• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dragon Age: Origins im Test: So gut ist das neue Rollenspiel-Meisterwerk wirklich

AW:

Gibt es von Dragon Age: Origins eigentlich
eine Demo Version ?
Gibt es nicht. Nur den Charaktereditor kann man sich schon runterladen.
Der Charaktereditor nützt mir herzlich wenig wenn ich das Spiel kennen lernen möchte.
Es sieht so aus, als ob Demo Versionen immer weniger werden.

Wie kann man sich nur ein Spiel bestellen ohne vorher die Demo gespielt zu haben ?

Indem man sich über die Art von Spiel, den Entwickler und die Hintergründe zum Spiel auskennt, zudem Interviews, Videos, Previews kennt? Ich glaube, das ist ein guter Ausgangspunkt. Das klappt vielleicht nicht mit jedem Spiel, aber mit solchen, die sehr lange in Entwicklung, sehr groß, oder für einen schon immer interessant sind.

AW:

Hab gerade von jemanden gelesen, das die automatische Speicherfunktion schon wieder so schlecht wie bei Mass Effect ist und nur ab und an mal speichert und diesmal Dialoge nicht einmal zu überspringen sind (bspw. wenn man nach 30 Minuten stirbt und das ganze nochmal machen darf). Kann das jemand, der das Game schon hat bestätigen?
Es lässt sich nicht einstellen, in welchen Zeitabständen DA:O automatisch abspeichern soll, das ist sicher Geschmacksache. Da ich zu den Menschen gehöre, die ohnehin alle Nase lang abspeichern, hat mich das aber nicht die Bohne gestört. Ich fand es ausreichend, dass zB vor Bosskämpfen und anderen Story-Abschnitten automatisch gespeichert wird. Was die Dialoge angeht - sie lassen sich stückweise per Tastendruck überspringen. Stellen im Dialog, an denen man eine Antwort auswählen muss, lassen sich nicht überspringen.

Grüße
Stefan W.
Danke, also mit dem speichern kann ich ja gut leben, auch wenn ich es im Jahr 2009 für völlig unangebracht halte, nicht wenigstens die Dauer einzustellen. Ich bin es gewöhnt, das die Spiele heutzutage alle Nase lang speichern, ohne das ich es überhaupt mitkriege und fand es daher schon in Mass Effect irgendwann sehr unbequem herauszufinden, dass ein Wüstenwurm einen mit einem einzigen Schlag auf den Mako tötet und ich nochmal die ganze Passage spielen durfte.

Den ganzen Dialog nicht zu überspringen oder antworten, das find ich auch normal und richtig, man muss doch schließlich Entscheidungen treffen, ist do logo. Ich hatte ja befürchtet, man könne nicht die einzelnen Sätze überspringen, das fänd ich wirklich schlimm. Gerade wenn man stirbt oder es direkt noch einmal durchspielen will, möchte man ja nicht jeden Dialog nochmal anhören oder wenn der Waffenhändler mal wieder den selben Satz sagt.

@Tyrm
Gebe ich dir recht, man braucht nicht zwingend eine Demo. Ich hab jedenfalls ziemlich wenige gespielt aber ich habe sie immer gern genommen und manchmal haben sie mich sogar erst überzeugt. Beispiel Batman: Arkham Asylum. Ich dachte erstmal "gehyptes Spiel und dann noch Batman? Na ja...". Dann habe ich doch mal die Demo gespielt und zack verliebt. Aber zumeist kann man sich schon über Reviews, Previews, Videos, Foren sehr gut informieren, die haben mich auf Batman bspw. erstmal aufmerksam gemacht und bei den Reviews schließlich interessiert.
Bei Dragon Age Origins weiss ich jetzt, durch das Forum, durch die Reviews, schonmal sehr gut was mich erwarten wird, ohne das ich jemals das Game angerührt habe (abgesehen von dem unterdurchschnittlichen Editor). Ich weis bescheid über für mich positive Sachen (Dialoge, Charaktere) und negative Sachen (Grafik, Speichersystem).

