• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Overlord 2

Mir ist in der Demo vor allem negativ aufgefallen, dass die Spielwelt zwar frei aussieht, aber trotzdem wird man behindert, wenn man vom Weg abgeht. z.B. kann man nur va. 1m ins Wasser gehen, selbst wenn ein Zaun niedergemäht wurde, behindert er trotzdem das Weiterkommen. usw.....
Aber die Jamaicanerelfen sind lustig :)

Es ist doch gerade der Witz des Spiels, dass man die Schergen richtig steuert. Da kan man sich schlecht über mangelnde "KI" beschweren.

Oder beschwert man sich etwa in einem Rennspiel, dass die Autos nicht von selbst richtig in die Kurve gehen?

AW:

Odin333 am 22.06.2009 17:28 schrieb:
Mir ist in der Demo vor allem negativ aufgefallen, dass die Spielwelt zwar frei aussieht, aber trotzdem wird man behindert, wenn man vom Weg abgeht. z.B. kann man nur va. 1m ins Wasser gehen, selbst wenn ein Zaun niedergemäht wurde, behindert er trotzdem das Weiterkommen. usw.....

Ja, sicher. Dass man nicht begehbare Bereiche mit den richtigen Schergenattacken durchgängig bekommt, ist eine der Herausforderungen des Spiels. War zumindest in Overlord 1 so. Beispiel: Nur die blauen Schergen sterben nicht im Wasser. Also braucht man blaue Schergen, die man irgendwo durch's Wasser steuert, wo sie vielleicht einen Hebel umlegen, der eine Brücke runterlässt. Usw.

AW:

tetaro am 22.06.2009 18:33 schrieb:
Es ist doch gerade der Witz des Spiels, dass man die Schergen richtig steuert. Da kan man sich schlecht über mangelnde "KI" beschweren.

Oder beschwert man sich etwa in einem Rennspiel, dass die Autos nicht von selbst richtig in die Kurve gehen?
Ich verstehe es langsam auch nicht mehr. Gewertet wird doch Spielspaß, ohne Zweifel vermittelt der Text einem genau diesen. Warum nicht mal ganz frech einen "Silver Award" zücken? Es macht doch sogar einen Heiden Spaß :rolleyes:

Erinnert mich an neulich, hier irgendwo wurde die Wertung zu einem Independent Game mit Spielspaß "verteidigt"... :-o Hört's mir doch langsam auf mit diesem hin und her.. Mal so, mal so... :pissed:

AW:

Ich habe Overlord1 gemocht und nach den Erfahrungen mit der Demo werde ich Overlord2 lieben ;)

Werd´s mir auf jeden Fall zulegen - aber für die XBox, die Schergen lassen sich am Gamepad einfach besser steuern.
Teil 1 war schon ein Hit :top:

Calyptratus am 22.06.2009 20:59 schrieb:
Werd´s mir auf jeden Fall zulegen - aber für die XBox, die Schergen lassen sich am Gamepad einfach besser steuern.

Das ist Ansichtssache. Meiner Meinung kann man die Gamepadsteuerung in der Pfeife rauchen, Tastatur und Maus sind bei Overlord erste Wahl.

AW:

tetaro am 22.06.2009 18:33 schrieb:

Kann ich nur zustimmen. Ich meine, man muss ja nur den Gegner oder Objekte anvisieren und die Maustaste drücken - den Rest machen die Schergen von alleine. Wenn man sie nicht hin und wieder manuell steuern müsste währs ja gar keine Herrausforderung mehr.
Im Allgemeinen bin ich gegen zuviele Hilfen und Automatismen in den Spielen. Die Spiele heute sind im Vergleich zu den älteren schon um einiges Leichter, wenn man noch mehr automatisiert gleicht das ganze mehr einem Film. Ich sehe jezt schon vorraus dass die PCGames bei StarCraft 2 das fehlenden Multiplebuilding Selection kritisiert, nachdem jede kleiner Automatisierung (Army-Controller in Paraworld z.b.) in Strategiespielen gleich ein paar Punkte Aufwertung im Test wert ist.

