• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Fallout: New Vegas-Test: Nicht genial, aber immer noch ein gutes Rollenspiel

Hallo nochmal an alle, die sich über die "zu niedrige" Wertung von 84 für die PC-Fassung beschweren. Zunächst: Der internationale Schnitt von New Vegas liegt im mittleren 80er-Bereich (nachzulesen auf metacritic.com). Wer also behauptet, ich läge deutlich unter dem Schnitt, liegt mit dieser Aussage einfach falsch..

Wäre die Wertung eine 85 mit Award, hätten wir diese ganzen Diskussionen nicht - ein Wertungspunkt! Bitte macht euch deswegen doch nicht so verrückt .

Zu Arcania: Ich habe Arcania zwar (privat) vollständig durchgespielt, aber eben nicht getestet, und daher kann ich meine Bewertung zu Fallout: NV auch leider nicht daran ausrichten - ich bitte inständig darum, diese beiden Spiele nicht blind zu vergleichen, auch wenn's schwerfällt.

Dann wegen der Grafik, damit's nochmal klar ist: Die ist nicht ausschlaggebend für die Wertung. Das war sie auch bei Fallout 3 nicht, das ich - wie gesagt - zu meinen Lieblingsspielen zähle und weit über 100 Stunden gespielt habe. Es sind eher die technischen Mängel, welche die Wertung leider (!) unter die Award-Grenze ziehen. Abstürze hatte ich im Test nur wenige, im verschmerzbaren Rahmen. Andere Bugs hatte ich aber leider sehr wohl, darunter auch Fehler in Quests und Skripten. Das darf nicht sein. Und wenn ich danach gehe, was man so in den Foren liest, dann scheine ich wohl längst nicht der einzige Spieler zu sein, dem es so ergangen ist.

In der Vergangenheit haben unser Leser immer wieder gefordert, dass wir Bugs und technische Mängel stärker in die Wertung einfließen lassen. Das haben wir hiermit getan.

Klar ist auch: Wenn Obsidian die gröbsten Bugs noch rauspatcht, dürft ihr gerne ein paar Punkte auf die Wertung drauflegen. Denn im Grunde sind wir uns ja alle einig: New Vegas ist ein sehr gutes Rollenspiel, mit dem man sich lange Zeit prima beschäftigen kann. Und es ist ein Spiel, dem ich gerne den Award gegeben hätte.

Grüße von der Blizzcon,

Felix
PC Games

AW: Spieletest - Fallout: New Vegas Review - Ab sofort im Handel, bei uns im Test

Schöner Test Felix :-]

AW: Spieletest - Fallout: New Vegas Review - Ab sofort im Handel, bei uns im Test

Guter Test Felix wirklich klasse und gut geschrieben:-)Weiter so!!

Ich bin gerade erst wieder frisch im Ödland angekommen und bin eigentlich ganz zufrieden. Die Atmosphäre gefällt mir und mein erstes "Wildes Ödland"- Ereignis hat mich auch prompt schmunzeln lassen; was mir allerdings nicht so gefällt, sind die bereits bekannten weißen Flecken, die kurzfristig in der Gegend auftauchen. Aber daran kann ich mich eventuell noch gewöhnen, sofern es nicht sogar geändert wird.

Jedenfalls habe ich bereits einige Gräber geschändet und schlechtes Karma gesammelt. :)
Das fält mir irgendwie leichter, als im Vorgänger. ;)

Ich bin gerade erst wieder frisch im Ödland angekommen und bin eigentlich ganz zufrieden. Die Atmosphäre gefällt mir und mein erstes "Wildes Ödland"- Ereignis hat mich auch prompt schmunzeln lassen; was mir allerdings nicht so gefällt, sind die bereits bekannten weißen Flecken, die kurzfristig in der Gegend auftauchen. Aber daran kann ich mich eventuell noch gewöhnen, sofern es nicht sogar geändert wird.

