• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Mass Effect

AW:

terminatorbeast am 05.07.2008 17:57 schrieb:
@magistermagistrorum: der groeste schwachsinn ist da was du schreibst. hoerst dich an wie ein debiler hater. MEIN RAT AN DICH, debiler hater - spiel das spiel weiter, als die erste mission. ein spiel nach der ersten mision so zu verurteilen ist quatsch! auser es ist TUROK. :-D

Du bist wohl irgendwie an der Netiquette vorbeigerutscht ohne einen Blick hineinzuwerfen oder was? Dass ich das Spiel nicht leiden kann, ist offensichtlich - ich bin eben enttäuscht, dass Bioware sich von den exzellenten Wurzeln (ich rede nicht von Baldur's Gate, sondern von Knights of the Old Republic) soweit entfernt hat und einen Pseudo-Shooter in 3rd-Person-Perspektive gebastelt hat, der sich sehr umständlich bedienen lässt - dennoch besteht kein Grund ausfällig zu werden und MICH persönlich zu beleidigen.

Übrigens fand ich Turok im Gegensatz zu Mass Effect durchaus anziehend. Die Grafik fand ich vor allem bei den Charakteren exzellent. Und bei dem Spiel hat man wenigstens von Anfang an Motivation.

Übrigens habe ich nicht gesagt, dass IHR alle (und vor allem nicht DU "terminatorbeast") Mass Effect schlecht finden sollt. Es ist nur meine Meinung und ich bleibe dabei, dass ich mich erst einmal fern von dem Spiel halte. Wenn ein Patch kommt, der die vom Redakteur erwähnten Mankos richtet, dann kann ich es ja noch einmal probieren.

AW:

magistermagistrorum am 05.07.2008 17:02 schrieb:
Ich fand Kotor (Teil 1 und 2) wahrhaftig magisch anziehend. Obwohl die Grafik nicht so begeisternd war....
Man hätte die Grafik aktualisieren sollen (die Unreal-Engine ist schon eine gute Wahl), aber den Rest...

Grafik ist im Vergleich zum Gameplay total unwichtig. Wer ernsthaft ein Spiel beurteilt und dabei die Grafik erwähnt und dem Grafik wirklich ein Kaufargument ist, ist schlicht nicht zu helfen. Aber solche Spieler braucht das Land denn ansonsten würden EA Spiele gar keinen Käufer finden.

(Mal sehen wer den neuen C&C Teil kauft weil die Grafik ja soooo viel besser ist als in SC2, ihr macht einen gewaltigen Fehler, mein gut gemeinter Rat!)

Das Spiel ansich ist leider nicht mehr als eine Ablenkung und ansich kein Titel der den Vollpreis wert ist. Videothek ausleihen oder sich Runterladen ja aber kaufen...naja.

AW:

tadL am 05.07.2008 18:59 schrieb:
magistermagistrorum am 05.07.2008 17:02 schrieb:
Ich fand Kotor (Teil 1 und 2) wahrhaftig magisch anziehend. Obwohl die Grafik nicht so begeisternd war....
Man hätte die Grafik aktualisieren sollen (die Unreal-Engine ist schon eine gute Wahl), aber den Rest...

Grafik ist im Vergleich zum Gameplay total unwichtig. Wer ernsthaft ein Spiel beurteilt und dabei die Grafik erwähnt und dem Grafik wirklich ein Kaufargument ist, ist schlicht nicht zu helfen. Aber solche Spieler braucht das Land denn ansonsten würden EA Spiele gar keinen Käufer finden.

(Mal sehen wer den neuen C&C Teil kauft weil die Grafik ja soooo viel besser ist als in SC2, ihr macht einen gewaltigen Fehler, mein gut gemeinter Rat!)

Das Spiel ansich ist leider nicht mehr als eine Ablenkung und ansich kein Titel der den Vollpreis wert ist. Videothek ausleihen oder sich Runterladen ja aber kaufen...naja.

