• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - FIFA Football 2004

[l]am 09.11.03 um 15:19 schrieb bigfraggle:[/l]
........

1. die Kommentatoren sind doch wohl der Witz überhaupt! Auch wenn fast aus Fifa 03 komplett übernommen, passt das Geschwafel, dass sich zudem pausenlos wiederholt, nicht zum Spielgeschehen. Den Spruch, dass mein Spieler verletzt ist, kann ich echt nicht mehr hören. Auch, dass der Kommentator schon wärend der ersten halben Saison meint, man ist schon sicher Meister, obwohl man 4ter in der Tabelle ist, ist äußerst mies programmiert. Wieso eigentlich? War doch bei Fifa 03 auch nicht so!
2. Bei klaren Fouls im Strafraum gibt es keinen Pfiff des Schiedsrichters oder noch schlimmer: man bekommt anstelle eines Strafstosses einen Freistoss ein paar Meter vor dem Strafraum. Kleine Tacklings dagegen werden sofort abgepfiffen!?
3. Die Wiederholungen sind teilweise eine echte Zumutung. Entweder wird ein völlig lehrer Bereich des Spielfeldes gezeigt (gerne mal der andere Strafraum) oder die Spieler werden mit Grafikfehlern dargestellt.
4. Vereinsnamen sind teilweise falsch geschrieben. Beliebtes Beispiel: England Division 2: aus "Brighton" ist "Brighton%26H" geworden.
5. Wieso kann man die Spiellautstärke nicht mehr regeln? Ich möchte Atmosphöre im Stadion und die Fangesänge lauter als alles andere haben! Apropos Fangesänge: warum höre ich in einem Zweitligaspiel immer "Es gibt nur einen Rudi Völler..."??? Die Tatsache, dass teilweise nicht zum Spiel passende Fangesänge kommen, überrascht mich nur. Aber bitte, meinetwegen sollen die Fans Rudi Völler huldigen, wenn auf dem Platz Osnabrück gegen Aue antritt. Oder: Auswärtsspiel, ich liege 2:0 zurück und die Fans singen "Auswärtssieg". Oder: Das Spiel ist gerade angefangen, es steht 0:0 und man hört "So ein Tag, so wunderschön wie heute" oder "Ein Tor geht noch, einer geht noch rein". Ach ja, und wo ist um Himmelswillen der Schlusspfiff?
6. Keine Siegesfeiern bei Meisterschaft und Pokalsieg? Wo gibts denn sowas?
7. Wieso steht bei Europacup Spielen als Überschrift Bundesliga?
8. Wenn man im Karrieremodus an erster Stelle steht, wird beim Anfang jedes Matches immer noch der zweite Platz angegeben. Ich war am Saisonende sogar schonmal zweiter, obwohl ich 6 Punkte mehr als der Tabellenerste hatte. Sehr ärgerlich!
9. Wieso kommen in meiner Championsleaguegruppe immer nur Mannschaften der eigenen Liga?
10. Man schafft im Karriere-Modus manchmal nicht das 1. Jahr, weil man keine 50 Tore (Liga) geschossen hat, sondern über 160 und einen angeblich 800 Punkte fehlen! Oder man hat einen Level von über 1000 und die nächste Belohnung kommt bei Level 14?

.....................


Was bisher noch nirgends erwähnt wurde, ist folgendes, was ich total unfair finde: Ich hab das Gefühl das EA versucht ein Spiel künstlich spannend zu halten. Es ist mir z.B. schon so oft passiert, dass der Computer bei Rückstand noch in aller letzter Minute aus unmöglichster Distanz bzw. Spielaktion noch den Ausgleich geschafft hat! Da kann man den Computer auch noch so mit seinen Abwehrspieler attackieren wie man will, man hat keine Chance den Treffer zu verhindern!
 