AW:

"Dragon Age verzichtet auf eine Rastfunktion, ebenso wenig müssen die Figuren Nahrung zu sich nehmen oder schlafen. "

....
Echt ein Grund es net zu kaufen eigentlich ... Warum verzichten Speiel egentlich immer auf diese netten features seit neuestem? :hop:
Ein Punkt, über den ich seit ewigen Zeiten immer wieder mal nachdenke. Wenn ich so an NWN, BG oder IWD zurückdenke... da gab es ja die Rastfunktion, aber letztlich war das doch immer irgendwie eine halbgare Sache - Gruppe verletzt, schnell die Taste für Rasten gedrückt - vorher gespeichert, denn es konnte ja ein Überfall stattfinden, und weiter ging's. (Mal so quick'n dirty in einen Topf geschmissen).

Machte das mehr Rollenspielspaß? Hm, imho kann man auch gleich ganz darauf verzichten. -

Wenn schon, dann würde ich mir das als detailliert ausgearbeitetes Feature wünschen - den Bogenschützen auf die Jagd schicken, einer macht Feuer, Wachen einteilen usw. Irgendwo tief, tief in meinem Gedächtnis regen sich Erinnerungen, dass es solche Sachen wenigstens ansatzweise gab. Im Prinzip müsste man hier uralte Elemente, wie zB bei den alten DSA-Spielen hernehmen und dies mit "Crafting"-Elementen heutiger MMORPGs mixen (zB Kochen in LotRO)oder so ... da sollte man direkt mal ein Special darüber machen ...
aber ich schweife ab :-)

Grüße
Stefan W.

AW:

Also, der angesprochene Kritikpunkt bezüglich der Texturen stört mich kaum... paar Wochen warten, und schon gibts erste Texturpatches geben...

mit viel Glück wird sogar jemand eine Sprachmod für den Hauptcharakter machen

AW:

Das mit der Rastfunktion war echt nur halbgar, da bin ich nicht besonders traurig drüber und auch bei Essen und Trinken finde ich es nicht sooo schlimm, das sowas immer mehr wegfällt. Das schlechte ist einfach, das diese Sachen doch oftmals nicht richtig umgesetzt wurden. Nahrung bringt in den meisten Spielen einfach weniger als irgendwelche Tränke. In Kneipen konnte man sich immer Bier kaufen aber letztendlich hatte das einen nur besoffen gemacht und letztendlich die Stats verschlechtert. Ich würde mich freuen, wenn man diese Extras nützlich einbaut, bspw. durch richtige Rast inkl. Dialoge oder wenn sich die Gruppe einfach an den Tisch setzt, einen trinkt und dabei quatscht wobei es einige neue Dialogmöglichkeiten gäbe. Sowas wäre doch mal echt stark und würde sicher auch die Atmosphäre bereichern. Dann wäre ich sogar mal bereit 5 Silber für ein Maß Bier auszugeben.^^

AW:

Im Prinzip müsste man hier uralte Elemente, wie zB bei den alten DSA-Spielen hernehmen und dies mit "Crafting"-Elementen heutiger MMORPGs mixen (zB Kochen in LotRO)oder so ... da sollte man direkt mal ein Special darüber machen ...

Grüße
Stefan W.
Die besten Ideen gehen ins off-topic. :D

Halt das mal fest mit dem Special. ;)

AW:

Danke PCG euer Test hat bestätigt was ich gehofft
habe :) Habe Dragon Age gerade vorbestellt.
Danke für diesen grandiosen Test.

AW:

Ich hoffe auch, dass eventuelle Nachfolger komplexer und vielleicht mutiger mit neuen Gameplay-Elementen werden. Diese "Gegenstände-Verzauberungsfunktion" wirkt doch wirklich nur wie ein kleines Anhängsel, weil jemand dachte, dass RPGs auch ein paar so kleine Spielereien haben. Wirklich etwas kreatives und sinnvolles, vielleicht sogar eine Innovation mit solchen kleinen Tüfteleien zu bringen, wäre mal wünschenswert.

AW:

Danke für den informativen Test!
Gut geschrieben und untergliedert mit sinnvollen Stichpunkten.
Um Klassen besser als der von Risen z.B..

AW:

Danke für euer Feedback bisher - ich sehe schon, DA:O wird mit Sicherheit viel Stoff zum Diskutieren bieten - so soll das :-D

AW:

Im IGN Test steht:
"Enemies level up alongside you, which can be a little absurd if one dwells on it – a mere Captain of the Guard towards the end turns out to be several magnitudes of order more powerful than the first giant Ogre fought at the beginning[...]"

