• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Hellgate: London

Wie sagte schon der Herr Richtarski beim Vorführen der Beta bei Giga: "Mein Topkandidat für den Flop des Jahres." In Anbetracht des Hypes um das Game hatte er wohl recht es sei denn Crysis schafft es noch mehr Enttäuschung hervor zu rufen.

AlienwareUser am 07.11.2007 18:51 schrieb:
Also ich muss sagen es macht fun...aaaaaber...die Bugs sind einfach nur sau nervig das fängt an das ein quest nicht fertig is obwohl man es richtig abgeschlossen hat, im mehrspieler funzt der teleport nicht kann mich zwar in die station porten aber zuück....fehlanzeige...und das ständige abgestürze...das beste fand ich bei einer fehlermeldung "Der arbeitsspeicher ist überlastet, das spiel musste beendet werden!" Find ich komisch weil ich einfach mal 4 gig arbeitsspeicher hab von meinen beiden 8800 GTX mit 768 mb mal ganz abgesehen....! Oder kackt einfach so ab ihne Fehlermeldung....das kotz an und mindert den spielspaß enorm...ich find es an und für sich gelungen das spiel aber die Bugs gehen garnich....erinnert mich immer an TDU da is genau der gleiche mist...

Mfg AlienwareUser

Komisch, ich hab auch 4 Gig und kann Stunden spielen ohne Probs, während mein Kollege mit 4 Gig alle Stunde nen CTD bekommt. Wir haben beide das selbe Mobo, er hat aber ne DX10 Graka während ich mit DX9 spiele.

@Alien....

Probier mal mit DX9 zu spielen, vielleicht verschafft das abjilfe.

Ach ja, im MP, wenn man in ner PArty ist, einen in die Instanz laufen lassen und selber die Option Open Portal To benutzen (ist wenn Du reechtsklick auf sein Icon machst da).

@Topic

Es ist einfach ein genial einfaches Game. Die ganzen Jahre haben andere Firmen verucht D2 zu toppen in dem Sie im Endeffekt Spiele rausbrachten mit D2 Perspektive.HGL ist für mich die idealle Kombination aus Action und RPG.

Also mal meine ganz persönliche Meinung :

FSS hat es versiebt - das ist schon einmal die Zusammenfassung.

Der Test zeigt und spiegelt recht genau die Realität wieder. FSS hat die Atmosspähre vergessen. Wenn man an das gute "alte" D2 zurückdenkt waren dort Charaktere mit Profil die einen durch das Spiel geleiteten. Diese Atmosspähre ist HGL vollkommen abhanden gekommen. Die Story ist sozusagen NICHT existent ein Manko das nicht mehr ausgeglichen werden kann, wirklich Schade muss man sagen.

Der Onlinemodus : Der nicht zahlende Kunde kann spielen, ist aber von Events und sondertagen ausgeschlossen. Ein Manko? Nicht wirklich, jedoch ohne neuen "Stoff" wird dieses Spiel sehr schnell sehr langweilig. Dynamische Levels? Ja/Nein, die Optik und die Monstergruppierung sind fast immer gleich. Die Verteilung der Kisten / Gimmicks (Gänge / Sonderlevels) sind halt die Änderungen die aber auch nicht wirklich lange fesseln.

Dazu kommt ein Chatsystem das ist seiner unausgereiftheit seiner gleichen sucht. Es ist kaum möglich "vernüftig" zu kommunzieren. Sorry FSS, da hätte man bei WOW z. B. abschauen müssen.

Die Tritesse des Spiel ist irgendwann sehr nervig. Und dann kommen die fast unzähligen BUGS und übersetzungsfehler. Questnamen wie z. B. "Deind" *hmpf* ... gegenstände im Inv. von Questen die überigbleiben und nur über "Cheatusing / Bugusing" wieder zu entfernen sind. Ein Unausgereiftes und vollkommen unausbalanciertes Gegenstände und Aufrüstungssystem geben dem Spiel den Rest.

Technisch ist HGL recht gut zu spielen. Eine GeForce 8er Serie Karte und an die 2GB Ram vorausgesetzt. Doch für das was man geboten bekommt (Optisch) sind die Anforderungen eindeutig ZU HOCH geworden.

