• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - F1 2010 im Test: Weder Hardcore-Simulation, noch Arcade - Von beidem das Beste

AW: Spieletest - F1 2010 im Test: Ab sofort im Handel - Kaufempfehlung für (nicht alle) Rennspieler

@Mandavar - Im Gegenteil, der Test scheint mir nicht sehr objektiv zu sein.

Es geht einfach nur darum, daß der Test irreführend ist. Man erhält den Eindruck, daß bis auf kleinere Abstriche auch Simulationsfans mehr oder weniger bedenkenlos zugreifen können, denn schließlich würden sie ja nur "die letzte Simulationskonsequenz vermissen".

Es ist ja nicht so, daß nur lediglich hier und da ein paar Einstellmöglichkeiten wie etwa für die Dämpfer (...) fehlen. Ich denke, damit könnte auch ein Fan von Simulationen ganz gut leben. Tatsächlich ist aber das Fahrmodell nicht sonderlich überzeugend. Darauf hätte man im Test schon mehr eingehen sollen.

Übrigens finde ich gar nicht, daß das Spiel von so vielen hier direkt "in den Boden gestampft" wird. Nur daß der Test bei einigen offensichtlich falsche Erwartungen geweckt hat und diese nun entäuscht sind. Schließlich hätte so mancher sein Geld lieber stecken lassen, wenn er genauer informiert gewesen wäre. Was das mit fehlender Objektivität zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.

AW: Spieletest - F1 2010 im Test: Ab sofort im Handel - Kaufempfehlung für (nicht alle) Rennspieler

Im Gegenteil, der Test scheint mir nicht sehr objektiv zu sein .....
..... Was das mit fehlender Objektivität zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Ja wie jetzt? Erst sagst du, der Test ist nicht objektiv, und dann ist er doch objektv :haeh:
Ich geh mal davon aus, dass man das Wort "fehlender" rausstreichen kann ;-)

ich denke das erste "objektiv" bezieht sich auf den "test",
das zweite "objektiv" bezieht sich auf die comments hier

so hab ichs verstanden ;-)

Mir macht das Game extrem viel Spass. Ich bin allerdings nicht der 100% Simulations Mensch und kann mit ein bischen Arkade leben. Einige Sachen gibt es aber wirklich zu bemängeln:

- Simulationseinstellungen machen zu wenig Simulation aus dem Spiel (schon oft gesagt aber stimmt auch)

- Schadensmodell sollte man viel empfindlicher einstellen können. Man kann es nicht auf "kleiner Rempler = Rennaus oder Reparatur in Box" stellen.... (3 einstellungen , nix, optisch, realistisch) Hier sollte man um einiges höher drehen können (optik ist mir egal, das der Schaden zieht ist viel wichtiger). Ausserdem hat mich mein kapputter Frontflügel nicht wirklch gestört beim fahren.

- Man muss nur ein klein bischen von der Strecke kommen und schon hat man "Abgekürzt" selbst wenn man eindeutig keinen zeitlichen Vorteil hat (so fühlt es sich zumindest an) (Gerade bei Zeitfahren habe ich noch nicht kapiert warum mir die Runden nicht angerechnet werden, hier sind Bestrafungen eindeutig zu hart.)

- Ein Formel 1 feeling kommt zwar auf, aber während dem Rennen gibt es viel zu wenig ausfälle (wenn überhaupt) Motorschäden, etc. Hier könnte das Renngeschehen um einiges lebendiger sein!

- Ich bin ein bischen entäuscht vom Team Radio. Manche ansagen passen nur bedingt zum Renngeschehen. Wenn man mit nem Lotus auf Platz 5 fährt (ok Amateur schwierigkeit) müsste der Sprecher im Team Radio eigentlich komplett durchdrehen vor Glück... hatte mir hier wirklich eher was von der Qualität gewünscht wie man bei Fussballspielen oder so hat, wo das ja immer sehr geil rüberkommt....

- Wie bei allen Codemaster spielen, gehören sie für die Menu führung an die nächste Wand gestellt. Das ist aber schon seit Colin 1 grausam und wird sich wohl nie ändern. Als hätte ihnen noch nie jemand gesagt das ihre Menuführung hinsichtlich benutzbarkeit und übersicht totaler Schrott ist. (selbst das Konsolen Argument zieht hier nicht, weil es sogar für Konsolen GUI Schrott ist....) (Das bewegen im Fahrerlager ist ganz ok, aber zum beispiel der Computer in der Garage wo das Setup gemacht wird... der blanke Horror)

--> Diese Nachteile (oder einige davon) werden für manche Spieler das berechtigte aus für das Game sein!