Also doch starkes Level scaling. Das fänd ich schon ziemlich blöd. Könnte das mal einer der Tester hier kommentieren ?

AW:

"Dragon Age verzichtet auf eine Rastfunktion, ebenso wenig müssen die Figuren Nahrung zu sich nehmen oder schlafen. "

....
Echt ein Grund es net zu kaufen eigentlich ... Warum verzichten Speiel egentlich immer auf diese netten features seit neuestem? :hop:
Ein Punkt, über den ich seit ewigen Zeiten immer wieder mal nachdenke. Wenn ich so an NWN, BG oder IWD zurückdenke... da gab es ja die Rastfunktion, aber letztlich war das doch immer irgendwie eine halbgare Sache - Gruppe verletzt, schnell die Taste für Rasten gedrückt - vorher gespeichert, denn es konnte ja ein Überfall stattfinden, und weiter ging's. (Mal so quick'n dirty in einen Topf geschmissen).

Machte das mehr Rollenspielspaß? Hm, imho kann man auch gleich ganz darauf verzichten. -

Wenn schon, dann würde ich mir das als detailliert ausgearbeitetes Feature wünschen - den Bogenschützen auf die Jagd schicken, einer macht Feuer, Wachen einteilen usw. Irgendwo tief, tief in meinem Gedächtnis regen sich Erinnerungen, dass es solche Sachen wenigstens ansatzweise gab. Im Prinzip müsste man hier uralte Elemente, wie zB bei den alten DSA-Spielen hernehmen und dies mit "Crafting"-Elementen heutiger MMORPGs mixen (zB Kochen in LotRO)oder so ... da sollte man direkt mal ein Special darüber machen ...

Grüße
Stefan W.

Die Idee is geil ;) Stimmt schon aber ich fand das irgendwie einfach stimmiger.. n Held der 24H/7Tage umrennt fand ich irgendwie unlogisch und hat für mich 'n teil der Atmo kaputt gemacht... .Naja ich bin wohl auch ein Hardcore - RPG Spieler (Pen & Paper regelmäßig seit 7 jahren l.. und mein Brudehr hat mich mit 4 Jahren beretis das erste mal dazu überedet bei so ner aktion mit zumachen oO )

Back To Topic: Ich bin von Mass Effect mal total entäsucht gewesen... Drum bin ich hier auhc serh vorsichtig, werde aber einfach mal das Risiko ein 2. mal eingehen immerhin schient ja das Kampfsystem etwas besser zu sein... Auch wenn Ich da doch die komplexität von BG oder Drakensang bevorzuge.. Ach ja was mich noch interessieren würde: Gegnerdesign und Levels sind doch hoffetnlich nicht so eintönig wie in Mass Effect bzw. Nebenquests allgeimein eintönig? Falls ja wäre Dragon Age für mich gestorben Hoffe auf eure antworten.

Spiel gut, Test gut aber Bewertung zu hoch

[size=10pt; font-family: Arial]2 Dinge vorweg:[/size]
[size=10pt; font-family: Arial]1) Ich freu mich auch schon tierisch auf das Spiel, habs mir als Collectors Edition
vorbestellt.[/size]
[size=10pt; font-family: Arial]2) PCGames ist mir mein Abo 100%ig wert, machen einen prima Job, so auch bei diesem Test – trotz meines abweichenden Urteils über das Spiel.[/size]

[size=10pt; font-family: Arial]Der Test ist sehr informativ wie von PCGames gewohnt. Trotzdem oder grade deswegen kann ich die Wertungsnote nicht nachvollziehen. Die 91 Wertungspunkte scheinen mir im Vergleich zu einem Klasse-Spiel wie Risen (hat nur 86 bekommen) deutlich zu hoch. Warum? Nun, Bioware hat mit Baldurs Gate (BG) und Never Winter Nights (NWN) nachhaltig bewiesen, dass sie von RPGs etwas verstehen. Leider scheinen sie aber mit Dragons Age: Origins (DAO) ihre Hausaufgaben nicht gemacht zu haben.[/size]

