• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Medal of Honor im Test: Keine Gefahr für Modern Warfare 2 - Nur ein mittelmäßiger Shooter

AW: Spieletest - Medal of Honor im Test: Keine Gefahr für Modern Warfare 2 - Nur ein mittelmäßiger Shooter

Vorerst möchte ich mal sagen das für mich dieser artikel so aufgebaut und geschrieben ist, dass er wenn überhaupt nur wenig auf der eigenen meinung des autors basiert. es schaut so aus als hat man sich vorm verfassen die post zur beta angesehen. da dort fast nur über dieses spiel geflamt wird (und das ohne ende. also wenn man sich das durchliest hat man nach drei posts alles gelesen) ist dann die entgültige meinung des autors in diese richtung gegangen. alleine die wertung von 79 punkten lässt darauf schliesen das es in irgend einer art spaß gemacht hat, man dann aber aufgrund der gegalubenten allgemeinmeinung nicht schreiben konnte das es ganz nett war.
Hm. Verstehe nicht ganz, wie dieser Eindruck bei dir entsteht. Ich habe keinen einzigen Post zur Beta gelesen. Und wie sollten diese mich auch in der Wertungsfindung beeinflussen? Die Beta war eine Mehrspieler-Beta, der hier vorliegende Test bewertet einzig und allein die Kampagne. Ein Mehrspieler-Test folgt erst, sobald wir auf Grundlage der Verkaufsversion im laufenden Betrieb eine fundierte Aussage dazu treffen können. Ist doch klar!

Mal ganz allgemein: Ich habe mir nicht leicht getan mit der Wertung. Mir ist klar, dass es schwer zu vermitteln ist, was MoH schlechter macht als MW2. Im Print-Test findet ihr dazu eine ausführliche Gegenüberstellung. Ich denke aber, dass nahezu jeder, der beide Spiele gespielt hat, mir zustimmen wird. Die Call of Dutys liefern mehr Atmosphäre, mehr Abwechslung, mehr Bombast, mehr Immersion, besser platzierte und funktionierende Skripts. Und zudem fühlt es sich bei MoH an, als hätte man viele Szenen bereits gesehen. Das muss ja nicht schlecht sein, solange das Spiel an sich trotzdem Spaß macht. Das ist aber beim Aghanistan-Ausflug nur bedingt der Fall, gerade ob der Offensichtlichkeit der Anleihen und des recht eintönigen Gameplays.

BTW: Es sind 78 Punkte, nicht 79. :-)
 
AW: Spieletest - Medal of Honor im Test: Keine Gefahr für Modern Warfare 2 - Nur ein mittelmäßiger Shooter

Guter Test, und auch gute Wertung. Aber da Frage ich mich, COD macht doch nix anders... warum bekommen die dann nicht auchmal eine gerechtfertigte Wertung von ~80. Nein, das Spiel wird viel gekauft (wegen dem Namen) und muss dann natürlich den Verkaufszahlen entsprechend eine hohe Wertung erhalten.

edit: Hab eben erst den letzten Kommentar gelesen. Dennoch halte ich die COD Wertungen für ihr Moorhuhn geschieße für zu hoch. Zudem macht es bei diesen Spielen auch Sinn MP und SP in der Wertung zu trennen.
 
AW: Spieletest - Medal of Honor im Test: Keine Gefahr für Modern Warfare 2 - Nur ein mittelmäßiger Shooter

Hm. Verstehe nicht ganz, wie dieser Eindruck bei dir entsteht. Ich habe keinen einzigen Post zur Beta gelesen. Und wie sollten diese mich auch in der Wertungsfindung beeinflussen? Die Beta war eine Mehrspieler-Beta, der hier vorliegende Test bewertet einzig und allein die Kampagne. Ein Mehrspieler-Test folgt erst, sobald wir auf Grundlage der Verkaufsversion im laufenden Betrieb eine fundierte Aussage dazu treffen können. Ist doch klar!
solte jetzt keine persönliche kritik werden. nicht falsch verstehen.
weiso es dich beeinflussen sollte ist weil wenn 98% der flamer bei den kommentaren bezüglich der beta, wie der name schon sagt, kein gutes haar an diesem spiel abgelassen haben. das es dich jetzt direkt beeinflusst (obwohl mehrspielerbeta --> singelplayer) hab ich nicht behauptet. passiv, und wie gesagt das ist meine meinung und ich kann mich auch absulut irren, aber schon da du vielleicht angenommen hättest das 98% der leute dieses spiel ohnehin nicht ausstehen können und du unterbewusst vermutlich nicht riskieren wolltest angepöbelt zu werden warum das spiel doch spaß macht.