[l]am 09.11.03 um 01:48 schrieb Siglo1:[/l]
nabend,
entschuldige Takeshii, aber redest du WIRKLICH von FIFA 2004?? es hört sich einfach nur grotesk an, das passt wohl eher zu FIFA 98...aber vielleicht ist es einfach auch nur ein wenig spät gewesen?! ;)
auf jeden fall werd ich mir durch diese sehr verwunderliche(n) aussagen die tests mal genau und gründlich durchlesen....und dann das spiel mal testen....
erstaunterweise, grüße S1

Nein, ich hab nicht übertrieben, und mag das Spiel eigentlich auch, werde es auch mit Sicherheit nicht umtauschen. Ich hab ja auch nur die Bugs aufgelistet, die mir bei EINER FIFA-Sitzung aufgefallen sind und nichts von den positiven Dingen gesagt. Die gibts natürlich auch, aber an allen Ecken und Enden gibts kleine Mängel, wie beschrieben.
Das Spiel ist im Prinzip nicht schlecht, macht auch Spaß ist aber einfach nicht ausgereift: Verbuggter als Black & White und unfertiger als die geleakte Half-Life2 Beta. ;)
Aber wer sich das Spiel gerne kaufen will, sollte es auf jeden Fall mal vorher mal antesten (ausleihen, bei Freunden spielen etc.), um keine böse Überraschung zu erleben.
Vielleicht sind meine Erwartungen an ein PC-Spiel zu hoch angesetzt (ich spiel ansonsten Warcraft3 und Age of Mythology und die find ich wirklich fast perfekt), aber eine Top Wertung verdient FIFA 2004 einfach nicht. Da gibt es einfach zu viel, was da noch fehlt oder nicht optimal ist.
-Wo ist der Editor?
-Warum kann man die Steuerung nicht konfigurieren (geht auch nach dem Patch nicht richtig)?
-Warum kann ich nicht wie bei NHL einen Spieler mit meinem Gesicht erstellen?
-Wo sind ausführliche Statistiken?
-taktische Einstellungsmöglichkeiten sind zu gering.
-usw.
Wenn man wie ich seit nunmehr 10 Jahren jedes FIFA kauft und einen immer wieder dieselben Dinge stören, die Zahl der Mängel sogar noch zunimmt, dann ist es logisch, dass man irgendwann die Geduld verliert. Seit FIFA 99 gings meiner Meinung nach fast nur bergab (bis auf FIFA 01 und 02 vielleicht). Ich will endlich mal das perfekte FIFA haben, dass mir die PCGames jedes Jahr unterjubeln will.
 
Würdet ihr denn Fifa 04 jetzt für einen kauf empfehlen? Also ich besitze Fifa 03 und überlege mir, ob ich mir das neue holen soll.

Die 04 Demo hat mir eigentlich nicht so gut gefallen. Die Grafik sah irgendwie schlecht aus und man konnte auch gar nicht mehr an einen vorbei dribbeln. Man musste immer Passen. Also von der Demo her ist das Spiel gewöhnungsbedürftig. Aber sagt ihr mal was ;)
 
[l]am 09.11.03 um 16:57 schrieb skipper87:[/l]
Würdet ihr denn Fifa 04 jetzt für einen kauf empfehlen? Also ich besitze Fifa 03 und überlege mir, ob ich mir das neue holen soll.

Die 04 Demo hat mir eigentlich nicht so gut gefallen. Die Grafik sah irgendwie schlecht aus und man konnte auch gar nicht mehr an einen vorbei dribbeln. Man musste immer Passen. Also von der Demo her ist das Spiel gewöhnungsbedürftig. Aber sagt ihr mal was ;)

Tja, am besten mal in der Videothek ausleihen. Grafisch und spielerisch ist es etwas besser als 03 (ok, off-the-ball kannste knicken) und die Lizenz ist im Grunde sehr gut genutzt. Nur trüben beagte Macken hin und wieder den Spielspass...
 
Ich hatte da gestern etwas seltsames:

Im Karrieremodus gibt es doch nur Ligaspiele, oder? Ich meine Pokal etc. sind da nicht vorhanden? Wenn doch, dann bitte nicht weiterlesen...

Also, gestern bestreite ich mein 25. Ligaspiel der ersten Zweitligasaison. Ich liege 1:0 hinten, machen aber noch kurz vor Ende das 1:1. Ich glücklich und zufrieden, bis ich auf einen Mal in die Verlängerung muss! Hääää? Um den ganzen dann noch eins draufzusetzen, kam nach der torlosen Verlängerung auch noch das Elfmeterschiessen (in dem ich dann kläglich versagt habe). Nach dem Spiel schaue ich mir nochmal den Spielplan an und dort steht wirklich "Ligaspiel" und ich habe 2:1 verloren. Ich schaue mir die letzten Monate nochmal in Ruhe an und sehe, dass ich bereits zum 3. Mal gegen Bielefeld spielen durfte (September, Dezember, Januar). Was bitte soll denn das? :(
 
-Grafik ist nur mittelmässig verbessert worden.
Besonders der Rasen, die Zuschauer und was sonst noch ums Feld rum steht, sieht ziemlich lächerlich aus.

