• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

  • Ersteller Ersteller JuergenKrauss
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Ist Tetris schlecht wegen der Grafik?

Der beste Satz den ich seit langem gehört habe... ich spiels nämlich immer noch (ok, mit GameCube Gameboy Adapter und auf nem 42 Zoller, aber hey!), genauso wie Duke3D aufm I-Phone xD
Fragt nicht warum eben gings nicht das Schriftfeld zu wechseln, weiß der Geier... PC-Games halt xD

Für alle: Originalzitat nur die Tetrisfrage
Zahlst du auch heute noch 40€ für Tetris?
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Keine Ahnung wieso, aber ich habe eine total schlechte Performance. Und das bei dieser miesen Grafik?? Crysis 2 zb läuft erheblich besser. Ist doch nicht normal oder?
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Ist Tetris schlecht wegen der Grafik?

Der beste Satz den ich seit langem gehört habe... ich spiels nämlich immer noch (ok, mit GameCube Gameboy Adapter und auf nem 42 Zoller, aber hey!), genauso wie Duke3D aufm I-Phone xD
Fragt nicht warum eben gings nicht das Schriftfeld zu wechseln, weiß der Geier... PC-Games halt xD

Für alle: Originalzitat nur die Tetrisfrage
Zahlst du auch heute noch 40€ für Tetris?
Tetris ist ein schlechtes Beispiel. Viel eher sollte man fragen:
Ist Half-Life ein schlechtes Spiel, nur weil die Technik nach heutigen Maßstäben veraltet ist?
Ich würde heute noch sogar 100 Euro für Half-Life zahlen, wenn kein Weg daran vorbei führen würde.

Darum bereue ich nicht 1 Cent meiner 50 Euro für die Balls of Steel Edition.
Duke Nukem Forever ist aus meiner Sicht ein extrem geiles Spiel. Vor 10 Jahren wäre jedem Spieler einer abgegangen.
In der Call of Duty - Generation haben sich Shooter einfach verändert. Dass das Einfluss auf die Wertung und die Meinung vieler Spieler hat, ist da völlig klar.
Aber ich habe mit dem Spiel einen heidenspaß und würdige dessen Genialität. Und das ist alles, was (für mich) zählt.

Info: Ich habe Duke3D nie (richtig) gespielt, ich bin lediglich ein erfahrener Spieler. Darum hatte der Duke meinerseits nie einen Duke-Bonus.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Also ich hab viel Spaß mit dem Game. Es ist sehr abwechslungsreich und der Duke ist extrem cool. Man bekommt in der heutigen Zeit so ein Spiel quasi nicht. Wirklich ziemlich cool.

ABER, zu sagen die Grafik ist technisch veraltet. Hmm der neigt doch zum untertreiben. Die Grafik ist gelinde gesagt "unterirdisch" / "Super Mies" / "Absoluter Witz" oder "einfach nur Schlecht". Wenn man vor dem Spiegel steht sieht das echt so aus als wäre es noch mit der Build Engine gemacht worden. Es wird überall geschrieben das es technisch etc. nicht so toll ist, aber heh, es ist schlechter, ohne Witz!

Mir machts trotzdem viel Spaß!
Du spielst Konsole oder? :)

Da ist die Grafik wirklich mies. Am Pc sieht sie passabel aus, auch das Spiegelbild. Selten so viel Spaß mit nem Shooter gehabt seit Duke 3D^^
Ne ich spiel schon PC. Vieleicht hat ein Witcher 2, den ich kurz vorher gezcokt hab, den Effekt auch ein bischen verstärkt. Ich find das Game echt super! Würde sogar sagen das mir nur Half Life 2 einfällt was mir so viel abwechslung in einem Game bringt. Nur finde ich das Half Life 2 um einiges besser und stimmiger aussieht. Allein wie sich die Figuren bewegen. (Die Zwillinge in DNF bewegen sich wie C3PO)

Man sollte sich selber schon darauf vorbereiten das es eben nicht nur veraltet sondern teilweise wirklich übel ist von der Grafik. Mich stört es nicht wirklich, Spielspass kommt auf wie noch eins. Die Grafik spielt sogar ein bischen dazu, das man das Gefühl hat einen Waschechten B-Movie (oder C), der mit allen Belangen und Aspekten versoftet wurde, zu spielen. Leute die hier schreiben, das sie es nicht spielen können/wollen wegen der Grafik, die verpassen zwar ein cooles Spiel, verstehen kann ich sie aber!

Das es auf Konsolen noch mieser ausschauen soll finde ich wirklich unfassbar.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Ich versteh ehrlich gesagt nicht was an der Grafik so schlimm sein soll. Das sage ich jetzt nicht um den Duke zu verteidigen oder so, ich verstehs einfach nicht.

