• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - FIFA 10 im Test: Die diesjährige Version ist eine wahre Zumutung für PC-Spieler

AW:

Sieht so aus, als würde sich EA für den PC auf den Fußballmanager konzentrieren und auch die gleiche Engine nehmen. Nun ja, gleiche Engine sowieso, aber auch ansonsten was die Grafik angeht. Für den Manager ist die Grafik gut und der verkauft sich um ein vielfaches besser als FIFA. Da macht man sich wohl nicht die Mühe, für FIFA alles aufzumotzen.
 
AW:

Mutig und richtig, liebe Redaktion.
Das ist das Signal, welches EA offenbar benötigt. Auch PC Spieler haben ein Recht auf ein ein NEUES FIFA.

Danke Danke!
 
AW:

Mutig und richtig, liebe Redaktion.
Das ist das Signal, welches EA offenbar benötigt. Auch PC Spieler haben ein Recht auf ein ein NEUES FIFA.

Danke Danke!
Wieviele Signale solln die denn noch bekommen. Für mich seit Jahren unverständlich wie man die Sporttitel auf dem PC so verheizen kann. Aber wahrscheinlich ist das so gewollt. Naja ich hab mir im letzten Jahr zusätzlich noch ne PS3 gekauft.
Das sowas zur Notwendigkeit wird wenn man FIFA, NHL und Co. in ansprechender, zeitgemäßer Grafik spielen will, ist traurig.
Aber ich gebe die Hoffung nicht auf das bei EA irgendwann mal ne Bombe einschlägt (Übernahme Microsoft) und sich vielleicht doch noch was ändert.
Die Zeit wird es zeigen.
 
AW:

Mutig und richtig, liebe Redaktion.
Das ist das Signal, welches EA offenbar benötigt. Auch PC Spieler haben ein Recht auf ein ein NEUES FIFA.

Danke Danke!
Wieviele Signale solln die denn noch bekommen. Für mich seit Jahren unverständlich wie man die Sporttitel auf dem PC so verheizen kann. Aber wahrscheinlich ist das so gewollt. Naja ich hab mir im letzten Jahr zusätzlich noch ne PS3 gekauft.
Das sowas zur Notwendigkeit wird wenn man FIFA, NHL und Co. in ansprechender, zeitgemäßer Grafik spielen will, ist traurig.
Aber ich gebe die Hoffung nicht auf das bei EA irgendwann mal ne Bombe einschlägt (Übernahme Microsoft) und sich vielleicht doch noch was ändert.
Die Zeit wird es zeigen.
Du hast eine PS3 gekauft, dann ist die Strategie bei dir ja voll aufgegangen.

"Let´s stop the support for PC and see how many gamers shift to a console...aawwww how convinient!" (random EA guy)

Ja, die Rechnung ginge auf, gäbe es Konami nicht.
Man stelle sich vor, FIFA wäre die einzige Fussball Sim am Markt.
Oh weh...
 
AW:

Aber ich gebe die Hoffung nicht auf das bei EA irgendwann mal ne Bombe
einschlägt (Übernahme Microsoft) und sich vielleicht doch noch was
ändert.
Die Zeit wird es zeigen.

nunja wenn eine übernahme von Microsoft kommen würde haste dir die falsche konsole gekauft denn da siehts für Sony/Nintendo sehr schlecht aus ;-) :-D
 
AW:

kommt es mir nur so vor, oder is EA einfach beschissen... ( sry für die wortwahl)
(...)
Kommt dir nur so vor.