Resmué ... HGL stürzt nach dem letzten Patch relativ selten ab. Ein unmögliches Bezahlsystem für den "Elitemodus" der nur über Kreditkarte erreichbar ist sind auch nicht gerade schön. Viele Übersetzungsfehler und Questfehler in dem System. Nerviges suchen und unübersichtliche Storyline.

AW:

rapidnoise am 07.11.2007 15:00 schrieb:
... und die Liste an Flops ist ja mittlerweile wohl nur allzulang:
Sacred, TQ, Legend, Lokus usw.

Vielleicht liegts auch einfach am eingestaubten Gameplay dieser Spiele...
Monster mit der rechten oder linken Maustaste totklicken und anschließend ein paar Items aufsammeln...Das war vielleicht mal vor 4 Jahren der Hit, aber heute?
Nicht falsch verstehen: ich bin Diablo- Fan der ersten Stunde und habe alle Teile gespielt. Doch genau das ist das Problem: es kommt nichts neues!

Unmso unverständlicher ist das Fehlen der Erzählung einer richtigen Geschichte

Cicero

AW:

Die Wertung des Singleplayerparts von PC-Games geht meiner Meinung nach mit 79% völlig in Ordnung.
Naja, fast denn nun fehlt nur noch die Wertung des MP Teils und hier hoffe ich daß die PC Games im Sinne der evtl. Käufer auf die vielen Bugs hinweist ... das Spiel ist nämlich verbugt ohne Ende...

AW:

Jenner am 08.11.2007 10:59 schrieb:
Die Wertung des Singleplayerparts von PC-Games geht meiner Meinung nach mit 79% völlig in Ordnung.
Naja, fast denn nun fehlt nur noch die Wertung des MP Teils und hier hoffe ich daß die PC Games im Sinne der evtl. Käufer auf die vielen Bugs hinweist ... das Spiel ist nämlich verbugt ohne Ende...

ich hoffe doch das meinst du nicht ernst das 79% mit den vielen bugs ok sind?
abstürzte und verschwindende items haben mich veranlasst dieses spiel wieder zu verkaufen.

lenymo: schrieb:
Wie sagte schon der Herr Richtarski beim Vorführen der Beta bei Giga: "Mein Topkandidat für den Flop des Jahres." In Anbetracht des Hypes um das Game hatte er wohl recht es sei denn Crysis schafft es noch mehr Enttäuschung hervor zu rufen.

das kann ich nur unterstützen. das diese spiele ein hit werden bezweifel ich nicht es bekräftigt nur die Pisa Studie.

mfg laylah

AW:

laylah am 08.11.2007 13:41 schrieb:
abstürzte und verschwindende items haben mich veranlasst dieses spiel wieder zu verkaufen.

Genau. Wenn ich die Kritikpunkte am Einzelspielermodus z.B. mangelnde Abwechslung und etwas lahme Story incl. der schwachen Zwischensequenzen usw. betrachte ist die Wertung von 79% in Ordnung.

Wenn ich nun allerdings sehe welch gravierende bugs dieses Spiel im MP enthält, dann muss es beim Nachtest des MP auf jeden Fall eine deutlich schlechtere Wertung als 79% geben.

Wenn ich von 3x spielen das Spiel 2x wegen freezes nur durch die reset taste beenden kann, dann ist das nicht nur sehr sehr ärgerlich sondern sowas kann auch eine Neuinstallation des Betriebssystems nach sich ziehen.
Vor solchen Spielen die eigentlich nicht schlecht sind aber auf Grund ihres zu frühen Erscheinens einfach zu fehlerbehaftet sind muss der Käufer auch und vor allem von einem Spielemagazin wie der PC-Games gewarnt werden und dem Hersteller/Vertreiber sollte auch gezeigt werden daß es so nicht geht --> am besten mit einer saftigen abwertung nach unten!

AW:

Jenner am 08.11.2007 14:17 schrieb:

Genau. Wenn ich die Kritikpunkte am Einzelspielermodus z.B. mangelnde Abwechslung und etwas lahme Story incl. der schwachen Zwischensequenzen usw. betrachte ist die Wertung von 79% in Ordnung.