Im Allgemeinen ist mir Grafik schon recht wichtig - bei aktuellen Spielen kann man eigentlich auch ein Mindestmaß an guter Grafik erwarten (die Rechner sind in der Regel auch potent genug). Mass Effect enttäuscht ja auch nicht in der Hinsicht (bis auf die relativ schwache Umgebungsgrafik - wenn man im Freien ist). Gerade bei Mass Effect wäre ich zufrieden gewesen, wenn die Grafik nur ein wenig aufpoliert worden (im Vergleich zu Kotor) und das Gameplay beim Alten geblieben wäre - aber das konnte man wohl den Xbox-360-Spielern nicht antun...

AW:

wie ich schon öfters hier geschrieben habe, ist der wiederspielwert diese spieles gleich null, warum man die 'paragon' bzw. 'renegade' ausrichtung nicht individueller gestalltet ist mir ein rätsel!
:rolleyes:

AW:

Hab mir für knapp 50 Teuro ME gekauft und meinen persönlichen Spieletest schon beendet.;(
Die Installationsdauer hat die Dauer eines nachmittagsfüllenden Spaziergangs, aber was solls, da muß man durch, umsonst wirds wohl nicht sein, denkt man sich.

Dann der Spielstart, man sollte aufpassen, den Kopf gut auf dem Tisch abstützen, die Ladezeit am Anfang ist absolut das härteste was ich bis jetzt mitgemacht hab.
Ist der Kopf noch nicht runtergefallen beim Einschlafen gehts erstmal in die Optionen, vorsorglich wird erstmal alles auf mittelmäßg reduziert, alles disabled was Perfomance frißt.

Spielanfang, wieder Ladezeit, was folgt sind sporadische Freezes im Game, auch Fehlermeldungen . Der Frustlevel steigt......
Nach einigen Behebungsversuchen, ich will nicht alles aufzählen, denn im Endefekt erscheinen sie mir überflüssig, weil das verfluchte Game nicht einmal flüssig auf einem Intel PD950 mit 2*3800 MHz , SLI 8800gts läuft.

Mein Fazit :
Neue Spiele kaufen verkommt allmählich zum Irrsinn, Ärger pur, lieber 1 Jahr oder so warten, dann mit Patches installieren, inzw. ist dann der wahre Techniklevel des PC vermutlich an das Spiel angepaßt :$
So wird sich gegenseitig hochgepuscht, der dumme ist der Gamer.
Ich habe ME inzw. deinstalliert, ich frage mich was die Kacke soll, aufner XBox läuft das Teil offensichtlich flüssig und ohne Bugs, wenn die es nicht sauber auf den PC konvertieren können das hier , obwohl besserer Hardware, das Spiel zum Krampf verkommt sollten sie es lieber gleich in den Shredder stecken.

Auf welchem Misthaufen entwickeln manche Hersteller Ihre Games ?

AW:

Hmm schade, son geiles Spiel und dann schlampen die so mit der Grafik. Direkt wenn man das erste mal das Raumschiff verlässt und auf dem Planeten landet, heisst es im wahrsten Sinne "Augen zu und durch". So hässliche, detailarme und eckige Landschaften hab ich schon ewig nicht mehr gesehen. Die Grafik erinnert an 1998...Sicher, Grafik ist nicht alles, aber wenn sie so lieblos und billig daherkommt, kann das schon die Freude und Atmosphäre gehörig verderben...besonders traurig, weil das Spiel ansonsten so genial ist (und teilweise auch aussieht)

AW:

DesirePC am 05.07.2008 23:11 schrieb:
Nach einigen Behebungsversuchen, ich will nicht alles aufzählen, denn im Endefekt erscheinen sie mir überflüssig, weil das verfluchte Game nicht einmal flüssig auf einem Intel PD950 mit 2*3800 MHz , SLI 8800gts läuft.

Ok, was Du so schreibst, klingt sehr frustrierend. Allerdings läuft das Spiel nicht wirklich so schlecht, wie Du das beschreibst. Da muss ein anderes Problem vorliegen. Ich kann problemlos alle Effekte auf Maximum stellen und bei einer Auflösung von 1920x1200 inklusive Bildverbesserungen (4xAA/16AF) absolut flüssig spielen. Mein System ist dabei schwächer als Deins. Hab nen C2D E6300 und ne 8800GTS 640MB (G90) mit 4GB RAM. Zocke allerdings auch unter Vista 64...Ka ob es evtl. damit zu tun hat...Versuch mal nen anderen Treiber oder SLI zu deaktivieren. Kann jedenfalls nicht sein, dass Du Details runterstellen musst und es trotzdem ruckelt...