Okay, diese ganzen neuen DX 11 Effekte werden wohl nicht genutzt, die Shader sind wohl veraltet und und und, allerdings finde ich dass es trotzdem stimmig aussieht. Die Personen finde ich auch in Ordnung, dass sie sich bewegen als wäres sie Roboter mit nur 5 Gelenken am ganzen Körper finde ich nicht so schlimm. Eben etwas Old-School. Lieber so eine Grafik mit so einem Spielerlebnis als alle COD Teiel zusammen.

Ist nur meine persönliche Meinung, klar, aber ich habe nirgens das Gefühl gehabt (außer vielleicht in Level 4 oder so wo man draussen ist und zwischen Autos hin und herläuft (in der Nähe von wo diese spielchen mit den Fässern sind).

Den Level "The Hive" fand ich auf der anderes Seite klasse. Es ist eine derartige Hommage an H.R. Gigers Alien, mich wundert dass das hier noch niemand positiv angemerkt hat. Aber bestimmt sind die meissten zu sehr damit beschäftigt sich über die Grafik aufzuregen ;)
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Hab es über das Wochenende durchgespielt und immer mal gehangen, geflucht, mich lustig gemacht über die Grafik und mich gewundert warum der President an bestimmten Orten rumsteht und auch der Commander... Darüber hinaus hab ich bei manchen Bosskampf geflucht weil man immer erst einmal sterben musste bis man gemerkt hat was man überhaupt machen musste.... Das Ende ist nicht befriedigend gewesen, aber es waren schnelle 5 Stunden der Duke.... und vielleicht hab ich mit meinem Geld den Grundstein dafür gelegt das der Duke auch nochmal wiederkommt und das nicht in 15 Jahren again.. Hail to the Kind Baby!
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Darüber hinaus hab ich bei manchen Bosskampf geflucht weil man immer erst einmal sterben musste bis man gemerkt hat was man überhaupt machen musste....
äh immer mitten in die Fresse drömmeln?!! :-D
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Also ich habe es gestern nach kurzweiligen 10 Stunden durchgehabt und fühle die 39 Euro extrem gut investiert. Ich würde jederzeit wieder die gleiche Investition tätigen. Mal sehen, ob mich der Mehrspielerpart auch so begeistern kann.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Also ich habe es gestern nach kurzweiligen 10 Stunden durchgehabt und fühle die 39 Euro extrem gut investiert. Ich würde jederzeit wieder die gleiche Investition tätigen. Mal sehen, ob mich der Mehrspielerpart auch so begeistern kann.
Kann Dir im Punkto Spaß schon zustimmen! Das Spiel hat mich köstlich amüsiert und unterhalten. Aber 10 Stunden Spielzeit? Ich habe auf "Let`s Rock" gespielt, wirklich jede Ecke erkundet um alle Eastereggs etc mitzunehmen aber war nach gut fünf Stunden durch... und das ärgert mich gewaltig! Viel, viel zu kurz - verdammt noch mal VIEL ZU KURZ. Die haben es mit einer Spielzeit von 18-20 Std. beworben und dann ist man in einem Rutsch durch?! Das ist wirklich arm. Und bevor ich hier Vergleiche heranziehe, spiele ich jetz mal HL2 wieder durch und schaue wie lange ich dafür brauche. Gefühlt war das damals nämlich mindestens doppelt so lange.

Aber man weiß ja woran es liegt: DNF war wohl ein einziger Sch***haufen als es von Gearbox übernommen wurde und die haben eben einfach solange poliert und gebastelt, bis man es als Spiel verkaufen konnte. Also wirklich nach 14 Jahren( wovon bestimmt 10 Jahre in die tatsächliche Entwicklung geflossen sind) ist das Spiel der wohl kürzeste "Sex" den man haben kann - aber er war gut.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Ich hab gestern den Duke Burger durchgespielt & musste herzlich LAchen. Ich habe hier Kommentare gelesen ala sooo in die Länge gezogen und über einen Burger nach dem anderen springen... da dachte ich echt man muss einen 1000 Meter Lauf Burgerjumoping absolvieren.

Man muss insgesamt über 6 (sechs!!!) Burger springen! DAS ist doch wirklich nicht künstlich langezogen. Desweiteren war in dem LEvel sehr viel Abwechslung bei der ich (oder gerade wegen der ich) nie das Gefühl hatte es sein langezogen.

Aber wenn man etwas schlecht Reden möchte dann findet man immer einen Grund ;)

edit:

@Cornholio

Ich spiele auch in "Lets Rock" da ich auch kein "krasser" Gamer ( ;) ) bin und muss sagen es ist viel zu einfach. Beim zweiten Durchlauf werde ich den schwersten Schwierigkeitsgrad wählen. Bei den normalen Kämpfen lade ich durchschnittlich pro Level einmal nach. Bei den Bosskämpfen vielleicht 2-3 mal.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Ich spiele auch in "Lets Rock" da ich auch kein "krasser" Gamer ( ;) ) bin und muss sagen es ist viel zu einfach. Beim zweiten Durchlauf werde ich den schwersten Schwierigkeitsgrad wählen. Bei den normalen Kämpfen lade ich durchschnittlich pro Level einmal nach. Bei den Bosskämpfen vielleicht 2-3 mal.

