• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Die Sims 3

AW:

XIII13 am 03.06.2009 18:52 schrieb:
Boesor am 03.06.2009 18:47 schrieb:
Bei Saturn (in Dortmund) gibts das Spiel übrigens als "Aktion" für 55€
Ach, wieder mal die wunderbare Preispolitik von EA...

naja, andere Händler schaffen es für unter 50€, also vielleicht ist saturn einfach nur teuer?

AW:

Boesor am 03.06.2009 18:57 schrieb:

naja, andere Händler schaffen es für unter 50€, also vielleicht ist saturn einfach nur teuer?

Das wäre wohl die einfachste erklärung, habe auch gerade nachgeschaut und es für 49.99Eu gefunden, Collectors Edition für 64.99Eu

AW:

Memphis11 am 03.06.2009 19:04 schrieb:
Boesor am 03.06.2009 18:57 schrieb:

Das wäre wohl die einfachste erklärung, habe auch gerade nachgeschaut und es für 49.99Eu gefunden, Collectors Edition für 64.99Eu
Ich war heute Abend noch im Media Markt und da kostet das normale Spiel 49,95€. Ich habe mir allerdings die CE gekauft, weil ich die SimPoints und das zusätzliche Auto haben wollte. Die CE hat dort 59,95€ gekostet. So... jetzt wird Sims 3 gezockt!

AW:

Boesor am 03.06.2009 19:15 schrieb:
Hard-2-Get am 03.06.2009 19:10 schrieb:
Niemand hat behauptet, dass diese "Aktion" den Preis senkt. :-D :ugly:

Ich wollte auch erst nachfragen, was genau die "Aktion" bewirkt.
Ist doch logisch: Stell das Spiel für 55€ ins Regal und 10 Leute werden es kaufen. Stell es für 55€ ins Regal und schreib "Aktion" dazu und 15 Leute werden es kaufen.

SSA

AW:

SoSchautsAus am 03.06.2009 22:44 schrieb:
Ist doch logisch: Stell das Spiel für 55€ ins Regal und 10 Leute werden es kaufen. Stell es für 55€ ins Regal und schreib "Aktion" dazu und 15 Leute werden es kaufen.

SSA
Natürlich ist das logisch aber bei mir fällt sowas in dir Rubrik: Kundenverarschung! ;-)

AW:

Alf1507 am 04.06.2009 01:12 schrieb:
Natürlich ist das logisch aber bei mir fällt sowas in dir Rubrik: Kundenverarschung! ;-)
Kundenverarsche, nur weil man ein Schild irgendwo hinklebt, wo "Aktion" drauf steht?

Sorry, aber das ist die Dummheit des Kunden. ;-)
Wenn ich vor solch einem Schild stehen würde, käme mir nur ein müdes Lächeln über die Lippen und ich würde das Weite suchen.
Wenn ein Kunde aufgrund mangelnder Kenntnisse über geläufige Computerspielpreise bei so einer Aktion zugreift, ist er selber Schuld. ;-)

AW:

nikiburstr8x am 04.06.2009 10:25 schrieb:
Kundenverarsche, nur weil man ein Schild irgendwo hinklebt, wo "Aktion" drauf steht?

Sorry, aber das ist die Dummheit des Kunden. ;-)
Das setzt der Begriff Verarsche ja auch voraus. Wenn's jeder durchschauen würde, gäb's keine Verarsche.

Wenn ich vor solch einem Schild stehen würde, käme mir nur ein müdes Lächeln über die Lippen und ich würde das Weite suchen.
Ja herzlichen Glückwunsch! Man konnte dich also nicht verarschen. Das heißt aber nicht, dass man es nicht versucht hat.

Wenn ein Kunde aufgrund mangelnder Kenntnisse über geläufige Computerspielpreise bei so einer Aktion zugreift, ist er selber Schuld. ;-)
Jo mit der Begründung könnte man jeden Verbraucherschutzverein dicht machen.

