• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Far Cry 2: Far Cry 2: Auf nach Afrika - PC Games testet den Open-World-Shooter

stawacz79 am 24.10.2008 22:04 schrieb:
komisch bei mir und vielen anderen läufts ohne probleme,,,,wie heißt es so schön,der größte bug sitzt vor dem monitor oder so ähnlich...in diesem sinne :-D

Jo also gehen tut Far Cry 2 wunderbar, da kann man nicht meckern. Da hat wohl mal wieder jemand keine Ahnung und schiebt es auf das arme Spiel und haut dann noch paar Hasstiraden ins Forum.
Wie auch immer, was den Kauf angeht bereue ich es nicht. Ist echt mal wieder ein schöner Shooter. Zwar bissl wenig abwechslung, aber dafür machts echt Spaß durch Afrika zu tuckern. Mal davon abgesehen das ein Afrikasetting mal was relativ neues ist.

GorrestFump am 24.10.2008 10:12 schrieb:
Das trifft alles absolut zu und ich hatte deswegen zeitweise kaum Lust weiterzuspielen.
Aber tatsächlich: nach 40% und etwa 7h geht's endlich etwas voran mit der Story und es passiert endlich mal richtig was.
Mich hat's wieder gepackt, aber 89% sprechen für mich für sein "sehr gutes" Spiel und das ist es nicht, zu viele Mängel in den doch essentiellen Dingen die du da auch ansprichst. Ich selbst würde auch eher eine niedrige 80er Wertung abgeben.

So kann man's wirklich stehen lassen:

Christian Schmädig am 23.10.2008 schrieb:
"Ein grafisch umwerfendes exotisches Szenario - das sich spielerisch zu schnell erschöpft."

Die Negativ-Punkte von 4Players kann man alle unterstreichen:

Gegner verhalten sich mitunter unlogisch
nur jeweils ein Auftrag möglich
nervtötendes Abklappern der Checkpunkte
... meist herrscht jedoch erzählerische Flaute
seelenlose Buddys
lautloses Vorgehen zu schwierig
Welt wirkt starr und unbelebt
... aber ständig gleiche, banale Missionen
Entscheidungsfreiheit nur in wenigen vorgesehenen Situationen
Figuren wirken auch in "Filmsequenzen" relativ starr

Sonstiges
Lebensretter schießen sinnlos irgendwo hin
kein manuelles Eintragen von Zielen auf Karte

Kann mich Dir nur anschließen. Habe jetzt 2 Abende gespielt aber urgendwie will der Funke nicht überspringen, und FC2 ist wieder von der Platte geflogen. Schade nur, dass man es nicht wieder bei Ebay verkaufen kann :(

Die Wertung der PCG qualifiziert sich in meinen Augen leider fast schon als Horn des Monats, da die Mängel des Spiels viel zu euphorisch übergangen werden.

Also ich finde die Kritkpunkte kommen schon alle ganz hin von 4P, einzige was ich nicht ganz so sehe, ist das die buddy sinnlos in die Luft schießen wenn sie dich retten. Ist halt eine Videosequenz welche ich ziemlich gut gemacht finde.
Das unter Kritik hinschreiben ist echt Krümmelkackerei. Wie damals bei der Sacred 2 Kritik, schreiben die doch echt das man keine eigenen Charaktere auswählen kann. Oo

Wie auch immer, Hauptkritikpunkt bei mir nach 4 Stunden ca, ist die Tatsache das man wirklich keine 50 Meter kommt ohne angeschossen zu werden. Jedes Auto was vorbei fährt schießt auf einen, jeder Stütpunkt. Das nervt schon ein bissel.

starhorst am 25.10.2008 10:44 schrieb:
Also ich finde die Kritkpunkte kommen schon alle ganz hin von 4P, einzige was ich nicht ganz so sehe, ist das die buddy sinnlos in die Luft schießen wenn sie dich retten. Ist halt eine Videosequenz welche ich ziemlich gut gemacht finde.
Das unter Kritik hinschreiben ist echt Krümmelkackerei. Wie damals bei der Sacred 2 Kritik, schreiben die doch echt das man keine eigenen Charaktere auswählen kann. Oo

Wie auch immer, Hauptkritikpunkt bei mir nach 4 Stunden ca, ist die Tatsache das man wirklich keine 50 Meter kommt ohne angeschossen zu werden. Jedes Auto was vorbei fährt schießt auf einen, jeder Stütpunkt. Das nervt schon ein bissel.

das find ich auf jeden fall auch,es würde viel mehr zur stimmung beitragen wenn andere gegner einfach mal an einem vorbei fahrn würden ohne gleich so zu tun als wäre man staatsfeind nr1,,,oder man könnte mal an einem checkpoint einfach nur dem gelaber zuhören wie in der stadt,,das wär viel atmospärischer....dann der respawn muss dringenst gepatcht werden und bei der gelegenheit kann man gleich noch ein paar tiere in die welt pappen,,,

Burtchen am 24.10.2008 14:14 schrieb:
Ich weiß nicht, was bei Gamestar und Ubisoft vorgefallen ist - ich kann jedenfalls sagen, dass wir (lies: ich in meiner Funktion als Leitender Redakteur) an Ubisoft nicht die Wertung rausgegeben haben, und den Test selbst schon gar nicht.