Ich hab's auf "Come get Some" gespielt und schon da wars eher einfach. Mal abgesehen vom Octabrain am Ende und der Alienqueen. Da hab ich echt geflucht. Ist auch mein größter Kritikpunkt an dem Spiel: viel zu einfach. ^^

Ich hab schon Kritiken gelesen die behaupten das Gegenteil, irgendwie bezweifel ich, dass die das Spiel wirklich gespielt haben, oder sie Spielen sonst nie FPS und wollten halt DNF verreissen. O.o
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Also sind wir uns alle einig. DNF hebt sich von dem allgemeinen Einheitsbrei ab!!!

Wer brauch schon realitische Physik? Das ist immer noch ein SPIEL und nichts anderes. Ein sehr lustiges nebebei und es ist noch ausfallender geworden, was will man mehr?

Und nebenbei ist noch pong besser als alles was derzeit so rauskommt und für den otto normal menschen gerschrieben worden ist.

Duke Forever!! :)
 
Am Anfang ein Bl*wjob, "Dukecave", Batman lässt Grüßen, Powerarmor ist für Luschen, tja Sarge, so siehts aus. Der Humor ist top, genau wie es mir gefällt. was das Leveldesign angeht viel bei Half Life geklau.. äh kopiert. Na und! Sche*ß drauf, es macht spaß! Ein Spiel für Männer und solche die es noch werden wollen ;). Viel geballer ein bisschen denken und Babes, Bier und Steroide^^. Was braucht man mehr. Ich spiele auf englisch, da die Sprachausgabe eindeutig zweideutiger ist. Hail to the Duke, and get Balls of Steel....

PS: Nur wieso muss der Duke im Spiel aussehen wie ein Milchbubi? Schon mal in einen Spiegel geschaut?
Altbackene Grafik? Auch egal, sie ist hübsch und läuft butterweich in Höchster Quali mit Kantenglättung.
 
Ich finde das Spiel auch Spitze! Klar gibt es hier und da ein paar Dinge zu beanstanden, aber die gibt es in jedem Spiel. Die Grafikengine ist nicht die beste und man merkt das es auch für Konsolen gemacht wurde, da wäre mir als PC-Spieler ein wenig mehr Detail lieber, ein Blick in den "In-game" Spiegel lässt grüßen. Die Modelle sehen aber trotzdem sehr gut aus und auch die Waffengrafik kann mit den meisten gängigen Spielen mithalten.
Die KI, ist wirklich ein wenig Schwach!
Aber ansonsten bietet Duke Nukem Forever nicht nur für Fans wie uns, sondern auch für allgemeine Shooter-Fans oder solche die es mal werden wollen eine vielzahl an Abwechslung! Die vielen Minispiele und auch Waffenauswahl, überlassen dem Spieler einen großen Freiraum seinen eigenen Weg zu gehen, mehr Taktik oder Snipermaneuver bis hin zum einfach nur wild mit dem Rocketlauncher alles "zermatschen" oder über Spielerreien wie die Schrumpfkanonen bietet der neue Duke eine große Abwechslung im Spiel selber, dies wird oftmals nicht angesehen in den Bewertungen!
Selbst in der Crysis-Reihe welche definitiv eine sehr gute Spieltiefe und Story bieten, fehlt es manchmal an Abwechslung aus dem ständigen geballer!

- Der King lässt Grüßen ;)
 
Heute bei Amazon die Balls of steel edition bestellt :)
2 mal :P

Und das für zusammen 140 Euro :P

HAIL TO THE KING BABY
 
naja bin ein bisschen entäuscht, vor allem weils so kutrz is, und dafür 14 jahre lang warten find ich schon ein bissel blöd. na gut die gags sind ganz ok...
 
Heute kommt ein Patch! Vier Waffenslots in der SP Kampagne! Juhee....
 
Muss mir Duke Nukem Forever auch noch unbedingt besorgen :) Hab mir mal die Demo runtergeladen und fands ganz cool... Nuja für 29 € beim Media Markt kann man ruhig mal zugreifen
 
na ja ,es ist nicht grandios, aber aber immerhin besser als der ganze CoD Einheitsbrei.... :-)
 
Tut mir leid, ich verstehe nicht, was an der Grafik von DNF veraltet sein soll. Auf meinem Rechner kommen selbst die Badezimmerkacheln fotorealistisch rüber u. das ganze noch ohne ruckeln.
Ich weiss nicht was andere Games so bieten, aber z.B. Sirious Sam 3 (glänzt durch andere Stärken aber) und Borderlands kommen grafisch nicht an DNF an.

Gebt mir mal nen Tipp, welche Spiele sind denn grafisch noch besser?

Mich stört an DNF nur, das man nur 4 Waffen halten kann, u. relativ wenig freiraum ausserhalb der Storyline hat.
 
Zurück