• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - F1 2010 im Test: Weder Hardcore-Simulation, noch Arcade - Von beidem das Beste

AW: Spieletest - F1 2010 im Test: Ab sofort im Handel - Kaufempfehlung für (nicht alle) Rennspieler

Danke für die Tipps, ich hab es gestern halt schnell mal installiert und wollte vor dem Gang zum Stadion das erste Rennen fahren - da hab ich halt nur per trial&error in den Menüs gesucht ;)

AW: Spieletest - F1 2010 im Test: Ab sofort im Handel - Kaufempfehlung für (nicht alle) Rennspieler

Wegen Windows Live, man kann offline speichern. Beim ersten Bildschirm, wo der lange Text kommt, scrollt mal runter, da kommt ein Link, dass man auch ein Offline Profil erstellen kann :) 

Liebe Leute die das Spiel schon haben , Ich liege im Krankenhaus , und will es mir gerne holen , ich habe nicht sooo viel Geld und 35-40 euro ist echt viel für mich . Bitte kann man mich aufklären , soll ich mir das Spiel nun kaufen ??? Oder es sein lassen ? Es gibt hier so viele negative berichte , das ich echt angst bekomme , das ich ein fehlgriff mache .
Ich habe mir jedes Video angeschaut , und dachte es wird eine 99 wertung von alle bekommen , ehrlich !
Jetzt höre ich das in vielen Forums , könnt ihr mir weiter helfen . Würde gerne jetzt am Montag wenn ich hier raus komme , mir das Spiel holen , oder dann auch nicht ?!
Vielen dank an euch alle im vorraus ...
:confused: :confused: :confused:

Wegen Windows Live, man kann offline speichern. Beim ersten Bildschirm, wo der lange Text kommt, scrollt mal runter, da kommt ein Link, dass man auch ein Offline Profil erstellen kann :)
Achso danke, hab ich nicht gesehen. :-)
Ich hab mich beim ersten Spielstart nicht angemeldet, und da kam dann die Meldung, dass kein Autosave-Spielstand erstellt wird und die Speichern-Funktion war im Spiel deaktiviert.
Naja, jetzt ists zu spät. Aber ich hatte sowieso schon ein Windows Live-Konto (auch wenn ich nicht weiß woher :ugly: ).

nicht kaufen. Das einzig gute ist die Grafik. Autos viel zu einfach zu fahren, KI Katastrophe, strafensystem skandalös, usw. usw.
Sehr schade : (

Liebe Leute die das Spiel schon haben , Ich liege im Krankenhaus , und will es mir gerne holen , ich habe nicht sooo viel Geld und 35-40 euro ist echt viel für mich . Bitte kann man mich aufklären , soll ich mir das Spiel nun kaufen ??? Oder es sein lassen ? Es gibt hier so viele negative berichte , das ich echt angst bekomme , das ich ein fehlgriff mache .
Ich habe mir jedes Video angeschaut , und dachte es wird eine 99 wertung von alle bekommen , ehrlich !
Jetzt höre ich das in vielen Forums , könnt ihr mir weiter helfen . Würde gerne jetzt am Montag wenn ich hier raus komme , mir das Spiel holen , oder dann auch nicht ?!
Vielen dank an euch alle im vorraus ...
:confused: :confused: :confused:
Das hängt davon ab, was für eine Art von SPieler DU bist. Für die "freaks", die GTR2 oder so was auf realistischsten Stufen und mit mods fahren, isses sicher zu wenig Simulation. Aber ich zB fahr vom realismus her sehr gerne so was wie Collin McRea 3 oder so, und da finde ich hat es genug Realismus. GTA2 zB hab ich nach ner Woche verkauft, weil es mir einfach zu doof war, dass man bei 1% zuviel gas direkt das Auto komplett verloren hat usw. - ich hasse es, wenn man wegen nem kleinen Fehler quasi 20 Runden für nix gut gefahren ist. Das ist mir dann einfach ZU realistisch, darauf verzichte ich gern ;)

Wenn man in der Garage steht, hat man auf dem Monitor ja unter anderem auch die Möglichkeit, sein Setup zu verändern, sprich Flügel, Bremsen, Aufhängung etc - damit man optimale Rundenzeiten hinbekommt.
Nun erzählt mir der gute Ingenieur das ich das selber machen kann, oder sie machen es für mich.
Meine Frage wäre, wo man dieses automatische Setup auswählen kann, hab nix gefunden. Ich kann nur mein eigenes Abspeichern bzw. Laden.

