• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - F1 2010 im Test: Weder Hardcore-Simulation, noch Arcade - Von beidem das Beste

Ich hab das Spiel am WE spontan für meine PS3 gekauft. Das es zu einfach ist kann ich bisher nicht behaupten. Bin zwar auch erst ein Rennwochenende gefahren (Lotus, 7 Saisons auf Experte, alle Fahrhilfen deaktiviert), aber im ersten Rennen wurde ich ca. 5 mal überrundet. :ugly: 2 Boxenstops (davon einer ungeplant wegen Reifenschaden) und 2 Durchfahrtstrafen (eine wegen Unfall obwohl mir einer hinten rein gefahren ist :-S und eine wegen zu schnellem Fahren in der Boxengasse) haben mir das Rennen total versaut. Und dann sind die Gegner auch noch zu dämlich um anständig zu überrunden, d.h. man muss schon fast die Strecke verlassen und am besten stehen bleiben. :rolleyes: Aber auch ohne diese Zwischenfälle hatte ich praktisch keine Chance mitzuhalten. Schon im Quali sind mir alle um die Ohren gefahren. Hab doch arge Probleme das Gas anständig zu dosieren mit dem PS3 Pad und drehe mich deshalb öfter mal in Kurven. Und die Strecke mag ich sowieso absolut nicht. Das erste Training in Melbourne lief da schon etwas besser. Allerdings jetzt auf den zweithöchsten Schwierigkeitsgrad.^^ Mal sehen ob ich mit dem Spiel noch so richtig warm werde. Ein Lenkrad für meine PS3 wäre wohl wirklich angebracht.

# Edit
Die angesprochenen "Bugs" bzw. "Features" sind mir natürlich auch schon negativ aufgefallen. Ungültige Rundenzeiten wegen "Abkürzen" wenn man einen Umweg fährt und Strafen wenn man von der Strecke geschoben wird :ugly: . Und dazu noch Ghostcars in der Boxengasse. :-S Das gesamte Pit-Stop-System ist sowieso bescheiden (ich will das Auto selber steuern), nichts halbes und nichts ganzes...

• Schlechte Hardwareverträglichkeit von CPUs mit mehr als 4 physikalischen Kernen
  • Fehlerhafter und umständlich zu aktivierender DirectX11-Modus
  • Die
    Qualifikation ist geradezu lächerlich. Bei nur 10 Autos auf der Strecke
    und einem Erreichen des 4. Platzes nach einer schnellen Runde ist man
    plötzlich Dreizehnter? Ursache: die Rundenzeiten stehen von vornherein
    fest, die KI fährt nur als Staffage und Füllmaterial herum. Statt real
    fahrender Gegner ist alles vorausbestimmt, die Fahrzeuge auf der Strecke
    haben mit dem realen Geschehen selbst nichts zu tun, sondern müssen
    lediglich als Bremse herhalten, um den vorausberechneten Verlauf
    möglichst glaubhaft sicherzustellen. Man kann das als guter Fahrer auf
    "Leicht" einfach reproduzieren.
  • Das Zeitsystem ist wirklich unbrauchbar. Keine helfenden Zwischenzeiten oder Abstände zu den anderen Fahrzeugen verfügbar.
  • Das
    Strafsystem ist geradezu absurd. Fahrzeuge in der Auslaufrunde stehen
    fast auf der Ideallinie, man wird im Rennen von hinten angerempelt und
    bekommt als Opfer stets allein die Strafe.
  • Man fährt als erster in die Box und muss warten, bis alle nach einem mit herein gefahrenen Fahrer wieder auf der Strecke sind.
  • Unausgewogenheit
    der KI. Der volle Tank scheint nur für den menschlichen Fahrer zu
    gelten, Abgefahrene oder verdreckte Reifen haben weniger Grip - nur
    nicht für die KI. Im Rennen überholte Fahrer stehen nach dem Rennen
    plötzlich Plätze vor einem.
  • Das Spiel ist für Profis zu leicht
    und für Neueinsteiger zu schwer. Es ist in der jetzigen Form nicht als
    Simulation zu gebrauchen, als Arkade auch nicht.
(quelle THG)

