• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dead Space: Grusel-Grätsche: Der PC Games-Test zu Dead Space

AW:

chschluetter am 24.10.2008 17:15 schrieb:
Hallo zusammen und danke für die Kritik und die Anmerkungen!

Der Wertungsabzug ergibt sich hauptsächlich aus dem immer wieder auftretenden Gefühl "Das habe ich doch schonmal gesehen". Der Abzug durch Gewalt ist sicherlich ein recht subjektiver (schließlich ist jeder Test subjektiv!). Für mich hat der übertriebene Splatter-Faktor eher an einigen Stellen die Atmosphäre behindert als Sie zu unterstützen. Wer auf ungezügelten Gore steht, der darf vielleicht 0,5 bis 1 Prozent draufrechnen - aber bestimmt nicht mehr! Der Kritikpunkt mangelnde Innovation bleibt. Das ist auch mir in den ersten 3-4 Spielstunden weniger aufgefallen, da tatsächlich die Anleihen bei Filmen gut dosiert und cachiert werden. Aber nach einer Weile bemerkt man auch die geklauten Gameplay-Elemente. Und das fällt dann doch schon stärker ins Gewicht.

Prinzipiell ist gegen Gewaltdarstellung in der Erwachsenenunterhaltung kein Problem. Sie sollte halt nur nicht beim Spielfluss stören. Und das hat es mich - persönlich - ein wenig.

naja keine innovationen würde ich nicht sagen. was will man den da neu erfinden es ist survival horror.positiv sehr eigenes leveldesign! die tatsache das das ganze spiel auf einer raumstation spielt macht es für die leveldesigner ziemlich schwer die abschnitte abwechslunsgreich zu gestalten. ich finde das ist sehr gut gelungen. dazu die holoanzeigen von den menüs und die spetziellen waffen machen es nicht zu einem standart survival shooter. die gegner sind nicht sonderlich intelligent, müssen sie aber auch nicht sein. dafür sind sie gnadenlos. auch die kleinen (zugegen einfachen) rätselelemente passen ins gesamtbild ! der gore faktor fand ich nicht übertrieben. freue mich auf heute abend ZOCKEN!!!

AW:

Boesor am 24.10.2008 17:22 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 24.10.2008 16:58 schrieb:
mein gott so ein kindergarten. das spiel ist nun mal ein survival horror spiel und nicht theme park !! das genre lebt von gewaltdarstellungen und beklemmender atmosphäre. so was als negativ zu bewerten ist ein witz.

Na dann ist es ja gut, dass eben das nicht kritisiert wurde, eher das gegenteil. Zuviel Gewalt ist der Atmosphäre für den Autor abträglich. Kann man doch einfach mal so akzeptieren, oder ist das so schwer?

ich muss dir ganz ehrlich sagen in all den letzten diskussionen kommst du mir schon etwas wie die moralpolizei rüber!?? hast du das spiel gezockt ? dir davon ein bild gemacht ? wenn nicht schau es dir zuerst an und bilde dir ne eigene meinung. ich habe meine abgeben und finde sogar das der gore faktor sehr gut ins spiel passt ! das ich das anders sehe als die pc games redaktion ist doch legitim? schönen abend ......

AW:

MurPhYsSHeeP am 24.10.2008 17:34 schrieb:
hast du das spiel gezockt ? dir davon ein bild gemacht ? wenn nicht schau es dir zuerst an und bilde dir ne eigene meinung. ich habe meine abgeben und finde sogar das der gore faktor sehr gut ins spiel passt ! das ich das anders sehe als die pc games redaktion ist doch legitim? schönen abend ......

Na da hast du ja astrein verstanden was ich sagen wollte.
Klar kann ich akzeptieren wenn dir das Spiel gefällt, aber irgendwo erwarte ich auch, dass man die kritik vom Autor akzeptiert.
Und nein, ich bin nicht der Zweitnick vom Autor, ich kenne ihn auch nicht.

Mich nerven nur solche Reaktionen nach dem Motto: "Mir gefällts, also ist die kritik des Autor Müll".

AW:

Ich finde Gewalt ist immer auch ein gute Stilmittel in Spielen aber solch übertrieben Darstellung auch nicht nötig. Ich finde es immer besser wenn Schock und Ekel momente gut geplant gesetzt werden und nicht das ganze Spiel damit zugepflastert wird...
Deswegen finde ich die Kritikpunkt von beiden wirklich berrechtigt! Gewalt?
Ja. Etwas überzogene Gewalt? Ja (wenn richitg eingesetzt). Maßlos übertriebene Metzeleien und Blutbäder? Nein!
Macht das Spiel nicht schlehct, aber bringt dann auch irgendwie ein doofes Gefühl, man braucht (und will) so was wirklich nicht zwingend haben...