Wenn man in der Garage steht, hat man auf dem Monitor ja unter anderem auch die Möglichkeit, sein Setup zu verändern, sprich Flügel, Bremsen, Aufhängung etc - damit man optimale Rundenzeiten hinbekommt.
Nun erzählt mir der gute Ingenieur das ich das selber machen kann, oder sie machen es für mich.
Meine Frage wäre, wo man dieses automatische Setup auswählen kann, hab nix gefunden. Ich kann nur mein eigenes Abspeichern bzw. Laden.
geh auf Ingenieur, dann Schnell-Setup, und dann kannst du eins aussuchen, ist recht simpel.

Da ich das Spiel vorbestellt hatte und nun besitze, gebe ich nun auch einmal meinen Senf dazu.

Sound: Erstklassig, verliere keine weiteren Worte darüber.

Grafik: Siehe Screenshots. Ich wusste schon vorher, dass meine gute alte GF 8800GTX überfordert sein würde. Lange schwanke ich bezüglich neuer, da in meinen neuen, eigentlich eine GTX470 im SLI herein soll, aber bis ich das Geld für den neuen habe (SSD-RAID, 6 GB DDR3 im Tri-Channel, GTX470 SLI, WaKü usw.) vergeht noch so viel zeit, sodass es derzeit wenig Sinn machte, sich jetzt eine GTX470 zu holen und die andere dann mal später, da ich nie weiß, ob ich das genau gleiche Model später noch einmal bekommen werde oder ob die 470er dann so alt sind, dass schon eine 570/670 auf dem Markt sind. Daher habe ich mich als Übergangslösung für eine MSI GTX460 Cyclone entschieden. Die eine zum nächsten Gehalt im kommenden Monat, die zweite dann mit dem Weihnachtsgeld Mitte Dezember. Dann endlich das Spiel auf max. Details inkl. DX11.

Gameplay: Das ist für mich die Enttäuschung #1. Ich spiele F1-Spiele seit 1994, kenne also die Strecken, die sich seit dem nicht/kaum verändert haben, wie meine Westentasche. Dennoch ist das Gameplay von Spiel zu Spiel unterschiedlich und so regt mich die extrem übertriebene Verwendung der Strafen auf. Einmal verbremst = Runde nicht gewertet, beim weiteren Rausrutscher in der gleichen Runde ist zudem noch die nächste Runde dann nicht gewertet. Man müsste diese Flagge deaktivieren können. Spieler, die Rennspiele sowieso ernsthaft betreiben, nutzen dann nicht die Überholmöglichkeiten durch Schneiden von Schikanen aus. Gestern mal Abu Dhabi gelernt, da noch nie gefahren. Nach Runde 5 war die Strecke dann im Kopf, aber bis einschl. Runde 8 habe ich nicht 1 gewertete Runde hinbekommen, da es immer einen kleinen Rutscher gab und *zack* direkt Strafe. Das nimmt ungemein die Lust... frage mich, wie es dann in einer Quali laufen soll.