mir ist durchaus klar das ihr positive Wertungen raushaut weil ihr sonst einen Verlust an Werbung habt. Wie wäre es "WIR" führen ein Rating ein wo der Kunde nicht verarscht wird ? Ihr gebt scheiss Spielen eine 100% Wertung und wir wissen "OK nicht kaufen" ? Oder sollen wir wieder ein halbes Jahr warten wenn ihr dann "noch" einen Test schreibt wo dann drin steht was für eine Scheisse das ist. Ich meine wäre ja nicht das erste mal das Kunden verarscht wurden ?

Das bezieht sich auf PC versionen - eine konsolen version sollte ja prima laufen weil keine Variablen

@tadl

Genau sowas ist mir diesmal auch besonders sauer aufgestoßen. Es gibt kein Spielemagazin welches die von Dir aufgeführten Probleme beschreibt, obwohl sie bei der angeblich so gründlichen Testmethode leicht hätten auffallen müssen.
Nachdem sich in letzter Zeit die Tests in eigentlich allen Magazinen sich bei Gurken wie F1 2010, Silent Hunter V etc. des Lobes überschlagen und KEINE Bugs erwähnen sehe ich es auch nicht mehr ein deren Magazine zu kaufen, da man fast der Bild-Zeitung mehr Glauben schenken kann als solchem Gewäsch.
Auch bei PCG muss ich leider feststellen, dass anscheinend die Wertung vom Publisher vorgegeben wird (wie es bei AC2 versucht wurde), oder aber einfach nur Phrasen gedroschen werden (Bsp. aus dem F1 2010 Test -> "Die KI spielt gut mit) welche aber von vorne bis hinten nicht stimmen.
Also entweder es wurde nicht vernünftig getestet, oder es wurde stillschweigend hingenommen.
Eigentlich eine Schande. Man kann es nicht anders mehr ausdrücken. :-$

edit: Dass es anders gehen kann zeigt (unerwarteterweise) Tomshardware:
http://www.tomshardware.de/Codemasters-F1-2010,news-244746.html

edit2:
Eigentlich wundert es mich jetzt erst recht nicht mehr dass Kotmasters keine Demo rausbrachte, da die Fehler sofort offensichtlich gewesen wären (es sei denn man ist Spieletester)

AW: Spieletest - F1 2010 im Test: Ab sofort im Handel - Kaufempfehlung für (nicht alle) Rennspieler

Also ich muss sagen, dass mir F1 2010 viel Spaß macht. Die Rennen sind motivierend und fordernd. Aber die Bugs die bei tomshardware erwähnt wurde, hatte ich teilweise auch schon und nerven sehr bzw. machen auch Rennergebnisse teilweise sehr zufällig. Hier hätte man locker bei der Wertung 5-8% abziehen müssen und eine entsprechende Info im Test geben müssen. Erstmal ist der Test einfach viel zu kurz und lässt dann auch noch wichtige Fehler weg. Wenn man den Test so liest, wurden ja angeblich nur ein paar Features weggelassen.

AW: Spieletest - F1 2010 im Test: Ab sofort im Handel - Kaufempfehlung für (nicht alle) Rennspieler

Ich habe zwar auch meine Probleme mit den Reifenplatzern, aber sowas ist mir noch nicht passiert xDD

http://www.youtube.com/watch?v=0pwHBi2EbZs

Ich hab keine ahnung von was ihr hier redet ich spiel das spiel seit 4 tagen, 2 ghz- ati 4670 -25,30 fps (miitel),, weiß besheid..und es macht richttig spass besonders auf experte, k.i ist auch richttig gut,, und multiplayer hatt mann auch viel spass , obwohl da so einiges noch geändert werden sollte , zb wie bei grid zuschauen und auch in die lobby kommen wenn das rennen bereits gestartet ist..... fun macht auch das zeitfahren,, mann sucht sich aus den bestenlisten bis zu 4 fahrer aus und laden deren ghost und fährt dann timeattck ; )..die grafik ist richtig richtig gut auch mit mein pc.. ach ja und ähh was sagt der unter mit tadL von dirckt x 11?? soviel ich weiß kommt das patch für x 11 noch..halllooooooooooo ----- so 44 euro.. bis du racer dann kaufen gehen bei media oder saturn , und auf experte spielen 100 % fun garantie,, dummes gelaber hier

