• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Need for Speed: Underground

Spider_Jerusalem

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
779
Reaktionspunkte
0
Jeder Badezimmerspiegel würde bei den Reflexionen auf der nassen Straße vor Neid zerspringen. An allen Ecken und Enden blitzt und blinkt es, grelles und flackerndes Neon-Licht erhellt die Rennkurse. So schön dies auch sein mag, so gut ist es leider dann doch nicht.

Natürlich finden (illegale) Straßenrennen in der Regel zu nächtlicher Stunde statt. Das Flair dieses nocturnen Hi-Octane-Vergnügens wurde auch hervorragend eingefangen, doch irgendwann - nach nicht allzu kurzer Zeit - hat man sich an der Stadt satt gesehen; man ist geradezu übersättigt von ihrer immer gleichen Mischung aus absoluter Dunkelheit und überzogenem Lichtorgelspiel.

Und dies ist auch mein größter Kritikpunkt an "NfS: Undergound": Ein Setting, eine Stadt sind einfach zu wenig. Da können die Lichtquellen an den Straßenrändern sich mit ihren Watt-Zahlen bis zum Ausfall des imaginären Stromkraftwerks überbieten - es fehlt einfach die grafische Abwechslung. Schade, denn das Geschwindigkeitsgefühl an sich, ist wieder einmal unübertroffen rauscherzeugend.

Nunja, bitte Besserung im nächsten Jahr. ;)
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,257542
 
[l]am 06.12.03 um 15:14 schrieb Spider_Jerusalem:[/l]

Jeder Badezimmerspiegel würde bei den Reflexionen auf der nassen Straße vor Neid zerspringen. An allen Ecken und Enden blitzt und blinkt es, grelles und flackerndes Neon-Licht erhellt die Rennkurse. So schön dies auch sein mag, so gut ist es leider dann doch nicht.

Natürlich finden (illegale) Straßenrennen in der Regel zu nächtlicher Stunde statt. Das Flair dieses nocturnen Hi-Octane-Vergnügens wurde auch hervorragend eingefangen, doch irgendwann - nach nicht allzu kurzer Zeit - hat man sich an der Stadt satt gesehen; man ist geradezu übersättigt von ihrer immer gleichen Mischung aus absoluter Dunkelheit und überzogenem Lichtorgelspiel.

Und dies ist auch mein größter Kritikpunkt an "NfS: Undergound": Ein Setting, eine Stadt sind einfach zu wenig. Da können die Lichtquellen an den Straßenrändern sich mit ihren Watt-Zahlen bis zum Ausfall des imaginären Stromkraftwerks überbieten - es fehlt einfach die grafische Abwechslung. Schade, denn das Geschwindigkeitsgefühl an sich, ist wieder einmal unübertroffen rauscherzeugend.

Nunja, bitte Besserung im nächsten Jahr. ;)

hi, wie lange haste das denn gespielt??:$ ich überlege mir nämlich noch, das zu kaufen...
S1
 
Ich kann dem nur beipflichten. Ich finde aber die Reflexionen nicht hammergeil, sondern eigentlich schon übertrieben. Die Straße sieht aus, als wenn man über latexähnliche Oberfläche gleitet. Außerdem stören die vielen Lichter, denn dadurch verliert man teilweise komplett die Orientierung. Ich denke mal, dass es viel einfacher ist, Nachtstrecken zu designen. Wäre die 'feuchte' Straße nicht, inklusive der unzähligen Reflexionen, dann wäre es völlig unspektakulär. Fazit: Spielerischer Rückschritt, kleiner technischer Fortschritt.
 
[l]am 06.12.03 um 18:06 schrieb Muradin_Bronzebeard:[/l]
Ich kann dem nur beipflichten. Ich finde aber die Reflexionen nicht hammergeil, sondern eigentlich schon übertrieben. Die Straße sieht aus, als wenn man über latexähnliche Oberfläche gleitet. Außerdem stören die vielen Lichter, denn dadurch verliert man teilweise komplett die Orientierung. Ich denke mal, dass es viel einfacher ist, Nachtstrecken zu designen. Wäre die 'feuchte' Straße nicht, inklusive der unzähligen Reflexionen, dann wäre es völlig unspektakulär. Fazit: Spielerischer Rückschritt, kleiner technischer Fortschritt.