AW:

N-o-x am 04.06.2009 12:37 schrieb:
Das setzt der Begriff Verarsche ja auch voraus. Wenn's jeder durchschauen würde, gäb's keine Verarsche.
Erzähl mir was Neues. :schnarch:

Ja herzlichen Glückwunsch! Man konnte dich also nicht verarschen. Das heißt aber nicht, dass man es nicht versucht hat.
:confused: Hab ich auch nie behauptet.
Dein Beitrag ist irgendwie recht sinnfrei bisher. ;-)

Also ist es zu schwer sich einen normalen Releasepreis von PC-Spielen (50 Euronen) zu merken und dann die Differenz am Preisschild auszurechnen, obs wirklich ein Schnäppchen ist oder nicht?

Ein klarer Fall für den Verbraucherschutz !!! 1einself!!! :ugly:

AW:

nikiburstr8x am 04.06.2009 13:29 schrieb:
Also ist es zu schwer sich einen normalen Releasepreis von PC-Spielen (50 Euronen) zu merken und dann die Differenz am Preisschild auszurechnen, obs wirklich ein Schnäppchen ist oder nicht?

Du solltest nicht nur von dir ausgehen, sondern von Eltern, Großeltern, Gelegenheitskäufern.

Es handelt sich wohl nicht gerade um einen Fall für den Verbraucherschutz, aber nur weil wir hier Experten für Computerspiele sind heißt das noch lange nicht, dass nicht andere Kundengruppen durch solch ein Schild in die Irre gelockt werden können.

So wie du bei einer Aktion für Waschmittel oder was weiß ich.

AW:

Boesor am 04.06.2009 13:34 schrieb:

Du solltest nicht nur von dir ausgehen, sondern von Eltern, Großeltern, Gelegenheitskäufern.

Es handelt sich wohl nicht gerade um einen Fall für den Verbraucherschutz, aber nur weil wir hier Experten für Computerspiele sind heißt das noch lange nicht, dass nicht andere Kundengruppen durch solch ein Schild in die Irre gelockt werden können.

So wie du bei einer Aktion für Waschmittel oder was weiß ich.
Ich verstehe nur nicht wie man das als Fall für den Verbraucherschutz deklarieren kann und seien wir ehrlich: welcher Verkäufer von Waren, ob Computerspiele oder Zucchinis verzichtet auf die bunten Aktionsschilder? Keiner! ;-)
Gamer regen sich darüber auf, den normalen Kunden juckt's doch nicht mal, dass er hier und da mehr bezahlt. Wie du schon geschrieben hast: Wenn ich Waschmittel kaufe, habe ich den gewöhnlichen Kaufpreis von Dash 2in1 auch nicht im Kopf. =)

AW:

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

"Die Sims" generell sind ein innovativatives und gutes Spiel. (war das jetzt gramatikalisch korrekt?)
Sims 3 ist aber leider alles andere als innovativ.

Wie auch schon vom Autor erwähnt, stimmt es allerdings, dass Sims 3 gar nicht "innovativ" sein sollte, immerhin läßt sich der Erfolg der vorherigen Sims Teile wohl kaum toppen und könnte so zu einem Reinfall werden.

Soviel zum Gameplay.
Kommen wir zum zweitwichtigsten Punkt: Umsetzung

Und die finde ich nun mal unter aller Sau!
Die Graphik entstammt bestenfalls der späten 90er Jahre. Die Gegenstände sehen aus als seien sie im Akkord von einem Azubi nach einem "jetzt lerne ich 3D moddelieren" Tutorial erstellt worden.
Und das alles bei den hohen Systemanforderungen, die das Spiel hat.

Ich hatte einfach mehr erartet - besonders, was die Graphik betrifft.
Stimmung kommt da einfach absolut 0 auf! Irgendwie ist alles nur bunt und flach.

