• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Just Cause 2: Deutlich besser als Teil 1, aber XP-Benutzer bleiben außen vor

AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Echte Konkurrenz für GTA 4, trotz verschenktem Potenzial - Update: Video-Benchmarks

Ich finde man sollte just cause und gta nicht miteinander vergleichen, denn das einziege was diese spiele wirklich gemeinsam haben ist die offene spielwelt.....ich persönlich denke das mir jc 2 besser gefällt......schon am ersten teil hatte ich sehr viel spaß und der zweite hört sich noch interessanter an......außerdem fand ich die gta serie nie soo spannend.....bei jc 2 kann man einfach VIEL coolere sachen machen.......außerdem waren mir die gta teile immer zu "gangster - mäßig" was sie zwar wollen , was mir dort aber nie so gefallen hat wie zb bei mafia.....bei jc 2 sezt man sich hin hat spaß und hört wieder auf.....außerdem muss man sich dort nicht "zurechtfinden" was story welt und ähnliches angeht......ähnlich wie ein xXx - film.....ich werds mir kaufen.....
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

"Und als Windows XP-User brauchen Sie gar nicht erst weiterlesen!"

Ehrlich gesagt empfinde ich diesen Kommentar als ziemlich sinnlos! Übersetzen wir es mal ein bisschen damit klar wird warum

"Und als Benutzer eines 9 Jahren alten Betriebssystems, das nicht mehr aktuelle Grafikstandards unterstützt brauchen Sie sich eigentlich gar nicht mehr für aktuelle Spiele interessieren und das sind die Entwickler schuld!"

Wer den Entwicklern auch noch zum Vorwurf macht, dass sie Dx10 benutzen ("Als eines der ersten Spiele überhaupt setzt Just Cause 2 komplett auf Direct X 10.") sollte meiner Ansicht nach mal ein bisschen Nachdenken ob das irgendwie zu rechtfertigen ist. Die Doppelentwicklung Dx9 und Dx10 kostet die Entwickler 3,5 Jahre nach Veröffentlichung von Windows Vista ( und 7...) unnötig Geld und ist völlig unwirtschaftlich! Außerdem sollte man sich nicht zuletzt die Mindestanforderungen ansehen:

Minimum
CPU: Dual-core CPU with SSE3 (Athlon 64 X2 4200 / Pentium D 3 GHz)
RAM: 2 GB RAM
Graphics: DX10 compatible graphics card with 256 MB of memory (Nvidia GeForce 8800 series/ ATI Radeon HD 2600 Pro)

Wozu sollte man das noch in Dx9 umsetzen, wenn es kaum (oder sogar keine ich bin mir nicht sicher) dx9 karten gibt, die überhaupt noch die Leistung bringen die nötig sind!

Natürlich ist mir bewusst, dass Direct x 10 eine künstliche Hürde von Microsoft ist ihr neues System zu kaufen aber damit muss man sich im Endeffekt abfinden und nicht auf die Entwickler schimpfen die keine Legacy Software mehr unterstützen wollen.
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

Hallo,
ich habe das Demo schon zig mal Gespielt und ich habe schon viele Game´s gezockt aber dieses ist der Wahre hammer !!!!!!!
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

Die Doppelentwicklung Dx9 und Dx10 kostet die Entwickler 3,5 Jahre nach Veröffentlichung von Windows Vista ( und 7...) unnötig Geld und ist völlig unwirtschaftlich!
Unwirtschaftlich ist es eher, XP-Nutzer aussen vor zu lassen, denn es gibt immer noch genügend PCs, die mit diesem Betriebssystem laufen und Nutzer, die einfach keinen Grund zum Wechseln haben.  ;)
Da schneiden sich die Entwickler ins eigene Fleisch.
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

Unwirtschaftlich ist es eher, XP-Nutzer aussen vor zu lassen, denn es gibt immer noch genügend PCs, die mit diesem Betriebssystem laufen und Nutzer, die einfach keinen Grund zum Wechseln haben. ;)
Ich habe auch keinen einzigen Grund und daran ändert auch JC2 nichts.
Oberfläche des Betriebssystem interessiert mich nicht, mehr als 2 GB Arbeitsspeicher lastet meine Grafikkarte nicht aus und direcx10 & 11-Spielereien auf Basis von Multiplattformspielen kann ich verzichten.

