• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Metro 2033 im Test: Der Endzeit-Shooter ehemaliger STALKER-Macher punktet mit guter Story

AW:

Also die Minus-Punkte sind diesmal doch wohl nicht ernst gemeint?

"An einigen Stellen sehr schwer" = Ansichtssache
Naja, Dead Space war ja auch zu blutig

"Interessante Figuren die aber nur kurz auftauchen" Hä?

"Der russische Akzent mancher Figuren klingt arg aufgesetzt."
Kein Problem, dann spielt mans eben in Originalsprache mit Untertiteln.

Waren das etwa die Schlimmsten Patzer? Keine Bugs oder Logikfehle? Na dann ists mit einer eigentlichen Wertung von weit über 90 so gut wie gekauft.
...diese PCA-Redakteure...
 
AW:

Juhu, meine CE kommt (hoffentlich) morgen. Dabei habe ich gar keine Zeit zum Zocken.... >:|
 
AW:

Hätte man auch schreiben können: Mögt ihr Stalker, dann gefällt euch Metro ebenso.

Zu schwer gibts nicht, ich habe die ersten 2 Stalker teile auf Master gespielt und wurde des öfteren dafür "belohnt" aber immer wieder gerne. Ich spiele alles gleich auf Schwer, das hat einfach was. Sobald ich The Witcher, Stalker CoP beendet habe werde ich wohl Metro spielen müssen.

Das einzige Spiel wo ich echt aufgeben musste wahr Motorstorm. Das wahr ab Level 6 unschaffbar für mich.

Was müsste ich tun wenn ich das Spiel komplett in russisch haben möchte? Reicht es da Steam auf Russisch zu stellen? Ist schon länger her seitdem ich im Steam unterwegs wahr.
 
AW:

Schade, hätte mit einer 90'er Wertung gerechnet. Freu mich dennoch drauf!
 
AW:

Klingt doch gut, aber 7 Stunden ist mal echt wieder sehr kurz - da greife ich lieber zu DAO Awakening, da werde ich mehr Spielzeit für mein Geld bekommen ^^^
Ich habs mir gerade gekauft fuer 23,99€ inkl. Versandkosten bei Amazon. Das find ich durchaus ok fuer 7h Spielzeit, zudem kann man es ja aufgrund der beiden Enden auch zweimal durchspielen und dann hat es sich definitiv gelohnt.
...ich glaub dann hast du grade das Höhrbuch bestellt^^

made my day
 
AW:

Klingt doch gut, aber 7 Stunden ist mal echt wieder sehr kurz - da greife ich lieber zu DAO Awakening, da werde ich mehr Spielzeit für mein Geld bekommen ^^^
Ich habs mir gerade gekauft fuer 23,99€ inkl. Versandkosten bei Amazon. Das find ich durchaus ok fuer 7h Spielzeit, zudem kann man es ja aufgrund der beiden Enden auch zweimal durchspielen und dann hat es sich definitiv gelohnt.
...ich glaub dann hast du grade das Höhrbuch bestellt^^

made my day
Nope, wenn du den Code MTRO2033 beim bestellen eingibst, sparst du 20 Euro---> mit versand 24 Euro.
 
AW:

@mxpr

Was ist das? Hab grad deinen besagten Code eingegeben und hab das Spiel jetzt auch tatsächlich für 24€ bestellt. Woher kommt der Code? Oder ist das nur verarsche und die ziehen mir jetzt trotzdem 40€ vom Konto ab?

Ich mein ich wollt das Spiel so oder so kaufen, von daher wärs jetzt nicht schlimm wenn ich 40€ bezahl. Ich wunder mich nur über den ominösen Code. Wann kriegt man heutzutage noch was geschenkt? ^^
 
AW:

@mxpr

Was ist das? Hab grad deinen besagten Code eingegeben und hab das Spiel jetzt auch tatsächlich für 24€ bestellt. Woher kommt der Code? Oder ist das nur verarsche und die ziehen mir jetzt trotzdem 40€ vom Konto ab?

Ich mein ich wollt das Spiel so oder so kaufen, von daher wärs jetzt nicht schlimm wenn ich 40€ bezahl. Ich wunder mich nur über den ominösen Code. Wann kriegt man heutzutage noch was geschenkt? ^^
Guckst du hier: http://gamersglobal.de/news/19733
 
AW:

Da der Test fast identisch mit dem gamestarergebniss ist , hätte ich noch ein paar offene fragen an die PC GAMES Redakteure, und zwar wieso nur dann eine 85?
Weil die kritikpunkte wirken auf mich eher nicht so drastisch dass das spiel "so klar" an der 90 vorbei schrammte.