--> Auf der anderen Seite, und zu der gehöre ich, macht es extrem viel Spass, die Strecken sind wirklich geil, das Feeling über Bodenwellen zu hüpfen etc. ist richtig gut. Motoren hören sich toll an, die Saison finde ich ist nett gemacht (nicht perfekt aber nett), und all in all ist es wirklich ein cooles Spiel.

--> Ich hoffe das der "Simulations" Modus noch durch patches verbessert wird, weil hier haben sie wirklich nicht das geliefert was sie versprochen haben! (vor allem der Schaden und die Auswirkungen auf das Auto)

ELSI hat mich da ganz richtig verstanden ;)

das Spiel habe ich gestern gekauft und bin auch in den ersten beiden Stunden total begeistert gewesen, aber jetzt auf einmal ... boah ... geht mir die Sch.eiss KI dermaßen auf den Sack, das kann ich gar nicht in Worte fassen. Ständig werde ich im Qualifying in meiner schnellen Runde von hinten ( oder gerne auch mal bei der Einfahrt in eine Kurve seitlich ) von der Bahn geschossen, bekomme zur absoluten Krönung dann noch selbst die Strafe aufgebrummt und darf 5 Startplätze nach hinten rutschen ( ... nee, is klar ... ) Gebremst wird bei diesen Bekloppten ( Fahrer nenne ich sie gar nicht erst ) sowieso an Stellen, da steh ich noch auf dem Vollgas und lese Zeitung. Was soll das? Ja, ich habe sämtliche Fahrhilfen ausgestellt. Ein ordentliches Fahren im Rennen ist bei der KI gar nicht möglich. Das Ganze ist das reinste Glücksspiel und ich bin inzwischen dazu übergegangen das gesamte Rennen NEBEN der Ideallinie zu fahren, weil da die Gefahr eines plötzlichen unerwarteten Auffahrunfalls zumindest geringer ist. Dass das aber eigentilch nicht Sinn der Sache sein kann ist klar. Irgendwie nervt mich das jetzt so extrem, dass ich nur noch Zeitfahren fahre und mir der Ganze Karriere-Kram mal kreizweise kann

*schnauf*

edit:

"...und MICH der ganze Karriere-Kram mal kreuzweise kann" muss es natürlich heißen

@DrHasenbein

Jup, entspricht in etwa auch meinen Erfahrungen und ist auch in einigen anderen Foren zu lesen. Aber PCGames schrieb:

"Selbst bei aggressiver Fahrweise lassen sich Kollisionen gut vermeiden und die KI-Fahrer spielen gut mit. Wer sich zumindest etwas Mühe gibt, sauber durch eine Kurve zu kommen, der schafft das auch – so gut funktionieren die Rennen."

Man muß sich schon arg zusammenreißen, dann geht's tatsächlich einigermaßen. Wie immer ist der Start natürlich am kritischsten. Wenn's aber auch nur zur kleinsten Kollision kommt, scheint pauschal der Spieler schuld zu sein und die virtuellen Stuarts erkennen nicht, wer eigentlich wem aufgefahren ist.

Ich bleibe dabei, der Onlinetest von F1 2010 von PCG taugt nicht viel.

Definitiv nix für mich ich konnte F1 Spiele noch nie leiden.

Ich bin auch sehr entäuscht. Hab mich so gefreut. Spiel ich wieder GTL

Ich hab ne Karriere auf Schwierigkeitsgrad 2 begonnen. Liegt es daran, oder gibt es auch bei der schwierigeren Leveln keine erweiterten Setup-Optionen? Was ist mit Rennstrategie? Ich hab vor dem Rennen harte Reifen gewählt, in Runde 7 von 20 wurde ich an die Box gerufen zum Reifenwechsel. An sich müßte da ja dann weiche Reifen aufgezogen werden - aber kurz vor Ende kam dann ne Meldung "Regelhinweis: sie müssen harte und weiche Reifen in einem Rennn..." => war nur ein Hinweis a la "Tutorial", oder wurden mir beim ersten Stopp etwa erneut harte Reifen aufgezogen? Ich bin dann halt an die Box, damit ich nicht noch ggf. disqualifiziert werde, aber 2 Plätze hab ich deswegen verloren...

