• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Fallout 3

AW:

Anthile am 12.11.2008 14:49 schrieb:
MiffiMoppelchen am 12.11.2008 14:15 schrieb:
4. woher soll ich wissen, wieviel strahlung ich so vertrage?
Da wandert oben links rechts bei der Anzeige, wenn du gerade in einem gebiet mit Strahlung bist, ein kleiner Zeiger von links nach rechts. Ganz rechts, nicht gut.
Man musseinfach bei der Rad-Anzeige gucken ob da irgendein Malus steht. Das sagt einem auch keiner. Ich bin stundenlang mit -1 Endurance rumgelaufen.
Da ich begeisterter Manual-auf-dem-Klo-Leser bin, wusste ich natürlich, dass hohe Strahlendosen negative Auswirkungen haben und wo man dies überprüfen kann. :ugly:

Vielleicht hätte ich nicht einfach aus jeder verseuchten Toilette trinken sollen... :ugly:
Doch, doch, das macht 'nen schmalen Fuß.

AW:

Bonkic am 12.11.2008 14:20 schrieb:
Jojoselavi am 12.11.2008 14:11 schrieb:
Hier mal ein Vergleichbild von mir (alles auf hoch, 4xAA): http://www.abload.de/img/screenshot353ah5.bmp

du hast jetzt nicht ernsthaft ein bitmap hochgeladen? :-o :ugly:

Ohje, eine stunde fremdschämen bitte :ugly:

@ Boesor:

Ja die Mutanten sind solange schwer, bis man die 44er bekommt... mit der sind die nicht mehr wirklich gefährlich...

Bei den Miniguns einfach die ungenauigkeit ausnutzen, und in deckung hinhocken... dann kommt er langsam auf dich zu und in der Zeit hat man ihn lange mit der Jagdflinte erwischt...

Wegen Reparieren:
Also ich bin nun level 12, und habe reparieren auf 90.
Geht ab. hab alle waffen in perfektem Zustand..

damit machen die Dinger auch ordentlich mehr schaden..

bsp:
Chinesisches Sturmgewehr: 47
Sturmgewehr: 31
Kampfflinte: 50
Jagdflinte: 23

Und ich kann nachdem ich wieder so ne meute Talon-typen platt gemacht habe, meine Rüstung mit ihren locker mal auf 31 SR bringen...

Achja, der Skill "geheimnisvoller Fremder" ist der absolute Kracher...

wenn man den hat, kommt per zufall in VATS kämpfen ein typ in Mantel & Hut und zieht ne 44er Magnum, und dann gehts rund :)

AW:

Kann es sein, dass die bevorzugte Waffenklasse einen ziemlich großen Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad hat?

Beim Fokus auf kleine Waffen hab ich bis zum Schluss kein einziges Stimpak gebraucht und da das Jagdgewehr für alle Gegner ohne Power Armor problemlos reicht, hat sich geradezu lächerlich viel Munition angesammelt. Auch gabs keine Reparaturkosten, da die Waffen zu genüge bei Gegner zu finden sind.

Nun habe ich einen Kerl mit Fokus auf schwere Waffen und trotz maximalem Skill und Zustand kann ich mir ein Lachen über die Minigun nicht verkneifen. Bischen sehr schwach auf der Brust bei dem Munitionsverbrauch. Da ist ja sogar der Rock-It Launcher nützlicher, obwohl mir das ewige Suchen nach verschossenen Bügeleisen auf die Nerven geht. Von den Reparaturkosten bei großen Waffen noch ganz zu schweigen, so selten wie die sind.

AW:

MiffiMoppelchen am 12.11.2008 14:54 schrieb:
Anthile am 12.11.2008 14:49 schrieb:
MiffiMoppelchen am 12.11.2008 14:15 schrieb:
4. woher soll ich wissen, wieviel strahlung ich so vertrage?
Da wandert oben links rechts bei der Anzeige, wenn du gerade in einem gebiet mit Strahlung bist, ein kleiner Zeiger von links nach rechts. Ganz rechts, nicht gut.
Man musseinfach bei der Rad-Anzeige gucken ob da irgendein Malus steht. Das sagt einem auch keiner. Ich bin stundenlang mit -1 Endurance rumgelaufen.
Da ich begeisterter Manual-auf-dem-Klo-Leser bin, wusste ich natürlich, dass hohe Strahlendosen negative Auswirkungen haben und wo man dies überprüfen kann. :ugly:

Vielleicht hätte ich nicht einfach aus jeder verseuchten Toilette trinken sollen... :ugly:
Doch, doch, das macht 'nen schmalen Fuß.