AW:

Oray am 24.10.2008 16:18 schrieb:
ich bin von der PC Games bei diesem TEST richtig enttäuscht. Warum trennt sich der Spielspaß von den 90 ern weil das Spiel zu viel Gewalt in sich birgt? Was hat der Spielspaß damit zu tun?

Ich bin jetzt bald durch und muss sagen: Ja das Spiel ist gut. Ja das Spiel hat zwar kaum Innovation, aber dafür auch kaum Macken. Aber das Game ist im Leben kein 90er! Für einen 90er fehlt die Innovation, fehlen mehr Szenen die restlos begeistern und im Kopf bleiben, statt nur kurz zu freuen. Dead Space ist klasse - aber es ist kein Klassiker, kein 90er! :-)

Ich meine die Entwickler dieses Spiels wollen eine beklemmte, Absurda ja sogar Groteske Spielewelt und Atmosphäre erschaffen. Und dies mit übertrieben Gewaltszenen darzustellen ist doch nur all zu perfekt. Dead Space will und wollte ja nie ein 0 8 15 Standard sein. Gerade diese Art von Gewaltdarstellungen passen perfekt in das Gesamtbild von Dead Space. Die Entwickler wollten es so. Sie wollten dass wir Spieler uns in den Hauptprotagonisten hineinversetzen und mit ihm seine Unheimlich, von Monstern (Biestern,Höllengestalten) vollgestopfte Welt erleben. Das SPIEL SOLL JA SCHOCKEN. Und ohne Gewalt, die meiner Meinung nach ruhig Krank und schon pervers ausfallen kann, sind solche Spiele nicht überlebensfähig.

Ach ja? Da muss ich leider meine persönliche Erfahrung dagegensetzen: Eine der größten Schocksituationen hab ich grad in einem Gang erlebt, als der Strom ausfiel. Ja, es fiel der Strom aus - keine platzenden Kinderköpfe, keine verstümmelten Frauenleichen, ein einfacher Stromausfall samt schauriger Atmo! So wird echter Grusel gemacht, so gefriert dem Spieler das Blut in den Adern. Die brutalen Metzeleien schocken dagegen nicht wirklich...
Nicht hunderte Liter Blut an den Wänden und menschliche Leichen, in die man reintreten kann, damit das Blut hochspritzt - nein, das Gefühl, dass das Grauen hinter jeder Ecke lauert, der Angstschweiß, wenn die Munitionsreserve zur Neige geht und man mit einer Hand voll Schuss einem Rudel Feinde gegenüber steht... und die nackte Panik, wenn man durch Gänge und Räume hetzt, verfolgt von einem unverwundbaren Obermonster und mehreren kleineren Viechern und die Sauerstoffanzeige nähert sich dem Nullwert - das ist HORROR!

Ich meine was ist mit Quake 3 Arena? Manhunt, Postal, Unreal Reihe (Ungeschnitten) ohne Gewalt.

Das Beben? Ein "Sportspiel", dutzende Multiplayertitel von battlefield bis CS zeigen, dass das Blut nicht der ausschlaggebende Reiz ist.
Postmann? Bitterböse Satire auf eine kranke Gesellschaft, hier wird Gewalt "intelligent" zur Satire eingesetzt - nicht zum reinen Selbstzweck!
Unreal-Reihe? Haben die späteren Teile weniger Spaß gemacht, weil kein Blut spritzte? Also mir nicht...

Und was all die Möchtegern-Erwachsenen angeht: Zeichnet sich der Erwachsenheitsgrad eines Unterhaltungsproduktes wirklich durch die Liter Blut, die Zahl der abgetrennten Körperteile und den Ekelfaktor der Todesszenen aus?
Ich glaube nicht... und falls das in der Mehrheit der Gesellschaft doch der Fall sein sollte, finde ich das schlicht traurig und ziemlich arm :-|
Also denkt doch mal drüber nach, ob Erwachsensein nicht eher was mit dem gedanklichen Inhalt des Kopfes zu tun hat - und nicht mit dem Inhalt, der in Actionfilmen an der Wand verteilt wird... :ugly:

AW:

Das muss schon was heißen wenn selbst PC Games sagt, dass das Spiel zu brutal ist.

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern in der C&C Generals indiziert wurde.
Und dieses Spiel kommt ungeschnitten nach Deutschland.

Ich mache mir langsam Sorgen.

AW:

robby23 am 24.10.2008 17:52 schrieb:
Das muss schon was heißen wenn selbst PC Games sagt, dass das Spiel zu brutal ist.

Is doch nur n Fantasie shooter... =)
wenns nur Aliens sin die man zertückeln kann egal!
Bei Anderen Spieln wie BIA: HH find ich die gewalt übertrieben http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5975577
da hättes es auch mit Blutspritzern gereicht :finger2: warum is dass Game eig ab 18? 16 hätt leicht gereicht.