Und: kann man IM Rennen speichern und beenden, oder gilt das Rennen dann als verloren? ^^

Ach ja: selber bestimmte Hilfen usw. ein/abstellen geht wohl nicht, oder? Ich hätte gerne realistischeren Schaden und ETWAS schwierigeres Fahrverhalten, aber die Gegner dann nicht ZU gut.

doch kann man

Im Wohnwagen, bei der Tür im Wohnwagen, Rennen/Qualifing, Dort beim Schwierigkeitsgrad auswählen und runterblättern

Bin total enttäuscht. Es nervt dieser sinnlose Wohnwagen, der Vorspannkram nebst "Pressekonferenz" Und die Tatsache, dass beim Zeitfahren 2cm neben der Strecke sofort die Runde ungültig werden lassen ist voll daneben. Von diesem grauenhaften Windows LIVE Zwang (was ich darüber wirklich denke darf ich nicht öffentlich sagen) mal ganz abgesehen. Ich will nicht Online sein beim Spielen und auch nicht mit anderen Zeiten austauschen - ist ja schön wenn man das kann, aber es muss doch auch ohne diesen Zwang gehen - ätzend. Das Spiel geht Montag wieder zurück.

@herbboy

Wenn du in der Box stehst und auf den Monitor schaust drücke mal Enter, so kommst du in ein Untermenü wo du ein feineres Setup erstellen kannst: Aerodynamik, Bodenfreiheit, Stabies und Federung, Getriebeübersetzung, wie viel Benzin usw. usw. Kann man dann auch abspeichern. Steht aber eigentlich im Handbuch  :finger: .

@all

Was sagt ihr eigentlich zum Schwierigkeitsgrad Legend ? Ich bin heute im Karrieremode mit meinem Virgin in der Quali auf Platz 9 gefahren und hab meinem Teamkollegen 5 Sekunden abgenommen. Das Rennen gehe ich dann morgen an aber das man sich mit so einer Gurke soweit vorne Qualifizieren kann, finde ich irgendwie daneben. 
Würde das dann bedeuten das ich in einem Red Bull auch 5 Sekunden schneller bin als Vettel oder Webber, das wäre ja in einem guten Team recht schnell langweilig.
Wundern tut mich nur das PC Games im Test etwas von "sehr fordernd auch auf niedrigerem Schwierigkeitsgrad" geschrieben hat.
Was habt ihr so für Erfahrungen mit Legend gemacht ?

Fahrhilfen: nur Ideallinie für Kurven

Also das mit dem Boxenstopp wegen den Reifen hat mich auch verwirrt. aber wenn du in der garage im auto sitzt und links in das reifenmenü gehst kannst du dann als letzten punkt " Reifenstrategie" auswählen.
Ich musste am Anfang auch erstmal mich durch alle Menüs blättern bis ich wusste wo was einzustellen ist.
Das man im Qualifying mal ein bischen aufm curb rumeiert oder bischen rauskommt hat bei mir noch nicht die Zeit als Ungültig gewehrtet. Da muss man schon eine ganze auto breite von der Strecke runter.

Was mich aber auch stört ist das man mit dem Lotus einfach mal im Rennen auf Platz 6 fährt... auf Schwierigkeit Profi.
Find ich schade, sonst wärs ziemlich an der Realität angesetzt.
Das Problem ist halt, wenn Leute das Spiel kaufen die keine eingefleischten Fans sind und dann mit dem Lotus nur in den hinteren Reihen mitfahren können würde es die warscheinlich auch nerven.
Ansonsten bin ich ganz zufrieden

Mich hat das Game aus mehreren Gründen nicht überzeugt. Obwohl es ein handwerklich sehr gutes Game ist, trüben doch einige Dinge den Spass sehr. Ich habe es ein paar Stunden angetestet und mir sind folgende Dinge negativ aufgefallen. Zum ersten bekommt man viel zu häufig Verwarnungen. Für die kleinsten Berührungen. Verschaffe mir keine Vorteile und schieß keinen ab. Trotzdem 'hagelt' es ständig Verwarnungen die dann allzuoft mit einer Disquali enden. Arghh.... Dann 'zucken' die Gegnerfahrzeuge oftmals so merkwürdig von links nachrecht und so. Sieht manchmal ziemlich unrealistisch aus. Dann kommt dazu das fehlende Pacecar und die dazugehörige Gelbphase inklusive dem Zusammenrücken des Feldes. Mensch, gerade das wäre doch mal geil gewesen. Einen Boxenstop im Rennen hab ich nicht gemacht, deswegen kann ich da nichts zu sagen aber mich hat unheimlich gestört daß man zum Training und zur Quali nicht eigenständig aus der Box fahren kann. Für die einen mag das vielleicht Erbsenzählerig sein aber für mich klare K.O.-Kriterien. Muss allerdings auch sagen daß ich eingefleischter GTR2 Fan bin und mich die Formula nicht so interessiert. Ach so, eins fand ich aber richtig geil. Und zwar find ich F1 2010 ist das erste F1 Game bei dem ich die Kurven richtig hinbekomme. Nicht nur das ich rumkomme, klar, sondern auch genau dahin wohin ich einlenke. Also, wie ich finde ist es recht gut umgesetzt, die Spur präzise zu halten. Gruß

