• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - F1 2010 im Test: Weder Hardcore-Simulation, noch Arcade - Von beidem das Beste

AW: Spieletest - F1 2010 im Test: Ab sofort im Handel - Kaufempfehlung für (nicht alle) Rennspieler

Ein großartiges Spiel! Weer die F1 mag, der wird F1 2010 lieben! Schöne Grafik, sehr dichte Atmosphäre, keinerlei Bugs und ein großartiges Fahrgefühl auf Hard. Einfach großartig!

Ich fahre eine 7 Saison Karriere auf höchster Realismusstufe, und bin gerade in Silverstone. Ein wunderbares feilschen um Zehntelsekunden und eine tolle Umsetzung des Teams. Der Ingenieur redet mit einem, wenn man in der Box ist, man kämpft mit dem Teamkollegen, und nach Qualifying und Rennen gibts Interviews mit der Presse.

Es macht unheimlich Spaß, für Lotus (schlechtestes Team im Feld) alles zu geben, um eventuell einen Meisterschaftspunkt zu sammeln! Es hat mir wirklich noch nie soviel Spaß gemacht, nicht zu gewinnen... :D

@DarkWanderer2

Wir müssen unterschiedliche Spiele gespielt haben! Oder hast du wie in Dirt2 Feuerwerk erwartet, während du in einem 20-Meter-Sprung über die Ziellinie fliegst?

Die Formel 1 ist ernsthaft, und hat nichts mit Gymkhana zutun. Daher macht auch F1 2010 einen ernsthaften und nicht so verspielten Eindruck.

AW: Spieletest - F1 2010 im Test: Ab sofort im Handel - Kaufempfehlung für (nicht alle) Rennspieler

@Mandaver: F1 2010 auf dem PC ist für michg enau das was es ist, ein Spiel! Und richtig, ein Spiel soll in erster Linie Spaß machen! Ernst ist für mich das leben, nicht aber Spiele die ich am PC zur Unterhaltung spiele, soviel erstmal dazu!

Von einem Spiel das jetzt auf den markt kommt, erwarte ich halbwegs vernünftige Optik die wenigstens im Ansatz zeitgemäß ist, dies wird mir von F1 2010 allerdings leider NICHT geboten.

Und ja, ich spiele Dirt 2 und habe verdammt viel Spass dabei, den gleichen Spass erwarte ich also auch von F1 2010 das nicht weniger Geld gekostet hat! Allerdings ist mein EIndruck wie unten schon erwähnt, sehr ernünchternd und das SPiel erfüllt bei weitem nicht meine Erwartungen oder wird dem gerecht, was man hätte erwarten können und/oder was machbar gewesen wäre!

Komm mir also bitt enicht mit ernsthaft und versuch mir nicht bei einem Spiel das zur Unterhaltung dient zu erzählen, ich dürfte nicht Wert auf Spaß und gute Grafik legen, sondenr solle auf andere Dinge achten! Wenn ich da swollte, würde ich mir eine Anwendung kaufen, nicht aber ein Spiel!

Das es dir gefällt ist völlig okay und freut mich für dich, nichts desto trotz musst auch du akzeptieren das meine Ansprüche scheinbar anders gelagert und höer angesteckt sind als deine und eben diese nicht erfüllt werden.

Andere Ansichten, Eindrücke und Meinungen zu akzeptieren auch wenn sie nicht gefallen, ist eine wichtige Sache!

Ich bin enttäuscht und von meiner Sicht aus kann ich allen, die eben wie ich auf Spass und optik und geiles Fahrgefühl wert legen nur raten, sich den kauf von F1 2010 gut zu überlegen oder besser erstmal bei nem Kumpel antesten bevor ihr euer Geld zum Fenster rauswerft.

@Dark Wanderer: Allerdings ist mein EIndruck wie unten schon erwähnt, sehr ernünchternd und das SPiel erfüllt bei weitem nicht meine Erwartungen oder wird dem gerecht,

--> nur das du in diesem Post von schlechter Syncro und schlechten Boxen models sprichst..... ich möchte ja nicht zu laut lachen aber kauf dir Rollenspiele, bei einem Rennspiel geht es ums Fahrgefühl und das ist richtig geil bei dem Game.