In Fallout 2 ist einem wenigstens noch ein zusätzlicher Zeh gewachsen wenn man zu viel Strahlung abbekommen hat, so als Warnung.

AW:

LowriderRoxx am 12.11.2008 15:00 schrieb:
Beim Fokus auf kleine Waffen hab ich bis zum Schluss kein einziges Stimpak gebraucht und da das Jagdgewehr für alle Gegner ohne Power Armor problemlos reicht, hat sich geradezu lächerlich viel Munition angesammelt. Auch gabs keine Reparaturkosten, da die Waffen zu genüge bei Gegner zu finden sind.

du hast den supermutanten-behemoth mit dem jagdgewehr gekillt? :ugly:
aber du hast schon recht, ich hab ebenfalls nen Fokus auf kleine waffen, und auf kommando, und mit Jagdgewehr und chinesischem Sturmgewehr geht alles ziemlich direkt down... aber wir spielen ja auch auf "normal"...

AW:

der-jo am 12.11.2008 14:54 schrieb:
bsp:
Chinesisches Sturmgewehr: 47
Sturmgewehr: 31
Kampfflinte: 50
Jagdflinte: 23
Spoiler!!
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/f3_flinte.jpg
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/f3_xuanlong.jpg
Und die sind nichtmal repariert... *g*

Vom Named-Plasmagewehr habe ich gerade keinen Screenshot da und bin zu faul einen zu machen.

AW:

LowriderRoxx am 12.11.2008 15:00 schrieb:
Kann es sein, dass die bevorzugte Waffenklasse einen ziemlich großen Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad hat?

Nun habe ich einen Kerl mit Fokus auf schwere Waffen und trotz maximalem Skill und Zustand kann ich mir ein Lachen über die Minigun nicht verkneifen. Bischen sehr schwach auf der Brust bei dem Munitionsverbrauch. Da ist ja sogar der Rock-It Launcher nützlicher, obwohl mir das ewige Suchen nach verschossenen Bügeleisen auf die Nerven geht. Von den Reparaturkosten bei großen Waffen noch ganz zu schweigen, so selten wie die sind.

Ich bin zwar erst auf 7, aber ich hab mich auf Energiewaffen spezialisiert. Blöderweise benutze ich die gar nicht, weil ich bisher nur die Laserpistole gefunden habe und die Munition für den gebotenen Schaden viel zu teuer ist.
Deswegen muss ich ein ganzes Waffenarsenal mit mir herumschleppen um genug Feuerkraft zu haben. Stärkere Gegner puste ich mit Frag Mines und Bottlecap Mines weg, klappt super und kommt wesentlich billiger als herkömmliche Waffen.
Durch einen Ausflug ins Anchorage War Memorial hat sich meine Sprengstoff-Sammlung ziemlich ausgedünnt. :-|

AW:

der-jo am 12.11.2008 15:04 schrieb:
Du wirst lachen: ja.

Den ersten Behemoth im Laufe der Main-Quest hab ich mit dem Jagdgewehr beharkt, weil ich es nicht besser wusste. Den eingesperrten bei Evergreen Mills hab ich mit dem Jagdgewehr erschossen, weil mein Sniper Rifle im Tenpenny-Apartment lag. Dem Behemoth im Capitol brauchte ich nur noch den Rest geben, nachdem ich alle anderen aus dem Schatten niedergestreckt hatte. Für die letzten beiden habe ich dann das Sniper Rifle mitgenommen.

AW:

der-jo am 12.11.2008 15:08 schrieb:
MiffiMoppelchen am 12.11.2008 15:06 schrieb:
Vom Named-Plasmagewehr habe ich gerade keinen Screenshot da und bin zu faul einen zu machen.

:finger: :finger: :finger:

wie wo wann? :ugly:
Hmm, nagut:

Spoiler!
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/f3_plasma.jpg
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/f3_gatling.jpg

Schadenswert sieht zwar niedrig aus, aber es schmilzt dennoch so ziemlich alles (ausser Grosse Radskorpione). ;)

EDIT Plasmawaffen:
Independence Day: "Du schiesst diese grüne Scheisse doch nicht etwa auf mich?"
Natürlich! :ugly:

AW:

LowriderRoxx am 12.11.2008 15:11 schrieb:

Den ersten Behemoth im Laufe der Main-Quest hab ich mit dem Jagdgewehr beharkt, weil ich es nicht besser wusste. Den eingesperrten bei Evergreen Mills hab ich mit dem Jagdgewehr erschossen, weil mein Sniper Rifle im Tenpenny-Apartment lag. Dem Behemoth im Capitol brauchte ich nur noch den Rest geben, nachdem ich alle anderen aus dem Schatten niedergestreckt hatte. Für die letzten beiden habe ich dann das Sniper Rifle mitgenommen.