Sagen wir's mal so: EA war beschissen - in den letzten beiden Jahren fand da aber unter John Riccitello ein großes Umdenken statt und mittlerweile haben die sich echt zu nem feinen Haus gemausert. Umso unverständlicher die Strategie bei der PC-Version von FIFA, da das eben überhaupt nicht mehr in das ansonsten sehr positive Bild passt, das EA mittlerwiele abgibt. :-o

Aber ich gebe die Hoffung nicht auf das bei EA irgendwann mal ne Bombe einschlägt (Übernahme Microsoft) und sich vielleicht doch noch was ändert.
Die Zeit wird es zeigen.
Das wäre wohl ein kleiner Supergau :haeh:

EA hat sich zuletzt echt gemausert - innovative und riskante Titel wie Dead Space, Mirror's Edge oder Brütal Legend, fantastische PC-Portierungen wie Mass Effect und ebenfalls Mirror's Edge, starke neue Franchises wie Dragon Age ... also ich denke, das würde der Branche im allgemeinen und uns PC'lern im Besonderen schaden, wenn diese Wandlung vom Saulus zum Paulus mit einer feindlichen Übernahme "bestraft" würde.

Abgesehn davon kannste dir ja gerne mal das Portfolio von MS anschauen - also PC-freundlich sieht anders aus :ugly:

Ja, die Rechnung ginge auf, gäbe es Konami nicht.
Das Problem dabei: Die Rechnung geht trotzdem noch auf!

Seit Jahren liegt PES auf dem PC 10 und mehr Wertungspunkte vor FIFA, dennoch verkaufte FIFA jährlich gut das doppelte an Einheiten und stand ewig lang an den Spitzen der Charts. Traurig aber wahr: Die PC-Gemeinde ist gewissermaßen selbst schuld, da eben noch viel zu viele Leute alljährlich drauf reinfallen und zufrieden zahlen, statt zur besseren Konkurrenz zu greifen.
 
AW:

Endlich mal kein EA favorisierender Test von PCGames :top:

Genau solch einen Test mit der selben Wertung hätte auch Need for Speed Undercover letztes Jahr verdient, kam aber mit völlig überzogenen und unverdienten 80% davon :-$
 
AW:

kommt es mir nur so vor, oder is EA einfach beschissen... ( sry für die wortwahl)
(...)
Kommt dir nur so vor.

Sagen wir's mal so: EA war beschissen - in den letzten beiden Jahren fand da aber unter John Riccitello ein großes Umdenken statt und mittlerweile haben die sich echt zu nem feinen Haus gemausert. Umso unverständlicher die Strategie bei der PC-Version von FIFA, da das eben überhaupt nicht mehr in das ansonsten sehr positive Bild passt, das EA mittlerwiele abgibt. :-o

Aber ich gebe die Hoffung nicht auf das bei EA irgendwann mal ne Bombe einschlägt (Übernahme Microsoft) und sich vielleicht doch noch was ändert.
Die Zeit wird es zeigen.
Das wäre wohl ein kleiner Supergau :haeh:

EA hat sich zuletzt echt gemausert - innovative und riskante Titel wie Dead Space, Mirror's Edge oder Brütal Legend, fantastische PC-Portierungen wie Mass Effect und ebenfalls Mirror's Edge, starke neue Franchises wie Dragon Age ... also ich denke, das würde der Branche im allgemeinen und uns PC'lern im Besonderen schaden, wenn diese Wandlung vom Saulus zum Paulus mit einer feindlichen Übernahme "bestraft" würde.

Abgesehn davon kannste dir ja gerne mal das Portfolio von MS anschauen - also PC-freundlich sieht anders aus :ugly:

Ja, die Rechnung ginge auf, gäbe es Konami nicht.
Das Problem dabei: Die Rechnung geht trotzdem noch auf!

Seit Jahren liegt PES auf dem PC 10 und mehr Wertungspunkte vor FIFA, dennoch verkaufte FIFA jährlich gut das doppelte an Einheiten und stand ewig lang an den Spitzen der Charts. Traurig aber wahr: Die PC-Gemeinde ist gewissermaßen selbst schuld, da eben noch viel zu viele Leute alljährlich drauf reinfallen und zufrieden zahlen, statt zur besseren Konkurrenz zu greifen.
Ah herrlich, danke für deine Zusammenfassung.

Warum FIFA auf dem PC trotzdem reissenden Absatz findet liegt sicher auch an dem Aufwand an Werbung und Marketing, den EA betreibt.

