• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dragon Age: Origins - Awakening: Lediglich die kurze Spielzeit trübt den Spielspaß

AW:

Dass der größte Teil der Ausrüstung aus DLCs ausser "Rückkehr nach Ostagar" nicht übernommen werden können wird nicht erwähnt. Ansonsten erhoffe ich mir redlichen Spielspass.
 
AW:

Dass der größte Teil der Ausrüstung aus DLCs ausser "Rückkehr nach Ostagar" nicht übernommen werden können wird nicht erwähnt. Ansonsten erhoffe ich mir redlichen Spielspass.

gibt es mittlerweile schon eine Lösung in Form von Mods ;)
Ja, weiss ich - Nur funktionieren die auch? Ganz davon ab dass dieser Umstand nicht im Test erwähnt wurde.

Also es funktionieren alle Rüstungsmods/gegenstände sowie diverse textur/Frisuren mods

nur der rest der änderungen am spiel vormnimmt oder neue quests usw einfügen funktionieren nicht mehr!
bei mir war es aber auch so das diverse Mods fehler verursachten (No Auto lvl zb) die miusste ich erst deaktivieren
 
AW:

schade, also hat bioware in awekening alles falsch gemacht, was sie in mass effect 2 richtig gemacht haben....

besonders in bezug auf einbinden der alten entscheidungen... selbst noch so unwichtige nebenquests aus ME1 haben sich bei mir in ME2 ausgewirkt (hab das mittlerweile 4x auf normal und 1x auf wahnsinn durch und kein ende in sicht ^^).

naja werde mir morgen Awerkening im saturn kaufen und dann so utn als sei es ne unabhängig geschichte. evtl doch n neuen held anfangen und keinen alten importieren ^^.

ich fand oghren jetzt aber garnich sooo mies im hauptspiel. zumindest in den kämpfen nicht. seine dialoge im lager waren etwas flach, ja, aber er war im kampf stehts ein lustiger gefährte (seine sprüche) auch wenn 2h krieger in DA:O generell eher nulpen vom dienst sind... mein 1h + schild krieger hat da nicht selten mehr schaden rausgehauen ^^.
 
AW:

Ein RIESEN Ärgernis scheint das spiel ja zu haben. Denn schon im hauptspiel fand ich, dass es zu wenig starke gegner gab, die man eben erst später im spiel besiegen konnte.(Eigentlich nur die revenants und die Hexe.)

Und nu steht hier, dass es GAR KEINE schwierigkeitsunterschiede mehr gibt, bzw. einen homogenen schwierigkeitsgrad... Ich will kein level scaling a la oblivion ! :(

Das wäre ein "Nicht kauf" grund für mich.
 
AW:

also wegen dem story und auswirkungen...ich sags mal so. schade klar.
aber ich hab eig kein problem mit, geh ich einfach hin und stell mir DAOA als eigenes szenario vor in das ich einfach nen char importieren kann.

was mich am meisten stresst ist dass die tiefe verloren ging...klar es ist ein addon...aber naja...dass man nicht mehr soviel hintergrund der charaktere hat die man spielt find ich schon schade. und die fehlenden romanzen.
ich denke DAO ist gerade deshalb aufgeblüht weil es DAS rollenspiel war, man hat ne verbindung zu den charakteren, den einzelnen leuten aufgebaut, die romanzen waren ne wunderbare sache, man hat sich gefühlt wie der held selbst.
und im addon kommts mir vor wie wenn ich nur eine billige seelenlose marionette wäre...kann mich net reinversetzen in den charakter, keine verbindung da zu den anderen gefährten....naja....verbockt...ziemlich verbockt.

da ruht dann meine hoffnung auf der community. vllt schaffen es ein paar kreative köpfe da noch nachträglich tiefe reinzubringen, ooooder bioware schafft es selbst ^^
 
AW:

Ich hab's sowieso im Gefühl, dass das nicht das einzige Erweiterungspaket bleiben wird. Da kommt bestimmt noch ein 2. Addon ;)
 
AW:

^^Vllt bin ich ja der einzige, der das Hauptspiel noch nicht durch hat, aber da sind schon einige Spoiler versteckt :(
 
AW:

Also ich hab im Moment keinen Spaß dran, seit ich mir das Addon installiert hab läuft bei mir kein kampf mehr flüssig...alles nur noch am ruckeln =(

Dabei ist das System frisch aufgespielt, alle Treiber Aktuell und es lief ja nun vorher auch einwandfrei.....
 
AW:

Ein RIESEN Ärgernis scheint das spiel ja zu haben. Denn schon im hauptspiel fand ich, dass es zu wenig starke gegner gab, die man eben erst später im spiel besiegen konnte.(Eigentlich nur die revenants und die Hexe.)

Und nu steht hier, dass es GAR KEINE schwierigkeitsunterschiede mehr gibt, bzw. einen homogenen schwierigkeitsgrad... Ich will kein level scaling a la oblivion ! :(

Das wäre ein "Nicht kauf" grund für mich.
Man kanns auch übertreiben. *mit den Augen roll*
Der Schwierigkeitsgrad ist in so einem Rollenspiel ja mal sowas von absolut völlig egal. Den kann man sich selber anpassen, wie man will.
Dafür gibt's Mods.