AW:

lol viel zu hoher gewaltgrad... unfassbar.. das is halt horror splatter und so.. naja das ist ja ansicht des autors :-P

ich freue mich auf meine version aus england :-P ist seit vorgestern unterwegs ;)

AW:

Um noch einmal kurz auf das Thema "Survival-Horror muss extrem blutig sein" zurück zu kommen:

- Silent Hill 2
- Resident Evil 1 (Remake)
- Resident Evil 4

Was haben diese drei Spiele gemeinsam? Sie alle gehören zum Survival-Horror und genießen einen fast schon legendären Ruf. Dabei sind sie für heutige Verhältnisse fast schon harmlos.

Ich meine, was sieht man denn schon? Bei RE1 und RE4 ist das höchste der Gefühle ein explodierender Zombiekopf. Bei SH2 gibt es überhaupt keine abgetrennten Körperteile. Auch übertriebene Blutspritzer findet man kaum.

Trotzdem sind all diese Spiele selbst für heutige Verhältnisse :imho: noch ganz schön gruselig (zumindest, wenn man sie nicht schon x-mal gespielt hat). Das diese Spiele selbst heute noch einen zeitlosen Charme besitzen liegt sicher auch daran, dass man wusste, wann man Gewalt zeigen musste und wann nicht.

AW:

Sehr schöner Test welcher meine Vermutung unterstreicht, dass das Spiel atmosphärisch ein wahrer Kracher ist - sozusagen ein Must-Have für Gruselfans wie mich :-D

Kann mir denn irgendjemand Auskünfte bezüglich des Kopierschutzes geben? Das Spiel muss ja online aktiviert werden, womit ich keine Probleme hab. Aber wie oft lässt es sich denn nach einer ordnungsgemässen Deinstallation wieder auf den Rechner spielen? Weiss das irgendwer? Vorzugsweise ein Redakteur?

AW:

robby23 am 24.10.2008 17:52 schrieb:

Ich glaube, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Bei Dead Space ist es die Gewaltdarstellung, bei C&C: G waren es die Massenvernichtungswaffen. Deshalb wird auch heute noch zumindest geschnitten und lokalisiert: Ein Beispiel wäre World In Conflict, wo die Atombombe in BFB umbenannt wurde, um den bösen Makel der Massenvernichtungswaffe loszuwerden. Der Grafikeffekt blieb übrigens ...

AW:

bumi am 24.10.2008 18:30 schrieb:
Kann mir denn irgendjemand Auskünfte bezüglich des Kopierschutzes geben? Das Spiel muss ja online aktiviert werden, womit ich keine Probleme hab. Aber wie oft lässt es sich denn nach einer ordnungsgemässen Deinstallation wieder auf den Rechner spielen? Weiss das irgendwer? Vorzugsweise ein Redakteur?

Bin zwar kein Redakteur.. wie auch immer, du kannst das Spiel so oft installieren wie du willst, auf 3 Rechnern. Läuft ohne die DVD einzulegen. Soviel ich weiss, genau das selbe wie bei Spore.

Wegen der schwammigen Steuerung generell: Vsync in den Grafikoptionen deaktivieren, und schon läuft es butterweich!

AW:

LordTerror270 am 24.10.2008 18:15 schrieb:
Um noch einmal kurz auf das Thema "Survival-Horror muss extrem blutig sein" zurück zu kommen:

- Silent Hill 2
- Resident Evil 1 (Remake)
- Resident Evil 4

Was haben diese drei Spiele gemeinsam? Sie alle gehören zum Survival-Horror und genießen einen fast schon legendären Ruf. Dabei sind sie für heutige Verhältnisse fast schon harmlos.

Ich meine, was sieht man denn schon? Bei RE1 und RE4 ist das höchste der Gefühle ein explodierender Zombiekopf. Bei SH2 gibt es überhaupt keine abgetrennten Körperteile. Auch übertriebene Blutspritzer findet man kaum.