Ansonsten kann ich das mit den recht langen Ladezeiten nachvollziehen, hab aber auch schon schlimmeres erlebt. Fehlermeldungen oder sonstwas hab ich auch noch keine gehabt. Lief halt alles einwandfrei. Hoffe mal Du bekommst es in den Griff, das Spiel ist nämlich echt nice.

AW:

Ich hab exakt die gleichen Systemdaten wie dst81, und bei mir gehts auch wunderbar flüssig mit allem an. Allerdings auf 1280x1024, weil ich keine Kinoleinwand an meinem Rechner hab... ^^ (19" TFT)

@Test:

85% ist simpel nicht genug. Die 94% der Lesertestwertung stimmen da eher. Das Spiel ist DAS Singleplayer RPG des Jahres. Ich habe lange nichts vergleichbares gesehen. Eigentlich nicchts seit der KOTOR-Reihe.Schade eigentlich, dass ihr eine so "schlechte" Wertung gegeben habt. Wenn das kein Kanddidat für die 90%-Hürde war, dann weis ich es echt nicht.

AW:

@DesirePC

Ich hatte auch nicht einen Bug. Auch die Ladezeiten waren extrem gering. Allerdings liegt das sicherlich an 4 GB RAM (1100 Mhz) und ausgeschalteter Auslagerungsdatei. Da Ist Ladezeit kein Problem mehr (meist). Also ich war sehr positiv angetan.

AW:

Mandavar am 05.07.2008 23:38 schrieb:
Ich hab exakt die gleichen Systemdaten wie dst81, und bei mir gehts auch wunderbar flüssig mit allem an. Allerdings auf 1280x1024, weil ich keine Kinoleinwand an meinem Rechner hab... ^^ (19" TFT)

@Test:

85% ist simpel nicht genug. Die 94% der Lesertestwertung stimmen da eher. Das Spiel ist DAS Singleplayer RPG des Jahres. Ich habe lange nichts vergleichbares gesehen. Eigentlich nicchts seit der KOTOR-Reihe.Schade eigentlich, dass ihr eine so "schlechte" Wertung gegeben habt. Wenn das kein Kanddidat für die 90%-Hürde war, dann weis ich es echt nicht.

Das Spiel ist eben für mich nichts wert, wenn es auf der Hardware nicht einmal flüssig zockbar ist, natürlich finde ich die Story etc. genial, aber warum so eine Framebremse auf die PC-Gamer loslassen, da wäre mir ein KOTOR3 mit 1er Grafik und stabilem Gameplay ja noch lieber gewesen.

KONNAITN am 05.07.2008 16:23 schrieb:
Insgesamt finde ich den Test nicht schlecht, es gibt aber ein paar Dinge, denen ich nicht zustimmen kann:

1. "Die Schrotflinte ist arg überlüssig."
- Kann ich nicht bestätigen. Ich habe zwar hauptsächlich das Sturmgewehr verwendet, es gab aber einige Szenen in denen ich ganz froh über die Schrotflinte war.

2. "bildschöne aber spielerisch nutzlose Sternenkarte"
Was soll daran nutzlos sein? Man gewinnt einen Überblick über die Galaxie und wählt dort sein nächstes Reiseziel aus. Daran, dass auf den Planeten dann relativ wenig los ist, ist doch nicht die Karte schuld.

3. Bezüglich Nebenquests/ Aussenmission: "eine grafisch überwältigende, aber gottverlassene Landschaft"
Also die Planeten sehen ja ganz ordentlich aus, aber von "grafisch überwältigend" sind sie dann doch noch ein Stückchen entfernt. Hin und wieder ein paar Pflanzen und Bäume wären jedenfalls nicht verkehrt gewesen.