Daher kann man uns hier schwerlich vorwerfen, Exklusiv-gegen-Jubel-Absprachen zu betreiben. (Davon unberührt steht es jedem zu, Far Cry 2 schlechter zu finden als Robert es tut, oder besser als Cryis oder oder).

tu ich nicht, keine sorge, seltsam ist das hingegen trotzdem..

vielleicht sind da intern auch schon andere dinge vorgefallen zwischen Gamestar und Ubi, darueber erfaehrt man ja nix

ganz davon ab find ich den text wirklich extrem ubi freundlich geschrieben und auch die wertung, angesichts der extremem! kritikpunkte voellig ueberzogen, wie lang wurd getestet? fast jedem fallen die maengel schon beim ersten spielen auf, und die maengel sind fuer einen Shooter gravierend

allerdings ist die 360 version quasi bugfrei, die KI maengel, das respawm etc ist allerdings das gleiche, und macht auch dort das spiel ziemlich kaputt

stawacz79 am 25.10.2008 10:56 schrieb:
starhorst am 25.10.2008 10:44 schrieb:

das find ich auf jeden fall auch,es würde viel mehr zur stimmung beitragen wenn andere gegner einfach mal an einem vorbei fahrn würden ohne gleich so zu tun als wäre man staatsfeind nr1,,,oder man könnte mal an einem checkpoint einfach nur dem gelaber zuhören wie in der stadt,,das wär viel atmospärischer....dann der respawn muss dringenst gepatcht werden und bei der gelegenheit kann man gleich noch ein paar tiere in die welt pappen,,,

Also dass man ständig unter Beschuss steht finde ich schon etwas daneben. Wenn ich unterwegs bin und auch nur die Gegenwart einer anderen Person ahne gehe ich in Deckung, da es zu 99,9% jemand ist der mir ans Leder will. Oder ich hole zum Präventivschlag aus und baller einfach mal drauf. Da man kaum den falschen treffen kann ist das schon etwas einfach gestrickt.
Für mich kommen aber noch 3 Kritikpunkte dazu, die mir richtig auf die Nerven gehen, betreffend das Gameplay:
1. Es gibt Steigungen die man nicht bewältigen kann, aber anstatt dass man von ihnen runterrutscht weil man nicht hochkommt renn man gegen sie wie gegen ´ne Wand. Ich bin deshalb auf der Flucht vor einer Horde Gegner schon an der Wurzel eines Baumes hängen geblieben da sie so gebaut war dass man einfach nicht drübergekommen ist.
Das erklimmen einiger Hügel geht auch nicht, weil die zu steil sind. Da gäbe es so viele Möglichkeiten sich der Gegner disktet zu entledigen, aber wenn ich immer nur im Gebüsch rumspringe nimmt mir das etwas von der Vielseitigkeit.
2. Es gibt keinen Duckjump um höhere Stellen zu erreichen. Ich habe mal einen Diamantenkoffer auf dem Dach einer Baracke gefunden. Wäre Duckjump möglich hätte ich ein paar Möglichkeiten gehabt aufs Dach zu kommen, so musste ich den einzig vorhandenen Weg mit einer Jump'n Run Einlage machen.
3. Objekte, die zur Deckung genutzt werden können wie z.B. Bäume haben eine ungenaue Kollisionsabfrage. Wenn ich mich hinter einem Baum verstecke, kurz hervorschaue und schieße ist der Einschuss im Baum zu sehen. So kann man Bäume nicht wirklich als Deckung nutzen. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass ich auf einen Gegner gefeuert habe als ich teilweise neben dem Baum stand, aber alle Projektile im Baum eingeschlagen sind. Genauso ist es wenn man zwischen 2 nahe beieinander stehenden Bäumen durchschißen will: Das Projektil schlägt in einem der Bäume ein, obwohl es locker freie Bahn hätte. Da muss unbedingt nachgebessert werden. So nervt es einfach nur wenn man sich ´nen Schusswechsel liefert und die Kugel nicht mal da hinfliegen wo sie eigentlich sollen.

Gruß, M3ikl

Was mich wundert ist, das keiner der Tests die ich gelesen habe diese gezoomte 16:10 Darstellung "anprangert". Bei dieser fehlerhaften Field of View - Einstellung, würd ich besoffen
werden, Kopfschmerzen nach stundenlanem Spielen inkl.
Warum müssen Besitzer von Widescreen Monitoren mit nem Opernglas vor den Augen rumlaufen ?

