• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dragon Age: Origins im Test: So gut ist das neue Rollenspiel-Meisterwerk wirklich

AW:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von dem Spiel halten soll. Zum einen heimst es ja wirklich gute Bewertungen auf den verschiedenen Portalen ein, zum anderen aber kommt mir die ganze Landschaftsgestaltung total monoton rüber und genau der Aspekt gehört für mich doch schon zu einem wichtigen Kriterium bei einem PC-Rollenspiel. Vielleicht werd ich es mir kaufen, wenn es im Angebot ist, so ist mir der Kauf einfach zu unsicher.

AW:

Aber gut, vielleicht bewerte ich ja auch zu streng... ;-)
Deiner "Bewertung" fehlt jegliche Grundlage, da du dass Spiel nicht gespielt hast, wie kommst du also dazu, es bewerten zu wollen?

Da kann ja jeder kommen und sagen, die Redaktion hätte zu hoch bewertet. :rolleyes:
Das ist einfach keine Grundlage für eine vernünftige Diskussion - zocke doch bitte erstmal Dragon Age, dann können wir weiter sehen. :]
Gut, der Satz war mißverständlich. Eine Bewertung habe ich noch nicht vorgenommen, höchstens eine "Blindprognose". Jeder Lesertest von mir setzt voraus, dass ich das Spiel durchgespielt habe. Natürlich muß ich DAO erst zocken. Aber die von PCG angesprochenen Kritikpunkte dürften schon von vornherein - da ich sie ja selbst erleben werde und weiß, dass ich diese selbst gering bewertet als kleine Mängel ansehe - eine 9x - Wertung ausschließen. Sei es wie es sei - die große Mehrheit wird wohl zumindest zu dem Schluss kommen, dass DAO ein mindestens gutes klassisches CRPG ist. Und wegen der geringen Anzahl an klassischen CRPG kommt niemand, der das Subgenre mag, an DAO vorbei.

AW:

Da heben wir sie wieder.
Die "wertende Presse"

Dragon Age: Origins im Test: So gut ist das neue Rollenspiel-Meisterwerk wirklich.

:rolleyes:

AW:

das was einen bischen aufregen kann an der Pressung ist das die PC Version zur Gamescom schon spielerisch fertig war und nur noch die locationen und kleine patches abgearbeitet wurden und dann verkacken die bei der auslieferung der PC Version und nicht der Konsolenversion die zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig war ;)

AW:

Wisst ihr was mir das Spiel echt kaputt macht? Das der eigene Char n icht sprechen (audio) kann. The Witcher war so geil. Bei Mass Effects hat Bioware ja auch alles richtig gemacht. Aber nein, nur text zum anklicken und man bekommt das Gefühl die Gesprächspartner führen Monologe :(

Echt schade... Früher war es zwar auch nicht so, aber heute finde ich das standard. Eine weibliche, eine männliche Stimme (wie bei mass effect) und das Spiel wäre einfach nur der Hammer. So leider für MICH nicht lange spielbar :(

AW:

Da heben wir sie wieder.
Die "wertende Presse"

Dragon Age: Origins im Test: So gut ist das neue Rollenspiel-Meisterwerk wirklich.

:rolleyes:

Aha, demnach liegt also die gesamte Presse daneben? ;-)

Cheat Code Central 11/04/09 Review 4.6 out of 5
Gamestar 92%
buffed print 93%
IGN 11/03/09 Review 9 out of 10
GameDaily 11/03/09 Review 9 out of 10
GameSpy 11/03/09 Review 4.5 out of 5
Gameplanet 11/03/09 Review 9 out of 10
GameZone 11/03/09 Review 9.9 out of 10
VideoGamer 11/03/09 Review 8 out of 10
1UP 11/03/09 Review A
Giant Bomb 11/03/09 Review 5 out of 5
Gametrailers 11/03/09 Review 9.1 out of 10

