• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Metro 2033 im Test: Der Endzeit-Shooter ehemaliger STALKER-Macher punktet mit guter Story

Ich bin grade auf der Suche nach einem Ego-Shooter.
Aber die Bilder die ich mir von Metro 2033 alle angeschaut habe rissen mich nicht vom Hocker.

Möglicherweise kommt - wie schon weiter oben gesagt - die Atmosphäre beim Spielen gut rüber.
Aber die Grafik finde ich jetzt nicht 100%tig überzeugend. :|

Ich werde erstmal weitersuchen...

JMR
 
Ich bin grade auf der Suche nach einem Ego-Shooter.
Aber die Bilder die ich mir von Metro 2033 alle angeschaut habe rissen mich nicht vom Hocker.

Möglicherweise kommt - wie schon weiter oben gesagt - die Atmosphäre beim Spielen gut rüber.
Aber die Grafik finde ich jetzt nicht 100%tig überzeugend. :|

Ich werde erstmal weitersuchen...

JMR
du hast probleme

geh und zock crysis..

das du in dem zeitalter wo die grafikgrenze zwischen gut und scheisse und man nurnoch auf lächerliche details achtet längst überschritten ist und du auf ein spiel wartest das deinen vorstellunge entspricht anstatt auf gute story und atmospähre. tust du mir in der hinsicht wirklich leid...
 
Noch eine kleine Ergänzung:
Battlefield - Bad Company 2 - grade auf PC Games entdeckt :-D
Sieht verdammt gut aus: http://www.youtube.com/watch?v=guMn_mpUkeg

Scheint grafisch erheblich besser zu sein als Crysis...
Ist auch schon bestellt - das nächste WE kann kommen...

Kann hier jemand Vergleiche zwischen Crysis, Battlefield BC2 und Metro 2033 ziehen?

JMR
 
AW:

Da der Test fast identisch mit dem gamestarergebniss ist , hätte ich noch ein paar offene fragen an die PC GAMES Redakteure, und zwar wieso nur dann eine 85?
Weil die kritikpunkte wirken auf mich eher nicht so drastisch dass das spiel "so klar" an der 90 vorbei schrammte.

Oder war doch die zu kurze Spieldauer ein Punkt der einbezogen wurde aber nicht bei den Kontras auftauchte ?!

Außerdem würdet ihr das Spiel eher als PC oder als Konsolenspiel sehen !?(meines wissens ja auf Pc programmiert und auf Konsole portiert)

Sind die Speicherpunkte gut gesetzt ?! Bei Fear 2 hatte ich diesbezüglich nichts zu meckern , hingegen bei Far Cry 1 waren die Speicherpunkte frustrierend gesetzt!

Abschließend würdet ihr eine klare Kaufempfehlung aussprechen, gerade für singleplayer spieler wie mich?!

PS.: Mir ist ein sehr guter Singleplayer wichtiger als ein nur guter Singleplayer mit einen mit "reingeklatschten bzw KonsolenMP" (wie bei mw2 oda auch bioshock2)
PS 2.: bei amazon uk gibts metro 2033 für umgerechnet 27 euro mit Red Faction gurilla klingt für mich nach einem fairen preis ;) und dank steam natürlich die sprache jederzeit änderbar ....

Warum nur eine 85?? Das ist doch ein gutes Ergebnis!
Mehr geht halt nicht für ein Singleplayer Game, das auch noch kurz ausfällt.
Für mich ist das einzig gute die Grafik bei dem Game. Nur welches Spiel hat das heutzutage nicht?
Für eine 90er Wertung muss das Spiel schon überdurchschnittlich gut sein und vieles besser oder anders als "normale" Spiele machen, das ist hier nicht der Fall.

Das Spiel ist auf PC und Xbox etwa gleich gut, wobei am PC die Grafik natürlich noch besser rüberkommt. (High-End PC voraussgesetzt) Die Speicherpunkte sind ganz gut gesetzt, bei der kurzen Spieldauer sowieso nicht besonders wichtig... Das Game kann man locker an einem Wochenende durchspielen.

Kaufempfehlung? Ja und Nein. Ja weil es aktuell kaum alternativen gibt und das Game Spielerisch und Grafisch solide ist. Nein weil es nichts neues und besonders beeindruckendes liefert sowie kaum Langzeitmotivation bietet. Muss jeder für sich entscheiden ob es für Ihn einen Kauf rechtfertigt.

Der Vergleich mit mw2 und b2 ist ja lächerlich. Modern Warfare 2 hat einen kurzen knackigen und gut inszenierten Singleplayer, der Fokus liegt aber auf dem erstklassigen Multiplayer.
Bioshock 2 punktet durch den starken Singleplayer, auch wenn der zweite Teil nur Detailverbesserungen bietet. Multiplayer ist nur Zugabe.

Das aus uk alles sehr günstig zu haben ist dürfte jedem gut Informierten Käufer klar sein, voraussgesetzt man besitzt eine Kreditkarte, dann lässt sich einiges sparen ;)
Bei Steam funktioniert das mit Sprache umstellen derzeit noch... die Frage ist nur wie die Publisher das in Zukunft handhaben werden.
Manche Games gibt es aber sowieso als EU Version komplett mit Deutscher Sprachausgabe, bei PC Spielen aber eher selten.