Jedenfalls habe ich bereits einige Gräber geschändet und schlechtes Karma gesammelt. :)
Mach im Launcher unter Optionen das Antialising aus. - und warte auf den Patch der US version portieren, da ist der Fehler nähmlich weg. Zumindest bei mir.

Ich hatte ja auch meinen (sehr kurzen) Kommentar zur Wertung hinterlassen, der aber eigentlich so nicht ernst gemeint war. Ich denke, das konnte man aber auch erkennen.

Ich finde es toll, dass du, Felix Schütz, hier noch etwas zu deinem Test schreibst, zu deiner Meinung un dem Test stehst und man auch sehen kann, dass die Kommentare hier auch von der Redaktion gelesen werden - das finde ich persönlich sehr wichtig.
Auf der anderen Seite ist es aber gleichzeitig nicht zu glauben, dass man sich hier als Redakteur überhaupt rechtfertigen muss für das, was man schreibt.

Natürlich habe ich mich auch schon beschwert, wie bei dem Test zu X3: Terran Conflict, das hier glaube ich nicht einmal 65% bekommen hat, wobei viele für das Spiel wohl gerne eine 80iger Wertung gesehen hätten (Schnitt 74%).
Man ist auch nicht immer mit Tests einverstanden, was wohl daran liegt, dass Tests einfach auch nur die Meinung eines (oder zwei oder drei) Menschen widerspiegelt und nicht eben von jedem. Man kann sich manchmal, hoffentlich natürlich meist, daran orientieren, muss sich aber letztendlich immer selbst eine Meinung bilden.

Mein persönliches Beispiel, der schlecht bewertete Film und von vielen Fans schlecht geredeter Film Resident Evil: Afterlife. Ich bin froh, auch als kleiner RE-Fan, dass ich mir den Film dennoch angesehen habe, denn mir hat er sehr gut gefallen. Größter Kritikpunkt unter Fans wohl, dass es nichts mit den Spielen zu tun hat, sondern höchstens mit RE5, das ja auch stark kritisiert wurde von Fans der ursprünglichen Reihe. Das verstehe ich auch. Beim Film allerdings nicht. Denn es war von Anfang an, seit dem ersten Film, klar, dass die Filme nicht im selben Resident-Evil Universum spielen, wie die Spiele - bestes Beispiel: Protagonistin Alice.
Metascore hat er gerade mal 37%, User Score dabei 5.6.
Ich würde dem Film zwischen 7 und 8 geben.

Der Test hier ist sehr gut, wegen ein oder zwei Prozenten so einen Aufstand hier zu machen teilweise ist wirklich übertrieben, um auch nochmal vyc's Beitrag zu bestärken.
Meinung äußern ist ja gut, aber dabei sollte man die der anderen nicht schlecht reden.

also ich hab jetzt auch n paar stunden gespielt und muss sagen das die wertung auf den ersten blick sofort in ordnung geht.die quests und die atmo is immer noch klasse aber auch ich wurde gleich am anfang von nem derben bug genervt der sogar das weiterkommen verhindert hat.gleich in der zweiten quest als die stadt von den pulverjungs angegriffen wird blieben 2 irgendwo hinten stehen und haben sich nichmehr bewegt,,man konnte die nichmal abknallen,,also konnte ich nur neu laden >:-|
des weiteren fällt wirklich die grafikquallität auf,,,ich weiß nich obs nur mir so geht aber ich spiele gerade noch fallout 3 GOTY und finde das die grafik da einfach besser aussieht,,NV sieht irgendwie schlechter aus,,manche gegenstände wie zb die palmen oder kakteen wirken wie fremdkörper in der gegend und sehen einfach schlecht aus find ich..
aber nu genug gemeckert,,dat spiel macht spaß,aber ich versteh auf jedenfall die abzüge :top:

Mach im Launcher unter Optionen das Antialising aus. - und warte auf den Patch der US version portieren, da ist der Fehler nähmlich weg. Zumindest bei mir.
Danke, das hat tatsächlich geholfen. :-o

Edit: Nun lädt Steam gerade ein Update runter, vielleicht ändert sich danach ja etwas.