AW:

Wenn hier jemand sagt, dass dieses Spiel mit Maus erste Wahl ist, dann find ich das eigentlich nen dickes Lob fuer die Entwickler, da das Spiel eher auf Konsolen ausgelegt ist.
Ich daddeln in letzter Zeit eigentlich recht gerne mit Pad, das Zocken ist einfach entspannenter als mit Maus und Tastatur - schön zurücklehnen, daddeln..

Was die KI angeht, weiß ich nicht so genau, zumindest habe ich nicht erwartet (Teil 1), dass wenn ich meine Schergen nach vorne schicke, dass sie knapp links am Baumstamm vorbei in die Fluten rennen und absaufen. Immerhin gabs noch die Möglichkeit, diese zu retten, da sie nicht sofort untergehen .. dennoch kams oft genug vor.

Das war schon bissi frustig..

Ich gebe zu, dass ich beim ersten Teil auch nicht immer Lust hatte, mit Minions zu spielen und teilweise nur mit dem Overlord unterwegs war, wenn es vom Gameplay nötig war, die dann aber auch wieder mitgenommen habe.
Wenn sich das beim zweiten Teil nicht gross verändert hat, dann kann ich die Kritik schon verstehen.

Ich weis jetzt nicht, welche Punktzahl der erste Teil bekommen hat, aber 82% finde ich jetzt nicht so verkehrt. Ich werde mir mal die Demo anschauen.

Aithir am 22.06.2009 21:12 schrieb:
Calyptratus am 22.06.2009 20:59 schrieb:

Das ist Ansichtssache. Meiner Meinung kann man die Gamepadsteuerung in der Pfeife rauchen, Tastatur und Maus sind bei Overlord erste Wahl.
Sehe ich ähnlich. Den ersten Teil hab ich mit Maus+Tastatur begonnen, dann versuchshalber mit Pad weitergespielt aber nach kurzer Zeit wieder zurück zur Steuerung mit M+T. Ich hätte es lieber mit Pad gespielt aber die Padsteuerung ist leider Murks.

SSA

Ich frage mich nur gerade was es denn Neues gibt? Gut, neues Setting, neue Geschichte...aber ansonsten hab ich nicht wirklich aus dem Artikel entnehmen können ob neue Ideen drin sind. Teil 1 war grossartig, spiele ich aufgrund der Demo vom 2. Teil gerade sogar wieder (immer noch grossartig :-) ) - aber irgendwie erscheint mir der 2. Teil eher ne Mod oder ne Erweiterung als ein wirklich neues Spiel zu sein... Würde mich allerdings riesig freuen, wenn ich mich da irre :-)

Cryo am 22.06.2009 23:45 schrieb:
Ich frage mich nur gerade was es denn Neues gibt? Gut, neues Setting, neue Geschichte...aber ansonsten hab ich nicht wirklich aus dem Artikel entnehmen können ob neue Ideen drin sind. Teil 1 war grossartig, spiele ich aufgrund der Demo vom 2. Teil gerade sogar wieder (immer noch grossartig :-) ) - aber irgendwie erscheint mir der 2. Teil eher ne Mod oder ne Erweiterung als ein wirklich neues Spiel zu sein... Würde mich allerdings riesig freuen, wenn ich mich da irre :-)

Warum sollten die Entwickler in ein funktionierendes, wirklich gutes Spielprinzip irgendwelche neuen Ideen einbauen die möglicherweise eben dieses Spielprinzip zerstören würden?
Wenn etwas funktioniert repariere es nicht...
Unverschämt finde ich in dem Fall nur das der übliche Vollpreis für das Spiel verlangt wird.

AW:

mrbungle-I am 22.06.2009 22:21 schrieb:
Was die KI angeht, weiß ich nicht so genau, zumindest habe ich nicht erwartet (Teil 1), dass wenn ich meine Schergen nach vorne schicke, dass sie knapp links am Baumstamm vorbei in die Fluten rennen und absaufen. Immerhin gabs noch die Möglichkeit, diese zu retten, da sie nicht sofort untergehen .. dennoch kams oft genug vor.

