• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Fallout 3

Gebbo08 am 11.11.2008 18:02 schrieb:
Total überzogene Wertung...Fallout ist kein RPG mehr sondern ein Lite-Aufguss eines ehemals fantastisch komplexen Rollenspielsystems, dass aufgrund des Anspruchs auch für achso tolle Konsolen zu erscheinen und den Mainstream der Spielgemeinde anzusprechen, viel von seinen Originalen verloren hat. Weder die Charakterentwicklung (jedes LVL ein Perk), noch die einseitigen Dialogoptionen oder die leeren, leb- und identitätslosen NPCs erwecken ein Rollenspielflair. Als große Hoffnung auf einen würdigen Nachfolger zu den phantastischen Rollenspielen die F1 und F2 waren, entpuppt sich der 3. Teil als Retorte eines massentauglichen Action Games mit RPG Anleihen
Jo, stimmt, das Charaktersystem wurde recht "weichgespült", weil man sich kaum Gedanken um eine Spezialisierung bei den SPECIAL-Werten machen muss (viele Extras/Perks haben sehr niedrige Voraussetzungen und man erfüllt diese praktisch sofort). Das schmälert des Wiederspielwert.

Zur Zensur: Man kann, wenn man die deutsche exe durch die von UK oder US ersetzt, das Game uncutten. Ich habe es überprüft :-) .

Total überzogene Wertung...Fallout ist kein RPG mehr sondern ein Lite-Aufguss eines ehemals fantastisch komplexen Rollenspielsystems, dass aufgrund des Anspruchs auch für achso tolle Konsolen zu erscheinen und den Mainstream der Spielgemeinde anzusprechen, viel von seinen Originalen verloren hat. Weder die Charakterentwicklung (jedes LVL ein Perk), noch die einseitigen Dialogoptionen oder die leeren, leb- und identitätslosen NPCs erwecken ein Rollenspielflair. Als große Hoffnung auf einen würdigen Nachfolger zu den phantastischen Rollenspielen die F1 und F2 waren, entpuppt sich der 3. Teil als Retorte eines massentauglichen Action Games mit RPG Anleihen

Naja, nur weil es anders ist als die Vorgänger und deine persönlichen Vorlieben nicht alle trifft, würde ich einer niedriegren Wertung nicht unbedingt zustimmen. Das Spiel an sich ist durchaus 90% wert...

Also ich find das Spiel toll , aber mal nebenbei gefragt, es gibt ne cut version von dem game? Ich hab meins ganz normal im Laden hier gekauft und ist ungeschnitten O.o haben die mir etwa ein Österreichisches Spiel angedreht???

Also uncut:

-Ne Menge Blut
-Abgetrennte körperteile
-Platzende Köpfe (Kiefer, Hirn, Augen fliegen durch die Gegend)

Soviel zum Splatter^^

Mein fazit:
Ein Klasse Spiel, super Atmo, tolle und Stimmige Quests, Typischer Fallout Humor und und und.....

AW:

sideshowb0b am 11.11.2008 17:57 schrieb:
Finde es sehr gut, dass die Monster nicht mitleveln. Das führt doch die gesamte Charakterentwicklung ad absurdum! Hat mich in Oblivion massiv gestört.

Da stimme ich zu. In Oblivion hätte man sich die genze Charakterentwicklung sparen können. Da gab's keine Motivation irgendwas zu erforschen weil man eh überall wusste welche Gegner / Gegenstände auff einen warten.

Levelscaling ist in Fallout 3 übrigens nur entschärft, nicht aber abgeschafft worden. Aber wenigstens hat man in Fallout3 wieder Gründe die Gegend zu erkunden. Wie stark die Gegner sind hängt von der Gegend ab in der man sich aufhält.

AW:

Ich fin Fallout 3 au super. Die einzige Kritik wäre von mir an die Grafik zu vergeben. Die Texturen von den Felsen und dem Geröll fallen (mir) unangenehm auf.

AW:

"...man spielt wahlweise aus der Egooder Verfolgeransicht..." is Herr Egood n entwickler der ne ganz neue sicht erfunden hat^^

sonst guter artikel

wenn meine grafikkarte nicht so schottig wär und mein konto nicht so leer würd ich das game sofort kaufen

santaclaus333 am 11.11.2008 18:19 schrieb:
Zur Zensur: Man kann, wenn man die deutsche exe durch die von UK oder US ersetzt, das Game uncutten. Ich habe es überprüft :-) .
du meinst wohl die exe von der AT-Version, die hab zumindest ich drin.

