• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dragon Age: Origins im Test: So gut ist das neue Rollenspiel-Meisterwerk wirklich

AW:

ich bin sogar froh über die nicht ganz so edle grafik, da so auch mein rechner noch mithalten kann ;)
und bislang (zwei stunden erst, also in keinster Weise fundiert) finde ich es echt toll. der einstieg bei den zwergen fand ich doch recht nett, mit ... ach, ihr wisst schon (nicht spoilern will). so muss ein tutorial aussehen!

eine frage aber:
so weit ich weiß (?) gibt es für die "Affären" nur menschl. und elfische weibl. Charaktere. heißt das nun, dass mein kleiner zwerg dieses feature nicht hat?
oder anders gefragt: angenommen,mein menschlicher und mein zwergischer adlige krieger würden sich einer der damen gegenüber exakt gleich verhalten, würde dann nur der mensch da "was knisterndes erleben"?


gruß

ps: kritik gibts bisher auch: tote gegner lassen sich teils erst 30 sekunden nach ihren tod plündern. bringt keinen spaß nach jedem kampf erstmal so lange zu warten und zu gucken, ob der werte gegner vielleicht noch beute hat :(
 
AW:

Noch eines: Sicher liegt die gesamte Spielepresse nicht völlig daneben.
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, das eher du daneben liegst, denn mehr als Dragon Age schlecht zu reden und wirklich jeden noch so kleinen Mangel als große Sache hinzustellen, kam von deiner Seite nicht. ;)
Argumentieren ist nicht deine Stärke, oder ? ;-)

Ich habe DAO keinesfalls schlecht geredet - es ist alles andere als ein schlechtes Spiel. Vielmehr sind die Stärken von DAO ziemlich deutlich und stark vorhanden. In fast jedem Post habe ich auch dies betont. Meine Kritik berührt nur einen Randaspekt, nämlich den, ob DAO eine 90+ - Wertung hergeben kann. Nach wie vor bezweifle ich das- und nur das. Höchstwahrscheinlich ist DAO sogar das beste CRPG des Jahres.
 
AW:

eine frage aber:
so weit ich weiß (?) gibt es für die "Affären" nur menschl. und elfische weibl. Charaktere. heißt das nun, dass mein kleiner zwerg dieses feature nicht hat?
oder anders gefragt: angenommen,mein menschlicher und mein zwergischer adlige krieger würden sich einer der damen gegenüber exakt gleich verhalten, würde dann nur der mensch da "was knisterndes erleben"?
Im Gametrailers Test ist ein halb nackter Zwerg und wohl auch eine Liebesszene zu sehen.
 
AW:

mal ne frage zur der defekten pressung,die da irgendwie i d handel gelang...wie erkenne ich denn so eine defekte cd?läuft das spiel dann gleich von anfang an nicht oder tritt der fehler erst später auf...mir gehts nur darum,ob ich erst das halbe spiel zocken muss ,nur um zu erkennen,dasss ich eben diese defekte pressung erwischt habe...
 
AW:

mal ne frage zur der defekten pressung,die da irgendwie i d handel gelang...wie erkenne ich denn so eine defekte cd?läuft das spiel dann gleich von anfang an nicht oder tritt der fehler erst später auf...mir gehts nur darum,ob ich erst das halbe spiel zocken muss ,nur um zu erkennen,dasss ich eben diese defekte pressung erwischt habe...
Guckst Du:

dragon_age_unterscheidung.jpg
 
AW:

also ich find das spiel echt super und ich meine es gäbe nur 2 kritikpunkte:

Zu kleine welten = zu viel ladezeiten
Und warum verdammt spricht der eigene char nich selber?! Das is echt was was ich vermisse in allen games =)
 
AW:

also ich find das spiel echt super und ich meine es gäbe nur 2 kritikpunkte:

Zu kleine welten = zu viel ladezeiten
Und warum verdammt spricht der eigene char nich selber?! Das is echt was was ich vermisse in allen games =)
Vier, um genau zu sein. Wie schon von mir genannt die verwaschenen Texturen und dann das nicht bestraffen von Einbrüchen (Insbesondere ärgerlich wenn man einen Dieb zocken möchte). Man kann ganz nach Lust alle Gemächer der Stadt (selbst der Adligen) ausräumen und wird noch nicht mal dafür bestraft. Das ärgert mich doch am meisten, da ich einen Charakter in diese Richtung spielen wollte. Sollte Bioware das ausmerzen, werd ich mir das Spiel irgendwann mal zulegen.
 