Erinnert sich noch wer von Euch an Doom 3 oder "Black & White"?
Gerade Doom 3 hatte eine unglaublich effiziente Engine! Kein anderes Spiel sah auf meiner Radeon X1800 damals so bombastisch und atmosphärisch aus bei gleichzeitig flüssiger Darstellung.

ich befürchte, dass die 89% nur deshalb vergeben wurden, weil es einfach sooo viele Fans von dem Titel gibt.
Biite versteht mich nicht falsch! Sims 3 ist ein gutes Spiel, dass ich mir auch holen werde, aber wenn ich daran denke, wie lange EA Zeit hatte, diesen dritten Teil zu entwickeln, wie viel Budget dahinter steckt und dass es sich bei EA ja nicht gerade um eine kleine, unbedeutende Hinterhof-Spiele-Schmiede handelt, enttäuscht mich das Ergebnis wirklich sehr!

Aber wie es so läuft bei EA wissen wir ja: Promotion ist bei denen alles - dann kommen erst die Spiele.
Wie viele NFS Titel gibt es mitlerweile gleich nochmal und wodurch unterscheiden sich die letzten 20 Versionen???

Die Sims Reihe ist eine Ausnahmeerscheinung der Spielegeschichte.
Sims 3 ist jedoch für ein hochbudgetiertes 2009er Release fast schon eine Verarsche!

Aber EA liefert uns teilweise ja auch richtig gute Titel, also sind wir froh, dass es die Sims gibt, um neues Geld (und das in Massen) für EA zu bringen. :)

AW:

imagine-one am 04.06.2009 13:51 schrieb:
ich befürchte, dass die 89% nur deshalb vergeben wurden, weil es einfach sooo viele Fans von dem Titel gibt.
Und dir kommt nicht in den Sinn, dass das Spiel wirklich Spass macht?
Das Argument "Sims wird hoch bewertet weil es viele Fans gibt" ist ... lächerlich.

Biite versteht mich nicht falsch! Sims 3 ist ein gutes Spiel, dass ich mir auch holen werde, aber wenn ich daran denke, wie lange EA Zeit hatte, diesen dritten Teil zu entwickeln, wie viel Budget dahinter steckt und dass es sich bei EA ja nicht gerade um eine kleine, unbedeutende Hinterhof-Spiele-Schmiede handelt, enttäuscht mich das Ergebnis wirklich sehr!
Was hast du denn erwartet? Innovation? Sims-Spieler sind diesbezüglich genügsam und sind froh, das ihr Spiel das geblieben ist, was es wahr - keine Experimente, sondern Detailverbesserungen hier und da und eine verbesserte Grafik.

Aber wie es so läuft bei EA wissen wir ja: Promotion ist bei denen alles - dann kommen erst die Spiele.
Gute Vermarktung schliesst doch keine guten Spiele aus. EA hat das Budget für soviel PR und nutzt es, die Fans haben schliesslich die Vorgänger verschlungen und gekauft wie die Guppies. ;-)

Die Sims Reihe ist eine Ausnahmeerscheinung der Spielegeschichte.
Sims 3 ist jedoch für ein hochbudgetiertes 2009er Release fast schon eine Verarsche!
Und worauf stützt sich diese Behauptung? Oder ist das nur deine Meinung?
Letzteres sei dir gegönnt, über Sims 3 kann jeder denken was er will.

AW:

Was hast du denn erwartet? Und wieviel Budget ist in das Spiel geflossen?
Und wie bitte kann dich das Ergebnis sehr enttäuschen, wenn du das Spiel noch nichtmal besitzt?

AW:

[...]
Ich verstehe nur nicht wie man das als Fall für den Verbraucherschutz deklarieren kann
Wo bitte hab ich geschrieben das sei ein Fall für den Verbraucherschutz?

Du hast geschrieben, die Leute müssten sich nur mehr informieren...
Und das wäre dann kein Computerspiel spezifisches Problem sondern ein allgemeines und wenn du nun jedem vorwirfst "Informier dich vorher gründlich", dann brauchen wir keine Verbraucherschutzvereine mehr.