AW:

Lauei123 am 11.11.2008 21:10 schrieb:
"...man spielt wahlweise aus der Egooder Verfolgeransicht..." is Herr Egood n entwickler der ne ganz neue sicht erfunden hat^^

sonst guter artikel

wenn meine grafikkarte nicht so schottig wär und mein konto nicht so leer würd ich das game sofort kaufen
Haha! Wenn die Grafikkarte net so schottig wär! Des is a cooler Verschreiber!

AW:

Ich würde sagen 90 % ist okay - für PC Games Verhältnisse. Ich persönlich fände 92 - 93 % gerechtfertigter. Fallout 3 ist wesentlich außergewöhnlicher und tiefgängiger als ein Cysis oder ähnliches. Technisch sicher nicht besser aber Grafik ist eben nicht alles...

Ich spiel es jetzt 40 Stunden und hab grade mal 35 % aller Orte entdexckt :)

AW:

nach 70 Stunden bin ich so quasi komplett durch, zumindest das, was ich selbst rausfinden konnte. Imo hätten sie einiges besser machen können, am Ende [!!] leidet das Spielerlebnis daran, dass man der Monotonie bewusst wird (in Sachen Grafik(stil), Ablauf, Item, Belohnungen...) und findet es genau wie bei Oblivion schade, dass da nicht mehr Abwechslung ist. Aber bis man das herausgefunden hat, hat man sicherlich dutzende Stunden richtig Spaß gehabt - so gings jedenfalls mir.

AW:

Vielen Dank für diesen Test, liebe PCG!
Gefreut hat mich, dass trotz des markanten Hypes im Vorverlauf der VÖ die Wertung zwar sehr gut, aber auch nicht unrealistisch hoch ausgefallen ist, die genannten Kritikpunkte also nicht einfach im Überschwang ob der Klasse des Spiels untergegangen sind.
Zudem sagt mir die Zensurinfo am Ende sehr zu. So sollte es sein: Knappe, aber vollständige Angabe zu den Kürzungen, mgl. Auswirkungen auf den Spielablauf und Hinweis auf ungekürzte Versionen, alles nüchtern und informativ vorgetragen. So kann jeder selbst entscheiden, ob er seine Version in Deutschland kauft oder nicht.
Wunderbar!

AW:

Ich find das Spiel auch super, nur ein Minus dürfte man gerne anmerken:

- Technisch nicht wirklich auf dem Stand der Zeit:
hölzerne/steife Animationen (Bewegung und Mimik)
viele niedrig aufgelöste Texturen
unspektakuläres Shading
schwaches Beleuchtungs-/Schattensystem

edit: ups, ich hätt den Test komplett, nicht nur den Wertungskasten lesen sollen...

Absolut genial finde ich die (englischen) Synchronsprecher, selten so gutes "Sprachwerk" gehört.

Das ist ganz genau das, was ich auch Denke.
Dieser Falloutableger ist ein gutes Spiel ohne Frage - aber, es ist jedenfalls für mich ein OblivionMod und kein Fallout#3.

AW:

Mir gefällt das Spiel bisher auch ziemlich gut. Ich bin allerdings auch erst auf Lvl 8 und habe bisher noch gar nichts von der Hauptquest gespielt (ausser die anfängliche Reise nach Megaton). Was mich allerdings echt fuchst ist die Begrenzung auf maximal 20 Levelaufstiege. Ich denke, dass ich die bei meiner Spielweise weit vor Ende des Hauptquests erreichen werde, was ich wirklich schade finde. Zumal ich auch noch (aus Unwissenheit) 3 mal den Perk gewählt habe, bei dem es mehr Erfahrungspunkte pro Gegener oder Quest gibt :pissed: Das fand ich in Oblivion besser, obwohl ich das Mitleveln der Gegner in Oblivion auch nicht wirklich gemocht habe. Naja, ich freue mich auf heute Abend und wünschte mir ich hätte mehr Zeit für dieses geniale Spiel.

Ich hoffe, das auch für dieses Spiel soviele schöne Mods rauskommen wie für Oblivion. Die Modder Gemeinde hat zumindest schon einmal viele nette kleinere Mods für Fallout 3 auch ohne ein MOD-SDK rausgebracht (http://www.fallout3nexus.com/). Ich werde mir wohl heute Abend den Mod, der die Erfahrungspunkte halbiert, installieren...

Grüße, Flo

PS: Ich kenne Fallout 1 und 2 bisher noch nicht, habe mir aber fest vorgenommen beide Teile zu spielen und bin gespannt, was an den Spielen derartig genial ist wie viele schreiben.

Zurück