AW:

also ich find das spiel echt super und ich meine es gäbe nur 2 kritikpunkte:

Zu kleine welten = zu viel ladezeiten
Und warum verdammt spricht der eigene char nich selber?! Das is echt was was ich vermisse in allen games =)
Vier, um genau zu sein. Wie schon von mir genannt die verwaschenen Texturen und dann das nicht bestraffen von Einbrüchen (Insbesondere ärgerlich wenn man einen Dieb zocken möchte). Man kann ganz nach Lust alle Gemächer der Stadt (selbst der Adligen) ausräumen und wird noch nicht mal dafür bestraft. Das ärgert mich doch am meisten, da ich einen Charakter in diese Richtung spielen wollte. Sollte Bioware das ausmerzen, werd ich mir das Spiel irgendwann mal zulegen.
wenn dich keiner sieht weiss doch niemand wers war oder ^^
btw die texturen das is wirklich teilweise schlimm aber die atmosphäre ingam macht das wett
 
AW:

@Oli22

Ja, aber wenn zwei Wachen grad neben der Truhe stehen, dann willst du mir doch nicht erzählen, das die nix sehen. Genau wenn du Leute bestiehlst, drehen diese sich nur kurz um, aber machen sonst nichts. Warum hat man dann nen Skill extra fürs stehlen, wenn dich sowieso niemand sieht. Das mit den unscharfen Texturen ist vertretbar und es werden sicherlich auch Texture-Mods in Zukunft erscheinen, diese aufwerten.
 
AW:

Man kann ganz nach Lust alle Gemächer der Stadt (selbst der Adligen) ausräumen und wird noch nicht mal dafür bestraft.
Naja, mich hat es schon genervt, als ich das damalige Baldur's Gate zockte und alle paar Meter ein Ritter der Flammenden Faust mich beim Ausräumen eines Hauses erwischte. Das war ne Quick-Load-Orgie. :P
Also warum nicht ein Feature weglassen, was eh überflüssig ist und zusätzlich Nerven durch wiederholtes Laden eines Spielstandes kostete?

Andersherum sollte es zumindest "vermerkt" werden oder es sollten bestimmte NPCs darauf reagieren, dass du als Dieb bekannt bist. Hehlerware sollte man nicht so leicht an den Mann bringen können etc.
 
AW:

Ales in allem in Dragon Age sehr gelungen. Es ist Baldurs Gate 3D.

Was stört - richtig stört - sind die folgenden Punkte:

1) Man MUSS einen Kistenknacker dabei haben. Das ging schon soweit das ich den Mage gecheated habe und den höchsten Rang im Schlösserknacken zu haben. Grund : Dungeon gute 50% der Kisten sind verschlossen, ohne Schurken/Ranger in der Party geht da nix. Einfach nur nervig! Hätte man mit Item z. B. Dietrichen lösen können

2) Blut über Blut. Ist ja ganz fein wenn der Krieger mal wieder einen Kopf abtrennt, auch Schön das danach alle Blutübergossen zum Dialog andackeln, aber ne Option zum Abschalten wäre nice to have

3) Dialoge : Können recht langatmig sein, auch wenn die Stimmen hervorragend sind kommt Mimik nich an Mass Efffect heran, viele Texte sind so dermaßen einfach gestrickt das man von vornherein schon merkt das etwas im argen liegt. Daher nicht wirklich gelungen elminiert die Spannung

4) Kämpfe : Dungeons inbesonde können ganz schön aus dem Ruder laufen. Es wurde an vielerorten gesagt das ein balancing existieren würde, nunja wartet mal auf die Wälder der Elfen und dann viel Spass im Dungeon, wir reden dann nochmal darüber *schmunzelt*

5) Gegenstände und deren Verwendbarkeit, viele Gegenstände werden über Faktoren wie Klasse oder über Strength / Dex bestimmt. Das kann inbesondere bei Magiern / Schurken zu Problemen führen Da man dort dann nicht entsprechend in die nötigen Werte investieren kann.

6) Party KI / Im normalen Kampf brauchbar in Bosskämpfen Handsteuerrung angesagt und zwar einiges an Handsteuerung nicht gerade sehr unterhaltsam, sondern vielmehr Arbeit

7) Nebenqueste werde in den schlauchartigen Leveln sozusagen vor die Füsse geworfen, man kann es kaum verfehlen. Desweiteren rennt man überall gegen unsichtbare Wände. Ein geschlossenes Leveldesign hätte hier viel mehr gebracht.

8) Türen : Überall sind Türen nur das betreten ist nicht möglich. Häuser stehen da und der Schurke will nicht herein - ja ne ist klar? :) Ergo sind die Level auf die vorgefertigen Dungeons und Gebiete beschränkt mal ausserhalb der Route was zu sehen ist nicht drinne.