also ich hab jetzt auch n paar stunden gespielt und muss sagen das die wertung auf den ersten blick sofort in ordnung geht.die quests und die atmo is immer noch klasse aber auch ich wurde gleich am anfang von nem derben bug genervt der sogar das weiterkommen verhindert hat.gleich in der zweiten quest als die stadt von den pulverjungs angegriffen wird blieben 2 irgendwo hinten stehen und haben sich nichmehr bewegt,,man konnte die nichmal abknallen,,also konnte ich nur neu laden >:-|
des weiteren fällt wirklich die grafikquallität auf,,,ich weiß nich obs nur mir so geht aber ich spiele gerade noch fallout 3 GOTY und finde das die grafik da einfach besser aussieht,,NV sieht irgendwie schlechter aus,,manche gegenstände wie zb die palmen oder kakteen wirken wie fremdkörper in der gegend und sehen einfach schlecht aus find ich..
aber nu genug gemeckert,,dat spiel macht spaß,aber ich versteh auf jedenfall die abzüge :top:

Die Grafik von F3 soll besser sein? Das ist doch 1:1 die selbe Engine. Wo soll da bitte die Grafik besser sein? Fallout:New Vegas ist Fallout3 mit neuer Spielwelt

Selbst von Fallout3 die Grafik fand ich schon mehr als hässlich. Aber das war bei Morrowind und Oblivion teilweise auch so. Grafisch waren die Spiele von Bethesda noch nie gut. Dafür bekam man immer das was Rollenspiele früher ausmachten... eine riesige Spielfläche mit haufenweise unterschiedlichen orten die man entdecken kann. DAS sind für mich Rollenspiele :)
Spiele wie Dragon Age sind zwar auch sehr gut aber ab und an nen Openworld Spiel wie Fallout oder Morrowind muss einfach sein. Da kann ich gerne auf superduper grafik verzichten (Interessiert die millionen WoW Spieler da drausen ja auch nicht ;) )

meiner meinung nach, ist das spiel kompletter müll. alle paar minuten entdeckt man schwerwiegende bugs, es stürzt manchmal einfach ab, wirkt auf mich wie ein billiges addon zu fallout 3.
Und was mich besonders irritiert ist, warum zum teufel, kann ich fallout 3 mit höchster grafikeinstellung ohne einen ruckler spielen, aber fallout new vegas ruckelt auf mittel?

Award oder nicht Award - das ist hier die Frage. Und nicht ganz unwichtig, denn das ist wichtiger als das eine oder andere Pünktchen (auch aus Werbegründen). Der "Aufstand" wird hier nicht wegen dieser Pünktchen gemacht. Wenn die Bugs den Award verhindern (und nicht die Grafik !) bin ich aber zufrieden. Würde mir wünschen, dass diese Strenge für alle Tester/Genre gilt. Schade, aber Obsidian verbaut sich immer wieder hervorragende Wertungen durch Bugs/schwache Technik/Spielhindernisse/Mängel.

An alle, die sich Gedanken machen, ob die Internationalen Versionen laufen/aktiviert werden können oder nicht.
Ich persönliche nutze die UK Version, bekanntlich komplett uncut, läuft auch komplett uncut mit englischen Texten und englischer Sprache mit einem deutschen Steam Account.
Also keine Angst davor - geschnitten wird da im nachhinein nix mehr - jedenfalls sehen menschliche Gegener nachdem man sie mit einer Schrotflinte begrüßt nicht wirklich gut aus^^.
Hoffe das löst jetzt viele Fragen :-D

gruß
veilchen

Danke für die Info, Veilchen! Da bin ich schon ein wenig erleichtert, meine UK CE ist nämlich noch nicht bei mir eingetrudelt...

Zum Thema: Wenn die Bugs den Award verhindern, dann ist das nur fair. Obsidian Fans sollten eh wissen, dass sie Obsidian Spiele nicht wegen der technischen Ausgereiftheit mögen...