Wenn ich nun allerdings sehe welch gravierende bugs dieses Spiel im MP enthält, dann muss es beim Nachtest des MP auf jeden Fall eine deutlich schlechtere Wertung als 79% geben.

Wenn ich von 3x spielen das Spiel 2x wegen freezes nur durch die reset taste beenden kann, dann ist das nicht nur sehr sehr ärgerlich sondern sowas kann auch eine Neuinstallation des Betriebssystems nach sich ziehen.
Vor solchen Spielen die eigentlich nicht schlecht sind aber auf Grund ihres zu frühen Erscheinens einfach zu fehlerbehaftet sind muss der Käufer auch und vor allem von einem Spielemagazin wie der PC-Games gewarnt werden und dem Hersteller/Vertreiber sollte auch gezeigt werden daß es so nicht geht --> am besten mit einer saftigen abwertung nach unten!

Keine Sorge - der Mehrspieler-Test geht auch deutlich auf die Bugs ein.

Felix
PC Games

AW:

FelixSchuetz am 08.11.2007 14:57 schrieb:
Jenner am 08.11.2007 14:17 schrieb:

Keine Sorge - der Mehrspieler-Test geht auch deutlich auf die Bugs ein.

Felix
PC Games

Abgesehen vom SP Teil ist der MP Teil nur geringfügig anders. Ja man kann mit den leuten zusammen ne Party bilden, das funktioniert ja auch gut, allerdings aufgrund des absolut MANGELHAFTEN! Chat's + Trade System ist es schwerlich vernüftig Gruppierungen zu bilden.

Von der Dokumentation kann man abraten bei HGL ... das erste mal das ich sagen muss RTFM = Read the *CENSORED* Manual :)

AW:

Abgesehen vom SP Teil ist der MP Teil nur geringfügig anders. Ja man kann mit den leuten zusammen ne Party bilden, das funktioniert ja auch gut, allerdings aufgrund des absolut MANGELHAFTEN! Chat's + Trade System ist es schwerlich vernüftig Gruppierungen zu bilden.

Von der Dokumentation kann man abraten bei HGL ... das erste mal das ich sagen muss RTFM = Read the *CENSORED* Manual :)

Du siehst: Ich widerspreche nicht. ;-)

AW:

FelixSchuetz am 07.11.2007 15:18 schrieb:
Sorry, aber über die Beurteilung von Felix kann ich nicht ernst nehmen.

(...) Unter diesen Kriterien stimmen für mich ganz klar schon 90 % und ich bin gespannt, wie sich HGL weiterentwickelt.

Brauchst ja auch nicht. :-) Wenn es Dir gefällt, nur zu - kauf es und habe Spaß damit. Ich stehe zu der Beurteilung und bin ja auch nicht der einzige mit dieser Meinung... :rolleyes:

...jedoch stimmt deine Beurteilung an manchen Stellen ganz einfach nicht mit der Realität überein. Z.B. Musik: Sorry, aber entweder ist etwas mit deineer Hörfähigkeit nicht in Ordnung, oder aber du hast keinen Sound. Die Musik ist sehr wohl stimmig, packend und dynamisch. Kann ja sein, das dir Feinheiten nicht auffallen. Z.B. verändert sich die Musik ab einer gewissen Anzahl an Gegnern und wird "reißerischer". Und da stimmt halt deine Aussage absolut gar nicht-und das kann man halt nicht ernst nehmen, also nix für ungut.

AW:

rapidnoise am 10.11.2007 09:29 schrieb:
...jedoch stimmt deine Beurteilung an manchen Stellen ganz einfach nicht mit der Realität überein. Z.B. Musik: Sorry, aber entweder ist etwas mit deineer Hörfähigkeit nicht in Ordnung, oder aber du hast keinen Sound. Die Musik ist sehr wohl stimmig, packend und dynamisch. Kann ja sein, das dir Feinheiten nicht auffallen. Z.B. verändert sich die Musik ab einer gewissen Anzahl an Gegnern und wird "reißerischer". Und da stimmt halt deine Aussage absolut gar nicht-und das kann man halt nicht ernst nehmen, also nix für ungut.