100Giant Bomb
This is definitely not the game for those frightened of the idea of micromanaging a game to the point where a large portion of it will be spent in a pause screen. However, as the sort of guy that has lovingly played an Infinity Engine game at least once every year for the past decade, I can think of no higher praise for this throwback than to say that Dragon Age: Origins leaves me feeling fairly confident I won't need to dig out the classics for this ritual next year.
Read Full Review > 1001UP
The folks at BioWare have shown that they're always looking for ways to make their games better -- each of their RPGs builds upon the previous title. Dragon Age displays this refinement, and while the story may not be completely original, it's told in a way that enthralls and enchants the player. It's the best RPG of the year -- and maybe the best of the HD era.
Read Full Review > 100GamePro
A spectacular experience from beginning to end, and with an enormous amount of choices to make, cities to visit, dungeons to crawl, NPCs to interact with, treasure to find, quests to complete and crafts to master, I feel pretty confident in saying that Dragon Age: Origins is, without a doubt, one of the most enjoyable and immersive RPG experiences I've had since my Infinity Engine days.
Read Full Review > 100Cynamite
Truly epic singleplayer RPG with great tactical gameplay (PC version, that is) and compelling story.
Read Full Review > 99GameZone
But for the true RPG gamer, this game is of a level that has never been seen before. It is the new benchmark. The story is rich and engaging, the characters are memorable, and the journey is one that pulls you in, captivates you and compels you to move forward toward the conclusion.
Read Full Review > 95GameSpot
Incredible storytelling, great characters, and exciting battles are just a few of the things that make this fantasy role-playing game so extraordinary.
Read Full Review > 95Meristation
Bioware has managed to update and evolve the formula that made Baldur's Gate 2 a classic, creating an engaging, rich, and solidly fantastic universe that feels consistently coherent and credible. Dragon Age is a triumph that shows, among other things, how the core values of the traditional roleplaying genre are still valid, managing to include a complete and versatile combat system that welcomes new players and will challenge veterans, with difficult encounters where tactics are the key to victory. Overall, it's a really special RPG, which truly deserves to be called "epic".
Read Full Review > 94PC Gamer UK
This is the most enormously detailed game world I've experienced, its history stretching back thousands of years, its cultures vivid, beautiful and flawed, the battles enormous, the humour superb. Roleplaying games now have a great deal to live up to. [Dec 2009, p.74]
Read Full Review > 93PC Zone UK
Dragon Age: Origins is a brave and brutal return to form for PC fantasy roleplaying - bettering nearest rival The Witcher through both its combat and the innate lovability of so many of its characters...With Dragon Age: Origins BioWare have secured their position as masters of the RPG art. [Christmas 2009, p.68]
93SpazioGames
After almost 8 years, Bioware is back on the PC platform to deliver an impressive RPG. Old style party mechanics merged with next gen cinematics, an epic plot, deep and tactical combat, replayability and beautiful dialogue. Elder Scrolls fans could miss the free exploration, other could feel the lack of a deeper crafting, but Dragon Age finds its strength in delivering an immense and believable story driven experience. Newcomers to the genre could find it hard to learn the tactics, but patience and dedication will grant a fair share of gratification. An RPG for RPG true lovers, destined to be remembered.
Read Full Review > 92Absolute Games
You don’t need a thousand words to make you fall in love with Dragon Age: Origins. It has everything that is sought by the most jaded fans of the genre: at least 60 hours of adventuring, colorful, lively characters, flexible combat system, complex situations and quests, dialogues that are pleasant to read and even more pleasant to listen to… Dragon Age, like a good storyteller, captivates within minutes. It doesn’t rush the story, relishes in small details, goes into ornate lyrical digressions, and maintains the intrigue, keeping you at the edge of your seat.