[size=10pt; font-family: Arial] [/size][size=10pt; font-family: Arial]All das, was mich schon vor Jahren an BG und NWN (die für mich trotz der Kritik immer noch zu den besten RPG zählen) genervt hat, ist geblieben wie z.B.:[/size]
[size=10pt; font-family: Arial]1) [/size][size=10pt; font-family: Arial]keine Aktionen der nicht-quest-relevanten NPG (keine Beschäftigung, geschweige denn Interaktion mit der Spielfigur)[/size]
[size=10pt; font-family: Arial]2) [/size][size=10pt; font-family: Arial]kein Leben in der Umwelt[/size]
[size=10pt; font-family: Arial]3) [/size][size=10pt; font-family: Arial]Taktisches Kämpfen immer noch viel zu umständlich[/size]
[size=10pt; font-family: Arial]4) [/size][size=10pt; font-family: Arial]Immer noch keine offene Spielwelt[/size]

[size=10pt; font-family: Arial]Kurz gesagt:
Vieles von dem, was einem RPG Atmosphäre verschafft, hat Bioware offensichtlich
sträflich vernachlässigt. Im Gegensatz zu vielen Testern meine ich mit Atmosphäre NICHT die Grafikqualität – die ist für mich zweitrangig. Man hätte, anstatt den Detaillierungsgrad der Ausrüstung hochzutreiben, den Entwicklungsaufwand lieber in eine zeitgemäße Spielumwelt (mit Tagesabläufen für NPC, lebendigem Getier usw.) investieren sollen.[/size]

[size=10pt; font-family: Arial]Stattdessen gibt’s dann außerdem noch viel Blut zu sehen (Diablo lässt grüßen). Diese Blutorgien finde ich einfach nur zum Kotzen. Games-Zeitschriften müssten endlich mal dazu übergehen, so etwas im Test mit Punktabzug zu bestrafen. Als negativer Aspekt kommt außerdem hinzu, dass Bioware offensichtlich auch die so einem RPG angemessenen AD&D-Regeln kommerzialisiert – d.h. glattgebügelt – hat.[/size]

[size=10pt; font-family: Arial]Diese meine Einschätzung beruht ausschließlich auf o.a. Testbericht. Mag sein, dass ich mein Urteil noch mal revidiere, wenn ich DAO selbst gespielt habe, z.B. weil die Quests so überragend sind – ich befürchte aber eher gegenteiliges. Auf Basis der Infos, die dem Test zu entnehmen sind, finde ich 91 Punkte jedenfalls absolut unangemessen.[/size]

AW: Spiel gut, Test gut aber Bewertung zu hoch

[size=10pt; font-family: Arial][/size][size=10pt; font-family: Arial]Kurz gesagt:
Vieles von dem, was meiner Meinung nach einem RPG Atmosphäre verschafft, hat Bioware offensichtlich
sträflich vernachlässigt. [/size][size=10pt; font-family: Arial][/size]
Habe den Kommentar mal angepasst, damit er sich nicht liest wie vom Deutschlehrer, der meint, seine Interpretation sei die richtige. Atmosphäre entsteht nicht durch eine offene Spielwelt. Jeder der BG gespielt hat, sollte das wissen und da du BG selber anführst, beißt sich deine Argumentation in den eigenen Schwanz. Und aufgrund eigener Präferenzen und Wünsche Dinge zu kritisieren, von denen man selber - mit Verlaub - keine Ahnung hat (Du hast das Spiel nicht gespielt? Der Redakteur schon...) zeugt von einer gewissen Ignoranz. Aber so ist das im Internet, man kann erst posten und dann vielleicht irgendwann mal - wenn überhaupt - nachdenken.