Oder war doch die zu kurze Spieldauer ein Punkt der einbezogen wurde aber nicht bei den Kontras auftauchte ?!

Außerdem würdet ihr das Spiel eher als PC oder als Konsolenspiel sehen !?(meines wissens ja auf Pc programmiert und auf Konsole portiert)

Sind die Speicherpunkte gut gesetzt ?! Bei Fear 2 hatte ich diesbezüglich nichts zu meckern , hingegen bei Far Cry 1 waren die Speicherpunkte frustrierend gesetzt!

Abschließend würdet ihr eine klare Kaufempfehlung aussprechen, gerade für singleplayer spieler wie mich?!

PS.: Mir ist ein sehr guter Singleplayer wichtiger als ein nur guter Singleplayer mit einen mit "reingeklatschten bzw KonsolenMP" (wie bei mw2 oda auch bioshock2)
PS 2.: bei amazon uk gibts metro 2033 für umgerechnet 27 euro mit Red Faction gurilla klingt für mich nach einem fairen preis ;) und dank steam natürlich die sprache jederzeit änderbar ....
 
AW:

Nein, hat er nicht.Er hat so wie ich den Gutscheincode eingeben der das Spiel 20 Euro günstiger macht.
Stand übrigens gestern auf PCGH als Tip und grasiert im Internet auch woanders schon.

:P

knappe 24 Euro für 7 h Spielzeit ist mehr als ok!
Ich freu mich drauf.
 
AW:

@mxpr

Was ist das? Hab grad deinen besagten Code eingegeben und hab das Spiel jetzt auch tatsächlich für 24€ bestellt. Woher kommt der Code? Oder ist das nur verarsche und die ziehen mir jetzt trotzdem 40€ vom Konto ab?

Wie kann denn das verarsche sein wenn Du am Ende des Bestellvorganges siehst was Du bezahlen mußt.
:B
 
AW:

Also mich hat Metro wirklich überrascht! Find die Atmo genial, sehr detailverliebt, originelle Story, schicke Grafik, schön kurzweilig.

Für mich auch eindeutig ein 90% Titel, wieso gebt ihr das nicht? Der Entwickler hat ein wenig Lob verdient finde ich. Die Kritikpunkte? Kein Multiplayer? Sorry, aber das ist doch absolut kein Argument. Gescripteter, linearer Ablauf, nur 7 Stunden Spielzeit? Das ist doch auch kein Argument um Punkte abzuziehen. Lieber 7 Stunden filmreifes Spielerlebnis als 40 Stunden bei den 35 Stunden aus langweiligen Füllmaterial bestehen.

Ich persönlich spiele über Jahre immer nur 2-3 MP-Spiele, die müssen es dann aber auch in sich haben. Zwischendurch hab ich dann Lust auf SP-Spiele die mich nicht langweilen solln, was sie aber häufig tun - da erwart ich keinen Wiederspielwert wie bei nem MP. Und Metro gehört zu den wenigen SPs die mir Spaß gemacht haben. Ist halt wie ein Film schauen - die gehen sogar nur 2 Stunden und man kann sie auch höchstens alle paar Jahre mal wieder anschaun.

Nochmal kurz: Der Test bewertet das Spiel nach Kriterien die nicht dem Spielkonzept angepasst sind, ich finde das Ergebnis wirklich ein bisschen Unfair - zumindest die genannten Negativpunkte.
 
AW:

alleine weil der eigene Charakter wohl wieder stumm ist würde ich keine 90+ bewertung geben
 
AW:

Außerdem würdet ihr das Spiel eher als PC oder als Konsolenspiel sehen !?(meines wissens ja auf Pc programmiert und auf Konsole portiert)

auf was werden deiner meinung nach konsolenspiele programmiert?
"auf" der jeweiligen konsole selbst? auf ner schreibmaschine?

ich finde die leute, die hier 90iger wertungen haben wollen seltsam, genauso wie die leute, die meinen, wer stalker mochte, wird auch diesen titel mögen...

für mich sind da schon größere unterscheide, sowohl zu stalker als auch zu 90iger titeln...
 