Das Entwickler diesen Fehler machen, kann ja mal passieren, aber wird in der Endkontrolle nur auf 4:3 getestet ?

1. sieht der Widescreen nutzer weniger statt mehr auf dem Bildschirm

2. löst diese gezoomte Darstellung bei nicht wenigen Motion Sickness ( "Spielübelkeit "für CBS Leser ) aus.

Mittlerweile gibts mal wieder einen Fanpatch für das Problem, in den Supportforen wird von
offizieller Stelle mal wieder nur das übliche blabla gebracht.

Wer sich also wunder das Ihm nach ner Stunde oder so ein bischen wuschig vorm Monitor wird, sollte mal den Fanpatch testen.

http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=14750

Mal ne Frage: Kann sich irgendeiner mit der Spielfigur identifizieren? Zynische Antihelden sind ja in vielen Spiele sehr erfolgreich eingesetzt worden, aber bei Far Cry 2 geht es zumindest mir persönlich zu weit.

Ich meine, wie Nico Bellic irgendwelche Mafia Bosse umbringt und Ladenbesitzer verprügelt ist im abgedreht, überspitzten GTA-Setting ja noch OK (wenn auch nicht bewundernswert) aber die Missionen in Far Cry 2 finde ich einfach unerträglich. Ich habe das Spiel noch nicht durch, aber hier mal eine Auswahl der krassesten Missionen:
- Ich muss eine Farm zerstören, die von Leuten bewacht wird "die es des Essens wegen machen"
- Ich muss eine Waffenlieferung in eine Stadt bringen, um das Friedensabkommen zu sabotieren. Kurz darauf schnappen sich alle Bürger Waffen und metzeln sich gegenseitig nieder
- Ich helfe einer Fraktion zu gewinnen, die daraufhin die Männer und Kinder des besiegten Gebietes tötet und die Frauen vergewaltigt. Trotzdem arbeite ich weiterhin für die selben Leute
- Ich muss ein Medizinlager für die Bevölkerung zerstören, damit sich eine Faktion nicht damit brüsten kann, die Malariaepidemie zu heilen

Wer findet das eigentlich cool, wer kann da mitfiebern und sich über einen Sieg freuen? Das Spiel baut nicht eine zynische, überspitzt parodierte Welt wie GTA IV auf, sondern man ist gezwungen, einen knallharten emotions- und gewissenlosen Krieg gegen arme, kranke und hungrige zu führen. Keinerlei Reflexion der handelnden Akteure. Fast jede Mission ist ein Kriegsverbrechen. Muss das sein? Hätte man im selben Setting das ganze nicht ein bisschen weniger asozial hinkriegen können? Und warum stört das außer mir niemanden?

vielleicht hat UBI vorgesort fuer einen film mit Til Schweiger in der Hauptrolle, passt perfekt..

wurde eigentlich die release getestet oder eine Presseversion?

slapsh0t am 26.10.2008 16:55 schrieb:
Wer findet das eigentlich cool, wer kann da mitfiebern und sich über einen Sieg freuen? Das Spiel baut nicht eine zynische, überspitzt parodierte Welt wie GTA IV auf, sondern man ist gezwungen, einen knallharten emotions- und gewissenlosen Krieg gegen arme, kranke und hungrige zu führen. Keinerlei Reflexion der handelnden Akteure. Fast jede Mission ist ein Kriegsverbrechen. Muss das sein? Hätte man im selben Setting das ganze nicht ein bisschen weniger asozial hinkriegen können? Und warum stört das außer mir niemanden?

Hier, mich stört das ebenfalls und hält mich auch davon ab es zu spielen.
In einem Paralleluniversum, inenem Sci Fi Szenario oder wg mir auch Fantasy sind gewisse Szenarien sicher denkbar, aber wenn es wie hier im Prinzip die Realität widerspiegelt hört zumindest für mich der Spaß auf.
Zuviel realismus lässt zumindest mich eher stärker über das Leid der Welt nachdenken, also genau das, was ich bei einem Spiel nicht machen möchte.
Und wenn man dann auch noch aktiv auf der "falschen" Seite teilnimmt....

ich versteh nicht ganz, wie man nach diesem test (mit den völlig richtig erkannten schwachstellen) eine 89er wertung vergeben kann?! hab jetz 5-6 stunden spielzeit hinter mir und finde es schon stinklangweilig und nervig :(
- die story ist ein witz
- wachposten nervig
- spielwelt zu klein bzw zu blöd aufgebaut. hätte mir besser gefallen wenn man sich quasi von einer seite zur anderen durchkämpft und nicht ständig im kreis fährt.
- weiterhin nervt mich unheimlich, dass man in der sonne ständig geblendet wird (wegen hdr-kram halt) und im schatten ist es stockdunkel.
- entwickler: habt ihr euch schon jemals nen motorraum oder die funktionsweise einer ratsche angeguckt? (so ne schraube hätte ich auch gerne am auto, mit der man alles reparieren kann)
- und vom schakal hab ich seit dem "prolog" auch nichts mehr gehört/gesehen. dh: ich weiß garnicht warum man den ganzen quatsch macht, wenn man als auftrag nur ihn umlegen soll ?!