AW: Spiel gut, Test gut aber Bewertung zu hoch

[size=10pt; font-family: Arial][/size][size=10pt; font-family: Arial] [/size][size=10pt; font-family: Arial]All das, was mich schon vor Jahren an BG und NWN (die für mich trotz der Kritik immer noch zu den besten RPG zählen) genervt hat, ist geblieben wie z.B.:[/size]
[size=10pt; font-family: Arial]1) [/size][size=10pt; font-family: Arial]keine Aktionen der nicht-quest-relevanten NPG (keine Beschäftigung, geschweige denn Interaktion mit der Spielfigur)[/size]
[size=10pt; font-family: Arial]2) [/size][size=10pt; font-family: Arial]kein Leben in der Umwelt[/size]
[size=10pt; font-family: Arial]3) [/size][size=10pt; font-family: Arial]Taktisches Kämpfen immer noch viel zu umständlich[/size]
[size=10pt; font-family: Arial]4) [/size][size=10pt; font-family: Arial]Immer noch keine offene Spielwelt[/size]

[size=10pt; font-family: Arial]Kurz gesagt:
Vieles von dem, was einem RPG Atmosphäre verschafft, hat Bioware offensichtlich
sträflich vernachlässigt. [/size]

BioWare legt bei ihren Spielen großen Wert auf eine filmreife Inzenierung der Geschichte, die z.B. auch ständig durch geskriptete Cutscenes und Dialoge vorangetrieben wird.
Bei einem "open world" Spiel wäre dies wohl nicht so leicht (ich verweise da z.B. auf Bernd Beyreuther, Chefdesigner von Drakensang):
Eine "open world" vervielfacht nicht nur den Entwicklungsaufwand (Tagesabläufe sämtlicher NPCs erfordern wohl einen immensen Programmieraufwand), sie erschwert es einem Entwickler auch noch zusätzlich, "seine Geschichte" dem Spieler so zu präsentieren, wie er gerne möchte - da dieser strenggenommen überall hin kann.
Bliebe als Kniff, mit entsprechenden Sperren zu arbeiten (wie in Gothic damals mit dem Minental), aber auch diese lassen sich nicht immer geschickt einbauen.
Zu guter Letzt ist das größste Problem die Größe der Spielwelt an sich:
Zu große Spielwelten lassen sich unmöglich mit spielerischem Inhalt füllen - das beste Beispiel hierfür ist Gothic 3. Riesige Spielwelt, aber relativ leer. Oder Oblivion - eine Menge guter Quests, aber dennoch jeder Menge generischer Dungeons und Landschaften. Risen dagegen bietet eine glaubwürdige "open world", der Kniff liegt jedoch darin, dass die Vulkaninsel nicht besonders groß ist.
Ich persönlich denke, "open world" und dramaturgisch aufwändig erzählte Story widersprechen sich. Was ich jedoch begrüßen würde, wäre, wenn BioWare *innerhalb* der "Schlauchlevels" wieder etwas mehr Platz zum Erkunden einräumen würde - denn das schließt sich imho nicht aus.

[size=10pt; font-family: Arial]Stattdessen gibt’s dann außerdem noch viel Blut zu sehen (Diablo lässt grüßen). Diese Blutorgien finde ich einfach nur zum Kotzen. Games-Zeitschriften müssten endlich mal dazu übergehen, so etwas im Test mit Punktabzug zu bestrafen.[/size]

Warum sollte man etwas mit Punktabzug bestrafen, dass *Dir* persönlich nicht zusagt? Ich finde z.B. Shooter generell ziemlich überflüssig, analog dazu müsste ich auch eine Abwertung einfordern, oder?
Man könnte jedoch negativ hervorheben, dass sich die Bluteffekte nicht (bzw. nur zu einem Teil) deaktivieren lassen, denn es gibt bestimmt genügend Leute, denen die "Blutorgien" nicht unbedingt zusagen.

Als negativer Aspekt kommt außerdem hinzu, dass Bioware offensichtlich auch die so einem RPG angemessenen AD&D-Regeln kommerzialisiert – d.h. glattgebügelt – hat.

Da muss ich Dir widersprechen. Das Regelwerk von DA:O ist eine Eigenentwicklung von BioWare und basiert nicht auf den AD&D Regeln.