So ich habs aufgegeben. Ich kann die volle Renndistanz nicht durchfahren. In Runde 30 schon 7(!!!) Reifenplatzer und das mit Reifensimulation AUS (ich dachte es hilft -.-)

Ich bin ziemlich geduldig, aber so geht das nicht...

So ich habs aufgegeben. Ich kann die volle Renndistanz nicht durchfahren. In Runde 30 schon 7(!!!) Reifenplatzer und das mit Reifensimulation AUS (ich dachte es hilft -.-)

Ich bin ziemlich geduldig, aber so geht das nicht...
(So, da schreib ich gleich nochmal dieselbe Antwort, die ich dir schon im PCGH-Forum gegeben habe :-D )

Ich hab Reifensimulation AN und hatte in den vollen 49 Runden Bahrain einen einzigen Reifenplatzer (der mich schon in Runde 12 zu nem Boxenstopp gezwungen hat, statt wie geplant in Runde 15).

Vllt liegts an deinem Fahrstil. Möglicherweise gehst du zu aggressiv mit dem Reifen um. Schau mal, ob deine Räder öfters stehen bleiben (beim Anbremsen z.B.), ob du öfters driftest, also in den Kurven z.B. querstehst, und wie oft du Dreher hast (wenn du denn welche hast). Und es schadet den Reifen auch, wenn du neben der Strecke bist. Je öfter, desto schlimmer.

Weil wie gesagt, mit den weichen Reifen, mit denen ich meine schnellste Qualifying-Runde gefahren bin, hatte ich in Runde 12 den Platzer, bin dann sofort auf harte Reifen und bin mit denen ab Runde 13 bis zum Ende, also volle 37 Runden, ohne Probleme durchgefahren.

vielleicht bin ich ein wenig zu agressiv gefahren. aber was soll ich machen. nach dem ersten platzer bin ich von platz 5 auf 20 gefallen. nachher musste ich pushen. wieder auf platz 15 der nächste platzer...

war aber immer schön auf der strecke, ständig meine pb verbesernd

Und die ersten beiden Platzer waren auf harten Reifen. Hinten

Ich habe zwar auch meine Probleme mit den Reifenplatzern, aber sowas ist mir noch nicht passiert xDD

*rofl* :D Ich hatte zwar auch schon einen in der 1. Kurve, aber ne DAS is mir auch noch nie passiert :-)

*rofl* :D Ich hatte zwar auch schon einen in der 1. Kurve, aber ne DAS is mir auch noch nie passiert :-)

Kann man evtl. den Reifendruck manuell anpassen? Ich hab das noch nicht probiert, aber ein extrem hoher Wert könnte sowas ja auch verursachen.
Wobei ein Bug seitens Codemasters ( <- :ugly: ) wesentlich wahrscheinlicher ist. :-D

Hatte bisher nur einen Platzer im ersten Rennen. Da bin ich bei der extremen Hitze einfach zu lange mit den weichen Reifen gefahren. Und der Fahrstil war auch nicht grade schonend.^^ Wurde sogar gewarnt als ich die Strategie festgelegt habe, da ich erst nach 15 Runden auf die harten Pneus wechseln wollte. Man muss ja auch aufpassen dass man nicht über irgendwelche Trümmerteile fährt, da liegen ja gerne mal Teile von Frontflügeln auf der Strecke.

Wer weiß auch, wie alt die draufgeschnallten Reifen waren ?

Ist auch blöd, dass es keine Rauchentwicklung gibt, wenn der Reifen beim Anbremsen stehenbleibt. :-(

So, ich bin auch meine ersten Runden gefahren und muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht.

Das einzige was mich bis jetzt stört ist der Bug daß man immer wenn man von der Strecke abkommt einen "Short Cut" bekommt.