den umgekehrten effekt sehen wir übrigens hier. hier wird kaum ein gutes haar dran ausgelassen warum cod2 über 90% bekommen hat, den gleichen mist baut, moh aber gleich über 12% abgezogen bekommt. (ist aber jetzt ein anderes thema. sollte nur ein vergleich darstellen)

das hab ich mit beeinflussen gemeint. und wie gesat das ist meine einschätzung wenn ich den text lese und sollte keine persönliche kritik an dir sein. du kannst mich auch gern eines besseren belehren wenn ich komplett falsch liege und dir das wichtig ist, es klar zu stellen ;)
 
AW: Spieletest - Medal of Honor im Test: Keine Gefahr für Modern Warfare 2 - Nur ein mittelmäßiger Shooter

COD macht einiges anders. Das Gameplay in Medal of Honor wirkt so schwach, es ist schneller als COD, hektischer und ungenauer. Alles wirkt unfertig. Die Grafik zeigt (neben wenigen schönen Details) zahlreiche Schwächen.
Ich verstehe nicht warum das Spiel in dieser Form entwickelt und released wurde. Es macht einfach keinen Spass.
Ich habe die Open MP Beta gespielt und der MP ist im Vgl zum SP komplett anders. Wie gesagt, ich kann nicht verstehen warum man heutzutage ein Spiel in so einem Zustand rausbringt - vor allem wenn man eine 10 Jahre alte Reihe wiederbeleben möchte. Der Name hätte doch mit guten Wertungen für ordentliche Käufe gesorgt.
Vor 3-4 Jahren wäre das ein recht ordentlicher Shooter gewesen, heutzutage - nein.
 
AW: Spieletest - Medal of Honor im Test: Keine Gefahr für Modern Warfare 2 - Nur ein mittelmäßiger Shooter

78% soll mittelmäßig sein?
Was ist dann ein schlechtes Spiel? 60%????
Ich glaube die PC-Games hatte auch schon mal ein Spiel mit 2%, wenn nicht sogar mit nur 1%. Das sind dann die schlechten Spiele. 60% ist ein noch erträgliches Spiel.
Ein paar Prozent weniger, wäre aber bei MoH durchaus angebracht.
nach deinem allersten Post sieht es so aus, als ob du das Game nicht gekauft hast. Jedoch willst du hier Medal of Honor bewerten ohne es selbst gespielt zu haben rieche ich etwa das Wort geleakt in der Luft ^^ oder schaust du nur nach Tests und bewertest dann Spiele nach deinem Muster ohne eigenes Bild? :ugly:
Ich habe den Test gelesen, habe die Beta gezockt, Screenshots und Videos gesehen.
Das reicht mir, für meine persönliche Meinung vollkommen aus.
Kaufst du dir ein Schrott-Spiel, nur um danach zu sagen, dass es Schrott ist?
Ich denke, dass du dir auch deine Meinung aus bereits vorhandenen Informationen bilden kannst.
 
AW: Spieletest - Medal of Honor im Test: Keine Gefahr für Modern Warfare 2 - Nur ein mittelmäßiger Shooter

Das Spiel ist einfach zu oft langweilig...zwischen drin mal ganz witzig mit geklauten Sachen von MW2 wie dem Predetor Angriff. Es haut einen nicht um und es bringt einen nicht zum einschlafen.
 
AW: Spieletest - Medal of Honor im Test: Keine Gefahr für Modern Warfare 2 - Nur ein mittelmäßiger Shooter

Ich hatte das Game nach 4 Stunden durch. Das Setting ist langweilig, und die Grafik wirkt sehr angestaubt. Die Story ist absolut unterirdisch und reisst keinen vom Hocker. Da gibt es Titel von City Interactive, die machen mehr Spass. Das Ganze wirkt lieblos zusammengeschustert. Definitiv NICHT KAUFEN!
 