Fehler werden nun mal bestraft....dafür gab's ja gerade die Sammelpunkte. Das richtige Setzen der Sammelpunkte war teilweise schwierig, aber eindeutig ein Merkmal der Spielmechanik. Daher ist es nur logisch, dass die Schergen absaufen, wenn man das falsch macht.

AW:

der erste screenshot erinnert mich irgendwie an die gummibärenbande

AW:

Demo gespielt, und das nun mehrfach, weils einfach freude macht, die kleinen "racker" auf alles zu hetzen. ;)

es sieht besser aus, es spielt sich auch besser, aber das beste von allem, es ist auf max details auf nem 24er 16:10er ohne !!! ruckenl zu spielen.
im 1. teil war das doch eher schlimm.
fazit: hoffe es kommt noch diese woche;)

lg

AW:

tetaro am 23.06.2009 11:57 schrieb:
mrbungle-I am 22.06.2009 22:21 schrieb:

Fehler werden nun mal bestraft....dafür gab's ja gerade die Sammelpunkte. Das richtige Setzen der Sammelpunkte war teilweise schwierig, aber eindeutig ein Merkmal der Spielmechanik. Daher ist es nur logisch, dass die Schergen absaufen, wenn man das falsch macht.

Man könnte auch sagen, dass dafuer die Minion-Direktsteuerung vorgesehen war. Ich denke ich muss nicht hinzufügen, dass ich vom Elfen-Sumpf von Teil 1 sprach, in diesem ich die o.g. Problemchen hatte.
Da meine Spielweise eher schneller Natur ist, musste ich dort einige Verlusste in Kauf nehmen. Insofern nehme ich deinen Hinweis auch nicht negativ auf, denn man hätte die Situation auch mit dem Sammelpunkt anders angehen können.
Fakt ist jedoch, dass die Steuerung hier und da zu Frustmomenten gefuehrt hat.
Auch die Sammelpunkte führten bei mir im Endgame immer wieder zu ungewünschten Problemen.
Ich denke im Grunde lags daran, dass die Steuerung auf dem Gamepad und im schnellen Reagieren für den ungebübten Gamepad Akrobaten die ein oder andere Tücke bereithaelt.

Ich werde mal wieder das Game reinladen und versuchen den grossen Ritter mit meinen Schergen niederzuringen.. bin naemlich noch nicht ganz durch mit Teil 1.

AW:super game

hab das spiel nahc 2 tagen durch es hat einfahc spass geamcht obwohl die kamera teilweise auf der xbox vesion echt nerven gekostet hat.
durch die neuerung das man selber sich in die schergen reinversetzen kann hat man schöne spielabschnitte geschaffen die einfach nur spass machen.Das die schergen auf den tieren reiten können ist auch einfach schön anzuschaun.
Trotzdem muss ich sagen das die wege teilweise echt verwirrend waren aber wer den ersten teil mochte der wird dieses auch lieben!!

Da siehst mal, GS und 4P haben auch Gold/Silver vergeben, nur PCG schafft es immer dann nicht, wenn es drauf ankommt oder andere es tun :-o Vielleicht sollte man allen in der Games Group mitteilen das Spielspaß bewertet wird (wie es ja immer mal wieder von einem Redakteur gesagt wird). Hier ist es jedenfalls in meinen Augen nicht geschehen, Fehler wurden im Detail gesucht und "zu heftig abgestraft" bzw. logische Dinge aus dem Spielgeschehen heraus als umständlich mockiert :rolleyes:

EDIT: Hab natürlich auch die Computec Konsolen Tests gelesen. Wertung gleich, angebliche Fehler gleich. Pro's 1 weniger, Con's 2 weniger, trotzdem auch 82%

Also ich finde das Spiel hätte 85% verdient..da ist PCG also nicht weit von entfernt...Habe vor O2 noch Raising Hell gespielt und ich muss sagen das man aus O2 viel mehr hätte machen können...graphisch wie auch vom Inhalt...und nun sollen auch noch bald Zusatz-Inhalte erscheinen, erinnert mich an Fallout 3...Geldmacherei! Trotzdem ein gutes Spiel...da kann man nichts falsch machen...die Schergen und der geile Humor machen alle negativen Seiten weg..für den Overlord ;)

Zurück