Steuerung: Seit 1994 bin ich Tastatur-Spieler, auch bei Rennspielen. Kann man bei F1 2010 komplett knicken. Angenehm langsam dreht das Lenkrad mit in Kurven... soweit okay. Aber wehe, man lässt los. Klar, muss man ja auch, da man mit Tastatur nur digital steuern kann und nicht analog. Zum Dosieren also Tippen. Sobald man Taste loslässt, will Wagen direkt geradeaus und bis das Lenkrad dann wieder ansprechbar ist, vergeht zu viel Zeit, sodass ich nur neben der Strecke unterwegs war. Also: PS3-Pad dran, damit spielte ich ja auch alle anderen Rennspiele. Analoges Steuern und Gas-/Bremspad. Denkste! Die Steuerung ist so dermaßen übersensibel, dass Nebenstehende denken könnten, ich hätte keinen Führerschein und würde zum ersten mal fahren. Völlig frustiert Spiel in Ecke gestellt und überlegt, ob es ich nicht verkaufen sollte, Websites, die sowas in Zahlung nehmen, gibt es ja genug. Anmerkung: Lenkrad habe ich keines. Hätte gerne das G27, die Mängel der zu "billig" verarbeiteten H-Schaltung schrecken mich davor ab und warte deswegen lieber auf einen Nachfolger, bei dem das hoffentlich korrigiert wird. Lösung: Mir fiel ein, dass das Spiel auch das XBOX360-Pad unterstützte, also in Videothek ausgeliehen. Ahhhhhhhhhh! Geil! Endlich war der Wagen ansprechbar. Force Feedback-Effekte (wie auch beim PS3-Pad) und analoge Steuerung. Wagen ließ sich ordentlich fahren (Traktionshilfe mittel, ABS aus). Also zum nächsten 15. des Monats Oktober XBOX360-Pad + GF GTX460 Cyclone kaufen.

Fazit: Wer Lenkrad besitzt (oder auch mit Pad umgehen kann, was für PC-Spieler in Bezug auf Rennspiele anfangs gewöhnungsbedürftig ist) und ausreichend PC-Power hat, kann sich auf ein sicherlich schönes Spiel freuen. Allerdings sollte es eine Möglichkeit zur Änderung der Sensibilität der Flaggenregelung geben oder sie per Patch/Mod deaktivieren können.

Hoffe, dass ich einigen, die unschlüssig waren (oder im Krankenhaus liegen und noch überlegen^^) geholfen habe.

Grüße,
Katie Ken

so als ich hab nun auch meine ersten zwei grand prixs hinter mir,auf dem zweitschwersten schwierigkeitsgrad und hab zwei mal mit meinem virgin cothwirth auf pole gestanden.bahrain konnte ich danach sogar gewinnen,hätt ich mich in melburn in der letzten runde nich gedreht >:-| hätt ich auch diesen gewonnen,,ich hab zwar in den kurven die ideallinie an aber muss trotzdem sagen das es mir viel zu leicht is bisher,,was is wenn ich dann im nächsten jahr für mclarren oder so fahre,gfewinn ich dann jedes rennen mit ner minute vorsprung :confused:

So, ich hab mir das Spiel jetzt auch allen Kritikpunkten zum Trotz gekauft und muss sagen, dass ich absolut nicht enttäuscht wurde...und zum 1. Mal bin ich wohl wirklich froh, dass ich absolut kein Simracer bin. Über die Grafik wurde ja schon genug gesagt, einfach nur schön anzusehen! Die Soundprobleme, welche hier Viele beschrieben habe, konnte ich bei mir gsd nicht feststellen.

Dennoch muss ich zugeben, dass ich das 1. Rennen etwas "schockiert" über das Fahrverhalten war, aber das lag wohl einfach daran, dass es - wie bei jedem Spiel - eine kleine Eingewöhnungsphase braucht. Ich bin wie KatieKen seit Jahren verpöhnter Tastaturracer :-) Und ja, es steuert sich zum Teil wirklich schwierig mit der Tastatur, keine Frage, aber andererseits finde ich das - so merkwürdig das klingt - gar nicht so schlecht, da ich wirklich eigentlich das gesamte Rennen über "in Bewegung" bleiben muss, ständig am "arbeiten", kaum Ruhe etc...mir gefällt das :-)

Kann allerdings nachempfinden, dass Simfreaks sicher keine oder nur wenig Freude an dem Spiel haben werden, das Ganze scheint mir doch sehr stark arcadelastig ausgelegt zu sein, was mich im Grunde aber auch nicht wundert, da es sich dadurch wohl äh.."besser verkaufen" lässt. Erinnert mich ein wenig an damals zu Zeiten von Ski Racing 2005 (welches vor allem im Slalom unglaublich fordernd war), 2006 und 2007 z.B. wurden dann um einiges arcadelastiger, wohl einfach aus dem Grund, dass 2005 für viele Spieler einfach zu "knackig" war.

