AW: Spieletest - F1 2010 im Test: Ab sofort im Handel - Kaufempfehlung für (nicht alle) Rennspieler
So, ich hab mir das Spiel jetzt auch allen Kritikpunkten zum Trotz gekauft und muss sagen, dass ich absolut nicht enttäuscht wurde...und zum 1. Mal bin ich wohl wirklich froh, dass ich absolut kein Simracer bin. Über die Grafik wurde ja schon genug gesagt, einfach nur schön anzusehen! Die Soundprobleme, welche hier Viele beschrieben habe, konnte ich bei mir gsd nicht feststellen.
Dennoch muss ich zugeben, dass ich das 1. Rennen etwas "schockiert" über das Fahrverhalten war, aber das lag wohl einfach daran, dass es - wie bei jedem Spiel - eine kleine Eingewöhnungsphase braucht. Ich bin wie KatieKen seit Jahren verpöhnter Tastaturracer
.gif)
Und ja, es steuert sich zum Teil wirklich schwierig mit der Tastatur, keine Frage, aber andererseits finde ich das - so merkwürdig das klingt - gar nicht so schlecht, da ich wirklich eigentlich das gesamte Rennen über "in Bewegung" bleiben muss, ständig am "arbeiten", kaum Ruhe etc...mir gefällt das
Kann allerdings nachempfinden, dass Simfreaks sicher keine oder nur wenig Freude an dem Spiel haben werden, das Ganze scheint mir doch sehr stark arcadelastig ausgelegt zu sein, was mich im Grunde aber auch nicht wundert, da es sich dadurch wohl äh.."besser verkaufen" lässt. Erinnert mich ein wenig an damals zu Zeiten von Ski Racing 2005 (welches vor allem im Slalom unglaublich fordernd war), 2006 und 2007 z.B. wurden dann um einiges arcadelastiger, wohl einfach aus dem Grund, dass 2005 für viele Spieler einfach zu "knackig" war.
Was mich aber auch etwas stört sind natürlich die ghost cars in der Boxengasse und die hier schon oft erwähnten "Strafen" In manchen Situationen wird man mehr oder minder zu ner Abkürzung gezwungen, will man dem Vordermann nicht unbedingt das Heck küssen, auch abgedrängt wurde ich schon derart, dass ich fürs abkürzen ne Verwarnung bekam, das scheint mir zum Teil doch sehr sensibel ausgelegt zu sein.
Boxenfunk und Interviews hätten ruhig etwas "informativer" bzw. lebendiger ausfallen dürfen, aber naja...evt. im Nachfolger dann.
Alles in allem aber bereu ich den Kauf auf keinen Fall, da ich eben wie gesagt kein wirklicher Simulationsfan bin und einfach nach Jahren der Abstinenz wieder ein unterhaltsames F1 Spiel wollte und genau das haber ich bekommen nach meinem subjektiven Empfinden. Lenkrad, Pad kann ich nix zu sagen, ich werd weiterhin meine Runden mit der Tasta drehen :p
so long, race on!