Mal sehen wies mir weiterhin gefällt^^

• Schlechte Hardwareverträglichkeit von CPUs mit mehr als 4 physikalischen Kernen
  • Fehlerhafter und umständlich zu aktivierender DirectX11-Modus
  • Die
    Qualifikation ist geradezu lächerlich. Bei nur 10 Autos auf der Strecke
    und einem Erreichen des 4. Platzes nach einer schnellen Runde ist man
    plötzlich Dreizehnter? Ursache: die Rundenzeiten stehen von vornherein
    fest, die KI fährt nur als Staffage und Füllmaterial herum. Statt real
    fahrender Gegner ist alles vorausbestimmt, die Fahrzeuge auf der Strecke
    haben mit dem realen Geschehen selbst nichts zu tun, sondern müssen
    lediglich als Bremse herhalten, um den vorausberechneten Verlauf
    möglichst glaubhaft sicherzustellen. Man kann das als guter Fahrer auf
    "Leicht" einfach reproduzieren.
  • Das Zeitsystem ist wirklich unbrauchbar. Keine helfenden Zwischenzeiten oder Abstände zu den anderen Fahrzeugen verfügbar.
  • Das
    Strafsystem ist geradezu absurd. Fahrzeuge in der Auslaufrunde stehen
    fast auf der Ideallinie, man wird im Rennen von hinten angerempelt und
    bekommt als Opfer stets allein die Strafe.
  • Man fährt als erster in die Box und muss warten, bis alle nach einem mit herein gefahrenen Fahrer wieder auf der Strecke sind.
  • Unausgewogenheit
    der KI. Der volle Tank scheint nur für den menschlichen Fahrer zu
    gelten, Abgefahrene oder verdreckte Reifen haben weniger Grip - nur
    nicht für die KI. Im Rennen überholte Fahrer stehen nach dem Rennen
    plötzlich Plätze vor einem.
  • Das Spiel ist für Profis zu leicht
    und für Neueinsteiger zu schwer. Es ist in der jetzigen Form nicht als
    Simulation zu gebrauchen, als Arkade auch nicht.
(quelle THG)

mir ist durchaus klar das ihr positive Wertungen raushaut weil ihr sonst einen Verlust an Werbung habt. Wie wäre es "WIR" führen ein Rating ein wo der Kunde nicht verarscht wird ? Ihr gebt scheiss Spielen eine 100% Wertung und wir wissen "OK nicht kaufen" ? Oder sollen wir wieder ein halbes Jahr warten wenn ihr dann "noch" einen Test schreibt wo dann drin steht was für eine Scheisse das ist. Ich meine wäre ja nicht das erste mal das Kunden verarscht wurden ?

Das bezieht sich auf PC versionen - eine konsolen version sollte ja prima laufen weil keine Variablen

- Das Spiel rennt bei mir perma mit 50fps+++. FPS bleibt immer im oberen bereich und somit uninteresssant

- DX11 besitzt das Spiel nicht offiziell. Somit uninteressant
Ich besitze eine DX11 Karte aber ganz ehrlich ist es mir sowas von egal ob F1 nun DX11 oder 9 nutzt. Der unterschied hat man schon bei Dirt2 mit der Lupe suchen können

- Interessiert doch ebenso wenig. In den schönen alten F1 Teilen war die KI so strunzdumm und ist nur ein spur wie an einem Faden hinterher gefahren. Chancen hatten die KI von der Zeit her so oder so nicht.
Somit nicht verwunderlich weil ich es mir sehr sehr schwer vorstelle eine perfekte KI für ein Formal1 Spiel zu programmieren.
Wen ich da manche kritiker lese das die KI in Spielen wie GP4 fehler machte muss ich echt nur noch laut lachen.

- Stimmt
Sollte aber verbesserbar sein. Macht das Spiel aber nicht schlechter

- Das Strafsystem ist sehr gut. Punkt!

- Wayne?