Was ich allerdings auch vermisst habe, ist medialer Druck. der jetzige Test von FIFA 2010 übt genau den aus.
Was die Gamestar aktuell fabriziert ist für mich nicht nachvollziehbar (84%).

Ein deutlicher Wertungsunterschied und (ok, es it politisch) entsprechende regelmässige Features über PES auf dem Onlineportal können Meinungen auch ändern.

Manchmal ist es doch immer noch die Aufgabe der Presse, den Mächtigen auf die FInger zu schauen.
Hier ist es doch mal gelungen.

Wer Wettbewerb fördern möchte, muss sich beizeiten auch mal bekennen.
 
AW:

Danke, Bora, für diesen Kommentar! Endlich mal jemand, der differenziert an ein Thema geht und seine Aussage mit Beispielen belegt, anstatt einfach zu bashen! Das ist der beste Comment, den ich seit Ewigkeiten gelesen habe!
Inhaltlich ist dem von meiner Seite her nichts mehr hinzu zu fügen!
 
AW:

Warum FIFA auf dem PC trotzdem reissenden Absatz findet liegt sicher auch an dem Aufwand an Werbung und Marketing, den EA betreibt.
klar - zB hier in D, da kommt bei der premiere/sky-liveübertragung mind. 3 mal diese doofe fifa-werbung mit kuranyi und dem clowartig aussehenden, weißhaarigen schalkefan... :ugly:

die frage is, ob EA bei dem aufwand auch mehr gewinn mir dem spiel macht als konami ^^
 
AW:

wie kommt gamestar auf 84%???:(:(:(:(

viel zu viel. ein spiel mit so einer wertung gehört schon zum kreis TOPSPIELE. aber dieses fifa eindeutig nicht. hat außer kleinen und wenigen Neuerungen bzw. noch weniger verbesserungen nicht viel gutes. da hat wie eigentlich zu erwarten PES 2010 gewonnen. find ich toll. das letzte Pes war nicht mehr ganz so gut, wie die davor und wie pes 2010. aber Pes2010 hat mit großem abstand gewonnen. tolle grafik, tolles gameplay, eigentlich stimmt (fast) alles, bis auf sehr wenig ausnahmen. hat außerdem au gute animationen.fifa hingegen verschlechtert sich in fast allen bereichen. ein nur sehr kleines bsp. ist der (in anführungszeichen) "Rasen". wenn man das so nennen kann.

auf jeden fall ist fifa 10 aufm pc eine unverschämtheit. lizenzen allein machens nedd. sondern es muss alles stimmen. da machen ein ppaar fehlende lizenzen bei pes nichts aus. lieber ein gutes fußballspiel mit nicht soviel lizenzen, als ein sehr schlechtes mit viel lizenzen.
 
AW:

Sorry, aber die 64% sind genauso schwachsinnig wie die 84% der Gamestar. FIFA 10 spielt sich einen Tick besser und realistischer als Teil 9. Aber selbst aufgrund der schlechteren Grafik 64% zu geben, zeigt schon, wie kompetent die Noten vergeben werden. Ganz nüchtern betrachtet, ohne die Firmenpolitik von EA mit in die Wertung einzubeziehen, hätte das Spiel irgendwas zwischen 70 und 75% verdient.
 
AW:

Also sollte der ein oder andere mal Lust haben eine Email an den Vertriebsleiter Germany zu schicken um Ihm einmal die Meinung zu sagen, dem könnte ich mit der Emailadresse weiterhelfen!
 
