• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dragon Age: Origins - Awakening: Lediglich die kurze Spielzeit trübt den Spielspaß

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Spieletest - Dragon Age: Origins - Awakening: Lediglich die kurze Spielzeit trübt den Spielspaß

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,706759
 
Das die Entscheidungen und Beziehungen aus Origins grob mit der Axt weggehauen wurden, ist für mich ein gigantischer Wermutstropfen, auch wenn ich überzeugt bin, dass das AddOn ansich hervorragend ist und Spaß macht. Insofern ist "Begeisterte Enttäuschung" eine noch treffendere Wertung, als die Prozentzahl bzw. die Fakten.
 
auch hier sag ich wertung zu hoch...

+ Tolle, neue Begleiter

Ja toll nur was bringt es wenn man ihnen nicht reden kann wie im hauptspiel? nein man muss mit TAB anschlag durch die gegend laufen damit man vielleicht paar gespräche "findet"

+Bessere Spielbalance, Magier nicht mehr ganz so übermächtig

Jaa toooll Balance ist fürn müll sry aber das Spiel ist viel zu leicht so dass

+Erneut erstklassige Kämpfe

Diese schon fast in langeweile enden...
vorallem immer die gleichen gegner zu duzendenden anstürmen zu sehn ist gähnend taktik braucht man bei gut geskillten Char nicht

+Abwechslungsreiche Quests

Hab ich was verpasst questmäßig hat sich fast garnichts getan ausser das es nun mehr kleinere gibt (in meinen augen)

Die Story ist aber interessant die gebiete teilweise schöner gestaltet und auch der "Herrscher" Part ist find ich gelungen dennoch find ich das addon nicht so gut wie hier dargestellt...
 
AW:

Das die Entscheidungen und Beziehungen aus Origins grob mit der Axt weggehauen wurden, ist für mich ein gigantischer Wermutstropfen, auch wenn ich überzeugt bin, dass das AddOn ansich hervorragend ist und Spaß macht. Insofern ist "Begeisterte Enttäuschung" eine noch treffendere Wertung, als die Prozentzahl bzw. die Fakten.
Bezüglich der Beziehungen zwischen den Charakteren aus dem Hauptspiel hätte ich mir ebenfalls mehr erwartet.
Allerdings hätte ich mir auch ein wenig mehr Tiefgang bezüglich der Dunklen Brut gewünscht.
Und die Spielzeit von ''nur'' 15-17 Stunden ist in meinen Augen ein wenig zu kurz, wenn man bedenkt, dass das Hauptspiel (beim 1. Mal) 100 Stunden meines Lebens eingenommen hat. :B


Aber ich bin trotzdem überzeugt, dass Awakening ein klasse Addon ist. Ist vorbestellt worden und morgen hol' ich es von der Post ab. ;)
 
AW:

+Bessere Spielbalance, Magier nicht mehr ganz so übermächtig

Jaa toooll Balance ist fürn müll sry aber das Spiel ist viel zu leicht so dass

+Erneut erstklassige Kämpfe

Diese schon fast in langeweile enden...
vorallem immer die gleichen gegner zu duzendenden anstürmen zu sehn ist gähnend taktik braucht man bei gut geskillten Char nicht
Ich hätte mein Gehalt verwettet, das unter den ersten fünf Comments einer über "zu einfach" meckert :B

Klar kann man den gesunkenen Anspruch kritisieren - man kann aber auch einfach den Schwierigkeitsgrad eins höher stellen und schon hat man genau das, was man möchte. :)

Und die Spielzeit von ''nur'' 15-17 Stunden ist in meinen Augen ein wenig zu kurz, wenn man bedenkt, dass das Hauptspiel (beim 1. Mal) 100 Stunden meines Lebens eingenommen hat. :B
Naja, wer für's Hauptspiel 100 Stunden braucht, also wirklich alles erforscht, der ist auch hier eher 20 unterwegs.
Stimmt schon, mir war es auch subjektiv zu wenig - allerdings ist es rein rechnerisch schon in Ordnung. Zumal ein Assassin's Creed 2 beispiwelsweise weniger bietet und das doppelte kostet.
 
