann dürfte man sich auch keine Musik-CDs (etwa eine Stunde für 15€) und keine DVDs oder BluRays (10-20€ (?) für 2 Stunden Unterhaltung) kaufen. Geht man hier bei Portal von 9-10 Stunden Gesamt-Spielzeit im Durchschnitt, da viele ja auch schneller spielen als ich, aus... dann komme ich etwa auf den gleichen Preis pro Stunde.
Möglicherweise kaufst du, Stephan1982, die auch keine andere Medien, mag ja auch sein und ist auch dein gutes Recht, aber das Argument wollte ich dennoch angebracht haben. Musik hört man öfter und Filme kann man sich ab und zu immer mal wieder ansehen? Spiele kann man auch immer mal wieder spielen. Portal 2 beispielsweise bekommt kostenlos viele neue Maps (Map-Editor und möglicherweise kostenloser DLC) und auch die Story hat durchaus Wiederspielwert.
Genug geplaudert, gute Nacht.
Edit @ Luzif3r:
Na gut, kleiner Nachtrag. Sehe ich das richtig, dass du zwar von mehreren Negativpunkten sprichst, aber doch fast nur nur die ganze Zeit die Grafik bewertest?

Also ich dagegen finde die Grafik beispielsweise klasse und war positiv überrascht! Die Animationen von Chell könnten besser sein, ja, aber du siehst den Charakter vielleicht 1% der Spielzeit. Besonders die Licht und Schatteneffekte haben mich beeindruckt (und außerdem wieso ein Spiel aufgrund von Grafik bewerten? Solange es keine groben Grafikfehler gibt (Bsp: fehlende Texturen), die die Atmosphäre beeinträchtigen, gibt es keinen Grund den Spielspaß herunterzustufen).
Und ich glaube, du liegst weit daneben, wenn du sagst, dass Portal 2 sich schnell entwickeln ließe. Du hast es wirklich selbst gespielt, ja? Das Level-Design ist außerordentlich komplex. Alleine die ganzen Stellen, an denen verhindert werden muss, dass der Spieler an Orte gelangt, an die er nicht kommen soll. Das macht Unmengen an Arbeit. Besonders die Konzept-Phase muss bei einem solchen Spiel lange dauern. Man muss schließlich dafür sorgen, dass Langzeit-Motivation da ist, dass eine Lernkurve da ist, dass das Spiel seine Höhepunkt hat und danach nicht uninteressant wird, dass die Rätsel aufgehen, sie nachvollziehbar sind, sie aber auch fordern, dass der Schwierigkeitsgrad langsam ansteigt, aber nicht zu schnell, etc, etc.
Das stelle ich mir unglaublich auswendig vor.
Die größte Schwäche von Crysis 2, so habe ich er oft gehört, seien die ersten Spielstunden, die ja.. schon fast unmotivierend sind, sodass man sich durchbeißen muss, aber es anschließend dafür genial wird. Das hat Portal 2 für mich und offensichtlich auch für den Tester und andere Spieler hier ganz klar nicht. So etwas schlägt natürlich spürbar in die Wertung.
Und auch hier muss man sich wieder vor Augen halten, dass alles nur Meinungen sind. Dir gefällt Crysis 2 besser, jemand anderem gefällt Portal 2 besser, einem weiteren beide in etwa gleich gut... ich will dir da auch gar nicht reinreden.
Zum Lesen wäre es aber schöner, wenn du so etwas wie "Meiner Meinung nach" an das "Überbewertet" rangehängt hättest, was so aus deinem Beitrag irgendwie nicht hervorgeht - aber immerhin kommt es mir bei dir auch nicht so vor, als würdest du mir bzw andere deine Meinung aufdrücken wollen.
Ah, die Linearität hattest du noch angesprochen. In manchen Spiele würde sich Open World vom Spielprinzip anbieten, in machen wirkt die Linearität irgendwie einengend (Schlauchlevels), besonders wenn es konstruierte oder gar unsichtbare Wände gibt. Bei Portal... da stimmt das aber einfach alles. Es passt zur Story, es passt zur Umgebung, es passt einfach zum gesamten Spielprinzip. Es gibt hier überhaupt keinen Grund das zu kritisieren. Mal abgesehen davon, bin ich mir fast sicher, dass schon bald die erste Speedruns mit alternativen (schnellen) Lösungswegen der Kammern erscheinen werden, also wirkt es vielleicht sogar nur linear, mal abwarten.
.gif)
Außerdem gibt es beispielsweise in Testkammer 8 und 4, denke ich, relativ offensichtliche Möglichkeiten das Spielgeschehen dort ein wenig abzuändern, was sogar noch mit einem netten (mich zum Lachenbringenden) Spruch beglückwunscht wurde (und Achievement). Ich Kapitel 5 gab es da auch eine Situation, aber das würde spoilern.
---
Für mich gab es hier immer noch keine gute Begründung, warum das Spiel überbewertet sein soll.