Read Full Review > 92IGN UK
Bioware’s achievements in all this are incredible. It cannot be stressed enough at the depth of the universe they have conjured.
Read Full Review > 92Cheat Code Central
If you're a Western-style, fantasy RPG nut, or if you love a great tactical challenge, you simply can't go wrong with Dragon Age: Origins. BioWare has outdone itself once again - they've created an RPG masterpiece that I'll be playing till Mass Effect 2 drops.
Read Full Review > 91GameTrailers
Dragon Age: Origins is a monster RPG that spares no expense, and is very likely the beginning of something great. If you've been waiting for the next great PC RPG, then jump right in. Just make sure you have 60 or so hours to spend on the low end.
Read Full Review > 913DJuegos
Despite its lack of innovation Dragon Age: Origins is the best RPG in 2009, especially in PC, the best platform to enjoy it. Its great value and addictive gameplay are among its main highlights.
Read Full Review > 90Vandal Online
RPG lovers shouldn't let escape this title that offers a strong story and an impressive conversational mode.
Read Full Review > 90Game Informer
In addition to capturing the joy of battle, Dragon Age also provides an engrossing backdrop for the action. Even more than Mass Effect, the nation of Ferelden feels like a fully realized setting with its own history, conflicts, and power groups. This is one of the main reasons the game is so addicting; completing quests isn’t just about grinding experience and amassing loot – it actually feels like you have an impact on the world.
Read Full Review > 90Everyeye.it
Dragon Age: Origins, even without being perfect and even without stunning graphics, is a great game. A lot of quests and sub-quests, deep, well-balanced gameplay and a great interaction scheme, build up a valuable production. BioWare gave fans all that they needed: the spiritual sequel of Baldur's Gate.
Read Full Review > 90GameDaily
Occasionally sloppy visuals and dialogue can't derail a fantastic, involving role-playing experience. Baldur's Gate veterans should definitely apply.
Read Full Review > 90Gamers.at
Dragon Age is definitely a game that takes time - and you will like to take that time. BioWare created a dark and well polished fantasy world which offers many things to do for a roleplay-gamer.
Read Full Review > 90LEVEL (Czech Republic)
Forget about the traditional sweet and cute fantasy setting, this world is cruel and merciless. Origins maybe lack in graphics but everything else is amazing and flawless. Truly the new standard for a grown-up RPG game. [Nov 2009]
90Games Radar (in-house)
High fantasy role-playing at its finest. Its detailed world, memorable characters, meaningful choices, and engrossing combat system makes Dragon Age the sort of game you’ll want to replay from start to finish several times. RPG fans won’t be disappointed by this truly epic adventure.
Read Full Review > 90IGN
Incredibly deep and expansive, Dragon Age: Origins is one of those titles that can easily swallow up dozens of hours of play and keep you coming back for more.
Read Full Review > 90Gameplanet
Expert storytellers BioWare have made no effort to disguise the fact they consider Dragon Age: Origins to be the spiritual successor to Baldur's Gate, but the game also owes much to sister title Knights of the Old Republic. The graphics may be a little vanilla, but by and large: Masterful.
Read Full Review > 90GameSpy
After logging over a hundred hours on Dragon Age: Origins, I still want to continue playing. I want to unearth more of its secrets, to better know its characters, to see how the decisions I make can impact its world, and yes, to see more of its endings. I can't think of a better recommendation than that.
Read Full Review > 80Eurogamer
In its desperation to infuse this setting with "maturity" - be it of the sober, political kind, or the game's painfully clumsy gore and sex - BioWare has forgotten the key ingredient of any fantasy: the fantastical. Without it, you're still left with a competent, often compelling, impressively detailed and immense RPG, but it's one that casts no spell.