9) Skillbäume : Sie sind offen jedoch wiederrum über 1) Klasse 2) Spezialisierung und 3) Werte geblockt. Möchte man z. B. Überzeugende Sprache (k.a. wie es im deutschen heißt) Skillen muss Cunning entsprechend hochgeskillt werden. Möchte man z. B. Combate Tactics hochbauen muss Strength + Dex usw. entsprechend hochgejagt werden.

10) Crafting : Die Rezepte sind einfach über die Händler zugängig. Fallen können ein nettes additive im Kampf sein und wenn man es als Schurke macht und ein Minenfeld legt kann man entspannt 10-20 Angreifer sofort töten ( kein Witz ) jedoch ist das Crafting sehr einfach gestaltet und die Rohstoffe dazu verstopfen alsbald das Inventar. Eine Kiste im Lager wäre da ne gute Idee gewesen. In meiner Sammel Edt. ist diese enthalten im Standardpacket jedoch nicht.

11) Die Partymitglieder - mehr last und frust - als Hilfe und entspannung. Die vielgesagt Party-KI mangelt in Biowares Dragon Age sehr. Zauberer verfügen über Heilerskills wenden diese aber Konsequent NICHT an. Man muss dann langwierig den Custom Tactic konfiguieren um die Charaktere entsprechend zum heilen zu animieren.

12) Fallen : Wie habe ich es am Wochenende so oft gehabt : See there it's a Trap ... click / clack / + 50xp + Trap disarmed : Party stampft ein - löst die eben entschräfte Falle aus -emm ja? Danke auch für die 50 xp -> load

13) Klauen und nochmals klauen. Die NPC reagieren null, garnicht auf die Aktionen des Chars. Diebstahl misslingt = Egal / Truhe vor der Wache aufmachen = Egal.

14) Neubefüllung der Gebiete : Man geht aus der zweiten Ortschaft heraus nach Ostragar und marschiert ins Lager, man geht zurück und findet in dem vielleicht 100x100m umfassenden Grün vor der Ortschaft mal eben ein paar Wölfe, also sinnloser Kampf, der man sich hätte getrost sparen können. Begungen auf den Wegen zwischen den Ortschaft sind selten.

15) Musik : Der Soundtrack ist sehr gelungen ABER ... das Kampfgedusel kann einem nach einer gewissen Zeit doch sehr gegen den Strich gehen. Da wäre ein wenig abwechselung gut gewesen. Aber kleinigkeit

16) Gespräche in der Party sollten wohl unterhaltsam sein, diese werden an fixen Stellen getriggert. D. h. man hat Allistair und Morrigan in der Party und genau im zweiten Ort kommt nach der Brücke das Gespräch mit "Du hattest wohl nie einen Freund oder?" ... mal mit verschiedenen Konstellationen ausprobiert, immer wieder an der gleichen Stelle ausgelöst. Ergo wenig Unterhaltungen nebenbei. Die Gespräche mit den Partymitgliedern fürhen auch immer nur zu wenig erkenntnissen über diese.

17) Levelcap bei 25 // Das wird dann bestimmt gegen Aufpreis höher werden.

18) Bezahldownloads : Bereits nach der Installation den basisspiels erhält man eine ZWANGSAKTIVIERUNG!

Auch wenn es im Bericht anders verlautbart, muss man den Key + Seriennummer nutzen um ein Account zu aktivieren. Ich habe nun schon so ein Account wegen Mass Effect, dennoch wird es nun an ein EA Account gekoppelt mit Points gutgeschrieben ( Sammeledt. ) und man kann die ersten zwei Erweiterungen laden. Da diese andere Erweitungen später gegen 14,99 Euro da sein werden und es insg. um die 20 geben soll kann man sich den Endpreis dann ausmalen.

Wer nun fragt woher die 14,99 Euro kommen. Einfach mal ohne Sammeledt. Key schauen gehen :)
 
AW:

5) Gegenstände und deren Verwendbarkeit, viele Gegenstände werden über Faktoren wie Klasse oder über Strength / Dex bestimmt. Das kann inbesondere bei Magiern / Schurken zu Problemen führen Da man dort dann nicht entsprechend in die nötigen Werte investieren kann.
Sag jetzt nicht, dass ein Magier keinen Zweihänder heben kann. :D

6) Party KI / Im normalen Kampf brauchbar in Bosskämpfen Handsteuerrung angesagt und zwar einiges an Handsteuerung nicht gerade sehr unterhaltsam, sondern vielmehr Arbeit
*Hände reib* ;)
 
AW:

Ales in allem in Dragon Age sehr gelungen. Es ist Baldurs Gate 3D.
Was stört - richtig stört - sind die folgenden Punkte:
Ganz schön viele negative Punkte für ein Baldurs Gate 3D :-D