AW: Spieletest - Medal of Honor im Test: Keine Gefahr für Modern Warfare 2 - Nur ein mittelmäßiger Shooter

Erschrekend selten so ein/e schlechtes gameplay, grafik ,story erlebt das ist ma wieder typisch ea die bringen nur schrott raus halbfertige durch publicity gepushte spiele die es nicht bringen, die bild zeitung der gamingbranche!
 
AW: Spieletest - Medal of Honor im Test: Keine Gefahr für Modern Warfare 2 - Nur ein mittelmäßiger Shooter

Hallo,
also ich kann nur eins sagen.Nach den Screenshots die man überall von MoH sieht kann man schonmal garnicht gehen.Die Grafik,finde ich jedenfalls,Grottenschlecht.Gleich in der zweiten Missi ist ein Teammitglied von mir,der eine Tür öffnen sollte,gegen die Wand gelaufen.Musste ihn da erst aus der Ecke rausballern.Es kommt einfach kein richtiges Feeling auf.Hab das Gefühl die neu erscheinenden Spiele werden immer miserabler.
Naja wieder nen Spiel das im Schrank verstauben wird,oder ich schenk es jemanden den ich ned leiden kann :-D

ciao
 
AW: Spieletest - Medal of Honor im Test: Keine Gefahr für Modern Warfare 2 - Nur ein mittelmäßiger Shooter

Mittelmäßger Shooter ?

Das was ich gerade an meinem PC erlebt habe war ohne zu übertreiben DER GROESSTE REINFALL aller Zeiten ! Ich bin noch geschockt... Wie kann man sich trauen im Jahr 2010 so ein Spiel zu veröffentlichen???
Absolut unglaublich! An diesem Spiel ist wirklich NICHTS positives... Die Grafik kommt nicht mal annähernd an die Source Engine ran. Eine KI wurde komplett vergessen :D

Ich könnte die ganze Nacht so weiterschreiben... Es gibt absolut 0,0 positives an diesem "Spiel" (Reinfall des Jahrhundert)

Wie konntet ihr blos eine 70er Wertung raushauen? Jeder der auch nur einen Hauch Erfahrung von PC-Spielen hat gibt diesem Spiel nicht einmal 20%
 
AW: Spieletest - Medal of Honor im Test: Keine Gefahr für Modern Warfare 2 - Nur ein mittelmäßiger Shooter

Ich kann diesen Artikel aus meiner Sicht nur unterschreiben! Alles was geschrieben wurde spiegelt meine Sicht der Dinge ebenfalls wieder!

Ja, die Zutaten sind die gleichen wie in MW2. Und ja, MW2 ist Moorhuhnschießen. ABER: Moorhuhnschießen kann ja auch SPAß machen - und das macht es meiner Meinung nach in MW2 auch. Sicher hätte ich auch viel lieber mehr KI und weniger Gegner gehabt, aber da bei MW2 die Inszenierung(!) einfach stimmig ist (obgleich in MW1 mehr als in MW2, wie ich finde), macht das Game an sich einfach mehr Spaß! MoH wirkt unfertig, hakelig, uninspiriert, wirr, platt und ist eher "Arbeit" als "Spiel". Außerdem missfiel mir sehr die vergleichweise schwammige Steuerung! Vor allem das "Sprinten" ist.... albern (ich würd's eher "zügiges Gehen" nennen). Aber man bleibt hier und da auch mal irgendwo hängen, ich habe auch wirklich so EINIGE deutliche Clippingfehler gesehen. Das Quad-Fahren fand ich FURCHTBAR! Ein ganz gruselige spastische Steuerung für einen Part, der so leicht etwas Spaßiges hätte sein können.

MoH ist leider leider leider MW2 ohne den Hochglanz. Hohl sind sie beide, aber wie bei einem guten Hollywood-Blockbuster, macht MW2 wenigstens auf einem sehr platten Niveau irre Spaß. MoH ist das verbuggte Gerüst eines MW2 ohne Innovation und ohne Bombastfaktor.