Also bitte - ich selber habe genug Dinge im Test erwähnt, über die man diskutieren kann, ob sie gut oder schlecht geworden sind - unterm Strich bietet DA:O aber für mich dennoch Spielspaß pur, und nimmt für mich die Pole-Position ein, daher auch die 91%. Selbst die mega-kritische 4players-Seite attestiert 90%. Selten gab es so viel Einigkeit in der Presse - willst du behaupten, wir alle liegen komplett daneben???

LG
Stefan W.

AW:

Ich sage ja, die Fachpresse bewertet teilweise (nicht alle) einfach viel zu hoch. Das Game ist atmosphärisch ja top, keine Frage und Kampf macht bisher auch spaß aber im ernst es gibt da auch noch ne Latte von negativdingen und die rechtfertigen 9X halt einfach nicht mehr. Bugs, Animationsfehler, merkwürdige Pausen, Polygonarmut, Texturmatscherei, fehlende Dinge, unsichtbare Wände, das sind halt Ärgernisse und das sind keine neuen Sachen das sind schlicht alte Probleme. Dragon Age macht seine Sache gut aber ein Meilenstein ist es nicht, weil es nicht durch etwas besonders neues hervorsicht wie TES Serie/Gothic mit Riesenwelt und Vollsprachausgabe, Mass Effect mit Hollywood Ambiente und erste Vertonung von wirklich allem oder die Black Isle Serie, die einfach den Grundstein für alles gelegt (bzw. die Sachen zur Perfektion brachte).
Subjektiv darf man dem Spiel ja gern 96 Punkte geben aber Objektiv wird es einfach gezwungen, wie man es mit Lob überschüttet.

AW:

Wisst ihr was mir das Spiel echt kaputt macht? Das der eigene Char n icht sprechen (audio) kann. The Witcher war so geil. Bei Mass Effects hat Bioware ja auch alles richtig gemacht. Aber nein, nur text zum anklicken und man bekommt das Gefühl die Gesprächspartner führen Monologe :(

Echt schade... Früher war es zwar auch nicht so, aber heute finde ich das standard. Eine weibliche, eine männliche Stimme (wie bei mass effect) und das Spiel wäre einfach nur der Hammer. So leider für MICH nicht lange spielbar :(
Gerald und Shepard waren fertige, von den Entwicklern ausgedachte Charaktere. Dazu kann man eine passende Stimme liefern.
Bei Dragon Age erschafft man selber einen Charakter, da wäre es ganz schön vermessen zu erwarten, dass Bioware alle möglichen Kombinationen vertont. Es sei denn, du kannst damit leben das sich ein Zwerg wie ein Hochadliger Elf anhört, oder ein junger Charakter, wie ein alter. Ob das dann so toll für die Atmosphäre ist, bezweifel ich mal. Dann lieber so wie es ist imho.

AW:

Ich sage ja, die Fachpresse bewertet teilweise (nicht alle) einfach viel zu hoch. Das Game ist atmosphärisch ja top, keine Frage und Kampf macht bisher auch spaß aber im ernst es gibt da auch noch ne Latte von negativdingen und die rechtfertigen 9X halt einfach nicht mehr. Bugs, Animationsfehler, merkwürdige Pausen, Polygonarmut, Texturmatscherei, fehlende Dinge, unsichtbare Wände, das sind halt Ärgernisse und das sind keine neuen Sachen das sind schlicht alte Probleme. Dragon Age macht seine Sache gut aber ein Meilenstein ist es nicht, weil es nicht durch etwas besonders neues hervorsicht wie TES Serie/Gothic mit Riesenwelt und Vollsprachausgabe, Mass Effect mit Hollywood Ambiente und erste Vertonung von wirklich allem oder die Black Isle Serie, die einfach den Grundstein für alles gelegt (bzw. die Sachen zur Perfektion brachte).
Subjektiv darf man dem Spiel ja gern 96 Punkte geben aber Objektiv wird es einfach gezwungen, wie man es mit Lob überschüttet.
Mass Effect gab zumindest hier, wenn ich mich nicht schwer irre, keine 9x Wertung...und was sicher keine 9x Werttung erlaubt sind für mich insbesondere Probleme, die den Spielablauf behindern. Matschtexturen sind mit absoluter Sicherheit kein Kriterium. Aber was red ich da schon wieder. Tests werden von Menschen geschrieben. die Menschen, die professionell Tests schreiben, sind sich hier voll und ganz einig und du bist hier am rummosern, obwohl du das Spiel nicht (oder kaum) gespielt hast.
Ein großer Haufen User meckert hier 1. auf verdammt hohem Niveau, 2. ohne jegliche Grundlage und 3. auf rein subjektiver Ebene, macht also genau den Fehler, den sie den Testern vorwerfen.
Zusammengefasst: Die Diskussion entbehrt jeglicher Grundlage und wird auf der Seite der Kritiker mit den Argumenten geführt, die sie kritisieren. Bravo!