4. Die deutsche Version krankt an kleinen Übersetzungs- sowie Betonungsschwächen und die Sprecher sind nicht alle so professionell wie im englischen Original." [/i]
Also ich habe im Spiel vielleicht 3 falsche Betonungen gehört - was angesichts der Unmenge an gesprochenem Text wirklich kaum der Rede wert ist- und war insgesamt äußerst zufrieden mit der Syncronisation und der Sprecherwahl. (Anderson war z.B. großartig). Ich weiß nicht wie gut eine deutsche Synchro sein muss um auch mal gelobt zu werden, aber sich in diesem Fall wäre eine positive Erwähnung meiner Meinung nach eher angebracht gewesen, als sich auf die wenigen Schwächen zu konzentrieren.
*Sign*

Ich finde das Spiel sehr gut, von der Geschichte reicht es, meiner Meinung nach, nicht an die von The Witcher ran, aber sie ist gut.
Abstürze hatte ich keinen gehabt und es lief bei mir alles flüssig. C2D E6750, HD2900pro, Win XP SP3.

Wegen der Synchronisation kann ich auch nicht meckern, die gut, könnte zwar besser sein, aber noch lange kein Grund auf englisch umzustellen.
Ich möchte auch darum bitten, nicht wärend eines Test auf englisch um zu stellen, nur weil einem die deutsche Version nicht gefällt oder sie schlecht ist.

AW:

dst81 am 05.07.2008 23:31 schrieb:
DesirePC am 05.07.2008 23:11 schrieb:

Ok, was Du so schreibst, klingt sehr frustrierend. Allerdings läuft das Spiel nicht wirklich so schlecht, wie Du das beschreibst. Da muss ein anderes Problem vorliegen. Ich kann problemlos alle Effekte auf Maximum stellen und bei einer Auflösung von 1920x1200 inklusive Bildverbesserungen (4xAA/16AF) absolut flüssig spielen. Mein System ist dabei schwächer als Deins. Hab nen C2D E6300 und ne 8800GTS 640MB (G90) mit 4GB RAM. Zocke allerdings auch unter Vista 64...Ka ob es evtl. damit zu tun hat...Versuch mal nen anderen Treiber oder SLI zu deaktivieren. Kann jedenfalls nicht sein, dass Du Details runterstellen musst und es trotzdem ruckelt...

Ansonsten kann ich das mit den recht langen Ladezeiten nachvollziehen, hab aber auch schon schlimmeres erlebt. Fehlermeldungen oder sonstwas hab ich auch noch keine gehabt. Lief halt alles einwandfrei. Hoffe mal Du bekommst es in den Griff, das Spiel ist nämlich echt nice.

Also, ich hab ne Reihe Games jetzt mit dem Rechner durchgespielt, keine Probleme.
Hab xp32 prof.
Im Game hab ich sogar 800x600 Auflöse eingestellt.
Bin im Game auf der Citadelle ohne Bugs angekommen, aber die Bildrate ist unspielbar, macht kein Spaß. Irgendwas stimmt da nicht, aber eher nicht bei meinem PC. Grakatreiber sind altuell, SLI hab ich abwechselnd aktiviert/deaktiviert, Jacke wie Hose....
Ich habs halt aufgegeben, spiel lieber Fear& addons weiter.
Da bring ich lieber ME zurück und kauf es mir in einem Jahr oder so für 10 Euro mit allen Patches, so krank ist das....

AW:

das Spiel ist in ordnung,mir gefällst.Auf der anderen Seite finde ich die Sache mit dem Geld irgendwie überflüssig,man hat genug Kohle,nur wohin damit?also während des Spiels
bekommt man genug Sachen gratis spendiert,Waffen Rüstung usw
Wrex rulez :)
Bugs gibt es da auch noch,und ein Patch muss her
Der Test ist auch ok