Schadensmodell könnte krasser sein aber sowas schreibst du nicht als mangel.

Grafik soll nicht gut sein... ähem, bei mir siehts echt top aus, die Mängel die du da hast solltest du eher deinem Computer oder deiner Graka vorwerfen.... Weil auf entsprechenden Systemen sieht es wirklich top aus. Und wenn DX11 noch nachgepatched wird, wird es nochmal ein bischen schöner sein.... auf guten Computern. Auf "Schrottware" die du offensichtlich hast... naja kann das spiel nix dafür oder?

ist die steuerung nur bei schnellen grand prix so arcade, digital?

bin gestern nur zum schnellen rennen gekommen und da gabs nur 100% rechts 100% links oder geradeaus und 0 oder 100% gas. :hop:

[...] keinerlei Bugs [...]
Vorneweg: Ich bin auch begeistert vom Spiel. Ich weiß nicht was es an der Grafik zu bemängeln gibt - zusammen mit Dirt 2 das schönste Rennspiel unserer Zeit. Es ist zwar weit mehr Arcade als ich gehofft hatte, aber es macht einfach irrsinnig Spass und DAS ist das Wichtige.

Keinerlei Bugs?
- Pitstop bug
- Sound lag - vor allem beim Schalten ersichtlich und extrem nervig - kann aber teils umgangen werden "Software" statt "Rapture" in den Audiosettings
- Force Feedback funktioniert bei vielen (auch bei mir trotz neuem, unterstütztem Lenkrad) nicht
- transparente Geistergegner in bestimmten Rennsituationen

Und noch einiges aufgetaucht im offiziellen Forum, was mich jetzt nicht betrifft.

[...] keinerlei Bugs [...]
Vorneweg: Ich bin auch begeistert vom Spiel. Ich weiß nicht was es an der Grafik zu bemängeln gibt - zusammen mit Dirt 2 das schönste Rennspiel unserer Zeit. Es ist zwar weit mehr Arcade als ich gehofft hatte, aber es macht einfach irrsinnig Spass und DAS ist das Wichtige.

Keinerlei Bugs?
- Pitstop bug
- Sound lag - vor allem beim Schalten ersichtlich und extrem nervig - kann aber teils umgangen werden "Software" statt "Rapture" in den Audiosettings
- Force Feedback funktioniert bei vielen (auch bei mir trotz neuem, unterstütztem Lenkrad) nicht
- transparente Geistergegner in bestimmten Rennsituationen

Und noch einiges aufgetaucht im offiziellen Forum, was mich jetzt nicht betrifft.

Vorweg erstmal @DarkWanderer2

Du bist klasse! Hast mir wirklich den Abend verschönert! :D Jemandem, der Jahre lang GTR2 Liga gefahren und selbst sogar mal eine organisiert hat niedrige Ansprüche bei Rennspielen zu unterstellen, und dann auch noch um Verständniss zu bitten... Hammer! XD

Spiel du wieder Dirt2. Ist für dich sicher das bessere Spiel.

OK jetzt zu den Bugs:

Gehen wir die Liste mal durch.

Pitstop Bug? Damit kann ich erstmal nichts anfangen. Was soll das sein?

Soundlag hab ich auch bemerkt, und dann eben besagte Einstellungen geändert. Jetzt ist alles bestens.

Force Feedback? Ich hab ein Logitech MOMO Rev. C0, und bei mir geht ales wunderbar. Jeder Curb ist einwandffrei zu spüren, und es ist sehr detailreich! Ähnlich eben wie bei jedem CM Rennspiel.

Transparente Geistergegner: Hab ich noch nicht gesehen. Nur im Zeitrennen... aber da sollen sie ja auch transparent werden, wenn man näher dran ist.