AW:

Also doch starkes Level scaling. Das fänd ich schon ziemlich blöd. Könnte das mal einer der Tester hier kommentieren ?
Klar, kann ich - die Tatsache, dass die Gegner in den Questgebieten keine starren Lvl haben, resultiert aus folgender Sache. Man kann sich recht früh im Spiel entscheiden, wo man die Story zuerst weiter vorantreiben möchte - in Orzammar, im Brecilian-Wald, im Turm der Magi usw. Würde man diese Questgebiete mit fest vorgegebenen Gegnern bestücken, würde diese spielerische Entscheidungsfreiheit nicht funktionieren. Man müsste dann den Spielverlauf entweder streng linear halten oder den Spieler in Sackgassen laufen lassen. Natürlich funktioniert letzteres auch - denke man mal an den Dungeon unter Ferdok mit der Riesenratte in Drakensang oder an die Gewölbe in BG2, in denen man unverhofft auf einen Lich traf, der eine schwache Heldengruppe im Handumdrehen aus den Latschen haute.

Es ist in DA:O aber dennoch nicht so, dass man überall einfach durchmarschiert und die Gegner nur Kanonenfutter sind. Man trifft in jedem Gebiet auf unterschiedlich "skalierte" Monster. Ein Drache oder ein Wiedergänger bleibt auch mit Stufe 18 oder 20 ein anspruchsvoller Gegner. Genannte Gegner werden aber meines Wissens nach nicht soweit runterskaliert, dass man sie zB mit Level 5 schon besiegen könnte.

Im Test traf ich beispielsweise zum ersten Mal mit Lvl 8 auf einen Drachen - der ließ sich auf dieser Stufe auch nicht besiegen, das wäre auch zu lächerlich gewesen.

Soweit erst mal,
viele Grüße
Stefan W.

AW:

Back To Topic: Ich bin von Mass Effect mal total entäsucht gewesen... Drum bin ich hier auhc serh vorsichtig, werde aber einfach mal das Risiko ein 2. mal eingehen immerhin schient ja das Kampfsystem etwas besser zu sein... Auch wenn Ich da doch die komplexität von BG oder Drakensang bevorzuge.. Ach ja was mich noch interessieren würde: Gegnerdesign und Levels sind doch hoffetnlich nicht so eintönig wie in Mass Effect bzw. Nebenquests allgeimein eintönig? Falls ja wäre Dragon Age für mich gestorben Hoffe auf eure antworten.
Das Kampfsystem lässt sich nicht mit Mass Effect vergleichen. Es spielt sich eher wie die klassischen Bioware-Spiele BG, NWN, KotOR und eben auch Drakensang. Sprich, man pausiert schon sehr häufig, um seine Talente und Zauber dosiert einzusetzen.
Gegnerdesign: Finde ich persönlich gelungen und abwechslungsreich, der Kodex im Spiel verzeichnet zum Beispiel schon mal 33 verschiedene Monstertypen.

Grüße
Stefan W.

AW:

Klar, kann ich - die Tatsache, dass die Gegner in den Questgebieten keine starren Lvl haben, resultiert aus folgender Sache. Man kann sich recht früh im Spiel entscheiden, wo man die Story zuerst weiter vorantreiben möchte - in Orzammar, im Brecilian-Wald, im Turm der Magi usw. Würde man diese Questgebiete mit fest vorgegebenen Gegnern bestücken, würde diese spielerische Entscheidungsfreiheit nicht funktionieren. Man müsste dann den Spielverlauf entweder streng linear halten oder den Spieler in Sackgassen laufen lassen. Natürlich funktioniert letzteres auch - denke man mal an den Dungeon unter Ferdok mit der Riesenratte oder an die Gewölbe in BG2, in denen man unverhofft auf einen Lich traf, der eine schwache Heldengruppe im Handumdrehen aus den Latschen haute.

Es ist in DA:O aber dennoch nicht so, dass man überall einfach durchmarschiert und die Gegner nur Kanonenfutter sind. Man trifft in jedem Gebiet auf unterschiedlich "skalierte" Monster. Ein Drache oder ein Wiedergänger bleibt auch mit Stufe 18 oder 20 ein anspruchsvoller Gegner. Genannte Gegner werden aber meines Wissens nach nicht soweit runterskaliert, dass man sie zB mit Level 5 schon besiegen könnte.

Im Test traf ich beispielsweise zum ersten Mal mit Lvl 8 auf einen Drachen - der ließ sich auf dieser Stufe auch nicht besiegen, das wäre auch zu lächerlich gewesen.

Soweit erst mal,
viele Grüße
Stefan W.

Danke ! Da bin ich aber beruhigt. :-)

Zurück