Ich hatte meine Meinung zum Spiel auf nem anderen Board gepostet, kann ich gut nochmal hier reinpasten
So, ich habs nun auch durch und werde mal meine Meinung Kund tun

Bei mir lief das Spiel bis auf 2 oder 3 Crashes und ab und zu mal nem Hänger der Waffen beim überhitzen relativ gut und hatte keine großen Bug-Probleme, wie sie Minutenweise im Technical Help Forum von Bioware rein trudeln
Positives zuerst:
* Die komplett gesprochenen Dialoge und Cutscenes (in Englisch) kommen imo bisher besser rüber als in jedem anderen RPG.
* Der "Codex"/Enzyklopädie von Aliens, Technologien etc. der auch zum Teil vertont war hat mir als Idee relativ gut gefallen und hab mir auch alle Einträge durchgelesen, leider wird das wohl nur ein kleiner Teil der Spieler auch wirklich interessieren.
* Ich mag die Welt insgesamt/die Lore, Rassen, Mass Relays etc. sehr und es hat noch sehr viel Potenzial (vor allem weil Sie auch nicht komplett unlogisch aufgebaut ist wie in vielen anderen Spielen und eher in die Bahnen des "vorstellbaren" geht, e.g. Alien-Technologie von vor 50k Jahren wird gefunden, Menschheit ist noch Neu im Weltraum und nicht die größte Supermacht überhaupt etc. und die Schiffe fliegen nicht dank magischen Feenstaubs einfach so

Es scheint irgendwie schlüssig in sich ähnlich Star Trek oder anders gesagt… Sie haben sich einige Gedanken dazu gemacht.
* Sie haben das dynamische "mitleveln" der Gegner und des Loots besser umgesetzt als alle Spiele bisher (als Negativbeispiel z.B. Oblivion)
* Animationen, einige Ausrüstungsgegenstände und Fähigkeiten etc. sind ziemlich gut gelungen
* Skillsystem fand ich relativ Nett/nicht störend oder kompliziert umgesetzt, und dass man gleichzeitig „Gut“ und „Böse“ bzw. Paragon und Renegade sein konnte, ohne Sich dabei in die Quere zu kommen… was dann darin endete, dass bei meinem Char der Blaue Balken voll und der Rote Balken halb voll war.
Und nun zum Kernpunkt, Negatives was mir aufgefallen ist:
* Ich bin von der Grafik
NICHT gerade beeindruckt bzw. von der Fähigkeit der Unreal Engine 3 für ein solches Spiel allgemein.
Die Außenwelten sehen aus wie Scheiße (insbesondere die zufällig mit‘m Terraingenerator auf die schnelle erzeugten Welten die mit Low Quality Bodentexturen, Himmel und mit dem Fehlen jeglicher Vegetation oder Lebens auskommen müssen, wo nur ein paar Trümmer und Standardgebäude in die Pampa platziert wurden (die auch alle gleich aussehen) und fertig. (mit allen Einstellungen auf Max.)
Sogar die Story-Level sehen nicht besonders hervorragend aus, die Zitadelle noch am besten... aber sogar da wiederholen sich Sachen wie Wand- oder Bodentexturen viel zu oft um noch ästhetisch oder absolut beeindruckend zu wirken. Beim Rest fehlt wieder viel Vegetation… überall sieht es ähnlich Lebensleer/Grau aus und die Texturen sehen auch nicht besonders gut aus (evtl. daher, weil die Auflösung nur Künstlich erhöht wurde?). Ich mochte die Optik von KOTOR und Jade Empire um einiges mehr... ich möchte fast sogar Behaupten die von Baldur's Gate1/2 auch, weil alle Hintergründe liebevoll Handgezeichnet sind, wenn die Auflösung nicht auf 800x600 begrenzt sein würde und alles Einzigartig wirkte bzw. Sie sehr viel Liebe zum Detail bewiesen haben.