AW:

...also bei so vielen Problemen durch Inkompatibilität
(mein System bspw., insbesondere durch PhysX, siehe diverse Foren) würde ich
eine Wertung unterhalb der 80%-Marke geben....:(
 
AW:

Naja, Kritikpunkte an dem Game gibts schon, finde ich.
Die Kampfaction fühlt sich hölzern an, das ist z.B. bei COD6 oder Wolfenstein wesentlich besser gelungen.
Ich persönlich hasse auch Gegner, die einfach nicht umfallen wollen, und einen Grund, warum die meisten Monster soviel einstecken sollten sehe ich auch nicht (z.B. Panzerung oder sowas).

So richtig gruselig ist das Game auch nicht, dafür ist es in den Tunneln einfach zu hell. Normalerweise wäre es in so einem Tunnel stockfinster, dass man nicht mal die Hand vor den Augen sieht - aber in dem Game wachsen überall Leuchtpilze oder es stehen Lampen rum. So richtig beklemmend finde ich das nicht.
 
AW:

Außerdem würdet ihr das Spiel eher als PC oder als Konsolenspiel sehen !?(meines wissens ja auf Pc programmiert und auf Konsole portiert)

auf was werden deiner meinung nach konsolenspiele programmiert?
"auf" der jeweiligen konsole selbst? auf ner schreibmaschine?

ich finde die leute, die hier 90iger wertungen haben wollen seltsam, genauso wie die leute, die meinen, wer stalker mochte, wird auch diesen titel mögen...

für mich sind da schon größere unterscheide, sowohl zu stalker als auch zu 90iger titeln..
das immer die meisten leute alles wortwörtlich nehmen müssen, um es dir aber verständlich zu machen verdeutliche ich ich meine frage natürlich gerne!

Es gibt nunmal (gerade in den letzten Jahren) Titel die keinerlei Pc spezifische Einstellungen inne haben!
zb wären das Steuerungstechnische Sachen & vorallem Grafische (bei vielen nur 2 Sachen Auflösung und allg. Details )
Gute Beispiele wären CoJ Bound in blood (kein Vsync = dadurch heftiges Tearing= 0,0 Spielspass)
Dead Space (Steuerung mit Maus und Tastatur fast unmöglich deshalb spiele ich es mit Xbox Controller)
GTA 4 (ließ sich am Release nicht mit ATI Karten starten, Patch kamm erst viel später; auch die Anforderungen scheinen mir eindeutig zu hart wenn man bedenkt das das Spiel 2 Jahre alt ist und meine Hardware noch nicht einmal damals gab xDD)

man könnte auch die Liste viel länger machen !
Außerdem das Metro auf PC programmiert wurde , war so von mir gemeint das eben erst die PC Version (angeblich) gemacht wurde und es dann eben auf Konsole portiert wurde, normalerweise bei einem Mutliplattform Titel wird erst für Konsole programmiert/optimiert (ja auf einen PC) und diese Version auch für den PC Verkauft, was raus kommt kann man meiner kleinen Liste entnehmen!

PS.: Hätte mir etwas mehr Feedback gewünscht was meinen vorherigen Post auf Seite 3 angeht!
bei Gamesstar.de nehmen sich die Redakteure noch die Zeit um solche Fragen zu beantworten, weil meines Erachtens lässt der fast kritikfreie Test doch einige Fragen offen!
 
AW:

Was für ein Spiel! Selten habe ich in den letzten Jahren eine solch dichte Atmosphäre erlebt. Die Grafik ist zwar vielleicht objektiv nicht die Beste, aber gehört stilistisch sicher zu den schönsten der letzten Jahre.

De Atmosphäre ist für mich persönlich eine Mischung aus Stalker, Deus Ex und Dark Project, verfeinert mit einer Prise Half Life. Für mich ein absoluter Hammer und der beste Kauf seit langem.
 
Eines der besten Spiele seit langem. Die Atmosphäre haut mich glatt um. War streckenweise ab getaucht, mein Gefühl beim spielen ist in etwa gleich wie in HalfLife2, DeadSpace oder FarCry.
Es läuft bei mir mit:
Win7 (32bit)
Quad 9550
ATI 4850 (512 MB)
4 GB Ram
Directx 10 auf Mittel fast ruckelfrei.
Die Spielzeit ist absolut in Ordnung für mich(da langsam Spieler).

Fazit:
Top Game
 
Zurück