Herrjeh... Meckern auf so hohem Niveau gab es zu NWN-Zeiten zum Glück nicht. Das kommt wohl automatisch mit einer größeren Community...


Zu den nicht eingebundenen Charakteren und Romanzen aus dem Hauptspiel: da ich mir für meinen Charakter ein eigenes Weiterleben ausgedacht habe, spiele ich es halt mit einem neuen Charakter.
Wenn man schon als "der Unbekannte" behandelt wird, dann auch richtig.
 
AW:

"Man kanns auch übertreiben. *mit den Augen roll*
Der Schwierigkeitsgrad ist in so einem Rollenspiel ja mal sowas von absolut völlig egal. Den kann man sich selber anpassen, wie man will.
Dafür gibt's Mods."

Es gibt keine mod der es wirklich schwieriger macht sondern nur sachen im kampf verbietet dazu brauch ich aber kein mod das kann ich mir selbst auch vornehmen!
und Kämpfe ohne anspruch dafür aber duzende gegner wie in nem HacknSlay... ne danke

Fakt is das Addon ist zuleicht udn das schlimme is eigentlich Taktik braucht man sogut wie garnicht....
Dazu Gold gibts zum Kühe füttern keine ahnung glaub hatte am ende knapp 400 gold obwohl ich eingekauft hab wie ne Frau beim SSV! fand grade die Goldknappheit im Hauptspiel klasse aber ne da hört man anscheind auf die ganzen heulsusen -.-

ich find es nachm durchspielen um einiges schlechter als das hauptprogramm!
vorallem bei DA hatte ich die motivation es noch 1-2 mal durchzuspielen hier is sie garnicht vorhanden!
 
AW:

ich hab das addon zwar noch nicht gespielt, aber das klingt irgendwie genauso wie mit mass effect 2...auch von bioware....beziehungen zwischen den chars einfach weggelassen, viel einfacheres gameplay als im ersten teil, gegnerhorden anstatt knackige einzelkämpfe und generel alles gemainstreamed, um mehr leute anzusprechen, aber die profis zu enttäuschen...aus wirtschaftlicher sicht, sicherlich eine verständliche entscheidung, aber aus spielerischer sicht eher enttäuschend...irgendwann endet das alles auf casual gamer wii level...schade das sowas immer bestnoten abräumt, so bekämpft man den trend jedenfalls nicht pcg...ahnungslose spieler schauen doch nur auf eure prozente

Farra
 
AW:

schade das sowas immer bestnoten abräumt, so bekämpft man den trend jedenfalls nicht pcg...ahnungslose spieler schauen doch nur auf eure prozente
Wir sind auch nicht dazu da, um Trends zu bekämpfen, sondern um kaufberatung zu geben. :rolleyes:

Und Awakening ist trotz seiner Fehler eine tolle Spielerfahrung, die zwar nicht ganz an das Hauptspiel heranreicht, aber dennoch eine Menge Spaß macht. :top:
 
AW:

ich hab das addon zwar noch nicht gespielt, aber das klingt irgendwie genauso wie mit mass effect 2...auch von bioware....beziehungen zwischen den chars einfach weggelassen, viel einfacheres gameplay als im ersten teil, gegnerhorden anstatt knackige einzelkämpfe und generel alles gemainstreamed, um mehr leute anzusprechen, aber die profis zu enttäuschen...aus wirtschaftlicher sicht, sicherlich eine verständliche entscheidung, aber aus spielerischer sicht eher enttäuschend...irgendwann endet das alles auf casual gamer wii level...schade das sowas immer bestnoten abräumt, so bekämpft man den trend jedenfalls nicht pcg...ahnungslose spieler schauen doch nur auf eure prozente

So moment nun muss ich Awaking etwas in schutz nehmen!
Das gameplay ist nicht eifnacher (bis auf das Gold evtl) nur ist die Balance der höheren Lvls usw einfach daneben bzw zu leicht! Gameplay ansich ist genauso...
Gegnerhorden gabs im hauptprogramm genauso und nur zu selten einzelkämpfe!


dann zu mass effect also weiß nicht was ich da für ein Spiel gespielt hab aber beziehungen weggelassen? in MAss effect 2? in einem Spiel die beziehungen zu den charakteren über leben und tod entscheiden? öhm ja..
 
AW:

Um das Gemeckere abzurunden, erwähnen wir zu guter Letzt die mäßige Synchronisation. Zum Glück erscheint die PC-Version im Gegensatz zur Xbox-Fassung multilingual. Jedes deutsche Exemplar beinhaltet also auch die englische Tonspur.


-> leider nicht ganz richtig recherchiert. Auch die Xbox360 Fassung ist multilingual.
 
AW:

1
"Es gibt keine mod der es wirklich schwieriger macht sondern nur sachen im kampf verbietet [...]