Also als einziges kann ich den Soundlag bestätigen, und den hab ich bis jetzt nicht für einen Bug gehalten. Gut, wenn es noch andere gibt, die das haben, liegt es also nich an meiner Audigy 4... :D Die ist was älter... da dachte ich, es liegt daran.

Also ist es für mich dann bis auf den Soundlag bugfrei.

Ich hab meins von Amazon noch nicht ;-(

fährt man in die Boxengasse, wird man plötzlich von anderen Fahrzeugen überholt - beziehungsweise die Gegner werden durchsichtig (wie Ghost Cars) und fahren durch den Spieler hindurch und sind auf diese Weise sogar schneller an ihrem Platz. Das ist nicht nur unfair sondern sieht auch dämlich aus^^ Ich hab die XB360-Version, auch dort tritt dieser Fehler auf.

Zum Spiel ist zu sagen, das ichs schon recht gut finde...weiß auch nicht was an der Grafik bemängelt wird, ich find sie spitze, selbst die Strecken sind äusserst detailliert, was auch nicht bei allen F1-Spielen der Fall ist.

Im Vergleich zu meinem letzten F1-Game (Formula One Championship Edition, PS3) fehlt mir allerdings ein höheres Geschwindigkeitsgefühl und ein informativerer Boxenfunk...teilweise hört man minutenlang überhaupt nichts. Infos über die anderen Teilnehmer oder gar Unfälle wären nett, auch ein Ankündigen der letzten Runde etc.
Ein bischen vermisse ich auch TV-Kommentatoren.

Tja, was soll ich sagen.
Also ich bin ein paar Runden gefahren, auf einfach (irgendjemand sagte dass die Gegner ziemlich hart wären, aber mit nem HRT mit 4,5s Vorsprung auf Pole... Naja, ich muss wohl mal an den Einstellungen feilen ;) ).
Was mir aufgefallen ist: Trotz aller Fahrhilfen auf aus kann ich keine Reifen blockieren, also hat der Wagen irgendwo noch ABS.
Außerdem ist eine Traktionskontrolle aktiv, auch, wenn ich das eigentlich ausgestellt habe.
Schade, ich hätte gerne die komplette Kontrolle über den Wagen, wenn ich das einstelle, und nicht irgendwo noch versteckte Fahrhilfen, die man nicht abgeschaltet kriegt.
Ansonsten: Die Rundenzeit war irgendwas mit 1:59,6 in Bahrain, Alonso fuhr dieses Jahr 1:58,irgendwas, irgendwie nicht gerade toll, dass man mit nem HRT da so nah drankommt...
Rennen bin ich noch nicht gefahren, ich werd das wohl morgen machen.

Mich stört:
Entweder zu leicht (laufend auf dem 1. Platz keine leichten Ausschläge des Hecks) oder zu schwer...oft letzter ständiges Drehen, Reifenplatzer Motorschaden usw!
Wenn man in die Box fährt und man sich an die 99 km/h hält wird man noch überholt (wie Geister).
Könnte mir vorstellen , dass es ohne Lenkrad oder gutem Gamepad unspielbar ist...

fährt man in die Boxengasse, wird man plötzlich von anderen Fahrzeugen überholt - beziehungsweise die Gegner werden durchsichtig (wie Ghost Cars) und fahren durch den Spieler hindurch und sind auf diese Weise sogar schneller an ihrem Platz. Das ist nicht nur unfair sondern sieht auch dämlich aus^^ Ich hab die XB360-Version, auch dort tritt dieser Fehler auf.

Zum Spiel ist zu sagen, das ichs schon recht gut finde...weiß auch nicht was an der Grafik bemängelt wird, ich find sie spitze, selbst die Strecken sind äusserst detailliert, was auch nicht bei allen F1-Spielen der Fall ist.

Im Vergleich zu meinem letzten F1-Game (Formula One Championship Edition, PS3) fehlt mir allerdings ein höheres Geschwindigkeitsgefühl und ein informativerer Boxenfunk...teilweise hört man minutenlang überhaupt nichts. Infos über die anderen Teilnehmer oder gar Unfälle wären nett, auch ein Ankündigen der letzten Runde etc.
Ein bischen vermisse ich auch TV-Kommentatoren.