-Ballphysik wurde verbessert? - Hab noch nie Bälle bei Flanken usw so lang in der Luft gesehen, sieht komisch aus.

-Spielgeschwindigkeit lässt sich nicht einstellen. Simulation ok, aber 0 Dynamik im Spiel, keine explosiven Sprints usw, sehr unrealstisch, finde ich.

-Sound kratzt, manche Lautsprecherpaar steuert er erst garnicht an. War bei 2003 nie so; bzw da hatte ich nie Soundprobleme.

-Kommentare? Hätten sie lieber weglassen sollen. Die labern von unglaublichen Kopfballchancen, die man vergibt, wenn man nen Weitschuss macht usw.

-Menuführung total vermurkst! Oft gibts nichtmal nen zurückbutten, muss man Esc klicken.
Steuerung kann nicht eingestellt werden, zumindest funktioniert das selbst nicht nach der Installation vom patch. Vom Gamepad rede ich erst lieber garnicht. Daran kann man sich wirklich nicht gewöhnen, weil es einfach induskutabel ist. ZB. haben sie mir den Sprint-button so scheisse gelegt, das ich an nichts mehr andres ran komme ...

Das waren nur so meine ersten Eindrücke nach 2-3 Stunden spielen bei einem Kumpel. Ich werd es mir nicht kaufen. Es ist total verbuggt und die Neuerungen sind nicht wirklich positiv.

Ich weiss nicht wie man bei einem solchen Spiel auf 89% kommt, scheint mir so als wäre die Bewertung gekauft oder ich hab ne andre Version gesehen.
 
[l]am 10.11.03 um 11:42 schrieb Tobe0402:[/l]
-Grafik ist nur mittelmässig verbessert worden.
Besonders der Rasen, die Zuschauer und was sonst noch ums Feld rum steht, sieht ziemlich lächerlich aus.

-Ballphysik wurde verbessert? - Hab noch nie Bälle bei Flanken usw so lang in der Luft gesehen, sieht komisch aus.

-Spielgeschwindigkeit lässt sich nicht einstellen. Simulation ok, aber 0 Dynamik im Spiel, keine explosiven Sprints usw, sehr unrealstisch, finde ich.

-Sound kratzt, manche Lautsprecherpaar steuert er erst garnicht an. War bei 2003 nie so; bzw da hatte ich nie Soundprobleme.

-Kommentare? Hätten sie lieber weglassen sollen. Die labern von unglaublichen Kopfballchancen, die man vergibt, wenn man nen Weitschuss macht usw.

-Menuführung total vermurkst! Oft gibts nichtmal nen zurückbutten, muss man Esc klicken.
Steuerung kann nicht eingestellt werden, zumindest funktioniert das selbst nicht nach der Installation vom patch. Vom Gamepad rede ich erst lieber garnicht. Daran kann man sich wirklich nicht gewöhnen, weil es einfach induskutabel ist. ZB. haben sie mir den Sprint-button so scheisse gelegt, das ich an nichts mehr andres ran komme ...

Das waren nur so meine ersten Eindrücke nach 2-3 Stunden spielen bei einem Kumpel. Ich werd es mir nicht kaufen. Es ist total verbuggt und die Neuerungen sind nicht wirklich positiv.

Ich weiss nicht wie man bei einem solchen Spiel auf 89% kommt, scheint mir so als wäre die Bewertung gekauft oder ich hab ne andre Version gesehen.

Mit dem "verbugten" hast Du recht, ein Tipp : Ich habe bei FIFA und NHL 2004 ebenfalls derbe Soundprobleme und bestimmt schon 6 verschiedene Treiberversionen für die Audigy durch, die einzigen wo der Fehler (fast) weg war waren die Uralten Treiber vom 1.8.2001.
Da ich aber auf neuere Treiber nicht verzichten will, hilft nur eines, die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte bzw von Direct X um ein bis zwei Positionen zurückstellen. Dann ist das Kratzen im Sound weg.
Am schlimmsten war es bei NHL 2004, bei neueren Treibern und aktivierten 4 Lautsprechern, war der Kommentar so zerkratzt, das man kaum noch was verstehen konnte. Beim 2 Lautsprechersetup war alles ok.
Was hat EA da nur fabriziert ? Die gängigste Soundhardware (Creative) wird nur fehlerhaft unterstützt ? Und es ist kein Einzellfall, in anderen Foren ist auch von Problemen mit der SB Live und SB 128 PCI die Rede.
Also, wenn das nicht gepatcht wird, sind EA Sports Spiele bei mir unten durch.
 
