• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Hellgate: London

AW: AW

saythamesos19 am 10.11.2007 21:29 schrieb:
Also ich finde, mit diesem Spiel haben die Entwickler nur geübt und wollen so ganz nebenbei ein bisschen Erfahrung sammeln - die Resonanz genießen...

Und das NÄCHSTE Spiel dann wieder GANZ TOLL !! :-)

...da brauch ich auch schon garkeine Daumen mehr drücken....
Eigentlich war Mythos das Spiel zum "üben" und Hellgate das "GANZ TOLLE" Spiel ;-) .

olstyle am 11.11.2007 11:31 schrieb:
saythamesos19 am 10.11.2007 21:29 schrieb:
Also ich finde, mit diesem Spiel haben die Entwickler nur geübt und wollen so ganz nebenbei ein bisschen Erfahrung sammeln - die Resonanz genießen...

Und das NÄCHSTE Spiel dann wieder GANZ TOLL !! :-)

...da brauch ich auch schon garkeine Daumen mehr drücken....
Eigentlich war Mythos das Spiel zum "üben" und Hellgate das "GANZ TOLLE" Spiel ;-) .

Egal wie man es dreht und wendet - zu früh released ... zuviele Bugs ... und die Diskussion wegen der Musik - ich habe sie nach 12 Stunden Spielen ausgemacht - es war UNERTRÄGLICH! .... in D2 hat es der Atmosspähre zuträglich gewirkt die Musik anzuhaben hier nervt sie einfach nur noch.

Die Sounds an sich sind so la la "arrgghgh urrgggh aarrggh" von den Zombies gehen irgendwanneinmal so auf den Nerv das man sie schon zwecks ruhe umlegt. Die Töne der Waffen zu hören ist "naja" ... auf Dauer so intressant wie ohne Gehörschutz auf dem Schießstand in Hintertupfigen zu stehen und der Spielablauf ist recht monoton.

Nun in Nightmare anbelangt kann ich auch nichts vom viel angesprochenen Balance spüren. Man erreicht Nightmare ca. bei stufe 30 und die Viechers sind direkt lvl 33 - 40 teilweise (wo man selbst noch ca. lvl 34/35 ist) .... in WoW z. B. würde das bedeuten "Red-Enemys" zu haben. Kein Zuckerschlecken :)

Alles in allem, nach gut 2 Wochen, kann gesagt werden : Ziel "Geld abzocke" .... für's Subscriben .. ist es das wert? Bei den gravierenden ONLINE und OFFLINE Fehlern - NEIN -

Da muss erstmal ein Spiel auf die Beine gestellt werden wo nicht der Tip vom GM lautet : Zitat :

"Hallo xxxx

Vielen dank, dass Sie sich an den Hellgate London Support gewandt haben. Sie können den folgenden Schritten folgen, um dieses Problem zu lösen:

Sie haben ein Zombot schematic in Ihre inventar. Öffnen Sie zombot schematic. Setzen Sie Ihre unerwünschten Einzelteile in es ein.. Ordnen Sie dann Ihren Inventar neu, damit etwas nichts passen kann.Sobald Sie Ihr Inventar neu ordneten, schließen Sie den Schaltplan und die Einzelteile fällt auf den Boden.

Danke für Ihre geduld und Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
GM Rose
Ping0 Kundendienst"

LOL? .. habe ich nicht .. naja es viel ja dann ein Teil um die unnötigen Items zu plätten. Wegen der verlorenengegangen Epic-Rüstung und den Stiefeln fange ich nicht an ... bringt eh nix.

Von den Hängenbleiben und als Tip vom Support "Log off - log on" ... hallo???? bin ich dazu da mein Login runterzuschreibseln?

Mangelhaft an vielen Stellen. Gut an anderen Stellen. In der Summe landen wir dann bei einer knappen 3- und das kann man drunter und drüber Reden wie man will. Alla Begründunswort mit 5 Buchstaben "ISTSO" ... :)

Warten wir ab ... ich gebe Fss noch bis ende Nov, sollten sie bis dato nicht schaffen die wirklich spielbeeinträchtigen Fehler zu beheben wird es wohl ein schnelles Ende für ein Spiel mit vielen Vorschusslorbeeren.

---- Nachschlag :

http://www.somethingawful.com/d/news/hellgate-london-subscription.php

Das hier trifft es voll's auf den Punkt :finger:

Hellgate R.I.P.

Nächster Hype Titel bitte!

Was?

Keiner in mache?

Doch doch doch.. wie wäre es mit hmmmm

Alan Wake?

WER KAUFT SICH ALAN WAKE ROFL!^^

So, nach einer Weile spielen ein erneuten Resumé von mir.

Zuerste inmal möchte ich sagen daß ich mittlerweile den Test in PCGames gelesen habe und er doch ziemlich gut geworden ist, was aber leider nicht der Wertung entspricht (oder vielleicht doch?).

Zunächst sei gesagt daß ich HGL nur im MP zocke, und dort eigentlich nur mit einem Kollegen, wir leveln quasi gemeinsam.