Krasse sache.. aber so mache ich es auch, nur das ich bis jetzt nur den behemoth aus der Mainquest gesehen habe...

und mein heckenschützengewehr is putt.. und ich bin zu geizig...

ich hab auch weit über 1000schuss mit der minigun, und etwa 500 energiezellen :ugly:

AW:

der-jo am 12.11.2008 15:21 schrieb:
LowriderRoxx am 12.11.2008 15:11 schrieb:

Ich auch ;)
Finde übrigens auch dass Fallout das beste Spiel seit Jahren ist. Hätte demnach auch ruhig eine leicht höhere Wertung (ähnlich wie Crysis) bekommen können. Crysis war toll, aber nicht wirklich besser, wie ich finde. Vielleicht fehlte dem Tester der uncut Patch, der macht das Spiel einfach noch gegensätzlicher in der Stimmung und Präsentation :top:

AW:

Haarnadeln (Bobby Pins) selten...naja, ich hab auf Stufe 8 knapp 70 Stück...die verbrauchen sich ja nie beim Schlösserknacken...habe bisher grade mal meine ersten 2 kaputtgegangen (da hatte ich das System noch nicht verstanden)

Und an unseren verwirrten Spieler...lies das Handbuch und dir wird bei einigen Fragen geholfen...die Massen an Waffen brauchst eigentlich nur zum reparieren oder zum verkaufen...am besten legst dich schon relativ bei Spielstart auf 2 der 5 Waffengattungen fest...ich empfehle auf jeden Fall waffenlos oder Nahkampf als eine der beiden Waffenarten, spart doch einiges an seltener Munition.

Ach und ein normaler grüner Mutant mit ner Rüstung hat bei mir mal !!3!! meiner selbstgebauten Granaten ausgehalten...die ham immerhin Schaden von derzeit 340 bei mir und jeweils so 80% Trefferchance...war nur einmal so, aber der hat mich echt Nerven gekostet...keine Möglichkeit für Deckung...und 4 Stimpacks weniger :(

AW:

wenn man den hat, kommt per zufall in VATS kämpfen ein typ in Mantel & Hut und zieht ne 44er Magnum, und dann gehts rund :)
ich hab den Typen nie gesehen, obwohl er mir versprochen wurde :-(

AW:

ih hab mich als Nahkämpfer spezialisiert,und es macht Fun mit Kampfmesser leute zu killen :-D
ausserdem kann ich die Option im Level 10 Tierfreund empfehlen,die Tiere helfen offt einem :-)

AW:

Jojoselavi am 12.11.2008 15:50 schrieb:

hat bei mir auch sehr lange gedauert...hab ihn auf level 8 gewählt, und bei 9 oder 10 kam er das erste mal... und er kommt leider nur zufällig, oft wenn man ihn nicht braucht...

aber auch in kämpfen mit supermutanten-biestern macht der kurzen prozess... einfach cool der typ - und mysteriöse Musik begleitet ihn :ugly:

AW:

chaos777 am 12.11.2008 16:04 schrieb:
ih hab mich als Nahkämpfer spezialisiert,und es macht Fun mit Kampfmesser leute zu killen :-D
ausserdem kann ich die Option im Level 10 Tierfreund empfehlen,die Tiere helfen offt einem :-)

Tiere helfen oft? Ich hab gelesen, nur 4 bestimmte Tierarten? und in Städten gibts ja kaum Tiere...wirklich nützlich? Die, die wirklich was taugen, die Zentauren zum Beispiel, werden von dem Skill meines Wissens nicht beeinflußt...wobie, sind das überhaupt Tiere...oder nur dem Namen nach?

AW:

der-jo am 12.11.2008 16:15 schrieb:
Jojoselavi am 12.11.2008 15:50 schrieb:

hat bei mir auch sehr lange gedauert...hab ihn auf level 8 gewählt, und bei 9 oder 10 kam er das erste mal... und er kommt leider nur zufällig, oft wenn man ihn nicht braucht...

aber auch in kämpfen mit supermutanten-biestern macht der kurzen prozess... einfach cool der typ - und mysteriöse Musik begleitet ihn :ugly:

Ich könnte mir vorstellen, das "Glück" Einfluß auf Erscheinen des Chars hat...

AW:

hmm, wo kriegt man den hund her? ich will auch einen.. und dann nen screen mit hund und fremdem, dann bin ich der König des Ödlands :D

Zurück