AW:

Mal ne Frage nebenbei: Hat der englische Import (zB. play.com) auch die deutsche Sprachfassung oder bekam GB sein eigenes Spiel?^^ Wäre super, wenn da jemand was Genaues dazu sagen könnte.
Danke. :-)

AW:

Ich habe Dragon Age, gestern ein paar Stündchen gespielt und schliesse mich der Bewertung von 91 und den sonstigen Feststellungen im Test-Bericht erstmal vollkommen an.
MIch persönlich stört noch, das obwohl ich 4 Schwierigkeistufen habe, es noch schwerer sein sollte, aber da ist im LAufe des Spiels auch bestimmt noch eine Steigerung drinne.
Die teilweise matchigen Texturen werden bei weitem von der guten Atmopshäre(Geschichte) und dem Design, meines erachtens, weggemacht.

AW:

Zu den Stimmen und der Charaktererschaffung:
Charaktererschaffung gabs bei Mass Effect auch, was fehlte war halt Stimmen und Rassen, ansonsten hat man ihn ja auch erschaffen wie man wollte und sogar schon einen Ansatz von Hintergrund gegeben. Hätte man versucht soetwas wie bei Soul Calibur mit der Stimmenveränderung zu machen, dann hätte man denke ich das auch in Dragon Age vertonen können.

@Morathi
Was ich und auch andere fordern ist mehr Objektivität. Ist das Subjektiv? Ja ist es aber ist es wirklich falsch? Ich will nur das die Wertungsskala eine angemessene Bewertung gibt und das negative mit einbezieht und hier gibt es nun einmal eine ganze Masse an Mängeln, dafür muss ich ein Spiel nicht durchspielen und wenn die Zeitschriften alà Modern Warfare nur am hypen sind, dann ist das eben ein Problem der ganzen Industrie, wobei ich aber wie gesagt auch einige Bewertungen angemessen finde wie von IGN AU mit 8,4 von 10.

Es sind nicht nur Matschtexturen, hier wurde schon eine elendlange Liste mittlerweile aufgezählt und die lässt sich fortsetzen, das einzige was aus Richtung derjenigen kommt, die meinen die Überwertungen verteidigen zu müssen ist "die sind sich einig, die können also nicht schief liegen" oder "grafik ist nicht alles und die Atmo macht alles weg". Entschuldige mal aber wenn ein Ork schon am Anfang eine 5 Polygon-Klippe runterfällt werd ich aus der Atmosphäre leider rausgerissen oder wenn es eine Naheinstellung vom Abschuß eines Pfeiles gibt und ein Spiel, was schon seit einem halben Jahr fertig ist, noch nichtmal eine Sehne zu bieten hat. Es sagt garkeiner das Spiel ist voll kacke und alle sind gehirnamputiert, das einzige was ich jedenfalls hier sage ist, das man einfach ehrlicher sein kann und auch Punkte abzieht, wenn es eben Probleme gibt.

Ich habe Jericho zu meinem persönlichen Spiel des Jahres 07 gemacht, Subjektiv kriegts glatt mal eben 91 Punkte aber ich habe trotzdem die Vernunft bei all den Fehlern Objektiv zusagen "Wert ists nur 80".

AW:

Zu den Stimmen und der Charaktererschaffung:
Charaktererschaffung gabs bei Mass Effect auch, was fehlte war halt Stimmen und Rassen, ansonsten hat man ihn ja auch erschaffen wie man wollte und sogar schon einen Ansatz von Hintergrund gegeben. Hätte man versucht soetwas wie bei Soul Calibur mit der Stimmenveränderung zu machen, dann hätte man denke ich das auch in Dragon Age vertonen können.

@Morathi
Was ich und auch andere fordern ist mehr Objektivität. Ist das Subjektiv? Ja ist es aber ist es wirklich falsch? Ich will nur das die Wertungsskala eine angemessene Bewertung gibt und das negative mit einbezieht und hier gibt es nun einmal eine ganze Masse an Mängeln, dafür muss ich ein Spiel nicht durchspielen und wenn die Zeitschriften alà Modern Warfare nur am hypen sind, dann ist das eben ein Problem der ganzen Industrie, wobei ich aber wie gesagt auch einige Bewertungen angemessen finde wie von IGN AU mit 8,4 von 10.