Hellgate London macht süchtig, daß Sammel- und Levelfieber hat mich wieder voll erwischt. Ich wage mal zu behaupten daß dies das erste richtige Action-RPG ist. Alle Vorgänger waren ha eher in der Diablo- Perspektive, welche Ähnlichkleiten mit den meisten Strategiespielen oder so hatte (C&C, Warcraft ...), und ein richtiges Actionspiel ist mittlerweile nicht in der "von-oben-herab" Perspektive.

HGL ist für mich genau die richtige Mischung aus Actionmäßigem Ego-Shooter und Rollenspiel. Ich kann eine Quest nach der anderen absolvieren und da ich sowieso zu denen gehöre, die bei World of Warctaft sowiso immer den Quest Text überspringen und sich nur die Ziele angucken, stört es mich nicht daß die Story so fad präsentiert wird. Eine detailiertere Story würde auch den schnellen Spielfluß stören, ist also nicht unbedingt schlecht (bei HGL). Leute die ein RPG mit Geschichte, ausgefeilten Charakteren und so suchen sind mit The Witcher garantiert besser aufgehoben, sie sind allerdings auch nicht die Zielklasse von HGL. Was allerdings sehr Schade ist ist daß die Sprachausgabe bei den Questgebern fehlt. Ich hätte viel darum gegeben den Techbot zu hören wie er langsam wahnsinnig wird ;D

So, kommen wir zur Präsentation. Hellgate London sieht gut aus. Wenn mehrere Gegner auf dem Bildschirm sind und die Zauberer loslegen ist es ein wahren Feuerwerkt an Lichteffekten. Leider ähneln sich viele Gegenden, was mich zum nächsten Punkt bringt, der Eintönigkeit.

Ja, viele Gegenden sind sogenannte "Schläuche". Viele davon repräsentieren ja auch Strassen, also sind "Schläuche" eigentlich angebracht. Picadilly Square zum Beispiel ist aber kein Schlauch, genausowenig wie die Gegenden in den Hellgates. Es gibt Abwechslungen aber leider ähneln sich die jeweiligen Gebiete unter sich zu sehr.

Den Sound finde ich stimmig und die 5.1 Effekte kommen bei mir gut rüber.

Alles oben geschriebene, sie es positiv oder negativ, passen mehr oder weniger zusammen und liefern einen wahnsinnigen Motivationsschub, diesen "nur noch ein Level" Gefühl hat mich wieder voll erwischt.

Leider hat das Spiel ein Manko, die Käfer. Unter Windows XP gibt es einen Memory Leak. Das spiel stürzt bei meinem Kollegen alle 1 - 2 Stunden ab obwohl er 3,5 GB hat. Bei mir unter Vista läuft es stabil. Etwas nervig ist auch daß, wenn man in der Gruppe spielt, der eine oft zum Anfang des Levels geportet wird wenn der andere den Levelausgang betritt. Am nervigsten sind 3 Bugs. Erstens daß man an sehr vielen Stellen im Spiel hängenbleibt, wo oft nur ein Neustart oder ein Duel (Tod) hilft. Zweitens daß wenn man in der Gruppe spielt und eine Instanz betritt es oft passiert daß man sich Gegenseitig nicht sieht, was aber meistens durch raus- und wieder reingehen behoben ist. Drittens gibt es einige Questbugs, welche aber für den wahren Hellgater alle zu bewältigen sind (Beispielsweise musten wir 10x in einen Dungeon um alle Questitems von Viechern zu bekommen). Die Questbugs sind aber sehr selten. Das ich in 20 Stunden ca. 4 Netzwerkdisconnects hatte würde ich nicht als Bug bezeichnen.

So, oben sind meine Erfahrungen der letzten 2 Wochen. Es gibt positives und negatives. Und? ICH WILL WEITERSPIELEN. Was mich zur Motivationskurve bringt. Meine fing mit 99% an (wegen der Vorfreude), blieb die ganzen 20 Stunden die ich bis jetzt gespielt habe zwischen 90% und 95%, mit einem kurzen Abrutscher ganz nach unten heir und da (einen Questbug oder man findet sich in der Instanz mal wieder nicht). Aslo wenn ich das Spiel anhand derMotivationskurve bewerten müßte würde es von mir ein 92% bekommen. Wenn ich das Spiel aber ohne Motivationskurve bewerten sollte würde es wohl viel weniger bekommen. Grafik 7/10, Sound 7/10, Spielspass 9/10, Präsentation 5/10. = 28/40 = 70%.

Das wars von mir, cu

Bora am 12.11.2007 09:17 schrieb:
Hellgate R.I.P.

Nächster Hype Titel bitte!

Was?

Keiner in mache?

Doch doch doch.. wie wäre es mit hmmmm

Alan Wake?

WER KAUFT SICH ALAN WAKE ROFL!^^

Wie kommst du ausgerechnet auf Alan Wake ? ... da ist ja der Duke noch hypiger^^
Aber jetzt wo du es sagst es sind z.Z. kaum noch Titel auf dem Hypometer, dieses Jahr wurde ne Menge lang und heiß erwartetes rausgehaun -> Stalker, Bioshock, ETQW, TF2, Hellgate, Crysis.
Spontan würde mir jetzt nur noch Assassin's Creed einfallen und selbst das soll lt. Amazon in 3 Tagen auf den Markt geworfen werden :-D

Zurück