Man kann die Reflexionen auch ausschalten bzw. zurückschrauben, also daran sollte es nicht liegen. Der einzig wirkliche Kritikpunkt ist, dass es wirklich nur die eine Stadt gibt. Aber immerhin gibt es eine Menge Kurse die sich zwar grafisch sehr ähneln, aber spielerisch sich schon ändern.
Was mich noch "nervt" ist das es keinen LAN Modus gibt (ABSOLUTER Rückschritt) und der geringe Wiederspielwert. Einmal durchgespielt, alles gesehen und alles gemacht. Obwohl man noch nicht alle Teile hat, weil man ja die Unique items noch freischalten kann. Wobei ich finde, das hätte man nach dem durchspielen freischalten sollen.

bye
Spinal
 
[l]am 06.12.03 um 18:15 schrieb Spinal:[/l]
Was mich noch "nervt" ist das es keinen LAN Modus gibt (ABSOLUTER Rückschritt) und der geringe Wiederspielwert.
Das ist auch der Grund, warum ich es mir nicht gekauft habe. Wenn ich mich erst einmal bei EA registrieren muss, tausende Nicknames bereits vergeben sind und ich dann auch noch immer Räume aussuchen und dort erst einmal herausfordern muss, um spielen zu können, ist das wirklich ein Rückschritt. :hop: Und auch die Frage, warum es wieder keinen Split-Screen-Modus gibt, der einfach eine einzigartige Atmosphäre hat (siehe DTM Race Driver), bleibt unbeantwortet. :hop: :hop:
 
[l]am 06.12.03 um 18:45 schrieb spassiger:[/l]
Wenn ich mich erst einmal bei EA registrieren muss, tausende Nicknames bereits vergeben sind und ich dann auch noch immer Räume aussuchen und dort erst einmal herausfordern muss, um spielen zu können, ist das wirklich ein Rückschritt.

Das ist ja garnicht mal das schlimme *find*. Es nerven aber die Lags, das ist der Grund warum ich NfSU nicht mehr Online Zocke. Es ist einfach beschissen wenn du ein perfektes Rennen fährst und dann von irgendeinem Glückspilz überholt wirst weil der durch einen Lag unterwegs ist wie mit nem Raketenantrieb...
 
[l]am 06.12.03 um 18:48 schrieb LordMephisto:[/l]
[l]am 06.12.03 um 18:45 schrieb spassiger:[/l]
Wenn ich mich erst einmal bei EA registrieren muss, tausende Nicknames bereits vergeben sind und ich dann auch noch immer Räume aussuchen und dort erst einmal herausfordern muss, um spielen zu können, ist das wirklich ein Rückschritt.

Das ist ja garnicht mal das schlimme *find*. Es nerven aber die Lags, das ist der Grund warum ich NfSU nicht mehr Online Zocke. Es ist einfach beschissen wenn du ein perfektes Rennen fährst und dann von irgendeinem Glückspilz überholt wirst weil der durch einen Lag unterwegs ist wie mit nem Raketenantrieb...
Ja, angeblich soll auch Cheatern Tür und Tor offen stehen und der Zeitabgleich soll angeblich nicht funktionieren, sodass man bei Drag Races auch mal Zeiten unter 20 Sek. fahren kann, obwohl man dazu schon ein kleines Raketenauto benötigen würde.
 
[l]am 06.12.03 um 18:50 schrieb spassiger:[/l]
Ja, angeblich soll auch Cheatern Tür und Tor offen stehen und der Zeitabgleich soll angeblich nicht funktionieren, sodass man bei Drag Races auch mal Zeiten unter 20 Sek. fahren kann, obwohl man dazu schon ein kleines Raketenauto benötigen würde.