[l]am 10.11.03 um 10:01 schrieb bigfraggle:[/l]
Ich hatte da gestern etwas seltsames:

Im Karrieremodus gibt es doch nur Ligaspiele, oder? Ich meine Pokal etc. sind da nicht vorhanden? Wenn doch, dann bitte nicht weiterlesen...

Pokalspiele gibt es, die beginnen aber seltsamerweise erst ab Januar! Europapokal gibt es auch, aber man muss sich erst dafür qualifizieren, in dem man in der Saison die entsprechenden Tabellenplätze belegt, die für eine Teilnahme berechtigen! Dann darf man in der nächsten Saison auch im Uefa Cup oder in der Champions League spielen! Allerdings ist die Gruppenauslosung in der Champions League lächerlich. Es kommt z.b. vor das dann in Gruppe A vier(!) spanische Teams, in Gruppe B drei Englische und in Gruppe C drei Deutsche Teams sind usw. Hallo EA, noch nie was vom Auslosungsmodus gehört??????

Also, gestern bestreite ich mein 25. Ligaspiel der ersten Zweitligasaison. Ich liege 1:0 hinten, machen aber noch kurz vor Ende das 1:1. Ich glücklich und zufrieden, bis ich auf einen Mal in die Verlängerung muss! Hääää? Um den ganzen dann noch eins draufzusetzen, kam nach der torlosen Verlängerung auch noch das Elfmeterschiessen (in dem ich dann kläglich versagt habe). Nach dem Spiel schaue ich mir nochmal den Spielplan an und dort steht wirklich "Ligaspiel" und ich habe 2:1 verloren. Ich schaue mir die letzten Monate nochmal in Ruhe an und sehe, dass ich bereits zum 3. Mal gegen Bielefeld spielen durfte (September, Dezember, Januar). Was bitte soll denn das? :(

Das im Januar war mit Sicherheit ein Pokalspiel, da dieser wie oben schon erwähnt im Januar startet. Das dieses Spiel allerdings trotzdem im Spielplan als Ligaspiel aufgeführt wurde, ist wohl ein Bug, den ich schon von mehreren Leuten gehört bzw. gelesen hab!
 
Fifa 2004 ist mehr was für Anfänger, auch wenn es mehr optionen gibt.
Das Spiel ist viel zu langsam. Es können keine Spielgeschwindigkeiten eingestellt werden. Fifa2004 ist mir einfach zu lahmarschig.
Kamera optionen wurden gestrichen, wo ist mein geliebtes panorama?
EA hat die Fans von Fifa2003 mit der neuen version enttäuscht.
Es ist eher ein Schritt zurück als vor.
Da motze ich lieber mein 2003 auf, hab wenigsten dann ein ordentliches Game.

Was mir an Fifa2003/2004 stört, das man den Tunier modus nicht im LAN sondern nur über EA direKt Spielen kann. Hab keine lust 18 Stunden online zu sein, um auf unserem letzten LAN-Party den Tunier-Modus zu benutzen.
Ich besitze leider nur isdn. Das geht geldlich einfach nicht.
Da hilft nur Zettel und Papier und EA das Geld zu verzagen.
 
allgemein finde ich ist fifa 2004 ein gutes fußballspiel.
heutzutage halt ein bisschen retro ;)
insgesamt hat es aber doch sehr viele bugs,die man im test meiner meinugn nach zu wenig berücksichtigt.
das pokalspiele als ligaspiele angezeigt werden ist hierbei nur einer von sehr vielen bugs.
insgesamt würde ich dem spiel eine bewertung von 70 prozent geben.
 
FIFA 2004 war das FIFA :

- mit der mit Abstand besten Hintergrund-Musik im Hauptmenü (Jerk it out z.B.):-D

- mit den besten Torhütern (auf Weltklasse fast unmöglich ein Tor zu erzielen) : )

- mit den beknacktesten Standards (hallo, Fadenkreuz beim Freistoß?! ):S

- mit teils lustigen ,meist aber eher langweiligen Kommentatoren: Tom Bartels & Florian König
Bester Spruch: (Spieler vergibt eine Großchance) "Mit der Verletzung sollte er aber gar ncht spielen " :-D

zudem hatte das Spiel eine katastrophale Ballphysik
 
Zurück