Grüße Smart
 
AW:

Bin zwar noch nich durch (laß mir immer sehr viel Zeit, um möglichst viele Details zu genießen) aber für mich schon jetzt einer der besten Egoshooter seit langem.
Super dichte Atmosphäre, spannende Geschichte und das garniert mit einer Top Grafik.
Weiß gar nich wieso auf der rumgehackt wird. Der Untergrund kommt mit so gestochen scharfen Texturen her, wie man sie schon seit Ewigkeiten in keinem Spiel mehr gesehen hat. Dazu noch diese unglaublich guten Licht- und Schatteneffekte. Purer Augenschmauß. (zumindest in DX10 und "sehr hoch")
Manche Animationen sind zwar nicht so gut und ganz selten flutschte bei mir schon mal ein Gegner durch die Wand, aber das sind Dinge die man getrost übersieht.
Wer also mal wieder Lust auf ein besonderes Ballerspiel hat und nich weiß was er kaufen soll:
Bidde schön. Hier ist euer neues Spiel. :-D
 
Nachdem ich das Buch gelesen habe, hat sich mein Bild zu Metro 2033 etwas geändert. Klar, Metro 2033 ist ein sehr guter Shooter, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, Metro 2033 ist bestimmt einer der besten Shooter der vergangenen Jahre, aber man hätte auf Grundlage des Buches so viel mehr darauß machen können, das es schmerzt. Gerade die (ACHTUNG SPOILER FÜR NOCH-BUCH-LESER) mit dem Kreml fand ich so interessant, das ich bei Google tatsächlich geguckt habe, ob die Sterne des Kremls wirklich leuchten (was sie erstaunlicherweiße tun). Außerdem wurde mir zu viel geändert, aus Melnik Miller zu machen, sodass auch jeder Buchleser schön durcheinander kommt, die gesamte Beziehung zwischen Hunter und Artjom außenvor zu lassen, das Schicksal der WDNCh ("Messe-Station <.<") aus dem Spiel zu lassen, obwohl dies das wichtigste für Artjom war und abschließend nochmal das Ende komplett zu ändern, ist dann etwas zu viel.

Meine Meinung, sehr guter Shooter, mit zu viel Potential. Man hätte locker einen guten, 10-15 stündigen Shooter ohne Langeweile darauß machen können :)
 
Ich stimme LemminG92 vollkommen zu.

(Einzige Änderung: Meine Steam-Zeitanzeige sagt mir, dass ich 12 Stunden für das Spiel gebraucht habe. Auch wenn ich kurze Pausen im Menü (, die dazugezählt werden) abziehe, bleibe ich bei über 10 Stunden.
Ich verstehe gar nicht, wie man so schnell spielen kann... 7 Stunden? Puh... 9.. ja, ok, wenn ich mich beeile vielleicht 8. Aber dann nochmal eine ganze Stunde weniger? Hui. :-D )

Auf der anderen Seite aber stimme ich Alexander Frank zu:
"Übrigens: Versuchen Sie nicht, den Titel als strikte Umsetzung der Buchvorlage zu sehen. Sehen Sie ihn lieber als einen eigenständigen Ego-Shooter. Denn große Teile des Buches kann man einfach nicht am Bildschirm nachstellen."

Vollkommen richtig. :)
 
Ich stimme LemminG92 vollkommen zu.

(Einzige Änderung: Meine Steam-Zeitanzeige sagt mir, dass ich 12 Stunden für das Spiel gebraucht habe. Auch wenn ich kurze Pausen im Menü (, die dazugezählt werden) abziehe, bleibe ich bei über 10 Stunden.
Ich verstehe gar nicht, wie man so schnell spielen kann... 7 Stunden? Puh... 9.. ja, ok, wenn ich mich beeile vielleicht 8. Aber dann nochmal eine ganze Stunde weniger? Hui. :-D )

Auf der anderen Seite aber stimme ich Alexander Frank zu:
"Übrigens: Versuchen Sie nicht, den Titel als strikte Umsetzung der Buchvorlage zu sehen. Sehen Sie ihn lieber als einen eigenständigen Ego-Shooter. Denn große Teile des Buches kann man einfach nicht am Bildschirm nachstellen."

Vollkommen richtig. :)
Kurzes Statement zur Spielzeit: Die Wahrheit ist, ich kann sie nicht mehr einschätzen, weil ich Metro jetzt schon 2 mal durchgespielt habe. Insgesamt hab ich 18.8 Stunden Spielzeit. Das erste Mal hab ich auf Böse durchgespielt, das dürfte ca. 7 Stunden gedauert haben, weil ich ziemlich durchgerannt bin durch einige Levels. Dann hab ich das Buch gelesen und wollte Metro unbedingt nochmal spielen. Dann hab ich auf Gut gespielt und das Spiel regelrecht aufgesaugt. Dadurch kamen dann auch gut 12 Stunden zustande =)

Zu Alex' Meinung: Er hat ja Recht, viele Kapitel des Buches lassen sich nicht nachstellen. Aber als ich an der Bibliotheka imeni Lenina war und zum Kreml geschaut hab, hatte ich schon gehofft das die Sterne wenigstens leuchten, nicht nur grau-blass oben aufgesetzt sind. Das sind so winzige Details die mich persönlich gestört haben.

Andernfalls muss man ja auch zugeben, das gerade die Kreaturen sehr gut umgesetzt wurden. Die "Hunde" an der Oberfläche, die Bibliothekare, alles sehr akkurat umgesetzt. :top:
 
Stellt euch jetzt mal einen OpenWorldShooter vor der sich an die Orte, Ereignisse ect im Buch hält und eine klare 7h Hauptquest + 7h Nebenquest hat *-*
Wenn ich einen GameWunsch freihab, dann bitte das!
@LemminG92 und die anderen Buchleser (evntl SPOILER)
Das mit den Sternen am Kremel, dem Ende und den Kleinigkeiten die noch so fehlen ist natürlich superschade, grade die Sterne, aber eine Buchumsetzung in der alle Details stimmen ist ja wohl auch Utopie ;)
 
Zurück