* Das Spiel ist
VIEL zu kurz, nachdem ich ALLE Planeten besucht habe, ALLE Quests erledigt habe (auch die Planetenquests), den kompletten Codex durchgelesen habe, alle Container (samt Minigame) geöffnet/gelootet habe und sogar alle Anomalien und Erze auf den "Zufallsplaneten" erkundet hab waren es am Ende grad mal 32 Spielstunden, wobei der Hauptplot (wenn man die allgemein sehr "einfach" gestalteten Nebenquests weglässt) vielleicht grad mal auf 10 Stunden kommt. Ich kann mich noch erinnern mit Baldur's Gate 1/2 war ich Monatelang beschäftigt mit mehreren Hundert Spielstunden...
* Nach der Zitadelle (wenn man die blöde Einstiegsmission Großzügiger weise weglässt...) scheint alles ein wenig in "Eile" erstellt worden zu sein und das Gameplay erinnert mich eher an bekannte Shooter, bei denen ich mich auf das Suchen nach Keycards oder das Zerstören von irgendwelchen Objekten begebe. Dialog wird immer weniger, die Welten sehen immer liebloser aus, bis es dann zum Schluss hin in riesige Shooterorgien ausartet... was nicht mal soo schlimm wäre, wenn das Spiel nicht so sehr "Story-driven" sein würde, wenn Sie es nicht andauernd als revolutionäres "RPG" betitelt hätten oder wenn Sie wenigstens die Shooter-Elemente richtig gut hingekriegt hätten wie einige Konkurrenten.
* Es gibt viel zu viele "Shooter-Elemente", und viel zu wenige "RPG-Elemente" in dem Spiel
* Die Saublöden "Random"-Missionen im MMORPG bzw. spezifischer Anarchy Online-Stil haben mich extrem enttäuscht... hätte ich so gar nicht von Ihnen erwartet, vor allem weil es Glücklicherweise in keiner ihrer Spiele zuvor auch nur etwas Ähnliches gab. Hätten Sie sich komplett sparen können und stattdessen ein oder zwei „Hauptplaneten“ erstellen können…
Einfach gesagt sind 90% der tollen "erkundbaren" Planeten nur eine geformte mehr oder minder hügelige Zufallslandschaft mit 1-2 Interessenpunkte und einer immer gleich aussehenden / Frachtraumartigen Basis, in der man so 5-30 Gegner umbringen muss um dann Daten zu finden/Jemanden zu retten/Jemanden zu beseitigen...
Das einzig "gute", was es dazu zu sagen gibt ist... dass Sie die Quests wenigstens nicht komplett von nem Terminal irgendwo haben abrufen lassen, sondern sich wenigstens die Mühe gemacht haben Sie mit QuestNPCs oder Transmissionen über den Comm anzukündigen, und Sie meistens entweder mit einer Cutscene+Entscheidung oder mit nem anderen Gespräch ausklingen lassen haben.
* Es gibt wirklich nicht sehr viele "Quests" in dem Sinne im Spiel, sicher nicht vergleichbar mit Baldur's Gate, Jade Empire oder KOTOR, und selbst die sind neben dem Gespräch eher lieblos gestaltet und wirken sehr MMORPG-artig à la "töte den", "red mit dem" oder "bring mir das" und nach der Zitadelle werden es auch erneut viel weniger...
* Ich kann mich noch daran erinnern, als Sie in Interviews von "Riesigen/Vielen Welten" geredet haben, die keiner in ihrem QA/Testing-Team jemals alle besucht haben kann (z.B. http://www.gamespot.com/video/0/6174539/videoplayerpop?rgroup=e32007_live etwa um die 8te Minute rum), dabei haben Sie anscheinend entweder gelogen, oder sich darauf bezogen dass Sie nach dem Besuch ihrer zweiten "Welt" schon so gelangweilt davon waren, dass Sie es gleich haben sein gelassen.
Ich hätte mir echt mehr Diversität bei den Alienwelten erwünscht… vielleicht noch 1-2 feindliche Raumschiffe die man betreten kann oder gar Weltraumschlachten oder etwas in die Richtung erwartet.