Und wie ich schon geschrieben habe, unterstützt die XBox doch nur directx9!?
Haben PC Spielr ein komplett andere Version oder wie? Lohnt sich der directx10/11 Aufwand für PC bzgl. den Umsätzen?
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

Die Doppelentwicklung Dx9 und Dx10 kostet die Entwickler 3,5 Jahre nach Veröffentlichung von Windows Vista ( und 7...) unnötig Geld und ist völlig unwirtschaftlich!
Unwirtschaftlich ist es eher, XP-Nutzer aussen vor zu lassen, denn es gibt immer noch genügend PCs, die mit diesem Betriebssystem laufen und Nutzer, die einfach keinen Grund zum Wechseln haben. ;)
Da schneiden sich die Entwickler ins eigene Fleisch.
Da hast du recht.

Eigentlich müsste der DX10-Aufwand unnötige Kosten betreiben da das Spiel ein Multiplattformspiel ist und die Konsolen unterstützen nur DX9.

Ich kann die nicht vorhandene Unterstützung von DX9 bei Just Cause 2 auch nicht nachvollziehen aber vlt. liegt es einfach daran dass die Performance aufn PC unter DX9 nicht zumutbar war.
Wozu sollte man das noch in Dx9 umsetzen, wenn es kaum (oder sogar keine ich bin mir nicht sicher) dx9 karten gibt, die überhaupt noch die Leistung bringen die nötig sind!
Hast du mal darüber nachgedacht dass vlt. viele eine DX10-Graka haben aber kein OS dass DX10 unterstützt?
Ich habe auch seit 2007 einen Rechner mit DX10-Graka, habe aber als OS fast 2 Jahre nur XP benutzt und musste so auf DX-10-Effekte verzichten obwohl ich schon eine DX10-Graka hatte.
Ich denke ein Großteil der PC-Gamer hat noch kein Vista oder kein Windows 7 deswegen ist, wie mein Vorredner schon sagte, ein Verzicht auf DX9 unwirtschaftlich.
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

ja, man muss sich doch schon Fragen, was das hier soll, das XP nicht unterstützt wird
wie ja schon gesagt, da ja eh für Konsole DX9 mitentwickelt werden muss und laut Statistik die PCs eh zu 65,5 XP haben und gerade mal 9,9 Vista oder 7 haben
also da schneiden die sich doch damit ins eigene Fleisch, denn ich bezweifel das ausgerechnet DAS Spiel jetzt ein Systemseller wird
wenn da jetzt das neue CoD oder ein Blizzard-Spiel nicht mehr für XP rauskommen würde, dann würde das ja noch Funktionieren, aber hier?
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

ja, man muss sich doch schon Fragen, was das hier soll, das XP nicht unterstützt wird
wie ja schon gesagt, da ja eh für Konsole DX9 mitentwickelt werden muss und laut Statistik die PCs eh zu 65,5 XP haben und gerade mal 9,9 Vista oder 7 haben
also da schneiden die sich doch damit ins eigene Fleisch, denn ich bezweifel das ausgerechnet DAS Spiel jetzt ein Systemseller wird
wenn da jetzt das neue CoD oder ein Blizzard-Spiel nicht mehr für XP rauskommen würde, dann würde das ja noch Funktionieren, aber hier?
Toll. Und 100% aller Computernutzer sind auch Gamer. Die die jetzt immernoch XP haben sind sicherlich nicht die leidenschaftlichen PC Gamer. So langsam sollte man doch mal sagen das DX10 als GAMER aufm PC standart sein sollte. Wer immernoch auf sein XP und DX9 beharrt, der ist einfach dümmlich dickköpfig und braucht sich nicht zu wundern wenn er mittlerweile dann eben nichtmehr die ganze bandbreite an PC Spielen nutzen kann.
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

ja, man muss sich doch schon Fragen, was das hier soll, das XP nicht unterstützt wird
wie ja schon gesagt, da ja eh für Konsole DX9 mitentwickelt werden muss und laut Statistik die PCs eh zu 65,5 XP haben und gerade mal 9,9 Vista oder 7 haben
also da schneiden die sich doch damit ins eigene Fleisch, denn ich bezweifel das ausgerechnet DAS Spiel jetzt ein Systemseller wird
wenn da jetzt das neue CoD oder ein Blizzard-Spiel nicht mehr für XP rauskommen würde, dann würde das ja noch Funktionieren, aber hier?
Toll. Und 100% aller Computernutzer sind auch Gamer. Die die jetzt immernoch XP haben sind sicherlich nicht die leidenschaftlichen PC Gamer. So langsam sollte man doch mal sagen das DX10 als GAMER aufm PC standart sein sollte. Wer immernoch auf sein XP und DX9 beharrt, der ist einfach dümmlich dickköpfig und braucht sich nicht zu wundern wenn er mittlerweile dann eben nichtmehr die ganze bandbreite an PC Spielen nutzen kann.
:rolleyes:
dir Schlaubuckel ist aber schon klar das die 9,9% aber nur dummerweise auch nicht die Gamer Repräsentatieren?
Ok, das ist jetzt die Statistik zu allen, nur dummerweise haben auch die meisten Spieler immer noch XP!
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