5) Gegenstände und deren Verwendbarkeit, viele Gegenstände werden über Faktoren wie Klasse oder über Strength / Dex bestimmt. Das kann inbesondere bei Magiern / Schurken zu Problemen führen Da man dort dann nicht entsprechend in die nötigen Werte investieren kann.
Sag jetzt nicht, dass ein Magier keinen Zweihänder heben kann. :D




6) Party KI / Im normalen Kampf brauchbar in Bosskämpfen Handsteuerrung angesagt und zwar einiges an Handsteuerung nicht gerade sehr unterhaltsam, sondern vielmehr Arbeit
*Hände reib* ;)
Zu den negativ Punkten, wie gesagt sind da und eines wird ja schon durch Patch 1.01 behoben /(/ Balancing

Zu Dem Magier keinen Zweihänder heben kann : Darf er / Genug Str. vorausgesetzt. Doch simple Gegenfrage : Magier starten mit 10 oder 12 Str. Der Lederhelm ( Mage + Rouge Only zu tragen ) und + 4 auf Magie mit 25 Str? ... Emm Ja .... dann kann auch auch das Großschwert / Axt heben.

Vielleicht erstmal Spielen dann den Punkt anschreiben. Ich für meinen Teil habe von Do-SO einmal komplett durch gemacht und die Stunden runtergrissen.

Dann fällt eben sowas auf und stösst eben auf. Leider fallen eben besagte Punkte NICHT erst in Gebiet von Dalish Wood oder Co. auf, sondern erst jenseit von Redcliff und Co.

Was *Hände reib* bei Kämpfen angeht, reden wir auch nochmal drüber, wenn du im Dalish Wood im Elf-Dungeon angekommen bist, die Sylvian Woods deine Party ständig durch die Gegend geschleudert haben und dann als Lower Level Ebene die Party den Mitgang mit dem Führungscharakter verweigert. Respektiv du eine Kiste knackts, 5 Skellette erscheinen und deine Party einen Gang weiter verhaart und gar nix tut, weder in den Kampf eingreift noch sonstiges passiert :)
 
AW:

Ich habe DAO keinesfalls schlecht geredet - es ist alles andere als ein schlechtes Spiel.
Jo, du hängst dich ja nur an Kleinigkeiten auf, wie zum Beispiel die nichtvorhandene Sehne und die schlechte Umgebungs-Grafik. :]

Das ist natürlich kein schlecht reden, sondern Meckern auf hohem Niveau. :D
Die nichtvorhandene Sehne und andere Grafikelemente hat ein anderer kritisiert - solcher Kleinkram interessiert zumindest mich nicht. Natürlich spielt die Grafik in CRPG nur eine untergeordnete Rolle. Mittlerweile gibt es andere, die wirkliche Mängel (und nicht solche unbedeutende Kleinigkeiten) gefunden haben - aber nicht gesucht ! Im Laufe des Spiels fallen einem wohl einige Mängel auf.
 
AW:

so..hab nen problem...spiel ist installiert und gepatcht...wenn ich nun im startbildschirm auf spielen klicke passiert....nix...es startet nicht...weis jmd warum? (cd is im laufwerk,habs auch mit beiden versucht)...ich pinsel das jezt mal hier rein,da ich mir ne erhöhte leserzahl erhoffe...man ich hänge hier nun schon seid ner std an der sch*** installation...das kann doch nich war sein...
 
AW:

Zu Dem Magier keinen Zweihänder heben kann : Darf er / Genug Str. vorausgesetzt. Doch simple Gegenfrage : Magier starten mit 10 oder 12 Str. Der Lederhelm ( Mage + Rouge Only zu tragen ) und + 4 auf Magie mit 25 Str? ... Emm Ja .... dann kann auch auch das Großschwert / Axt heben.
Ich habe nicht den blassesten Schimmer, was du da schreibst. =)
Könntest du das so formulieren, dass ich das verstehe? %-)

Vielleicht erstmal Spielen dann den Punkt anschreiben. Ich für meinen Teil habe von Do-SO einmal komplett durch gemacht und die Stunden runtergrissen.
Ich freue mich halt auf fordernde Bosskämpfe, dazu muss ich Dragon Age nicht gespielt haben. :finger:

Klingt ja nach ner Menge Spielspass, wenn man Stunden runterreissen muss. :P
Oder wolltest du nur der erste sein, der Dragon Age in Rekordzeit "geniesst"? :)
 
AW:

Mittlerweile gibt es andere, die wirkliche Mängel (und nicht solche unbedeutende Kleinigkeiten) gefunden haben - aber nicht gesucht ! Im Laufe des Spiels fallen einem wohl einige Mängel auf.
Na dann zähl' doch mal die gravierenden Mängel auf, die du gefunden hast, ich bin gespannt. ;)

Möglicherweise nehme ich dann von einem Kauf vorerst Abstand, wenn sie so gravierend sind. ;)
 
Zurück