Stimmt, der Boxenfunk könnte wirklich besser sein. Und ja, ich hatte jetzt auch so einen Geisterfahrer in der Boxengasse... -_- Naja "kommt Zeit, kommt Patch".

Trotzdem ist es ein sehr stimmungsvolles Spiel mit sehr viel Potential!

@"ohne Lenkrad oder gutes Pad nicht spielbar" Da kann ich nur zustimmen. Aber es ist halt nicht wirklich ein Arcade-Racer. *Gott sei dank!* :D Man kann es zwar auf einfach stellen, aber es wird eben nie so aussehen und sich anfühlen wie zum Beispiel Dirt oder Grid.

Ein günstiges Lenkrad kann man aber schon für ca. 50€ bei Ebay erstehen. Also sollte das nicht das Problem sein. Sogar mein MOMO gibt es da für knapp 60€ gebraucht. Kauft man die Rev. C0, dann funktionieren auch die Pedale, wie sie sollen. ^^ Schon alleine wegen dem fehlenden Force Feedback würde ich auch nicht ohne Lenkrad fahren. Das ist in Spielen wie F1 2010 so unglaublich wichtig um zu wissen, was der Wagen gerade macht. Das hilft schon sehr weiter.

hab das spiel heute spielen dürfen: fazit: arcade racer der feinsten sorte. von dem "richtig dosierten" realismus fehlt jede spur. :pissed:

Simuliert wird bei F1 2010 nicht viel - alles eher eine "Spielmechanik", die nach Simulation aussehen soll. Dreher lassen sich leicht abfangen, wenn überhaupt mal das Heck ausbricht. Desweiteren wirken die Abfangmanöver immer sehr ähnlich, eben wie eine Sequenz einer Spielmechanik. Und stimmt schon, mit einem Lotus selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad mal eben LOCKER (!) in die Top Ten zu fahren entspricht nicht den realen Möglichkeiten, die dieses Auto hat. Punkte wie das fehlende Safety-Car oder sogar das bescheidene Schadensmodell stören mich im Vergleich viel weniger.

Mich ärgert am meisten, daß egal welches große deutsche Spielemagazin F1 2010 über den grünen Klee lobt ohne wirklich auch mal diese Fakten zu nennen. Bei einigen war sogar die Rede davon, daß Fans von Fahrsimulationen (GTR, rFactor etc.) auf ihre Kosten kommen würden. Das ist einfach nicht richtig.

Am Ende ist F1 2010 ein Arcade-Racer, der im Simulationsgewand daher kommt. Wer das spielen will, soll es ruhig, bitte - versteht mich nicht als Spaßverderber!
Aber die Fachpresse sollte die echten Fakten auch nennen, damit man wirklich weiß worauf man sich einlässt. Ich habe seit längerem den schlechten Nachgeschmack von Blockbuster-Hype bei den Spielekritiken, leider auch von der PCGames Redaktion.

nach dem Motto: "Was wollt ihr denn - ist doch nach sieben Jahren mal wieder ein F1 Spiel für PC und sieht toll aus - hohe achziger Wertung - Fertig"

Ich konnte es leider noch nicht spielen, weil mich das hier beim Start begrüßt hat:
Seculauncher:failed to start application. [2001] 0x00000002 -.-*

Mich ärgert am meisten, daß egal welches große deutsche Spielemagazin F1 2010 über den grünen Klee lobt ohne wirklich auch mal diese Fakten zu nennen. Bei einigen war sogar die Rede davon, daß Fans von Fahrsimulationen (GTR, rFactor etc.) auf ihre Kosten kommen würden. Das ist einfach nicht richtig.