4. Die deutsche Version krankt an kleinen Übersetzungs- sowie Betonungsschwächen und die Sprecher sind nicht alle so professionell wie im englischen Original."
Also ich habe im Spiel vielleicht 3 falsche Betonungen gehört - was angesichts der Unmenge an gesprochenem Text wirklich kaum der Rede wert ist- und war insgesamt äußerst zufrieden mit der Syncronisation und der Sprecherwahl. (Anderson war z.B. großartig). Ich weiß nicht wie gut eine deutsche Synchro sein muss um auch mal gelobt zu werden, aber sich in diesem Fall wäre eine positive Erwähnung meiner Meinung nach eher angebracht gewesen, als sich auf die wenigen Schwächen zu konzentrieren.
Ich weiss ja nicht welches Spiel du gespielt hast… aber wenn der Rest des Spiels ähnlich „großartig“ übersetzt wurden, wie die paar Ausschnitte auf der PCGames DVD (habs auf Englisch durch) dann kannste mir nix erzählen… schon die Tatsache, dass Sie alle „you’s“ total unpassend mit „Sie“ und „Ihr“ anstatt „Du“ übersetzt haben wenn man mit Wrex oder seinen Romanzen redet lässt das ganze schon komplett unten durchfallen… genauso wie anscheinend total falsche und stümperhafte Intonation.

Ich hatte meine Meinung zum Spiel auf nem anderen Board gepostet, kann ich gut nochmal hier reinpasten :P

So, ich habs nun auch durch und werde mal meine Meinung Kund tun :P
Bei mir lief das Spiel bis auf 2 oder 3 Crashes und ab und zu mal nem Hänger der Waffen beim überhitzen relativ gut und hatte keine großen Bug-Probleme, wie sie Minutenweise im Technical Help Forum von Bioware rein trudeln :-D

Positives zuerst:
* Die komplett gesprochenen Dialoge und Cutscenes (in Englisch) kommen imo bisher besser rüber als in jedem anderen RPG.

* Der "Codex"/Enzyklopädie von Aliens, Technologien etc. der auch zum Teil vertont war hat mir als Idee relativ gut gefallen und hab mir auch alle Einträge durchgelesen, leider wird das wohl nur ein kleiner Teil der Spieler auch wirklich interessieren.

* Ich mag die Welt insgesamt/die Lore, Rassen, Mass Relays etc. sehr und es hat noch sehr viel Potenzial (vor allem weil Sie auch nicht komplett unlogisch aufgebaut ist wie in vielen anderen Spielen und eher in die Bahnen des "vorstellbaren" geht, e.g. Alien-Technologie von vor 50k Jahren wird gefunden, Menschheit ist noch Neu im Weltraum und nicht die größte Supermacht überhaupt etc. und die Schiffe fliegen nicht dank magischen Feenstaubs einfach so :P
Es scheint irgendwie schlüssig in sich ähnlich Star Trek oder anders gesagt… Sie haben sich einige Gedanken dazu gemacht.

* Sie haben das dynamische "mitleveln" der Gegner und des Loots besser umgesetzt als alle Spiele bisher (als Negativbeispiel z.B. Oblivion)

* Animationen, einige Ausrüstungsgegenstände und Fähigkeiten etc. sind ziemlich gut gelungen

* Skillsystem fand ich relativ Nett/nicht störend oder kompliziert umgesetzt, und dass man gleichzeitig „Gut“ und „Böse“ bzw. Paragon und Renegade sein konnte, ohne Sich dabei in die Quere zu kommen… was dann darin endete, dass bei meinem Char der Blaue Balken voll und der Rote Balken halb voll war.

Und nun zum Kernpunkt, Negatives was mir aufgefallen ist:
* Ich bin von der Grafik NICHT gerade beeindruckt bzw. von der Fähigkeit der Unreal Engine 3 für ein solches Spiel allgemein.
Die Außenwelten sehen aus wie Scheiße (insbesondere die zufällig mit‘m Terraingenerator auf die schnelle erzeugten Welten die mit Low Quality Bodentexturen, Himmel und mit dem Fehlen jeglicher Vegetation oder Lebens auskommen müssen, wo nur ein paar Trümmer und Standardgebäude in die Pampa platziert wurden (die auch alle gleich aussehen) und fertig. (mit allen Einstellungen auf Max.)
Sogar die Story-Level sehen nicht besonders hervorragend aus, die Zitadelle noch am besten... aber sogar da wiederholen sich Sachen wie Wand- oder Bodentexturen viel zu oft um noch ästhetisch oder absolut beeindruckend zu wirken. Beim Rest fehlt wieder viel Vegetation… überall sieht es ähnlich Lebensleer/Grau aus und die Texturen sehen auch nicht besonders gut aus (evtl. daher, weil die Auflösung nur Künstlich erhöht wurde?). Ich mochte die Optik von KOTOR und Jade Empire um einiges mehr... ich möchte fast sogar Behaupten die von Baldur's Gate1/2 auch, weil alle Hintergründe liebevoll Handgezeichnet sind, wenn die Auflösung nicht auf 800x600 begrenzt sein würde und alles Einzigartig wirkte bzw. Sie sehr viel Liebe zum Detail bewiesen haben.