Als ich das erste Mal das Spiel gestartet habe und der Kram mit Windows Live kam dacht ich mir auch: WTF!?
Und man ist ja gezwungen, sich da anzumelden, weil sonst nicht gespeichert werden kann. Blöde Sache, ist genau son Sch*** wie mit Ubisoft. Ständig online sein. Wobei, F1 2010 ist sowieso kein Spiel, was ich im Zug oder so spielen würde, am Laptop. So mit Tastatur. Und in Urlaub nehm ich auch mein Lenkrad nicht mit.
Naja, ich ignorier Windows Live einfach. Wenn ich nen Erfolg bekomm, schön und gut, ist mir aber wurscht. :-P

Und das ständig die Runden ungültig erklärt werden, weil man mal kurz neben der Strecke ist, ist total sinnlos!!! Wenn man abkürzt, dann versteh ich das ja, aber wieso bekommt man gleich ne schwarz-weiße Flagge und ne ungültige Runde, wenn man in ner Kurve zu weit rauskommt!? Das hat mich schon bei Race Driver 3 gestört, kann Codemasters das nicht besser machen, so wie damals z.B. Microprose!? So unfähig kann man doch nicht sein, bei jedem Spiel den selben Fehler zu machen ... wir sind doch hier nicht bei JoWood. :finger2:

Nachdem ich das Spiel gut 15 Stunden gespielt habe und mein Fokus eher auf dem Multiplayer lag' kann ich als Sim-Fan sagen: Ich bin (trotzdem) zufrieden!
Ein paar Dinge stören, ein paar Dinge fehlen mir, ein bisserl zuuu Arcade und ein paar Dinge funktionieren nicht richtig.

Es macht mir einfach Spass, jeder Modus auf seine Art und ich finde F1 2010 ist beileibe kein perfektes Comeback auf den PC, aber herzlich Willkommen und das beste Formel 1 Spiel auf dem Markt.

Als ich das erste Mal das Spiel gestartet habe und der Kram mit Windows Live kam dacht ich mir auch: WTF!?
Und man ist ja gezwungen, sich da anzumelden, weil sonst nicht gespeichert werden kann. Blöde Sache, ist genau son Sch*** wie mit Ubisoft. Ständig online sein. Wobei, F1 2010 ist sowieso kein Spiel, was ich im Zug oder so spielen würde, am Laptop. So mit Tastatur. Und in Urlaub nehm ich auch mein Lenkrad nicht mit.
Naja, ich ignorier Windows Live einfach. Wenn ich nen Erfolg bekomm, schön und gut, ist mir aber wurscht. :-P

Und das ständig die Runden ungültig erklärt werden, weil man mal kurz neben der Strecke ist, ist total sinnlos!!! Wenn man abkürzt, dann versteh ich das ja, aber wieso bekommt man gleich ne schwarz-weiße Flagge und ne ungültige Runde, wenn man in ner Kurve zu weit rauskommt!? Das hat mich schon bei Race Driver 3 gestört, kann Codemasters das nicht besser machen, so wie damals z.B. Microprose!? So unfähig kann man doch nicht sein, bei jedem Spiel den selben Fehler zu machen ... wir sind doch hier nicht bei JoWood. :finger2:
zum ersten kann ich nur sagen, was für ein schwachsinn.. kannst ganz normal im offline modus spielen. Online musst nur für multiplayer gehen (nona) - GfWL ist mir 10000x lieber als Steam (steam=nur eine partition zum installieren, pro spiel ein acoount (falls mans wieder verkaufen möchte), online aktivierung usw. - GfWL Key eingeben und das wars, LAN funkt. mit nur einer Version bei jedem Spiel) oder irgendein ubisoft dreck. Sei lieber mal froh, dass es so gut wie keinen kopierschutz hat.

zum 2en, da muss ich dir recht geben - ist echt super deprimierend wenn man in der letzten runde (nach 1000en versuchen) dann eine penalty bekommt weil man ein wenig die strecke verlassen hat (von platz 5 auf 22 zurückgestuft juhuu) und natürlich alles zurückspülen schon verbraucht hat :-P

aber sonst ist es ein super spiel! kann es nur jedem empfehlen, habe mich bereits darin verliebt!

Zurück