20sek würde ja noch gehen, mein Rekord liegt bei knapp 7 Sekunden :-o und wohlgemerkt nicht durch cheatten sondern durch lags
 
[l]am 06.12.03 um 18:52 schrieb LordMephisto:[/l]
[l]am 06.12.03 um 18:50 schrieb spassiger:[/l]
Ja, angeblich soll auch Cheatern Tür und Tor offen stehen und der Zeitabgleich soll angeblich nicht funktionieren, sodass man bei Drag Races auch mal Zeiten unter 20 Sek. fahren kann, obwohl man dazu schon ein kleines Raketenauto benötigen würde.

20sek würde ja noch gehen, mein Rekord liegt bei knapp 7 Sekunden :-o und wohlgemerkt nicht durch cheatten sondern durch lags
Oh, toll, danke für den Hinweis. Damit streiche es endgültig von meiner Liste. Es gibt doch nichts besseres, als gegen Kumpels eine Runde zu zocken, aber bitte nicht so... Was auch noch nervt, ist, dass man die Karren bei 200 km/h rammen kann und die nicht mal ins Schlittern kommen. Aber Physik war noch nie eine Stärke von NfS. :hop:
 
es sind aber auch sehr viele cheater unterwegs, das ist schlimmer als bei CS *g*
'n kumpel von mir zockt's online, der hat mir erzählt, dass da teilweise leute unterwegs sind, die mit 700-800km/h ins ziel fliegen (!!) *g*
 
[l]am 07.12.03 um 10:40 schrieb spassiger:[/l]
[l]am 06.12.03 um 18:52 schrieb LordMephisto:[/l]
[l]am 06.12.03 um 18:50 schrieb spassiger:[/l]
Ja, angeblich soll auch Cheatern Tür und Tor offen stehen und der Zeitabgleich soll angeblich nicht funktionieren, sodass man bei Drag Races auch mal Zeiten unter 20 Sek. fahren kann, obwohl man dazu schon ein kleines Raketenauto benötigen würde.

20sek würde ja noch gehen, mein Rekord liegt bei knapp 7 Sekunden :-o und wohlgemerkt nicht durch cheatten sondern durch lags
Oh, toll, danke für den Hinweis. Damit streiche es endgültig von meiner Liste. Es gibt doch nichts besseres, als gegen Kumpels eine Runde zu zocken, aber bitte nicht so... Was auch noch nervt, ist, dass man die Karren bei 200 km/h rammen kann und die nicht mal ins Schlittern kommen. Aber Physik war noch nie eine Stärke von NfS. :hop:


Wie bitte?
Also bei NFS 2 kann man dir Recht geben. Da fuhren die Gegner wie auf Schienen.
Aber sie hatten sich dann weiterentwickelt.
Bei NFS Porsche haben sie für meinen Geschmack eine beinahe perfekte Physik gehabt.
Da muß erstmal wieder ein NFS-Teil hinkommen.
Aber seit NFS Porsche hat mir kein Teil mehr richtig Spaß gemacht.
Die Grafik wird zwar immer hübscher, aber für die Fahrdynamik wird immer weniger getan.
Ist euch mal aufgefallen, daß z.B. das Force Feedback seit NFS Porsche abgenommen hat?
Da kauft man sich teure Hardware, um ein relativ realistisches Feeling zu bekommen und
dann schaut man in die Röhre.
Fazit:
Mir hat das Demo von NFS Underground gereicht und werde es mir nicht zulegen.
 
Ich finde das man das Spiel auch viel zu schnell durch hat, 112 rennen sind nicht gerade viel und gegen 4 Gegner macht es auch keinen so großen Spaß. Es wird auch immer langweiliger, immer wieder die glichen streckenabschnitte. Ich empfehle das Spiel nicht zu kaufen.
 
Wie bitte?
Also bei NFS 2 kann man dir Recht geben. Da fuhren die Gegner wie auf Schienen.
Aber sie hatten sich dann weiterentwickelt.
Bei NFS Porsche haben sie für meinen Geschmack eine beinahe perfekte Physik gehabt.
Da muß erstmal wieder ein NFS-Teil hinkommen.
Aber seit NFS Porsche hat mir kein Teil mehr richtig Spaß gemacht.
Die Grafik wird zwar immer hübscher, aber für die Fahrdynamik wird immer weniger getan.
Ist euch mal aufgefallen, daß z.B. das Force Feedback seit NFS Porsche abgenommen hat?
Da kauft man sich teure Hardware, um ein relativ realistisches Feeling zu bekommen und
dann schaut man in die Röhre.
Fazit:
Mir hat das Demo von NFS Underground gereicht und werde es mir nicht zulegen.