Es sind nicht nur Matschtexturen, hier wurde schon eine elendlange Liste mittlerweile aufgezählt und die lässt sich fortsetzen, das einzige was aus Richtung derjenigen kommt, die meinen die Überwertungen verteidigen zu müssen ist "die sind sich einig, die können also nicht schief liegen" oder "grafik ist nicht alles und die Atmo macht alles weg". Entschuldige mal aber wenn ein Ork schon am Anfang eine 5 Polygon-Klippe runterfällt werd ich aus der Atmosphäre leider rausgerissen oder wenn es eine Naheinstellung vom Abschuß eines Pfeiles gibt und ein Spiel, was schon seit einem halben Jahr fertig ist, noch nichtmal eine Sehne zu bieten hat. Es sagt garkeiner das Spiel ist voll kacke und alle sind gehirnamputiert, das einzige was ich jedenfalls hier sage ist, das man einfach ehrlicher sein kann und auch Punkte abzieht, wenn es eben Probleme gibt.

Ich habe Jericho zu meinem persönlichen Spiel des Jahres 07 gemacht, Subjektiv kriegts glatt mal eben 91 Punkte aber ich habe trotzdem die Vernunft bei all den Fehlern Objektiv zusagen "Wert ists nur 80".
Ich stimme absolut zu. Mehr Objektivität ist immer möglich; die negativen Punkte müssen in die Bewertung aufgenommen werden, auch wenn der Tester sie persönlich kaum als solche empfindet. Natürlich ist die Grafik bei einem CRPG nicht das wichtigste, aber wenn sie Mängel aufweist, sollte dies zu einem geringen Teil auch in die Spielspaßbewertung einfließen. Alle diese Punkte kann auch derjenige bemängeln, der das Spiel nicht durchgespielt hat , denn sie sind ja offensichtlich.

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass DAO nict doch das beste CRPG des Jahres sein könnte. Manchmal genügt ja auch eine solide 8x - Wertung hierfür (so 2007 mit JE und TW).

AW:

Noch eines: Sicher liegt die gesamte Spielepresse nicht völlig daneben. Aber ich will nur mal an GTA 4 erinnern, welches mit Durchschnittsbewertungen von ca. 98 % weltweit aufwarten konnte. Wie die Userreviews zeigen, waren die Spieler nicht nur wegen der Hardware- und Installationsprobleme weit weniger begeistert. Die Spielepresse ist im Fall GTA 4 dem Hype erlegen; hier scheint dies -wenn auch nicht ganz so krass - ähnlich zu sein.

AW: Spiel gut, Test gut aber Bewertung zu hoch

[size=10pt; font-family: Arial][/size][size=10pt; font-family: Arial]Kurz gesagt:
Vieles von dem, was meiner Meinung nach einem RPG Atmosphäre verschafft, hat Bioware offensichtlich
sträflich vernachlässigt. [/size][size=10pt; font-family: Arial][/size]
Habe den Kommentar mal angepasst, damit er sich nicht liest wie vom Deutschlehrer, der meint, seine Interpretation sei die richtige. Atmosphäre entsteht nicht durch eine offene Spielwelt. Jeder der BG gespielt hat, sollte das wissen und da du BG selber anführst, beißt sich deine Argumentation in den eigenen Schwanz. Und aufgrund eigener Präferenzen und Wünsche Dinge zu kritisieren, von denen man selber - mit Verlaub - keine Ahnung hat (Du hast das Spiel nicht gespielt? Der Redakteur schon...) zeugt von einer gewissen Ignoranz. Aber so ist das im Internet, man kann erst posten und dann vielleicht irgendwann mal - wenn überhaupt - nachdenken.
vorweg: musst nich gleich beleidigend werden, wenn dir ein comment nich passt. ;-)

1) comments sind immer "meiner meinung nach", auch deiner hier! den deutschlehrer kannste dir also selbst anheften (schon weil du so gern andere texte korrigierst).
2) hab ich bg 1+2 inkl. addons x-fach durchgespielt und fands toll - bis auf die beschränkte welt u.a. eben. das ne offene welt mehr entwicklungsaufwand bedeutet, is doch klar
3) hab ich ja geschrieben, dass mein comment auf den durch den test vermittelten kenntnissen beruht. also halt den ball mal flach von wg. erst posten, dann nachdenken. :rolleyes:

@all,
sry wg. dem "schreienden" (in ms-word geschriebenen) original-posting.