Am Ende ist F1 2010 ein Arcade-Racer, der im Simulationsgewand daher kommt. Wer das spielen will, soll es ruhig, bitte - versteht mich nicht als Spaßverderber!
Aber die Fachpresse sollte die echten Fakten auch nennen, damit man wirklich weiß worauf man sich einlässt. Ich habe seit längerem den schlechten Nachgeschmack von Blockbuster-Hype bei den Spielekritiken, leider auch von der PCGames Redaktion.
genau das ist es ja. PCG spricht von "nicht hardcore-sim und nicht arcade" und "Für Vollprofis in einigen Teilbereichen nicht konsequent genug". doch genau das ist es, nämlich ein arcade-racer. das einzige was an diesem spiel realistisch ist sind die linzenzen.

"... jetzt schenkt uns Codemasters direkt wieder ein herausragendes Spiel."
(Zitat Maik Bütefür)

Echt?! "schenkt" ??! xD

Nee nee nee, alleine solche Formulierungen...

Mich ärgert am meisten, daß egal welches große deutsche Spielemagazin F1 2010 über den grünen Klee lobt ohne wirklich auch mal diese Fakten zu nennen.
mich wundert das die ganzen Bugs nicht in einem einzigen der (inzwischen) zahlreichen Online-Test erwähnt wurden - manche sind nämlich durchaus nervig und sollten in die Wertung einfliessen. Und festzustellen sind die meisten quasi schon im allerersten Rennen, eine lange Testphase ist da nicht mal nötig.
Aber vielleicht schreibt halt ein Magazin nen Test und die anderen schreiben den dann mehr oder weniger ab.

Das das Spiel den Sim-Fans nicht soviel Herausforderungen bietet ist zwar schade, aber ich habe auch Geoff Crammonds Grand Prix Reihe gespielt, sowie F1 Racing und GTR und kann bei diesem Spiel trotzdem meinen Spass haben - denn das fahren macht einfach Spass. Und nur darum geht es (mir).

Ich habe jetzt 3 Stunden am Stück gespielt und finde das Spiel ziemlich gut.

Was mich allerdings stört:
In Bahrain (weiter bin ich noch nicht ^^) gibt es eine Stelle, wo ein bisschen außerhalb der Curbs so blaue Striche sind.
Ich kann so langsam fahren wie ich will. Kaum berühre ich das Gas drehe ich mich.

Soll das so sein?

Die restlichen Dreher die ich so habe, sind mit zu rabiatem Gasgeben in der Kurve zu erklären, wobei ich immer besser werde ^^

Aber in dem Streckenteil ist das so übel, denn so wie das Auto auf dem Untergrund rumbockt, das ist nicht mehr normal.

@ferrari2k Die Reifen blockieren sehr wohl ^^

Huiuiui...

"Übelster Arcade Racer vom feinsten, GTR Spieler werden keinen Spaß haben, extreme Bugs die nicht erwähnt wurden, Bewertungen die eine Frechheit sind..." Manche schimpfen hier so extrem über F1 2010, dass ich ihnen keinen Pfennig Objektivität zutraue. Wer in einem Atemzug eine zu lasche Bewertung von PCGames kritisiert, und dann ein wirklich gelungenes Spiel absolut in den Boden stampft, der hat falsch gefrühstückt, oder eben keine Objektivität.

Ich bleibe dabei. Wir haben unterschiedliche Spiele gespielt.

Das Game ist eine große Entäuschung.
Nur eine nette Optik sonst nichts. Das Fahren mit einem Logitec G25 ist eine Katastrophe.
Lenkung ist indirekt und nicht Linear. Mit ForceFeedback gar nicht fahrbar. Scheitelpunktverfolgung fehlt komplett.
Formel 1 Feeling kommt nicht auf. Man hat nie das Gefühl schnell zu sein. Das Bremsen erinnert an einen LKW.
Wer Formel 1 fahren will sollte von Ferrari den F1 Simulator runterladen. Kosten 14€. Da kommt Formel 1 Feeling auf.
Das ist lächerlich und hat nichts mit Racing zu tun. Maximal was zum Daddeln sonst nichts.

Zurück