- Das Spiel ist für Profis zu leicht und für anfänger zu schwer? So ein schwachsinn hab ich selten gelesen.
Profis gibt es sowieso im F1 Genre kaum. Hardcore F1 Fans kann man wohl unter gamern mit einer hand abzählen... der rest zählt zu den üblichen egoisten der rFactor Community die so oder so egal, was von Codemaster erscheint schlecht reden.
Anfänger wird man auch kaum finden im F1 genre weil das Genre allgemein eher was für die hardcore Niesche ist. Der normale Casual der will mit seinem Ferrari fahren und kauft kein Formal1 und somit ist es genau perfekt designt. Nicht übertrieben zuviel Realimus aber denoch noch genügend ausreichend um sich damit zurecht zu finden.

Fazit:

Das sind meistens Punkte die niemand interessiert oder nichtmal der
wahrheit entsprechen. Das ist doch wieder mal das typische "Ich muss
DRINGEND das Haar in der Suppe finden" -Syndrom der schwer beh.... PC Community. Fehlt nur noch der kritikpunkt das F1 GFWL nutzt und das Bild von "HANS aus dem PCGames" Forum ist perfekt

Also Dein Post ist ja mal absolut lachhaft.
Da merkt man wieder mal, wie weichgespült manche durch den ganzen Konsolen- und Casual-Krempel weichgespült wurde.
Das ganze hört sich wirklich so typisch nach "ich habe das Spiel gekauft und dadurch muss es um alle Umstände gut sein"-Gelaber an. Das F****y-Wort lass ich jetzt lieber mal weg.

- Die Performance passt soweit, jedoch mittendrin Slowdowns die am liebsten im Kurveneingang auftreten - schlampig programmiert (da während diesen Slowdowns weder die Graka noch die CPU oder irgendeine andere Komponente ans Limit geht laut Diagnose)

- DX11 wird via Patch nachgeliefert. Wer Kotmasters kennt weiß dass das nie kommen wird, da deren Support gegen Null läuft

- Was dich alles nicht interessiert ist schon interessant. Und die alten Spiele HATTEN wenigstens eine KI, was Kotmasters auch hier wieder verbockt hat so wie schon bei Dirt 2, Dirt, GRID etc...Irgendwann interessiert es Dich auch nicht mehr ob Autos auf der Strecke sind, es reicht ja wenn man ein Ghostcar einblendet. Und bevor du da dumm rumliest und dich darauf stützt: Eine Perlenschnur-KI gab es allerhöchstens bei Kotmasters-Spielen. Sieh Dir mal irgendein youtube-Vid von F1GP2 an - dann siehst was KI wirklich ist (und das ist 15[!] Jahre her!)!

- Eine Selbstverständlichkeit dass so etwas in einem halbwegs vernünftigen Rennspiel sein sollte. Sogar Arcaderacer á la NfS haben so etwas eingebaut, aber ein Spiel welches von sich behauptet eine "Simulation" zu sein (lachhaft)...es ist eine Schande.

- Wer das Strafsystem in Ordnung findet sollte wieder Mariokart spielen. Oder Du gibst mir Deine Adresse. Ich komm vorbei und fahr in deine Karre rein, die Schuld bekommst du zugesprochen. Sollte ja für Dich in Ordnung gehen. Punkt.

- Tja, wieder ein Zeichen dass Du ansch. aus der Casualecke kommst. So etwas wie "gleiche Chancen" interessieren jeden halbwegs normalen Spieler.

Also gehe ich mal davon aus, dass Du einer dieser Typen bist, die sobald sie ein Spiel gekauft haben es unter allen Umständen verteidigen müssen, da sie nicht einsehen können/wollen dass sie da Crap gekauft haben. Und dann auch noch die PC Community als schwerbehindert zu bezeichnen zeigt woher Du kommst, und wohin Du am besten wieder verschwinden solltest. Wegen solch ätzenden Typen wie Dich wird es immer mehr Drecksspiele auf dem Markt geben, denn die dummenSchafe folgen immer ihrem Schäfer - vorbehaltlos.