Nur übersiehst du dabei, dass es auch Grenzen gibt, nämlich nicht jeder hat die Zeit für sowas. Deine ganze Argumentation ist also höchst subjektiv (sagte Boeser schon) und weltfremd.

Jetzt kapiert?

Wenn ich Waschmittel kaufe, habe ich den gewöhnlichen Kaufpreis von Dash 2in1 auch nicht im Kopf. =)
Ach na da schau her... :-S

---------------------
Ich glaube, wenn ich da an andere Äußerungen von dir in diversen Threads denke, dass du ein generelles Problem mit der Interpretation anderer Postings hast. Kann das sein?
:schnarch:

AW:

N-o-x am 04.06.2009 15:06 schrieb:
Wo bitte hab ich geschrieben das sei ein Fall für den Verbraucherschutz?
Was soll ich denn bitte sonst aus Folgendem Zitat von dir schliessen? :confused:

nikiburstr8x am 04.06.2009 10:25 schrieb:
Zu weit hergeholt? Finde ich nicht. ;-)

Du hast geschrieben, die Leute müssten sich nur mehr informieren...
Und das wäre dann kein Computerspiel spezifisches Problem sondern ein allgemeines und wenn du nun jedem vorwirfst "Informier dich vorher gründlich", dann brauchen wir keine Verbraucherschutzvereine mehr.
Okay, dann schreib deinem lokalen Verbraucherschutzbüro eine E-Mail oder erkundige dich persönlich bei denen. Das ist einfach nur ne Bagatelle, die genausogut auch Kaffee im Sonderangebot hätte treffen können. :rolleyes:

Nur übersiehst du dabei, dass es auch Grenzen gibt, nämlich nicht jeder hat die Zeit für sowas.
Dann sollte jener sich die Zeit dafür nehmen, ganz einfach. Keine Ahnung, was daran so schlimm sein soll die Freundin oder seine eigene Mutter nach dem aktuellen Waschmittelpreis zu fragen, kostet sicher Überwindung und massig Zeit. :rolleyes:

Deine ganze Argumentation ist also höchst subjektiv (sagte Boeser schon) und weltfremd.
Den Ball werfe ich doch gerne zurück. :finger:

Wer nicht in der Lage ist, sich über Preise zu informieren, sollte sich hinterher nicht über zu teurer eingekaufte Waren wundern. ;-)

Wenn ich Waschmittel kaufe, habe ich den gewöhnlichen Kaufpreis von Dash 2in1 auch nicht im Kopf. =)
Ach na da schau her... :-S
Ist dir endlich ein Licht aufgegangen?. %-)
Auch ich bin so faul und erkundige mich nicht nach jedem Preis.
Ich beschwere mich aber auch nicht darüber, das Waren zu teuer angeboten werden, obwohl sie als "Aktionspreis" deklariert sind. Das ist mir schon zu häufig vorgekommen.
Ein Fall für den Verbraucherschutz? Nie im Leben.

Ich glaube, wenn ich da an andere Äußerungen von dir in diversen Threads denke, dass du ein generelles Problem mit der Interpretation anderer Postings hast. Kann das sein?
:schnarch:

Nö. Du unterstellst mir das nur.
Aber ob ich dir das nun erzähle oder die Katze raucht nen Joint.
Perlen vor die Säue ...

AW:

Alf1507 am 03.06.2009 22:32 schrieb:
Ich war heute Abend noch im Media Markt und da kostet das normale Spiel 49,95€. Ich habe mir allerdings die CE gekauft, weil ich die SimPoints und das zusätzliche Auto haben wollte. Die CE hat dort 59,95€ gekostet. So... jetzt wird Sims 3 gezockt!

Die SimPoints bekommt mal allerdings auch mit der normalen Version.

Zurück