Dafür wird die Musik so selten eingesetzt, dass es sich kaum lohnt darüber zu sprechen. Den Großteil der Zeit begleiten einen nur die Grunzer der Monster und die Sounds der Waffen, wenn dann mal die Musik wieder kommt ist sie ganz nett, aber nützt ja nix wenns so selten passiert.

AW:

Die Musik ist eh wurscht. Abgesehen von UT200X und TitanQuest hab ich in den letzten Jahren kein Spiel erlebt, wo ich die Musik nicht eher als störend empfunden hab (stichwort Fahrstuhlgedudel).
Die Zeit der guten Spielesoundtracks ist längst vorbei, aber zum Glück gibts ja mp3s. ^^

Ich hoffe es kommen noch einige Patches nach, neben den Bugs würd ich mich über ein grösseres Inventory und einen etwas umfangreicheren Talentbaum freuen. Glaub das Balancing hinkt auch etwas, aber um das richtig zu beurteilen hab ich noch net genug gezockt. =)

AW:

rapidnoise am 10.11.2007 09:29 schrieb:
FelixSchuetz am 07.11.2007 15:18 schrieb:
Sorry, aber über die Beurteilung von Felix kann ich nicht ernst nehmen.

(...) Unter diesen Kriterien stimmen für mich ganz klar schon 90 % und ich bin gespannt, wie sich HGL weiterentwickelt.

Brauchst ja auch nicht. :-) Wenn es Dir gefällt, nur zu - kauf es und habe Spaß damit. Ich stehe zu der Beurteilung und bin ja auch nicht der einzige mit dieser Meinung... :rolleyes:

Meine Hörfähigkeit ist ausgezeichnet; wer mich kennt, der weiß, wie sehr ich auf Musik in Spielen achte. Und Hellgate ist in dieser Hinsicht ein laues Lüftchen. Insofern kann ich den Ball nur zurückspielen: Deine Aussage stimmt nicht mit der Realität überein, daher kann ich sie nicht ernst nehmen. :rolleyes:

AW

Der Test für den SP geht völlig in Ordnung.
Die "Story" ist ziemlich miserabel, aber "Ich rette die Welt weil heute Dienstag ist." Storylines sind ja leider im Spielesektor an der Tagesordnung.

Im MP ist man hin- und hergerissen.
Einerseits sind da die Bugs die massiv stören und andererseits hab ich selten so ausbalancierte Skills und Items sowie (auf Elite - Nightmare) knackigen Schwierigkeitsgrad gesehen.
Ich werds mir nach dem Ende der "beta-grace" Phase wohl mal kaufen und bin gespannt was draus wird.
Potenzial hat es, aber ob was daraus wird.....

AW

Also ich finde, mit diesem Spiel haben die Entwickler nur geübt und wollen so ganz nebenbei ein bisschen Erfahrung sammeln - die Resonanz genießen...

Und das NÄCHSTE Spiel dann wieder GANZ TOLL !! :-)

...da brauch ich auch schon garkeine Daumen mehr drücken....

AW

Also ich habe mir das Spiel auf zureden von nem Kumpel auch geholt, auch wenn ich von der Demo nicht begeistert war und muß sagen, 47 € in Arsch gehauen...

Man geht in die levels rein, brauch nur dauerfeuer machen. Man brauch keine Taktik bei den Mobs, oder bei Bossen, einfach dauerfeuer rauf und ab und an mal nen Heiltrank und dann ist das alles kein Prob.. Finde das nen Spiel um abzuschalten und wenn man was spielen will, wo man Null Nachdenken muß und ohne Sinn und Hirn rummetzeln will..
Von nem Spiel was so hoch gelobt wird, hätte ich mir doch mehr erwartet.. Was ausserdem nervt, jeden 2ten Tag kommt nen neuer Patch.. Wenn man sich auslogt um Char zu wechseln, fliegt man gleich bis zu den Accountdaten zurück und muß die wieder neu eintippen, etc..
Also ich persönlich bezeichne das Spiel als Flop und ärgere mich tot, das ich das Geld zum Fenster raus geworfen habe.. Hätte ich schön besser anlegen können..

Zurück