Boa das spiel hat voll viele Bugs, meine Savegames sind kaputt.
Und ich war so schön weit -.-

An alle, die sich Gedanken machen, ob die Internationalen Versionen laufen/aktiviert werden können oder nicht.
Ich persönliche nutze die UK Version, bekanntlich komplett uncut, läuft auch komplett uncut mit englischen Texten und englischer Sprache mit einem deutschen Steam Account.
Also keine Angst davor - geschnitten wird da im nachhinein nix mehr - jedenfalls sehen menschliche Gegener nachdem man sie mit einer Schrotflinte begrüßt nicht wirklich gut aus^^.
Hoffe das löst jetzt viele Fragen :-D

gruß
veilchen
Und das beste an der UK Version ist, dass man sie bei Bedarf auch auf Deutsch umstellen kann. Auch dann ist es noch uncut. Wobei ich sagen muss, dass mir die Sprecher im Original etwas besser gefallen. Aber in Deutsch ist es für mich ein wenig entspannter. Ich beherrsche zwar die englische Sprache ganz gut, aber die Muttersprache ist eben doch was anderes.

Grüße,
Flo

PS: Darüber hinaus ist die englische Version mit 34 EUR inkl. Versand (bei Amazon.co.uk) auch noch preiswerter als in DE oder gar über Steam.

Ich habe New Vegas am Wochenende nun auch ausgiebig angespielt und auch jetzt finde ich die 84% Wertung gerechtfertigt. Gut, einen Silber Award hätte ich dem Spiel schon gegönnt, kann aber nachvollziehen wieso es dafür nicht gereicht hat.

Wirkliche Bugs habe ich bisher noch nicht bemerkt. Zumindest wenn man von vereinzelten Abstürzen absieht. Das kam bei mir trotz des Patches schon drei bis vier mal vor. Ich finde etwas merkwürdig, dass die Abstürze "einfach so" stattfinden. Man latscht gemütlich in der Gegend herum un findet sich plötzlich bei der Meldung "Fallout New Vegas hat ein Problem festgestellt und wurde beendet" wieder. Super.

Bei Oblivion (das ich im Moment parallel spiele) gibt es Abstürze eigentlich nur beim Gebietswechsel, dafür sind sie hier häufiger als bei New Vegas (und Oblivion sollte mitlerweile eigentlich wirklich ausgereift sein).

Nun zum Spiel selbst: Man fühlt sich gleich wieder wie zuhause. Es sieht aus wie Fallout 3 und spielt sich wie Fallout 3. Jedoch ist der Schwierigkeitsgrad deutlich angezogen. Schon am Anfang des Spiels im Verlauf der ersten Quest (bzw. der ersten kleinen optionalen Nebenaufgabe) gibt es ein paar üble Gegner für einen LvL 1 Character. In New Vegas muss man wie ich finde deutlich taktischer vorgehen und ist auch auf Stimpacks und diverse Drogen mehr angewiesen als noch in Fallout 3. Schön finde ich die Nutzung der Zeitungen bzw. Magazine die man überall finden kann.

Das ist mir in der Form aus Fallout 3 nicht in Erinnerung geblieben. Für einige Quests benötigt man eben Fähigkeiten, die man einfach noch nicht hat (zumindest wenn man einen ausgewogenen Character hat, der nicht schon sehr früh spezialisiert wird) und ist daher auf die Nutzung der Magazine zum Teil angewisen. Dieses Feature verleiht dem Spiel etwas mehr tiefe. Auch die Character Entwicklung fällt taktischer aus als noch bei Fallout 3. Die zum Teil mächtigen Perks gibt es jetzt eben nur bei jedem zweiten LvL Aufstieg. Hier fand ich Fallout 3 etwas überladen, da man sehr schnell, sehr mächtig wurde. New Vegas geht hier langsamer vor und man muss doch mehr überlegen in welche Skills man seine Punkte investiert und welchen Perk man als nächstes wählt.