AW:

Gerald und Shepard waren fertige, von den Entwicklern ausgedachte Charaktere. Dazu kann man eine passende Stimme liefern.
Bei Dragon Age erschafft man selber einen Charakter, da wäre es ganz schön vermessen zu erwarten, dass Bioware alle möglichen Kombinationen vertont. Es sei denn, du kannst damit leben das sich ein Zwerg wie ein Hochadliger Elf anhört, oder ein junger Charakter, wie ein alter. Ob das dann so toll für die Atmosphäre ist, bezweifel ich mal. Dann lieber so wie es ist imho.
das is unsinn:
die auswahl von verschiedenen stimmen für den players char gibts schon fast so lange wie rpg selbst. wenn man (entwickler) will, kann man...

AW:

Ich werd auf ne Demo warten, kauf nicht die Katze im Sack! Den Fehler hab ich schon mit GTA IV gemacht und bereue es zutiefst. Weiß jemand zufällig ob eine Demo geplant ist?

AW:

Ich will nur das die Wertungsskala eine angemessene Bewertung gibt und das negative mit einbezieht und hier gibt es nun einmal eine ganze Masse an Mängeln, dafür muss ich ein Spiel nicht durchspielen
Diese Mängel hat der Tester nunmal anders gewichtet, was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn du der Meinung bist, die Mängel müssten anders gewichtet werden, dann tue das doch bitte persönlich für dich und versuche nicht, anderen deine Meinung aufzuzwingen, denn komischerweise fallen bei anderen Tests zu Dragon Age diese Mängel ebenso wenig bzw. nicht ins Gewicht. So what?

Entschuldige mal aber wenn ein Ork schon am Anfang eine 5 Polygon-Klippe runterfällt werd ich aus der Atmosphäre leider rausgerissen oder wenn es eine Naheinstellung vom Abschuß eines Pfeiles gibt und ein Spiel, was schon seit einem halben Jahr fertig ist, noch nichtmal eine Sehne zu bieten hat.
Absolute Bagatellen. Wenn es Plotstopper geben würde, Abstürze im Minutentakt oder andere Bugs solchen Kalibers, könnte ich deine, mit Verlaub, "Rumflennerei" ja noch nachvollziehen, aber nichtvorhandene Sehnen oder matschige Texturen sind einfach zu wenig.

Noch eines: Sicher liegt die gesamte Spielepresse nicht völlig daneben.
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, das eher du daneben liegst, denn mehr als Dragon Age schlecht zu reden und wirklich jeden noch so kleinen Mangel als große Sache hinzustellen, kam von deiner Seite nicht. ;)

AW:

Wenn ich "Dragon Age "pausiere, und mich voll und ganz auf die Umgebungsgrafik konzentriere, stelle ich fest, dass diese z.T. doch recht dürftig ausfällt.
Die Figuren jedoch sind allesamt sehr gelungen.
Und eigentlich konzerntriere ich mich in erster Linie auf die Figuren, die Hintergrundgrafik rückt - nun, in den Hintergrund, und fällt eigentlich gar nicht groß ins Gewicht.

Die Präsentation ist insgesamt sehr stimmig und sehr gut gelungen.

Aber wenn man sich an graphischen Details stören möchte, nun, dann steht das natürlich jedem Einzelnen frei.

Mich persönlich stört's nicht im Geringsten, da es für die tolle Geschichte überhaupt keine Rolle spielt, ob ein Felsen jetzt eine fotorealistische Textur besitzt, oder eben nicht...

Zurück