AW:

+Bessere Spielbalance, Magier nicht mehr ganz so übermächtig

Jaa toooll Balance ist fürn müll sry aber das Spiel ist viel zu leicht so dass

+Erneut erstklassige Kämpfe

Diese schon fast in langeweile enden...
vorallem immer die gleichen gegner zu duzendenden anstürmen zu sehn ist gähnend taktik braucht man bei gut geskillten Char nicht
Ich hätte mein Gehalt verwettet, das unter den ersten fünf Comments einer über "zu einfach" meckert :B

Klar kann man den gesunkenen Anspruch kritisieren - man kann aber auch einfach den Schwierigkeitsgrad eins höher stellen und schon hat man genau das, was man möchte. :)

naja meckern es ist einfach so und würds ja gerne schwieriger machen :-D
einzige sache wo es dann mal knackig wird is wenn duzende normale + 1gelben+ orangenen oder so auf einen zukommt aber sonst ...

also mich fesselt das Addon nicht so wie es noch im Hauptspiel war
 
AW:

noch leichter?
Kann ich nicht nachvollziehen. Das Spiel war doch im Original auf schwerster Stufe schon zu leicht, vor allem zum Ende hin.
Richtig interessant war nur der Anfang wo man mit einer Handvoll Skills auskommen muss.
 
AW:

Assassin´s Creed 2 ist nicht vergleichbar, da anderes Genre. Für ein Addon bietet DAO: Awakening mit ca. 20 Std. Spielzeit sicher genug, doch der Preis ist zu hoch (sollte es das noch geben, wäre das Preis/leistung Verhältnis max. ausreichend). Leider verliert Awakening zwei der Hauptstärken: die Origins und die herausragende Charakterinteraktion.
Deswegen bin ich auch der Ansicht, da ja anscheinend nicht mehr viel herausragendes bleibt (höchstens die Kämpfe, die Story aber nicht; wie stehts eigentlich mit den Quests ?), dass mal wieder überbewertet worden ist.
Aber gut, erstmal spielen...
 
AW:

Was mich am meisten ärgert, ist, dass Leliana spurlos verschwunden ist.

Nicht nur, dass mein Char mit ihr eine Beziehung hatte, nein, laut den letzten Sequenzen im Spiel und der PPT-Präsentation am Schluss, wollte sie doch mitkommen und mir helfen, die Grey Wardens wieder aufzubauen (und darum sollte es ja in dem Addon vorrangig gehen).

Wie Bioware auf dieses riesige Storyloch kommt, ist mir schleierhaft und für mich die grösste Enttäuschung in Awakening, da ich sowohl den vielschichtigen Charakter als auch den süssen Sprachfehler von ihr sehr mochte.

Ich meine, wenn man unbedingt Charaktere raus haben will, dann hätte man wenigstens eine kleine Erklärung einbauen können (etwa, sie ist nach Orlais, Schuhe kaufen gegangen oder so ;) ), aber einfach weglassen ist schon was. Und dann lässt man auch ausgerechnet den unsympatischsten Charakter zurückkehren, der ausser sich besaufen nicht viel zur Story beigetragen hat, und das nur, weil Bioware meint, man habe im Hauptspiel zu wenig von ihm gesehen (mit hat das vollkommen gereicht, ehrlich gesagt).

Fazit: Das Addon ist sicher gut, aber es wird mich sicher nicht mehr so an den Bildschirm und an die Geschichten der Charaktere fesseln wie das Hauptspiel.
 
AW:

[...]

Wie Bioware auf dieses riesige Storyloch kommt, ist mir schleierhaft und für mich die grösste Enttäuschung in Awakening, da ich sowohl den vielschichtigen Charakter als auch den süssen Sprachfehler von ihr sehr mochte.

[...]

Was hatte Leliana denn für einen Sprachfehler? :confused:
 
AW:

Was mir an Information in dem Artikel fehlt:

Kann man seinen Char etwa auch in das Addon importieren, wenn man diesen am Ende des hauptspiels geopfert hat?
 
Bei mir, Enttäuschung pur

Die Punktzahl ist deutlich zu hoch. Die Kritikpunkte weden doch im Artikel auch genannt.

Wie bitte kommt der Tester auf 87.
Egal. Der Artikel findet meine Zustimmung. Allerdings fehlen meines Erachtens Kritikpunkte.