89% kann man wohl nur als schlechten Scherz bzw. Tippfehler abtun. 79% ok. Das Game ist absolut hirnlose Langeweile. Der Test gibt die Schwächen korrekt wieder, aber dann eine solche Wertung ? Man nimmt eine der immer gleichen Missionen an (fahr irgendwo hin, mach da irgendwas, aber hauptsache alle gehen drauf), dann schaut man auf die Karte... natürlich ist das Missionsziel wieder am anderen Ende. Also wieder ins Auto, stundenlang rumgurken dabei hirnlose Gegner plätten, die spätestens nach dem fünften Auffahrunfall nur noch nervig sind. Das Setting ist komplettes Klischee. Vor allem wird nichts hinterfragt. Wenn man ein Setting wie Afrika wählt, muss man sich auch mit der Thematik auseinandersetzen und keine Abziehbilder reinstopfen. Da kann man auch gleich ein Deltaforce Game spielen und "Terroristen" umbringen. Sorry, aber da Spiel ich lieber ein kurzes, lineares Spiel wie Crysis xMal durch, als einmal Far Cry 2.

Wo sind eigentlich alle die User hin die meinen Farcry 2 sieht besser aus als Crysis und ist sowieso in allen belangen besser?

Peter23 am 28.10.2008 01:28 schrieb:
Wo sind eigentlich alle die User hin die meinen Farcry 2 sieht besser aus als Crysis und ist sowieso in allen belangen besser?
Die wurden von ihrer Mutti schon vor 4 Stunden ins Bett geschickt. ;-)

Verdammt kommt mal von eurem Hype runter, das ist n gutes Spiel, der Respawn nervt halt aber da wird bestimmt n Patch folgen. Man stellt viel zu viel Ansprüche an die neuen Spiele und erwartet immer perfektere Systeme...seid doch mal zufrieden...Wenn der Motor von nem Jeep im Spiel den Geist aufgegeben hat wird man doch nicht vom Spieler verlangen wollen,dass der Schraube für Schraube zieht und die Zylinder dann austauscht? Wenns ne Ratsche tut warum nicht?
Die Grafik ist genial, ich komm mir vor wie n Söldner in nem Bürgerkrieg in Afrika, das Kameradensystem ist mal was nettes, usw.
Was mich nervt ist nicht die Brutalität im Sinne von Blut und Heashots sondern sondern diejenige im Sinne davon, dass ich eigentlich kein schlechtes Gewissen dabei habe irgendso n Polizeichef oder jemandem im Anzug umzunieten ohne einen GRUND dafür zu haben?
Cheers

Ich hab das Spiel nun fast 10 Stunden gespielt ... ... und es stellt sich schon Langeweile ein.

Wie die Vorredner schon richtig bemerkt haben, ist die Story zu flach, die Gegner zu doof, man fährt ständig im Kreis, kein Ende in Sicht.

Die Grafik ist gut und die Flammen toll, ohne Frage, aber das mit der 89er Wertung, ...das passt auf keinen Fall. FarCry2 vergleiche ich eher mit Assasins = auch tolle Grafik aber langweilige Handlung mit tausenden Wiederholungen

Crysis macht viel, viel mehr Spaß und das obwohl man es schon ein paar mal durchgespielt hat.

Ich kann Far Cry 2 nicht weiter empfehlen !

pvp-tz am 28.10.2008 10:37 schrieb:
Ich hab das Spiel nun fast 10 Stunden gespielt ... ... und es stellt sich schon Langeweile ein.
Langeweile stellt sich bei mir schon fast nach ner Stunde Spielzeit ein...ich hoffe mal, das Spiel kommt noch so richtig in Schwung...

pvp-tz am 28.10.2008 10:37 schrieb:
bei mir bereits nach einem drittel davon.
die abstürze auf den desktop steigern meine motivation auch nicht unbedingt. :-|

die welt ist hübsch anzusehen, die effekte ebenso. das war's auch schon mit den positiva. >:-|

Peter23 am 28.10.2008 01:28 schrieb:

besser is es meiner meinung nach auf jeden fall,das es grafisch besser aussieht hab ich nie gesagt...obwohl es trotzdem sehr gut aussieht...

Zurück