Ich fand ZWEI Dinge gut! Die Musik von Djawadi war durch aus sehr stimmig (wenngleich deutlich weniger präsent als Lorne Balfes/Hans Zimmers MW2-Gewummse) und das neblige, eisige Nachtlevel auf dem Berghang fand ich (ausnahmsweise) optisch sehr stimmig. Der Rest ist Bäh!

Finde ich sehr schade, ich war früher ein großer MoH-Fan und ich fand damals schon, dass CoD mehr ein Bombast-Blender ist. Daher hätte ich es so super gefunden, wenn MoH:2010 MW2 mal gezeigt hätte wie man Bombast und Spannung und Fun mit einer Story und Atmo zu einem auch inhaltlich guten Game kombiniert. Leider leider ist das genaue Gegenteil der Fall.

PS: Ich finde es in der Tat erstaunlich wie viele sich hier (auf beiden Seiten) Meinungen zum jeweils anderen Spiel (oder zum Vergleich der beiden) erlauben, wobei sie offen zugeben, dass sie zumindest eines der Games nie gespielt haben.... ist schon etwas albern. Da kann doch nichts Fundiertes bei rauskommen.

Abschließend stimmt es; MW2 hat teilweise die gleichen Makel wie MoH:2010 - aber es ist ausgereifter, schnittiger und macht einfach mehr Spaß! MoH kackt ab. Selbst Airborne fand ich deutlich spaßiger!

Schade schade ....
 
AW: Spieletest - Medal of Honor im Test: Keine Gefahr für Modern Warfare 2 - Nur ein mittelmäßiger Shooter

Ich muss hier auch zustimmen. Als ich mir vorher die Trailer ansah war ich begeistert. Und als ich laß das DICE den Multiplayer Part gemacht hat noch viel mehr.
Aber das was ich hier seh würd ich mir evtl. für 10€ von der Pyramide kaufen. Vielleicht noch für 20, dann wär aber gut.
 
AW: Spieletest - Medal of Honor im Test: Keine Gefahr für Modern Warfare 2 - Nur ein mittelmäßiger Shooter

Wie gut dass ich weder,bei CoD 4,CoD5,noch bei CoD6 den Singleplayer gespielt habe.Auch bei BBC2 ging mirderSingleplayer am Hintern vorbei! Ich habe allerdings bei allen den MP gespielt und da war ich am meisten von der closed &open Beta von MoH überzeugt! Scheiss was auf die Kampange,die eh nur Beiwerk ist und ein Hoch auf den MP!!!
 
AW: Spieletest - Medal of Honor im Test: Keine Gefahr für Modern Warfare 2 - Nur ein mittelmäßiger Shooter

hab's eben auf schwer durchgespielt, und bin einfach nur enttäuscht ....
- SP viel zu kurz, ein paar kleine Bugs, wenn auch nicht gravierende
- so richtig fesselnd wird die Story nicht, trotzdem muss man sagen, es geht immerhin in die richtige Richtung
- das Ende kommt ebenso abrupt und unerwartet, wie auch viel zu früh (wohl deswegen)
- grafisch kommt es bei weitem nicht an CoD6 ran, obwohl es nun doch schon ein wenig betagt ist
- den MP spar ich mir, da ich schon in der BETA-Phase gesehen hab, dass dieser höchstens ein schlechter Abklatsch von CoD ist, mit Betonung auf SCHLECHT

Grafik: 7/10
Sound: 8/10
SP: 5/10 (zu kurz, Story nur teilweise interessant, total verpfuschtes Ende)
MP: 5/10*
* nur BETA

Stornierung der Vorbestellung war absolut richtig, ich bleib' beim Klassenprimus CoD6 und bin gespannt darauf, inwiefern Treyarch aus InfinityWards Fehlern gelernt hat.