Bitte lieber Redakteur, findest Du nicht, man wurde einfach vor die Burg geklatscht?
Im Hauptspiel entstand sofort eine Bindung. Hier beileibe nicht.
Der Schurkenneffe erzählt mir, er will mich umbringen und plötzlich ist er mein Kumpel. Also bitte. Das ist doch einfach nur hingeklatscht.

Gerade das Feldlager war eines Helden würdig. Mein Held steht nicht auf Prunk und Statussymbole.
Wo ist meine Romanze? Weg! Bin also wieder Single. Bin nur auf die Burg um hinunter zu springen. Selbst das ging nicht. In meinem Leid soll doch dir Brut gewinnen :)
Im Kodex bin ich nicht mal bei der Gefährtin erwähnt. Für was also bitte die ganze Spielzeit von DAO, auch in Bezug auf die restlichen Mitstreiter? Ich liebte die Lagerfeuerromantik und die langen Gespräche mit meiner Gruppe.
Wo sind die?
Da wusste man warum wer handelt.
Ok, das Hauptspiel hat die Messlatte sehr hoch gelegt. Dieser Mod ist lediglich ein Abklatsch.
29 Euro ist schlicht eine Frechheit. Ebenso die 4 Euro für den DLC. Das Hauptspiel war jeden Cent Wert. Mehr noch.

Die durchaus guten Ansätze der Neuerungen wiegen deutlich weniger als der entstandene Schaden. Und zwar der, das alles Liebgewonnene verloren ist. Der Frust der verlorenen Gefährten und das nicht einbeziehen meiner Entscheidungen aus DAO. Warum soll ich mich jetzt entscheiden? Während ich im Hauptspiel noch darauf bedacht war in meinem Sinne zu handeln, ist es jetzt egal. Spielt ja später wieder keine Rolle mehr. Ich jedenfalls bereue den Kauf. Das hat nichts mehr mit meiner Spielewelt zu tun.

Den zweiten Teil jedenfalls werde ich nicht mehr blind kaufen.
Bioware, bittet reißt euch am Riemen. Schade, dem grandiosen Hauptspiel wird ein überteuerter Mod nachgeschickt.

@ PCG_Vadar
Assasin Creed interessiert mich nicht. Der Vergleich ist irrelevant. Ich kaufe keine Sauerkirschen, wenn ich süße Himbeeren will.
 
Re:

@Stiller_Meister: Ja kann man. Dann wird einfach ein anderes Ende angenommen.

Anfangs fühlte ich mich auch etwas "reingeworfen" in die Story und mit Aufgaben überhäuft, aber nachdem ich jetzt im ersten größeren Gebiet nach Amaranthine etwas herumgestreift bin und Aufgaben erledigt habe kommt schon wieder DA-Feeling auf. Dass man mit den Gefährten jetzt nicht mehr richtig reden kann stört mich weniger, dafür kommen ja Unterhaltungen während dem Reisen zustande oder wenn man Objekte anklickt.
 
Re:

Sind denn die neuen Skills auch zugänglich, wenn ich Origins nochmal spielen möchte oder ist der Zugriff auf das Add-On beschränkt?
Wäre schön auch Origins mit den neuen Talenten spielen zu können.
 
Re:

Da war Baldurs gate legenden der Schwertküste länger.....
Ist ja nur ein Addon
 
AW: Re:

Sind denn die neuen Skills auch zugänglich, wenn ich Origins nochmal spielen möchte oder ist der Zugriff auf das Add-On beschränkt?
Wäre schön auch Origins mit den neuen Talenten spielen zu können.
Glaube nicht das es geht da die ganzen Skills eh nur für lvl20+ zugänglich sind
 
AW: Re:

Und dann lässt man auch ausgerechnet den unsympatischsten Charakter zurückkehren, der ausser sich besaufen nicht viel zur Story beigetragen hat, und das nur, weil Bioware meint, man habe im Hauptspiel zu wenig von ihm gesehen (mit hat das vollkommen gereicht, ehrlich gesagt).

Fazit: Das Addon ist sicher gut, aber es wird mich sicher nicht mehr so an den Bildschirm und an die Geschichten der Charaktere fesseln wie das Hauptspiel.
Also Oghren gewinnt an Tiefe und bleibt nicht nur der Alki - defakto ein Pluspunkt.