* Ich mag das eingesetzte Random-Loot-System nicht besonders, die einzigen Items die Einzigartig sind, sind die Spectre-Waffen, die man auf der Zitadelle kaufen kann, ansonsten bestand das "Neu Ausrüsten" aus einem kurzen Charakterwertvergleich der Zahlreichen automatisch gelooteten Gegenstände im Spiel, Ich hab es in NWN schon gehasst... und tue es immer noch, wenigstens Bosse oder bestimmte Gegner sollten etwas besonderes/einzigartiges droppen, ich kann mich hierbei nur wieder auf andere Spiele wie z.B. Baldur's Gate beziehen, bei denen Drizzts Krummsäbel, das Sprechende Schwert oder bestimmte Rüstungen, liebevoll von Designerhänden hergestellt mit einzigartiger Beschreibung etc. schon "Content" an sich waren und man immer wieder Happy war was neues gefunden zu haben. Dieses Random-Zeugs mit ner Zahl hinten dran ist einfach zu Unpersönlich... wenn man kein Bock hat jeden Container von Hand zu füllen, was durchaus verständlich ist, kann man immer noch ein
PAAR besondere Items einführen (50-100?) in einer Art Mischsystem.
Um es Zusammenzufassen, neben der NWN Hauptkampagne (deren mangelnde Qualität ich aber darauf bezogen hab, dass es Mittel zur Demonstration eines Großartigen Tools war) ist Mass Effect das einzige Bioware RPG, welches mich nicht beeindrucken konnte, es war ganz Nett... hätten Sie das ganze unnötige Planetenzeugs weggelassen (welches mich irgendwie zwingt es zu machen weil ich nicht Ruhen kann bis ich die kleinsten Winkels eines Spiels sehe

) und nur die Hauptstory implementiert wär es mir sogar besser in Erinnerung geblieben, so aber hatte ich fast keine/sehr wenige „WOW“-Momente, die von vielen „MEEEEH“-Momenten eindeutig übertönt wurden.
Das komplette Spiel, so wie es vorliegt: 6.7/10
Nur die Hauptstory: 8.1/10
Bleibt nur zu Hoffen, dass Dragon Age oder der 2te Teil besser werden, aber es macht mir Sorgen dass sie mit dem Marketing dafür immer noch nicht angefangen haben… hätte damit gerechnet, dass Sie sofort nach Release von Mass Effect loslegen… evtl. warten Sie aber auch wieder mal auf die E3.
Zum Thema Kopierschutz:
* Leute ohne Internet/Internetanschluss am GamingPC können das Spiel nicht zocken
* Man darf das Spiel nur 3x auf PCs mit verschiedener Hardware installieren (oder auf dem gleichen mit neuer), danach muss man bei EA anrufen...
* Invasive Kopierschutzmechanismen funktionieren oft nicht im Verbund mit anderer doch recht gewöhnlichen Software wie z.B. Daemon Tools, Alcohol, Process Explorer oder sogar Nero:
http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=631358&forum=127
* Bei manchen Leuten will der Kopierschutz ihre Internetverbindung nicht erkennen http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=631309&forum=127
* Bei manchen Leuten startet das Spiel erst gar nicht/lässt sich gar nicht erst installieren oder weist auf andere Probleme die vom Kopierschutz her stammen auf...
http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=631461&forum=127
http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=631379&forum=127
etc.
* SecuRom sich selbst nach der Deinstallation des Games nur mit "besonderen" Mitteln entfernen lässt.
http://www.penny-arcade.com/images/2008/20080509.jpg
Hatte hier: http://www.escapistmagazine.com/forums/read/326.61865 auch ne noch „umfassendere“ Meinung übers Spiel gepostet mit Bildern etc. aber es ist auf Englisch
Im Großen und Ganzen bin ich aber eher positiv überrascht mit der Wertung der PCGames diesmal, hätte bei einem kommerziellen Spiel dieses Kalibers und zumal noch von EA wenigstens ein 93% erwartet...