Rüdiger Steidle sagt in seinem Test
" ... Warum der Entwickler aus seligen Amiga-Tagen so populär war, ist aus heutiger Sicht schwer nachzuvollziehen."
Nicht nur aus heutiger Sicht, Herr Steidle. Schon als "Defender of the Crown" damals für den Amiga veröffentlicht wurde, bekam das Spiel in der Happy Computer eine schlappe Wertung von 43 % verpasst und das Spiel wurde eher als Grafikdemo bezeichnet. Spielerisch war das Programm damals schon recht primitiv. Diesem Spiel aber in Zeiten von ach so komplexen Spielen wie Diablo, Autobahn Raser oder Dungeon Siege eine mangelnde Spieltiefe vorzuwerfen ist jedoch der Witz des Tages schlechthin.
Cinemaware war auch in den darauffolgenden Spielen Garant für tolle Grafik und maues Spielprinzip, wobei Lords of the Rising Sun, Rocket Ranger und Wings löbliche Ausnahmen bilden, wenngleich auch diese Spiele nicht das Gelbe vom Ei waren.
Trotz der kaum vorhandenen Spieltiefe, damals wie heute, macht(e) Defender of the Crown Spaß und ist für Nostalgiker sicherlich sehr interessant. Alle Cinemaware Titel hatten eine tolle Atmosphäre und obwohl keines der Spiele mit spielerischer Tiefe glänzte, hatten alle ihren besonderen Reiz und das macht sie auch heute noch interessant.
Ich glaube mit seinem Test hat Herr Steidle klar über das Ziel hinausgeschossen, da es bei diesem Remake einzig und allein um die Befriedigung für Nostalgiker geht - und in diesem Punkt haben Cinemaware absolut ihr Bestes gegeben. Hier ging es um ein Remake des Spieleklassikers, was ihnen anscheinend sehr gut gelungen ist.
Die Wertung hätte rein für Nostalgiker gelten sollen und dafür ist sie eindeutig zu niedrig. Ich denke aber, daß Herr Steidle wohl etwas zu jung ist, um bei der Bewertung des Programmes den Nostalgiewert mit einfliessen zu lassen, welcher ein nicht unmassgeblicher Faktor bei denjenigen sein wird, die sich das Programm kaufen werden.
Um mit dem Schlußwort von Rüdiger Steidle meinen Kommentar abzuschließen:
"Selbst Nostalgiker haben bestenfalls eine Stunde Spaß."
Na und? Das war schon beim Amiga Original so - nach einer Stunde oder so hatte man das Programm nämlich durchgespielt. Trotzdem griff ich immer wieder zu dem Programm um mal schnell eine Runde zu spielen. Wenn man, trotzdem man es schnell durchgespielt hat, immer wieder auf ein Programm zurückkommt - ist es dann ein Langweiler? Wohl kaum. Ich ziehe noch immer eine Runde "Defender of the Crown" so manchem neuen Spiel vor, welches zum Durchspielen wesentlich mehr Zeit benötigt. Genau aus diesem Grund werde ich mir auch das Remake von Defender of the Crown kaufen - und ich werde Spaß damit haben!