Es gibt noch einige weitere Neuerungen, die das Spiel interessanter machen als Fallout 3. Die Möglichkeit sich mit der entsprechenden Kleidung auch unter Feinden unbehelligt bewegen zu können ist neu und trägt für mich zur Glaubwürdigkeit der Welt bei.

Sehr gut gefällt mir auch das neue Begleiter-System. In Fallout 3 bin ich fast ausschließlich alleine unterwegs gewesen. Den Hund habe ich nie gefunden (allerdings habe ich ihn auch nicht vermisst) und der Supermutant, den man in einer der Vaults befreien kann hat mich eher genervt und ich habe ihn wieder weggeschickt sobald ich konnte. Außerdem war ich sowieso stark genug und es gab eigentlich nichts im Wasteland, das ich großartig hätte fürchten müssen.

New Vegas geht da andere Wege. Ich spazier beispielsweise gemütlich in der Gegend herum und sehe in einer Schlucht eine Leiche und einiges an Ausrüstung liegen. In der Ferne schwirren (wie ich dachte) ein paar Blähfliegen herum. Also bin ich munter drauf los gelaufen, denn Blähfliegen sind keine wirklichen Gegner. Als ich näher kam erlebte ich allerdings eine böse Überraschung. Es handelte sich nämlich nicht um die erwähnten fliegen, sondern um irgendwelche Bienenartigen Gegner. Auch nach x Versuchen haben mich die Fiecher innerhalb kürzester Zeit erledigt und ich musste die Beine in die Hand nehemn und rennen was das Zeug hielt. Die Fiecher waren einfach viel zu stark für mich. Bei Fallout 3 habe ich das nur ausgesprochen selten erlebt.

Ein anderes Beispiel ist der Keller der Raketenanlage. Der war für mich alleine (mit LvL 7 nicht zu schaffen. Ich konnte zwei Gegner erledigen, der Rest hat mich allerdings immer wieder erwischt. Mit dem richtigen Begleiter (für dessen gewinnung erst eine knifflige Quest zu erledigen ist), sah das schon wieder anders aus. Die Begleiter sind in New Vegas eine sinnvolle und teils notwendige Verstärkung und bereichern das Spiel. Schön ist auch, dass sich die Begleiter Taktiken an deren Stärken und schwächen anpassen lassen.

Generelles zu den Kämpfen: Die Fights sind teilweise deutlich taktischer geworden. Ich weis noch, dass die Minen in Fallout 3 für mich im Grunde wie Bargeld waren. Jede Mine die ich finden konnte wurde beim nächsten Händler verkauft. In New Vegas sind sie allerdings sehr nützlich um schnelle Gegner gezielt zu schwächen (beine verkrüppeln) um sich so einen deutlichen taktischen Vorteil zu verschaffen. Die Auswirkungen von Verkrüppelungen sind in New Vegas meiner Meinung nach deutlich stärker zu spüren als noch in Fallout 3, wo sie kaum spürbare Auswirkungen hatten.

Als weiteren Positiven Punkt kann man die Waffenmodifikationen nennen. Es macht spaß seine lieblings-Flinte aufzuwerten und zu modifizieren. Auch dadurch werden die Kämpfe taktischer (nehme ich lieber das schallgedämpfte kleinkalieber Gewehr um unentdeckt zu bleiben oder doch lieber das stärkere Service Rifle mit mehr Bums, schäuche dafür aber andere Gegner auf).

Kurz, Fallout New Vegas ist angenehm fordernd geworden (ich spiele auf schwer), macht manches besser als Fallout 3 und hat spielspaß fördernde Neuerungen. Trotzdem fühlt es sich unterm Strich genau so an wie Fallout 3. Aufgrund der alten Technik und den auftretenden Abstürzen und größtenteils gleichen und damit bekannten Gegnern, finde ich wie eingangs erwähnt die 84% Wertung gerechtfertigt. Trotzdem kann ich dieses Spiel jedem der Rollenspiele mag (speziell Oblivion / Fallout 3 oder auch Gothic 3) nur wärmstens empfehlen. Der Kauf lohnt sich definitiv.