Da hasDe voll recht, ich habs mir zugelegt... Es macht zwar nach dem 80ten rennen immer noch spaß, führt aber irgendwie dann auch wieder zu unerwünschten Frustmomenten... wenn ich z.b. schon ein Auto habe dass laut der Tauschliste die beste Straßenlage besitzt sollte mich ein dementsprechend schlechteres Auto nicht in einer Kurve innen überholen können wenn ich sie perfekt mit Vollgas erwischt habe...

schade nur das Porsche bei meinem XP ned läuft, meiner Meinung nach das Beste Rennspiel aller Zeiten!!!
 
[l]am 07.12.03 um 13:28 schrieb Dr-Zoidberg:[/l]
Wie bitte?
Also bei NFS 2 kann man dir Recht geben. Da fuhren die Gegner wie auf Schienen.
NfS 2 war aber einfach kultig, ich hab's gerne gespielt.

Aber sie hatten sich dann weiterentwickelt.
Bei NFS Porsche haben sie für meinen Geschmack eine beinahe perfekte Physik gehabt.
Bei NfS 4 war auch ein relativ ausgereiftes Schadensmodell dabei, dass beim sechsten Teil (HP2) völlig fehlte...

Da muß erstmal wieder ein NFS-Teil hinkommen.
Es ist ja gut, wenn man nicht immer wieder dieselben Sachen aufwärmt, aber warum sinnvolle Features einfach über Bord geworfen werden, konnte ich mir noch nicht erklären.

Aber seit NFS Porsche hat mir kein Teil mehr richtig Spaß gemacht.
Die Grafik wird zwar immer hübscher, aber für die Fahrdynamik wird immer weniger getan.
Oh ja, bei NfS HP 2... *schauder*

Ist euch mal aufgefallen, daß z.B. das Force Feedback seit NFS Porsche abgenommen hat?
Da kauft man sich teure Hardware, um ein relativ realistisches Feeling zu bekommen und dann schaut man in die Röhre.
Siehste, deswegen kaufe ich keine Lenkräder und keine Joysticks oder Gamepads. ;)

Fazit:
Mir hat das Demo von NFS Underground gereicht und werde es mir nicht zulegen.
Ich hätte es mir schon gekauft, wenn es einen gescheiten LAN-Modus, am besten noch mit Splitscreen, gegeben hätte. Den gibt's nun mal aber leider nicht...
 
Ich finde das Game einfach nur geil!!!
Leider ist etwas zu viel arcarde,was aber typisch ist.
Und die Nitroeinschpritzung ist einfach der Hammer.
Pflichkauf für Acarde Liebhaber.
 
Hmmm, die unterschiedlichen Kommentare machen's mir ja nicht gerade leicht mich zu entscheiden ob ich mir das Game holen soll...
Bis jetzt hab ich nur die Demo gezockt, die Sache mit den Lags und/oder Cheatern ist echt schei*** :( Da liegt man das ganze Rennen mit 5 sec Vorsprung vorne und plötzlich ist man an 3. Stelle weil sich irgendein Kerl mit 33.6er Modem nach vorne teleportiert hat. Toll...
 
[l]am 07.12.03 um 18:56 schrieb Octane:[/l]
Hmmm, die unterschiedlichen Kommentare machen's mir ja nicht gerade leicht mich zu entscheiden ob ich mir das Game holen soll...
Bis jetzt hab ich nur die Demo gezockt, die Sache mit den Lags und/oder Cheatern ist echt schei*** :( Da liegt man das ganze Rennen mit 5 sec Vorsprung vorne und plötzlich ist man an 3. Stelle weil sich irgendein Kerl mit 33.6er Modem nach vorne teleportiert hat. Toll...
In so einer Situation wartet man entweder auf eine Budget-Version oder auf den Patch und kauft es sich dann. ;)
 
Zurück