AW:

Sorry, aber die 64% sind genauso schwachsinnig wie die 84% der Gamestar. FIFA 10 spielt sich einen Tick besser und realistischer als Teil 9. Aber trotz der schlechteren Grafik 64% zu geben, zeigt schon, wie kompetent die Noten vergeben werden. Ganz nüchtern betrachtet, ohne die Firmenpolitik von EA mit in die Wertung einzubeziehen, hätte das Spiel irgendwas zwischen 70 und 75% verdient.


stimmt. 64% sind ein bisschen wenig, so um die 70% wäre ok. aber nicht mea :ugly: :-D ;-) :-P :hop: :finger: :finger2:
 
AW:

Okay, die Grafik ist echt nicht so das Wahre.
Ich habe Fifa (so gut wie) auf der Ps3. Grafisch
gesehen, hat sich Fifa 10 zu 09 nicht wirklich
verbessert, aber das ist bei so einem Spiel auch
zweitrangig. Natürlich ist hier die Spielweise und
Realismus wichtig. In der Hinsicht bin ich beim
neuen Fifa mehr als zufrieden, und deswegen
habe ich es mir auch vorbestellt.
 
AW:

Sorry, aber die 64% sind genauso schwachsinnig wie die 84% der Gamestar. FIFA 10 spielt sich einen Tick besser und realistischer als Teil 9. Aber trotz der schlechteren Grafik 64% zu geben, zeigt schon, wie kompetent die Noten vergeben werden. Ganz nüchtern betrachtet, ohne die Firmenpolitik von EA mit in die Wertung einzubeziehen, hätte das Spiel irgendwas zwischen 70 und 75% verdient.


stimmt. 64% sind ein bisschen wenig, so um die 70% wäre ok. aber nicht mea :ugly: :-D ;-) :-P :hop: :finger: :finger2:
Egal ob 64, 70 oder 75, hauptsache es wird klar hervorgehoben dass die PC-Fraktion an der Nase herumgeführt wird und EA hoffentlich anhand der Verkaufszahlen abgestraft wird.
 
AW:

Ihr habt doch alle keine Ahnung! 66% ist die einzig wahre Wertung! Die hat das Spiel locker verdient!

Wer eine andere Meinung hat, ist inkompetent und doof!
 
AW:

Ich kann nur jedem raten: Boykottiert die PC-Version von Fifa. Kauft Euch das nicht !
Kauft Euch lieber PES. Vielleicht lernt EA dann dazu, wenn die Verkaufszahlen derart nach unten sacken, das sie mal merken, das wir PC-Spieler uns nicht verarschen lassen.

Es ist eine Frechheit was EA sich da erlaubt.
Ich möchte am PC keine Nachteile gegenüber Konsolenspieler haben. Verstehe nicht, das sie das nicht kapieren, u. Jahr für Jahr den PC-Spielern ne grottige Version andrehen.

Würde Fifa an der Konsole genau so schlecht sein wie am PC, würde man noch denken, das sie unfähig sind. Aber sie können es ja.
Denn Fifa 08 und 09 sind an der xbox360 oder PS3 brilliant !! Da kriegt man als PC-Spieler tränen in den Augen. Warum haben wir nicht so ein tolles Fifa verdient ?

Ich kann diese Ausrede auch nicht mehr hören oder lesen, das sie die PC Version grafisch nicht verbessern, damit es auch auf älteren Rechnern läuft. Mann o Mann, PC-Spieler sind doch keine Hinterweltler. Die meisten rüsten regelmäßig ihren PC auf, oder bauen, kaufen sich alle 2-3 Jahre einen neuen PC.

EA will anscheinend mit dieser Strategie so weiter machen. Dann müssen wir PC-Spieler uns eben was besseres suchen.
Und da gibt es ja nur PES als Alternative.
Sogar eine sehr gute Alternative.
Da verzichte ich lieber auf die Fifa-Lizenzen, aber bekomme dafür kein Augenkrebs und Brechreiz.

EA: Lernt endlich dazu
 
AW:

PES ist auch net viel besser, vielleicht von der grafik her.........ich habe auch PES 2009 und Fifa 09, habe beides gespielt....Fifa 09 hat mir da besser gefallen.
 
AW:

wenn ihr ne petition gegen das spiel startet, oder es boykottiert, wird es nicht so werden das ea ein besseres fifa entwickelt sondern eher so das es kein fifa mehr für den pc geben wird....

es soll sich jeder kaufen was er für das richtige hält so wird es vlt auch nächtes jahr ein besseres fifa geben...
 
Zurück