Also gehe ich mal davon aus, dass Du einer dieser Typen bist, die sobald sie ein Spiel gekauft haben es unter allen Umständen verteidigen müssen, da sie nicht einsehen können/wollen dass sie da Crap gekauft haben. Und dann auch noch die PC Community als schwerbehindert zu bezeichnen zeigt woher Du kommst, und wohin Du am besten wieder verschwinden solltest. Wegen solch ätzenden Typen wie Dich wird es immer mehr Drecksspiele auf dem Markt geben, denn die dummenSchafe folgen immer ihrem Schäfer - vorbehaltlos.

Dein Post ist auch nicht gerade der hellste... da nehmt ihr beide euch nicht viel. Du beleidigst ihn genau so, also hast Du nichts bewiesen. Es bringt einen nur dazu Deine Antwort nicht ernst zu nehmen.

Was allerdings ein Fakt ist, große Teile der PCGames Community neigen sehr dazu immer gleich rumzujaulen wenn ein neues Spiel auf den Markt kommt, egal wie es ist. Was da nun der Grund ist vermag ich nicht zu beurteilen, ich denke es hängt viel mit unserer heutigen Gesellschaft ab.

Ich bin hier anscheinend einer der wenigen die nicht jedes Spiel mit einem Mikroskop durchforsten um auch ja den noch so kleinen Fehler zu finden.

Ganz ehrlich, wenn ihr mich hier nicht auf so viele Fehler aufmerksam machen würdet würden sie mir herzlich egal sein. Einer ist mir bis jetzt aufgefallen der mich nervt.

Ich konnte das Fazit von dem den Du kritisiert hast sehr gut verstehen.

Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Gothic 3 Angelegenheit damals. F1 2010 ist zwar nicht ganz so übel verbugged, aber das Gejaule ist ähnlich groß und die Reviews sind ähnlich ignorant den Fehlern gegenüber. Auch ähnlich: Wie Gothic 3 liebe ich F1 2010 trotzdem :)

Lieber das Spiel ink. Multiplayer ein bisserl ausführlicher und länger testen und dann gibt's ein gutes, ausführliches, schonungsloses und aussagekräftiges Review wie bei 4PLAYERS:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/21668/69523/0/F1_2010.html

Lieber das Spiel ink. Multiplayer ein bisserl ausführlicher und länger testen und dann gibt's ein gutes, ausführliches, schonungsloses und aussagekräftiges Review wie bei 4PLAYERS...
Ausführlich? Ja!
Schonungslos? Nein! Immerhin hat das Spiel auch bei 4P 85% bzw. 86% (PC) abgesahnt. :ugly: ;-)

Mir sind die ganzen Bugs rund um KI und Zeiten usw. bisher übrigens auch noch nicht aufgefallen, konnte allerdings auch noch nicht sonderlich lange spielen. Am meisten stört mich dass die Zeit im 3. Sektor auf dem Monitor fehlt. Es heißt nur immer ich verliere da sehr viel Zeit. :ugly: Heute ist das zweite Rennen über 50% Distanz fällig, dann werde ich die KI nochmal genauer unter die Lupe nehmen. %-)

Lieber das Spiel ink. Multiplayer ein bisserl ausführlicher und länger testen und dann gibt's ein gutes, ausführliches, schonungsloses und aussagekräftiges Review wie bei 4PLAYERS...
Ausführlich? Ja!
Schonungslos? Nein! Immerhin hat das Spiel auch bei 4P 85% bzw. 86% (PC) abgesahnt. :ugly: ;-)
Schonungslos im Sinne davon, dass auf die offensichtlichen Fehler des Spiels etwas detaillierter eingegangen wird.
Hier wird einiges deutlich, was erst die Käufer feststellen mussten, weil andere reviews wie dieses nicht drauf eingingen...

Eine Prozentzahl interessiert mich perifer, gibt ja nur eine Güte-Tendenz an.
Dahingehend bin ich (weiterhin, trotz bugs und Mängeln) absolut d'accord mit den Bewertungen von PC Games und 4players (bzw. auch den restlichen internationalen), nur die Einen decken wissenswerte Design-Mängel auf und die Andern eben nicht...

Zurück