Was mich aber auch etwas stört sind natürlich die ghost cars in der Boxengasse und die hier schon oft erwähnten "Strafen" In manchen Situationen wird man mehr oder minder zu ner Abkürzung gezwungen, will man dem Vordermann nicht unbedingt das Heck küssen, auch abgedrängt wurde ich schon derart, dass ich fürs abkürzen ne Verwarnung bekam, das scheint mir zum Teil doch sehr sensibel ausgelegt zu sein.

Boxenfunk und Interviews hätten ruhig etwas "informativer" bzw. lebendiger ausfallen dürfen, aber naja...evt. im Nachfolger dann.

Alles in allem aber bereu ich den Kauf auf keinen Fall, da ich eben wie gesagt kein wirklicher Simulationsfan bin und einfach nach Jahren der Abstinenz wieder ein unterhaltsames F1 Spiel wollte und genau das haber ich bekommen nach meinem subjektiven Empfinden. Lenkrad, Pad kann ich nix zu sagen, ich werd weiterhin meine Runden mit der Tasta drehen :p

so long, race on!

@ferrari2k Die Reifen blockieren sehr wohl ^^

Jo, ich hab das jetzt auch gesehen.
Was mir aber fehlt ist das Qualmen der Reifen. In der realen F1 qualmts wie verrückt, wenn einer mit nem stehenden Vorderrad einlenkt, bei F1 2010, Fehlanzeige.
Genauso wenn man Vollgas gibt. Kein Qualm.
Irgendwie nicht gerade realistisch, wenn man sich mal die realen Rennen anschaut ;)

Also das man den Gegner hinterher fährt kann ich nicht bestätigen. Ich spiele es auf der PS3, naja bin auch kein Anfänger aber mit einem Torro Rosse auf Platz 1 zu fahren ?

was noch am spiel nervt ist wenn man in der box ist und der lollipop-man ewig wartet.ist zwar ein wenig logisch aber wenn man deswegen 5-8 positionen manchmal verliert, ist das schon ein wenig ärgerlich. ansonsten aber ein wirklich gutes spiel

was noch am spiel nervt ist wenn man in der box ist und der lollipop-man ewig wartet.ist zwar ein wenig logisch aber wenn man deswegen 5-8 positionen manchmal verliert, ist das schon ein wenig ärgerlich. ansonsten aber ein wirklich gutes spiel
Das wurde ja schon mehrfach angesprochen, und lässt sich umgehen wenn man einfach ein oder zwei Runden später oder früher in die Box fährt als angewiesen.
Nach vielen Stunden fahrens stört mich immer noch am meisten das ungerechte Verteilen der Strafen (jemand dötzt mir ins Heck und ich werde bestraft) sowie die Tatsache das kein Fahrer im Rennen ausscheidet.

Das wurde ja schon mehrfach angesprochen, und lässt sich umgehen wenn man einfach ein oder zwei Runden später oder früher in die Box fährt als angewiesen.
Nach vielen Stunden fahrens stört mich immer noch am meisten das ungerechte Verteilen der Strafen (jemand dötzt mir ins Heck und ich werde bestraft) sowie die Tatsache das kein Fahrer im Rennen ausscheidet.
Oh danke, das z.B. wusste ich nicht :-) Bin bisher immer brav reingefahren, wenns mir gesagt wurde *g* Werd ich das nächste Rennen mal beachten bzw. befolgen :-)