* Das Spiel ist VIEL zu kurz, nachdem ich ALLE Planeten besucht habe, ALLE Quests erledigt habe (auch die Planetenquests), den kompletten Codex durchgelesen habe, alle Container (samt Minigame) geöffnet/gelootet habe und sogar alle Anomalien und Erze auf den "Zufallsplaneten" erkundet hab waren es am Ende grad mal 32 Spielstunden, wobei der Hauptplot (wenn man die allgemein sehr "einfach" gestalteten Nebenquests weglässt) vielleicht grad mal auf 10 Stunden kommt. Ich kann mich noch erinnern mit Baldur's Gate 1/2 war ich Monatelang beschäftigt mit mehreren Hundert Spielstunden...

* Nach der Zitadelle (wenn man die blöde Einstiegsmission Großzügiger weise weglässt...) scheint alles ein wenig in "Eile" erstellt worden zu sein und das Gameplay erinnert mich eher an bekannte Shooter, bei denen ich mich auf das Suchen nach Keycards oder das Zerstören von irgendwelchen Objekten begebe. Dialog wird immer weniger, die Welten sehen immer liebloser aus, bis es dann zum Schluss hin in riesige Shooterorgien ausartet... was nicht mal soo schlimm wäre, wenn das Spiel nicht so sehr "Story-driven" sein würde, wenn Sie es nicht andauernd als revolutionäres "RPG" betitelt hätten oder wenn Sie wenigstens die Shooter-Elemente richtig gut hingekriegt hätten wie einige Konkurrenten.

* Es gibt viel zu viele "Shooter-Elemente", und viel zu wenige "RPG-Elemente" in dem Spiel

* Die Saublöden "Random"-Missionen im MMORPG bzw. spezifischer Anarchy Online-Stil haben mich extrem enttäuscht... hätte ich so gar nicht von Ihnen erwartet, vor allem weil es Glücklicherweise in keiner ihrer Spiele zuvor auch nur etwas Ähnliches gab. Hätten Sie sich komplett sparen können und stattdessen ein oder zwei „Hauptplaneten“ erstellen können…
Einfach gesagt sind 90% der tollen "erkundbaren" Planeten nur eine geformte mehr oder minder hügelige Zufallslandschaft mit 1-2 Interessenpunkte und einer immer gleich aussehenden / Frachtraumartigen Basis, in der man so 5-30 Gegner umbringen muss um dann Daten zu finden/Jemanden zu retten/Jemanden zu beseitigen...
Das einzig "gute", was es dazu zu sagen gibt ist... dass Sie die Quests wenigstens nicht komplett von nem Terminal irgendwo haben abrufen lassen, sondern sich wenigstens die Mühe gemacht haben Sie mit QuestNPCs oder Transmissionen über den Comm anzukündigen, und Sie meistens entweder mit einer Cutscene+Entscheidung oder mit nem anderen Gespräch ausklingen lassen haben.

* Es gibt wirklich nicht sehr viele "Quests" in dem Sinne im Spiel, sicher nicht vergleichbar mit Baldur's Gate, Jade Empire oder KOTOR, und selbst die sind neben dem Gespräch eher lieblos gestaltet und wirken sehr MMORPG-artig à la "töte den", "red mit dem" oder "bring mir das" und nach der Zitadelle werden es auch erneut viel weniger...