Am Ende bleibt es geschmackssache, also jedem das seine.... Ich bin aber eher ein "Gourmet" was das angeht, MoH vergleicht sich mit CoD wie McDonalds zu nem guten Griechen ....

greetz g0reDon
 
AW: Spieletest - Medal of Honor im Test: Keine Gefahr für Modern Warfare 2 - Nur ein mittelmäßiger Shooter

Ich muss hier auch zustimmen. Als ich mir vorher die Trailer ansah war ich begeistert. Und als ich laß das DICE den Multiplayer Part gemacht hat noch viel mehr.
Aber das was ich hier seh würd ich mir evtl. für 10€ von der Pyramide kaufen. Vielleicht noch für 20, dann wär aber gut.
  Da stimme ich dir zu, für 10 Euro würde ich es vielleicht auch noch kaufen, wenns in der Wühlbox liegt ^^
 
AW: Spieletest - Medal of Honor im Test: Keine Gefahr für Modern Warfare 2 - Nur ein mittelmäßiger Shooter

Also ich habs mir am morgen gekauft und bis jezt gezockt nd muss sagen bin positiv überast der SP macht mir spass aber der MP find ich einfach nur hammer nicht zu hecktisch (MW2) nd auch nicht zu langsahm (BC2) die gute mitte also ich werde bestimmt noch lange spass an MoH haben ;) =)
 
AW: Spieletest - Medal of Honor im Test: Keine Gefahr für Modern Warfare 2 - Nur ein mittelmäßiger Shooter

Ich muss hier auch zustimmen. Als ich mir vorher die Trailer ansah war ich begeistert. Und als ich laß das DICE den Multiplayer Part gemacht hat noch viel mehr.
Aber das was ich hier seh würd ich mir evtl. für 10€ von der Pyramide kaufen. Vielleicht noch für 20, dann wär aber gut.
Da stimme ich dir zu, für 10 Euro würde ich es vielleicht auch noch kaufen, wenns in der Wühlbox liegt ^^
Das schlimme ist ja, ich hab's schon gekauft. Bin derzeit in den USA und hab mir für 60$ die Limited Edition gegönnt :(

Bin kurz vor Weihnachten wieder in good old Germany. Wer also dann die US-LE haben will soll sich melden ;)
 
AW: Spieletest - Medal of Honor im Test: Keine Gefahr für Modern Warfare 2 - Nur ein mittelmäßiger Shooter

Also ich komme jetzt nach dem Spielen überhaupt nicht mit dem Test klar. Ich hab von dem Spiel keine große Erzählkunst erwartet und spielerisch in Singleplayer auch nur einen "normalen" Shooter. Und bis jetzt muss ich sagen das MoH mir jetzt bis zur halben 2. Mission deutlich mehr Spaß gemacht haben als CoD 4 und CoD 6 zusammen. Das Gameplay finde ich bei MoH etwas langsamer besonders weil sich die Spielfigur auch etwas "träger" steuert. Bei CoD 4 und besonders 6 habe ich das gefühl Speedy Gonzales zu steuern.
Für mich ist der Singleplayer bis jetzt das bessere CoD4+6. Den Multiplayer hab ich noch nicht getestet. Das kommt dann auch am Wochenende.
 
AW: Spieletest - Medal of Honor im Test: Keine Gefahr für Modern Warfare 2 - Nur ein mittelmäßiger Shooter

Auch ich stecke noch mitten in der SP-Kampagne und bin positiv überrascht. Macht richtig Spaß, möchte eigentlich nie abschalten. Die Grafik und die Soundkulisse sind gut und geben einem richtig das Gefühl mittendrin zu stecken. Über die Länge der Kampagne oder den MP kann ich noch nix sagen.
Ganz rankommen an Cod tut das Game vielleicht nicht, aber das ändert nix daran das dies ein guter Shooter ist der sich lohnt zu spielen!!!
 
AW: Spieletest - Medal of Honor im Test: Keine Gefahr für Modern Warfare 2 - Nur ein mittelmäßiger Shooter

Na ja der SP könnte nen bischen länger sein... habe es am 14.10. mit der Post um 13.44 Uhr bekommen und war um 21.00 bis 21.30 Uhr auf der Stufe Schwer fertig

An der Grafik ist nur auszusetzen das die Darstellungen von Videosequenzen und Fahrzeugen schlecht detailliert sind das Terrain ist meiner Meinung nach Super gelungen.

der MP ist Super wenn EA noch nen parr Fehler korrigeren z.B. das flackern ab und zu
das das Radar und das Fadenkreuz im Fernglass auf einmal verschwindet
 
Zurück