2
Fakt is das Addon ist zuleicht udn das schlimme is eigentlich Taktik braucht man sogut wie garnicht....
Dazu Gold gibts zum Kühe füttern keine ahnung glaub hatte am ende knapp 400 gold obwohl ich eingekauft hab wie ne Frau beim SSV! fand grade die Goldknappheit im Hauptspiel klasse aber ne da hört man anscheind auf die ganzen heulsusen -.-

3
ich find es nachm durchspielen um einiges schlechter als das hauptprogramm!
vorallem bei DA hatte ich die motivation es noch 1-2 mal durchzuspielen hier is sie garnicht vorhanden!
Zu 1:
Das ist direkt falsch:
Mods, wie http://www.dragonagenexus.com/downloads/file.php?id=320 ändern sogar den Schwierigkeitsgrad direkt. Man muss nur warten, bis es sowas auch für das Addon dann gibt oder es selber tun.
Es gibt aber auch noch viel interessantere Modmöglichkeiten, zB KI-Verbesserungen.

Warum behauptest Du also einfach etwas, das völlig falsch ist, so als sei es wahr?


Zu 2:
Also wenn ich mir den Abschnitt durchlese, was schon recht schwierig ist, glaube ich nicht die anderen sind hier die Heulsusen...


Zu 3:
Ich freue mich schon auf das Addon. Werde es mir direkt heute bestellen.
 
AW:

So dann melde ich mich auch mal zu wort.

Am Anfang habe ich mich ja noch tierisch auf das Spiel gefreut, aber jetzt nachdem ich es nach so einer kurzen Spielzeit schon durch habe, bin ich ziemlich enttäuscht über das Spiel.
Als erstes mal habe ich es vermisst sich mit den Charakteren unterhalten zu können sowie es im Hauptspiel der Fall ist, jetzt kann man nich mal mehr eine (liebes) Beziehung zu den Charaktern aufbauen.
Desweitern finde ich es sehr sehr schade das von den alten Charaktern kaum noch einer dabei ist. Okay Wynn hat man einmal kurz gesehen, den Zwerg hat man bei sich und Alistar (mein persönlicher lieblingsChar) sieht man nur einmal ganz kurz danach hört man von ihm nie wieder was.
Die weiterführende Geschichte über die dunkle Brut ist an sich gut gemacht, nur leider wie schon einige hier erwähnt haben nicht tiefgründig genug.
Die Spielzeit ist viel zu kurz, innerhalb von 20 stunden ist das ganze spiel zuende.
Ich hatte mir eigentlich etwas mehr erhofft von dem erweiterungs Pack, fesselnd ist es auf keinen Fall nicht so wie das Hauptspiel was man immer und immer wieder Spielen könnte ohne das es langweilig wird.
Den Preis...naja finde ich Persönlich etwas zu teuer...für den Preis hätte ich mir etwas mehr erwünscht als das Ergebnis.
 
AW:

Also ich muss sagen, dass Addon gefällt mir bis jetzt.

Klar entspricht es nicht jedem Abschluss der Vorgeschichte. Das Problem ist aber eher, dass das Ende zu viele Möglichkeiten hatte. Aber dieses "Problem" werden wir bei jeder Fortsetzung haben, ein offenes Hauptspiel kann nicht alle alternativen abdecken.

Betreffend Ogrhen habe ich zum Beispiel am Schluss nichts gelesen von wegen, er führt ein friedliches Leben ohne Alkohol, ausser ich habe es verdrängt.

Da ich mir das Spiel erst gestern gekauft habe, weiss ich sowieso nicht, ob er eventuell einen Grund hat weiter zu trinken.

Ich muss jedoch zugeben, die erste Frage, welche mich interessiert hat: Ist Leliana wieder mit dabei.. Mein Char hatte ebenfalls eine Beziehung mit ihr.. Es schmerzt, dass sie nicht mehr dabei ist.
Auch wenn es nur ein Addon ist, man hätte alle Chars wieder mit einbeziehen sollen. Es hat mich nun schon überrascht, dass Wynne wieder mit dabei ist. In den Gesprächen während DAo hat sie immerhin gesagt, dass sie auf eine Art bereits tot ist..

Dennoch der erste Eindruck ist super und ich bin froh, dass ich mir das Spiel gekauft habe.
Der Abspann von DAo hat mich extrem gestört. Es stand, dass es dort und dort noch Probleme gibt (eventuell sauft Ogrhen deswegen wieder, es herrschte ja kein Frieden im Zwergenreich) und vorallem, die Dunkle Brut lebt weiter unter anderen Kommandanten. Dies war bereits nach dem Schluss von DAo mehr als betont worden.

Die Punkte Wertung ist begründet so nach dem ersten Eindruck, ob ich später anderst Entscheide weiss ich noch nicht. Aber nur schon die versprochenen 15 Spielstunden sind super, es gibt vollständige Spiele, welche gerade mal in 6 Stunden durch sind und auch dann nicht unbedingt super sind.
 
Zurück