* Ich kann mich noch daran erinnern, als Sie in Interviews von "Riesigen/Vielen Welten" geredet haben, die keiner in ihrem QA/Testing-Team jemals alle besucht haben kann (z.B. http://www.gamespot.com/video/0/6174539/videoplayerpop?rgroup=e32007_live etwa um die 8te Minute rum), dabei haben Sie anscheinend entweder gelogen, oder sich darauf bezogen dass Sie nach dem Besuch ihrer zweiten "Welt" schon so gelangweilt davon waren, dass Sie es gleich haben sein gelassen.
Ich hätte mir echt mehr Diversität bei den Alienwelten erwünscht… vielleicht noch 1-2 feindliche Raumschiffe die man betreten kann oder gar Weltraumschlachten oder etwas in die Richtung erwartet.

* Ich mag das eingesetzte Random-Loot-System nicht besonders, die einzigen Items die Einzigartig sind, sind die Spectre-Waffen, die man auf der Zitadelle kaufen kann, ansonsten bestand das "Neu Ausrüsten" aus einem kurzen Charakterwertvergleich der Zahlreichen automatisch gelooteten Gegenstände im Spiel, Ich hab es in NWN schon gehasst... und tue es immer noch, wenigstens Bosse oder bestimmte Gegner sollten etwas besonderes/einzigartiges droppen, ich kann mich hierbei nur wieder auf andere Spiele wie z.B. Baldur's Gate beziehen, bei denen Drizzts Krummsäbel, das Sprechende Schwert oder bestimmte Rüstungen, liebevoll von Designerhänden hergestellt mit einzigartiger Beschreibung etc. schon "Content" an sich waren und man immer wieder Happy war was neues gefunden zu haben. Dieses Random-Zeugs mit ner Zahl hinten dran ist einfach zu Unpersönlich... wenn man kein Bock hat jeden Container von Hand zu füllen, was durchaus verständlich ist, kann man immer noch ein PAAR besondere Items einführen (50-100?) in einer Art Mischsystem.

Um es Zusammenzufassen, neben der NWN Hauptkampagne (deren mangelnde Qualität ich aber darauf bezogen hab, dass es Mittel zur Demonstration eines Großartigen Tools war) ist Mass Effect das einzige Bioware RPG, welches mich nicht beeindrucken konnte, es war ganz Nett... hätten Sie das ganze unnötige Planetenzeugs weggelassen (welches mich irgendwie zwingt es zu machen weil ich nicht Ruhen kann bis ich die kleinsten Winkels eines Spiels sehe :P) und nur die Hauptstory implementiert wär es mir sogar besser in Erinnerung geblieben, so aber hatte ich fast keine/sehr wenige „WOW“-Momente, die von vielen „MEEEEH“-Momenten eindeutig übertönt wurden.

Das komplette Spiel, so wie es vorliegt: 6.7/10
Nur die Hauptstory: 8.1/10

Bleibt nur zu Hoffen, dass Dragon Age oder der 2te Teil besser werden, aber es macht mir Sorgen dass sie mit dem Marketing dafür immer noch nicht angefangen haben… hätte damit gerechnet, dass Sie sofort nach Release von Mass Effect loslegen… evtl. warten Sie aber auch wieder mal auf die E3.

Zum Thema Kopierschutz:

* Leute ohne Internet/Internetanschluss am GamingPC können das Spiel nicht zocken
* Man darf das Spiel nur 3x auf PCs mit verschiedener Hardware installieren (oder auf dem gleichen mit neuer), danach muss man bei EA anrufen...
* Invasive Kopierschutzmechanismen funktionieren oft nicht im Verbund mit anderer doch recht gewöhnlichen Software wie z.B. Daemon Tools, Alcohol, Process Explorer oder sogar Nero:
http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=631358&forum=127
* Bei manchen Leuten will der Kopierschutz ihre Internetverbindung nicht erkennen http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=631309&forum=127
* Bei manchen Leuten startet das Spiel erst gar nicht/lässt sich gar nicht erst installieren oder weist auf andere Probleme die vom Kopierschutz her stammen auf...
http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=631461&forum=127
http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=631379&forum=127
etc.
* SecuRom sich selbst nach der Deinstallation des Games nur mit "besonderen" Mitteln entfernen lässt.
http://www.penny-arcade.com/images/2008/20080509.jpg

Hatte hier: http://www.escapistmagazine.com/forums/read/326.61865 auch ne noch „umfassendere“ Meinung übers Spiel gepostet mit Bildern etc. aber es ist auf Englisch :P

Im Großen und Ganzen bin ich aber eher positiv überrascht mit der Wertung der PCGames diesmal, hätte bei einem kommerziellen Spiel dieses Kalibers und zumal noch von EA wenigstens ein 93% erwartet...