Trotzdem sind all diese Spiele selbst für heutige Verhältnisse :imho: noch ganz schön gruselig (zumindest, wenn man sie nicht schon x-mal gespielt hat). Das diese Spiele selbst heute noch einen zeitlosen Charme besitzen liegt sicher auch daran, dass man wusste, wann man Gewalt zeigen musste und wann nicht.
Resident Evil 1:
http://de.youtube.com/watch?v=YBPorxYQcwc
Bei lebendigen Leib zerfleischte Leute, abgetrennte Arme, massenhaft Blut, dazu konnte man im Spiel selber den Zombies mit der Schrotflinte die Beine wegschiessen, die sind dann weiter auf dich zugerobbt. (Übrigens wie in Dead Space).
Der größte Horror an RE1 war die Betonfrisur von Albert Wesker.
Jedesmal wenn die gezeigt wurde starb irgendwo ein Frisör. :ugly:

AW:

Freu mich schon seit langem auf das Spiel, was die Kritik zur Grafik angeht kann ich nicht ganz nachvollziehen, nach xxx Trailern macht das Spiel grafisch einen besseren Eindruck als wie Far Cry, ich konnte es wiederrum auch noch nicht spielen, mal sehen.
Freu mich sehr über die 20 Std. Playtime.
Was Sounds angeht, allein die Waffensounds verleiten mich schon zu einem Kauf, bin ncoh am überlegen ob PC oder PS3 im Heimkino würde es natürlich richtig knallen^^.
Generell zu der Kritik regt es mich wieder seeeeeeehr auf das schon Screenshots aus Bossfights gepostet werden...somit ist der erste WOW Effekt weg. Böse gespoilert, aber nicht nur ihr sondern auch der Hersteller selber hat ja Kampfsequenzen mit einem Boss in den LaunchTrailer eingebaut, was ich ebenfalls sehr mies finde. Bitte in Zukunft mehr darauf achten nicht zu spoilern.
Mit der Wertung bin ich zufrieden und vorallem, das die Story nicht wie jede 0815 Scifi Story rüberkommt.

AW:

mrdisaster88 am 24.10.2008 18:59 schrieb:
Bin zwar kein Redakteur.. wie auch immer, du kannst das Spiel so oft installieren wie du willst, auf 3 Rechnern. Läuft ohne die DVD einzulegen. Soviel ich weiss, genau das selbe wie bei Spore.
Ich weiss nur, dass sich bei Spore viele über dieses Manko beschwert haben :-|
Das Spiel auf verschiedenen Rechnern installieren will ich gar nicht. Es geht mir nur darum. ob ich das Spiel erneut installieren kann wenn ich z.b. nach 1-2 Jahren wieder Bock drauf hab - oder nach einem Neuaufsetzen des Systems

AW:

hexahate-com am 24.10.2008 15:40 schrieb:
Und das der Redaktion dieser Grad an Gewalt sauer aufstösst, sollte den Leuten (wie mir), die Gore mögen, ein richtig dicker Pluspunkt sein!

Genauso dacht ich mir das auch. Gewalt gehört zu Horror. Gewalt schockiert und das gehört zu Horror. Ich denk mir einfach nen Wertungspunkt dazu und freue mich auf Dead Space.
Der Rest ist Politik seitens PC Games, überzogene Gewalt muss momentan kritisiert werden.

Da wunderts mich aber dass bei Far Cry 2 nicht moniert wurde, dass es im Multiplayer Punkte für Hinrichtungen gibt - und zwar nachdem man die Punkte für den Frag schon erhalten hat und der Gegner wehrlos am Boden liegt.

Das finde ich ehrlich gesagt weitaus bedenklicher als ein paar abgetrennte Arme oder viel Blut.

AW:

Zapfenbaer am 24.10.2008 18:35 schrieb:
Ich glaube, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Bei Dead Space ist es die Gewaltdarstellung, bei C&C: G waren es die Massenvernichtungswaffen. Deshalb wird auch heute noch zumindest geschnitten und lokalisiert: Ein Beispiel wäre World In Conflict, wo die Atombombe in BFB umbenannt wurde, um den bösen Makel der Massenvernichtungswaffe loszuwerden. Der Grafikeffekt blieb übrigens ...

Ja genau das meine ich. Den Prüfungsgremien sind gesellschaftlich brisante Inhalte (siehe 11. September -> Irak Krieg -> Grund für Indizierung/Änderung) ein größerer Dorn im Auge als exessive Gewaltdarstellung. Soll heißen sie lassen sich beeinflussen.

Das lässt an ihrer Glaubwürdigkeit zweifeln, was eigentlich einen riesen Nachteil für die Gamer mit sich bringt. Wenn nämlich was passiert, wirds auf die brutalsten Spiele geschoben, vor denen nicht gewarnt wurde und so wird eine andere Prüfungsinstanz ins Leben gerufen.

Naja steht ja noch nicht zur Debatte.

PS: Die Atomrakete heißt übrigens immer noch Atomrakete. ;) Nur die Antraxbombe wurde umbenannt. Ansonsten halt Menschen durch Maschienen (Bombeneinkaufswagen) ausgetauscht. :top:

AW:

Habs grad durch, definitiv mein Favorite für 2008, da Fear 2 erst 2009 kommt, so nun wird FC2 angefangen zu zocken :D ;-)

Dead Space ?! Kaufen marsch marsch ;-)

-Para

Zurück