Und ja, die Strafen sind wie schon oft erwähnt wirklich sehr willkürlich....passierte mir auch schon des öfteren, dass mir jemand ins Heck geknallt is (weil ich ne Kurve nich optimal erwischt hab) und zack....20 Sek. Zeitstrafe :(

Und hm...is mir auch kaum aufgefallen, jetzt wo du's erwähnst...lediglich in Monte Carlo sind 4 Fahrer ausgeschieden hm...

hm soweit wurde ja schon alles gesagt was ich auch bemängeln oder loben wollte^^ super spiel.. eben ein wahrer codemaster.. die habens halt drauf was rennspiele angeht.. mein absoluter favorit.. grid dirt f1 usw.. sie hatten zwar auch fails(man siehe fuel) aber sonst top! wenn jemand ne anderen guten rennspiele hersteller bitte posten.. bin immer offen.. aber kommt mir nich mit der nfs reihe.. seit most wanted is shift der einzig gute teil.. world is schrott.. mal sehen wie die wiedergeburt von hot persuit wird ;)

mh ich halte das spiel für ziemlich schlecht. sieht zwar gut aus und läuft auch gut, aber:
1. es gibt keine stallorder und somit auch keinen bevorteilten fahrer
2. selbst wenn es ihn geben würde, warum sollte ein team erst nach der hälfte der rennen den anderen als favorit annehmen, wenn der eine erster in der wm ist und der andere mehr als hundert punkte weniger hat...
3. hat sich mal jemand angeschaut wie die ki in monaco in die box fährt? oder wie sie rausfährt aus manch anderer box?
4. wenn ich in der box plötzlich 20 seks stehen bleiben muss, nur weil die ki alle 5 seks an mir vorbeifährt, ist das wohl nen schlechter witz!
5. schonmal nen 360er ausprobiert? geht gar nicht! das zeigt wie schlecht das fahrverhalten umgesetzt wurde. würde hier nicht von ner simulation sprechen...
6. die interviews sind eigentlich nur nervig, immer das gleiche und wir vermitteln mir absolut nicht das gefühl mittendrin zu sein
7. wieso muss mein wagen so komisch beim boxenstopp beim team halten? 100kmh (was übrigens in echt gar nicht erlaubt ist, warum nimmt man nicht die realen werte) und zack nur noch 10 kmh und mein wagen macht enorme eigentlich unmögliche schlenker um vor dem team zu halten
8. seid wann wird ein wagen zum geisterwagen in der boxeneinfahrt und kann durch mich durchfahren???

für mich einfach zuviele kritikpunkte, mehr simulation (zumindest anschaltbar, siehe gtr2) wäre nötig gewesen! da kann ich auch weiter nfs shift fahren

Gähn...

Leute, das ist doch schon oft vorgekommen. Die dürfen den vollständigen Test jetzt noch nicht veröffentlichen, und Leute sollen ja auch noch die Zeitschrift kaufen...

Wenn das so ist, muss es aber auch im Test erwähnt werden.
...weil wir ja nicht lernfähig sind gell?

Du glaubst doch wohl nicht im ernst daß der Test eines so gehypten und guten Spieles nur 1 Seite in PCGames sein wird oder? Alleine der Technikcheck wird bestimmt 5 Seiten in Anspruch nehmen^^ Oder kennst Du die Zeitschrift gar nicht? ;-)
Komisch nur, dass ich hier das fertige Heft in Händen halte (Abonnent) und, oh hoppla, genau derselbe (Kurz-)Test bzw. dieselbe nichtssagende Preview drin ist wie hier auf der Homepage. Exakt derselbe Wortlaut, verteilt auf eine halbe Seite 102 und eine halbe Seite 103 (Rest: Screenshots), also zusammen: 1 Seite.

Aber da DU die Zeitschrift ja so gut kennst, kannst du uns ja vielleicht alle ein weiteres Mal an deiner schier unendlichen Weisheit teilhaben lassen und verraten, WO sich denn jetzt der vollständige, fundierte "richtige" Test, und der 5-seitige Technik-Check im Heft verstecken?

Zurück