ja, man muss sich doch schon Fragen, was das hier soll, das XP nicht unterstützt wird
wie ja schon gesagt, da ja eh für Konsole DX9 mitentwickelt werden muss und laut Statistik die PCs eh zu 65,5 XP haben und gerade mal 9,9 Vista oder 7 haben
also da schneiden die sich doch damit ins eigene Fleisch, denn ich bezweifel das ausgerechnet DAS Spiel jetzt ein Systemseller wird
wenn da jetzt das neue CoD oder ein Blizzard-Spiel nicht mehr für XP rauskommen würde, dann würde das ja noch Funktionieren, aber hier?
Toll. Und 100% aller Computernutzer sind auch Gamer. Die die jetzt immernoch XP haben sind sicherlich nicht die leidenschaftlichen PC Gamer. So langsam sollte man doch mal sagen das DX10 als GAMER aufm PC standart sein sollte. Wer immernoch auf sein XP und DX9 beharrt, der ist einfach dümmlich dickköpfig und braucht sich nicht zu wundern wenn er mittlerweile dann eben nichtmehr die ganze bandbreite an PC Spielen nutzen kann.
:rolleyes:
dir Schlaubuckel ist aber schon klar das die 9,9% aber nur dummerweise auch nicht die Gamer Repräsentatieren?
Ok, das ist jetzt die Statistik zu allen, nur dummerweise haben auch die meisten Spieler immer noch XP!
Bin auch erst mit Windows 7 umgestiegen.
Ich denke schon dass noch viele PC-Gamer kein Win Vista oder 7 haben.
Es gab doch hier auch mal eine Umfrage, wenn ich jetzt wüsste wo die zu finden ist....

Ich kann nur sagen dass Windows 7 wirklich viel besser ist als Windows XP.
Es hat eine genauso gute Performance, es fährt viel schneller hoch und ist auch schneller betriebsbereit.

Wie gesagt, haben noch sehr viele Gamer Windows XP und das Spiel wurde auch für Konsolen entwickelt und somit war DX9 vorhanden deshalb ist die nicht vorhandene Unterstützung von DX9 unverständlich.
Ich weiß nur dass die Verkaufszahlen mit dieser Entscheidung viel schlechter sein werden.
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

Nur mal so am Rande: Konsolen basieren auf keinem Direct X. Von daher ist die Aussage ''Da ja für Konsolen auch auf DX9 ...'' schlicht und ergreifend falsch.
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

Nur mal so am Rande: Konsolen basieren auf keinem Direct X. Von daher ist die Aussage ''Da ja für Konsolen auch auf DX9 ...'' schlicht und ergreifend falsch.
XBox360 FAQ: Grafikprozessor: "Vollständig DirectX-9.0c-kompatibel plus weiterer Funktionalitäten
(ähnlich wie Direct3D 10) u.a. Shader-Model 4.0 und Memexport"

Wiki Directx9.0c Versionshistorie
: "Windows XP SP2, Windows Server 2003 SP1, Windows Server 2003 R2 und XBox360"

 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

[...] denn ich bezweifel das ausgerechnet DAS Spiel jetzt ein Systemseller wird
wenn da jetzt das neue CoD oder ein Blizzard-Spiel nicht mehr für XP rauskommen würde, dann würde das ja noch Funktionieren, aber hier?
Blizzard wäre sicher nicht so blauäugig - Diablo 3 wird vermutlich noch auf Win95-Basis laufen können. :B :-D
  
Toll. Und 100% aller Computernutzer sind auch Gamer. Die die jetzt immernoch XP haben sind sicherlich nicht die leidenschaftlichen PC Gamer. So langsam sollte man doch mal sagen das DX10 als GAMER aufm PC standart sein sollte.
Wenn Directx 10 die unglaubliche Grafik-Revolution ausgerufen hätte, sodass man das wahre Leben nicht mehr von der virtuellen Welt unterscheiden könnte (ich übertreibe ^^), nur in diesem Fall würde ich dir zustimmen. Aber D10 bietet imho nichts weiter als ein kleines Grafik-Update. Brauch ich nich.
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

Also wenn ich die Kohle hätte würd ich mein PC auch aufrüsten und dann hätte ich auch Win 7 aber so gammel ich auf XP und werd mir Just Cause 2 wohl für die Xbox holen müssen... Wird wohl langsam aber sich zum standart werden das DX10 und verübeln kann man es den Herstellern ja irgendwie nicht.
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

Also wenn ich die Kohle hätte würd ich mein PC auch aufrüsten und dann hätte ich auch Win 7 aber so gammel ich auf XP und werd mir Just Cause 2 wohl für die Xbox holen müssen... Wird wohl langsam aber sich zum standart werden das DX10 und verübeln kann man es den Herstellern ja irgendwie nicht.
Glaube nicht dass es langsam zum Standard wird.
Ich glaube DX10 wird sich erst bei der kommenden Konsolengeneration auf den PC durchsetzen.
Vorher eher nicht.