Dexter11111 am 06.07.2008 07:37 schrieb:
schon die Tatsache, dass Sie alle „you’s“ total unpassend mit „Sie“ und „Ihr“ anstatt „Du“ übersetzt haben wenn man mit Wrex oder seinen Romanzen redet lässt das ganze schon komplett unten durchfallen… genauso wie anscheinend total falsche und stümperhafte Intonation.
In den Romanzenszenen reden sie sich doch mit du an. Und ansonsten ist das SIE auch angemessen. Ist schließlich das Militär und kein Familientreffen.

Bin ich eigentlich der einzige,der mehr von der Story des Spiels erwartet hat und der in diesem Bezug wirklich enttäuscht von dem Spiel ist?

Dexter11111 am 06.07.2008 07:37 schrieb:
4. Die deutsche Version krankt an kleinen Übersetzungs- sowie Betonungsschwächen und die Sprecher sind nicht alle so professionell wie im englischen Original."
Ich weiss ja nicht welches Spiel du gespielt hast… aber wenn der Rest des Spiels ähnlich „großartig“ übersetzt wurden, wie die paar Ausschnitte auf der PCGames DVD (habs auf Englisch durch) dann kannste mir nix erzählen… schon die Tatsache, dass Sie alle „you’s“ total unpassend mit „Sie“ und „Ihr“ anstatt „Du“ übersetzt haben wenn man mit Wrex oder seinen Romanzen redet lässt das ganze schon komplett unten durchfallen… genauso wie anscheinend total falsche und stümperhafte Intonation.
Vorweg, das "großartig" bezog sich auf die Stimme von Anderson, nicht generell auf die Übersetzung.
Und wenn du die englische Version gespielt hast, ist es kein Wunder, dass dir diese paar deutschen Ausschnitte nicht besonders gefallen haben, weil die Stimmen für dich vor allem erstmal ungewohnt und unpassend klingen müssen. Das ist aber eigentlich immer so, bedeutet aber nicht gleich, dass die Syncro schlecht ist.
Und das siezen ist immer eine schwierige Sache bei Englisch-Deutschen Übersetzungen. In Mass Effect wurde es meiner Meinung nach aber besser gemacht als z.B. in Star Trek, denn hier wird nicht nur gesiezt. Ashley und Shepard duzen sich z.B. in Privatgesprächen, und es ist ja auch nicht so, dass hier ein paar lustige Freunde unterwegs sind, sondern Shepard Commander beim Militär ist und schon alleine deshalb nicht jeden duzen kann. Sollte er Liara, eine immerhin über hundert Jahre alte Alien-Wissenschaftlerin, nach ihrer Rettung gleich duzen?
Solche Dinge erfordern immer etwas Fingespitzengefühl, weil die Originalversion darüber keinen Aufschluss gibt, aber insgesamt fand ich es ganz ordentlich gelöst.
Und wo du in den Ausschnitten eine total falsche und stümperhafte Intonation gehört hast, ist mir ein Rätsel.
Ich kann nur sagen, dass ich durchaus zufrieden mit der deutschen Version bin- vielleicht solltest du sie einfach mal ein paar Stunden anspielen, bevor du sie verdammst.

Also zum Test von PCGames will ich keine Wort verlieren. Da diese schon lange "leider" nicht mehr objektiv berichten. :$

Für mich ist Mass Effect auf jedenfall das beste Spiel seit langem. Ich spiele es jetzt zum zweiten mal und habe viele Dinge entdeckt die ich vorher übersehen habe. Führe Dialoge anders und bin gespannt wo es mich hinführt.

Lange her das ich soviel Spaß in einem Spiel hatte.

Zurück