Grüße,
Flo

Ich finde es etwas schade, dass ihr einen wichtigen Punkt im Test unterschlagt. Ihr bescheinigt Fallout 3 mehr Liebe zum Detail und eine bessere Atmosphäre. Dabei nimmt gerade New Vegas in vielen Dialogen direkten Bezug auf Orte und Personen aus Fallout 1 und 2, und spinnt die Geschichte dadurch weiter. Gerade deshalb punktet New Vegas in meinen Augen ganz deutlich gegenüber Fallout 3. Aber vielleicht hat der Herr Schütz Fallout 1 und 2 nie gespielt. :P

Über die finale Wertung kann man sich streiten. Beispielsweise bekommt das innovationslose Starcraft 2 mit seiner angestaubten Grafik und der viel kürzeren Spielzeit auf eine 90. Markenhype...

Fallout New Vegas mag zwar grafische Schwächen und einige Bugs haben (wobei ich persönlich nach ~20 Stunden nur 2 kleine Soundbugs gefunden habe), aber dafür ist es eine glänzende Fortsetzung des Fallout-Universum mit einer Spielzeit an der sich andere Titel mal ein Beispiel nehmen könnten! Für mich hat es auch definitiv mehr Fallout-Seele als der dritte Teil.

Mein Fazit: Seit langem mal wieder gut investierte 45,- €. Die Wertung von 84 fällt zu niedrig aus.

Ich habs noch nicht lange gespielt, aber ich langweile mich wenn ich es spiele...

1. Ich finde der Kerl "rennt" im Schildkrötenmarsch... bekommt man irgendwann ein Skateboard oder ein Fahrrad?

2. Ich finde die Welt langweilig. Ich liebe lebendige Welten. Das beste Beispiel ist wohl Gothic 2. Hier, genau wie in Morrowind und Oblivion, ist die Welt einfach nur öde (und das liegt nicht am Setting^^)

3. Ich kann die Menusteuerung nicht ausstehen. Vielleicht geht es auch einfacher, aber wieso soll ich bitte mit TAB in den Pipboy, dann den richtigen Reiter finden und dann noch das Fernglas aktivieren wenn ich es nur mal nur mal kurz benutzen will? Genau das gleiche mit (Q)uests, (I)nventai und (C)harakterbildschirm, nicht zu vergessen von der (M)ap.

Ansonsten, ein tolles Spiel :ugly: , nur leider glaube ich, dass ich aufgrund der oben genannten Punkte schnell die Lust verlieren werde.

Ich habs noch nicht lange gespielt, aber ich langweile mich wenn ich es spiele...

1. Ich finde der Kerl "rennt" im Schildkrötenmarsch... bekommt man irgendwann ein Skateboard oder ein Fahrrad?

2. Ich finde die Welt langweilig. Ich liebe lebendige Welten. Das beste Beispiel ist wohl Gothic 2. Hier, genau wie in Morrowind und Oblivion, ist die Welt einfach nur öde (und das liegt nicht am Setting^^)

3. Ich kann die Menusteuerung nicht ausstehen. Vielleicht geht es auch einfacher, aber wieso soll ich bitte mit TAB in den Pipboy, dann den richtigen Reiter finden und dann noch das Fernglas aktivieren wenn ich es nur mal nur mal kurz benutzen will? Genau das gleiche mit (Q)uests, (I)nventai und (C)harakterbildschirm, nicht zu vergessen von der (M)ap.

Ansonsten, ein tolles Spiel :ugly: , nur leider glaube ich, dass ich aufgrund der oben genannten Punkte schnell die Lust verlieren werde.
hmm also alle drei punkte waren im vorgänger nich anders.und morrowind und oblivion fand ich eigentlich auch klasse...wird wohl geschmackssache sein,,aber wenn dir die beiden schon nich gefallen,warum holste die dann NV auch noch wo doch klar war das dat im grunde das gleiche is :-D

Zurück