Und warte mit deinem Fazit mal bis nach dem Spielen - ich dachte vorher ähnlich wie du und saß letztendlich doch bis um halb 12 hier im Büro, weil ich mich nicht von Awakening lösen konnte. :B

Sind denn die neuen Skills auch zugänglich, wenn ich Origins nochmal spielen möchte oder ist der Zugriff auf das Add-On beschränkt?
Wäre schön auch Origins mit den neuen Talenten spielen zu können.
Das haben wir den Awakening-Produzenten auch egfragt, er meinte "Nein."
Zumal die neuen Talente eine Mindest-Stufe jenseits der 20 erfordern, was die wenigsten Spieler im Hauptspiel erreichen.

Wie bitte kommt der Tester auf 87.
Egal. Der Artikel findet meine Zustimmung. Allerdings fehlen meines Erachtens Kritikpunkte.
Gerade das Feldlager war eines Helden würdig. Mein Held steht nicht auf Prunk und Statussymbole.
Wo ist meine Romanze? Weg! Bin also wieder Single.
Naja das mit Prunk ist eine Frage des Rollenspiels - mein dezent arroganter Schurke bevorzugt eben edle Teppiche, prasselnde Kaminfeuer und die beruhigende Sicherheit meterdicker Mauern ;)

Es passt halt einfach zur neuen Rolle als Commander - ein Anführer hat sein Hauptquartier eben in einer Festung ;)

@Romanzen: Darüber jammert meine Freundin auch schon seit zwei Wochen :-D

@Wertung: Das liegt an unserem Test-System, der Mot-Kurve. Gerade Hardcore-Fans wie du und ich leiden natürlich besonders unter der mangelnden Einbindung der alten Charaktere und Entscheidungen. Aber dennoch ist Awakening an und für sich betrachtet eben ein sehr sehr gutes Spiel.
 
AW: Re:

Und dann lässt man auch ausgerechnet den unsympatischsten Charakter zurückkehren, der ausser sich besaufen nicht viel zur Story beigetragen hat, und das nur, weil Bioware meint, man habe im Hauptspiel zu wenig von ihm gesehen (mit hat das vollkommen gereicht, ehrlich gesagt).

Fazit: Das Addon ist sicher gut, aber es wird mich sicher nicht mehr so an den Bildschirm und an die Geschichten der Charaktere fesseln wie das Hauptspiel.
Also Oghren gewinnt an Tiefe und bleibt nicht nur der Alki - defakto ein Pluspunkt.

Also zu Oghren muss ich auch noch was sagen was zeigt dass das Importieren eigentlich unnötig ist!

ACHTUNG SPOILER AUF EIN DRAGON AGE ENDE

Bei mir hieß es Oghren habe dem Alkohol abgeschworen, ne familie mit der einen zwergin gegründet und is kommandant....

von dem war aber GARncihts mehr zu sehn... er war immernoch der alte Alki....
 
AW:

[...]

Wie Bioware auf dieses riesige Storyloch kommt, ist mir schleierhaft und für mich die grösste Enttäuschung in Awakening, da ich sowohl den vielschichtigen Charakter als auch den süssen Sprachfehler von ihr sehr mochte.

[...]

Was hatte Leliana denn für einen Sprachfehler? :confused:
Leichten französischen (orlesianischen ;) ) Akzent gekoppelt mit leichtem Lispeln, allerdings in der englischen Sprachausgabe, ob sie das auch in der deutschen Version übernommen haben, kann ich dir nicht sagen.

Und zu Oghren. Stimmt, der wollte ja eigentlich mit der Zwergin, bei der ich ihm beim wieder-anbandeln geholfen habe, eine Familie gründen...also hatte das demfall auch keine Auswirkungen....ich glaube, die Schreiberlinge von DA sollten mal bei ihren Kollegen im anderen Büro (in welchem die ME-Schreiberlinge sitzen) vorbeigucken. Die wissen, wie man wenigstens einigermassen Kontinuität erzeugt (auch wenns nur minimal war...hoffentlich findet Liara bis Teil 3 den Shadowbroker ;) ).
 
Zurück