Glaube nämlich nicht dass die Cryengine 3, DX10 only wird und diese Engine wird wieder lange die grafische Referenz bleiben.
Die Entwickler von Just Cause 2 sind nur dumm.
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

Hmmmm...

Für ein Spiel das 2010 NICHT auf WinXP läuft eine Absolut überzogene Wertung.
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

Hmmmm...

Für ein Spiel das 2010 NICHT auf WinXP läuft eine Absolut überzogene Wertung.
Willkommen im Jahr 2010 :-D . Seit XP sind mittlerweile zwei weitere Betriebssysteme erschienen. Sich über die fehlende XP-Unterstützung zu beschweren ist in etwa so, wie wenn sich ein Windows 98-User darüber aufregt, dass Anwendungen nur noch für XP erscheinen.
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

Hmmmm...

Für ein Spiel das 2010 NICHT auf WinXP läuft eine Absolut überzogene Wertung.
Willkommen im Jahr 2010 :-D . Seit XP sind mittlerweile zwei weitere Betriebssysteme erschienen. Sich über die fehlende XP-Unterstützung zu beschweren ist in etwa so, wie wenn sich ein Windows 98-User darüber aufregt, dass Anwendungen nur noch für XP erscheinen.
Ne, das kann man überhaupt nicht verlgleichen.
Die meisten Rechner haben Windows XP, auch viele Gamer PC's.
Win Vista war totaler Schrott und erst Windows 7 ist ein wirkliches Nachfolger-OS.

Bei der nächsten Konsolengeneration wäre der Verzicht auf DirectX 9 verständlich aber nicht bei dieser Generation.
Immerhin nutzt die Xbox 360 DX9 und darauf läuft Just Cause 2 auch ohne Probleme.
Es benutzen noch sehr viele Gamer Windows XP, sieht man auch hier im Forum. Es beschweren sich zahlreiche Nutzer über die fehlende DX9-Unterstützung.

Das Spiel sollte aber deshalb keine schlechtere Bewertung bekommen denn auf DX10 läuft das Spiel sehr gut und hat daher eine gute Wertung verdient.
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

Das Spiel sollte aber deshalb keine schlechtere Bewertung bekommen denn auf DX10 läuft das Spiel sehr gut und hat daher eine gute Wertung verdient.
Ich seh das schon als Mangel,  wenn ein Spiel auf einem Großteil der Rechner einfach nicht funktioniert..
Ein "das soll so / das muss so" einfach zu akzeptieren finde ich doof :(

Hat jemand mal was Aktuelles zu den Marktanteilen der BS? Taugt das hier? 
http://www.webhits.de/deutsch/webstats.html#systeme --> Betriebssysteme?

jemand Bock auf Verschwörungsterorien was MS gezahlt hat?  *g,d&r*
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

Hmmmm...

Für ein Spiel das 2010 NICHT auf WinXP läuft eine Absolut überzogene Wertung.
Willkommen im Jahr 2010 :-D . Seit XP sind mittlerweile zwei weitere Betriebssysteme erschienen. Sich über die fehlende XP-Unterstützung zu beschweren ist in etwa so, wie wenn sich ein Windows 98-User darüber aufregt, dass Anwendungen nur noch für XP erscheinen.
Ne, das kann man überhaupt nicht verlgleichen.
Die meisten Rechner haben Windows XP, auch viele Gamer PC's.
Klar, direkt vergleichen kann man das nicht. Viele haben Vista ausgelassen, dafür hat aber Win7 eingeschlagen. Zumindest bei Steam (wo man einsehen kann, wie viel % der Nutzer welches OS nutzen) sind mittlerweile fast 35% auf Win7 umgestiegen. 39% der User nutzen noch WinXP. XP war auch gut, keine Frage. Mittlerweile gibt es aber keinen Grund mehr, nicht auf 7 umzusteigen.

Warum Just Cause 2 auf XP-PCs nicht läuft verstehe ich auch nicht. Wenn es an DirectX10 liegt dann wahrscheinlich, weil man PC-Spielern bessere Grafik bieten will.
 
Zurück