• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Crysis Warhead

AW:

Caravaggio am 18.09.2008 15:05 schrieb:
WOW! Zensurdrohung im ach so freiheitsliebenden "ich wähle keine Spielekiller"-Zentralorgan.

nenn` mir einen grund, weshalb wir hier nicht alles löschen dürfen sollten, was uns (bzw den verantwortlichen) nicht in den kram passt?

AW:

WeberSebastian am 18.09.2008 15:25 schrieb:
WOW! Zensurdrohung im ach so freiheitsliebenden "ich wähle keine Spielekiller"-Zentralorgan.

Außerdem wurde nix zensiert, sondern nur der Autor verwarnt. Sein Kommentar steht ja nicht in der Diskussion.
Tja... wer lesen kann, ist klar im Vorteil %-)

AW:

Bonkic am 18.09.2008 15:17 schrieb:

nenn` mir einen grund, weshalb wir hier nicht alles löschen dürfen sollten, was uns (bzw den verantwortlichen) nicht in den kram passt?

Eben....PC Games hat das Hausrecht und jeder stimmt bei der Anmeldung ja der Netiquette und den AGB zu.

AW:

Man sollte vielleicht, um Klarheit zu schaffen, dazu schreiben "wenn das Spiel läuft, dann hat es XX% Spielspaß". ^^
Weil darum geht es ja im Spielspaßtest. Um den Spielspaß, den das Spiel bringen kann. Man geht davon aus, dass es läuft. Es gibt und gab wohl kein Spiel auf dieser Welt, welches auf ALLEN Systemen problemlos läuft.
Ist doch überflüssig zu erwähnen, "Vorsicht, dieses Spiel könnte bei Ihnen nicht laufen". Davon müssen wir doch als Spieler schon ausgehen. Man kann sich halt nie sicher sein. Man kann nur zusehen, sein System zu pflegen und dann laufen auch die meisten Spiele. Und wenn es mal nicht läuft, dann hat das Spiel an sich doch keinen anderen Spielspaß. Denn es kommt ja garnicht zum Spiel. :-D
Systembedingte Abzüge muss man imao immer in Eigenverantwortung einkalkulieren.
Ich beschäftige mich nun schon seit ca. 1989 mit Computerspielen und es war schon IMMER so, dass man die Spiele erst mal "zum Laufen" bringen musste. Man hat einfach bei PC-Spielen keinen Garantieschein auf Funktionalität. Wer das immer noch nicht bemerkt hat, der sollte vielleicht das Spielen am PC ganz sein lassen.
Und außerdem: Bohnen bringen Blähungen.

AW:

Mothman am 18.09.2008 15:46 schrieb:
Man sollte vielleicht, um Klarheit zu schaffen, dazu schreiben "wenn das Spiel läuft, dann hat es XX% Spielspaß". ^^
Weil darum geht es ja im Spielspaßtest. Um den Spielspaß, den das Spiel bringen kann. Man geht davon aus, dass es läuft. Es gibt und gab wohl kein Spiel auf dieser Welt, welches auf ALLEN Systemen problemlos läuft.
Also sollte man vllt wieder drüber diskutieren Gothic 3 aufzuwerten :ugly:

AW:

shimmyrot am 18.09.2008 15:50 schrieb:
Mothman am 18.09.2008 15:46 schrieb:
Also sollte man vllt wieder drüber diskutieren Gothic 3 aufzuwerten :ugly:
Also ich persönlich finde Gothic generell kacke. Aber wem es viel Spaß macht, der kann es auch aufwerten.

AW:

Das Problem sind schlicht und ergreifend diese dämlichen Prozentzahlen.
Ohne sie gäbe es auch keine solchen sinnlosen Diskussionen.

Ein guter Fließtext und ein kurzes Fazit der alle Vor- und Nachteile eines Spiels beleuchtet sollte vollkommen ausreichen um eine Kaufberatung zu bekommen.

Aber leider sind zu viele auf diese dämlichen Zahlen fixiert. :-S

AW:

Crysis hat mir sehr viel Spaß gemacht,
aber Crysis Warhead werde ich aufgrund des Kopierschutzes
nicht kaufen! :pissed:

@Redaktion
Warum erwähnt ihr den Kopierschutz nicht im Artikel ?
Auch wenn es nicht direkt in die Spielspaßwertung mit einfließt,
ist es aber sicherlich für viele ein entscheidendes Kaufkriterium!

AW:

XIII13 am 18.09.2008 14:26 schrieb:
Und den Leuten ist vermutlich nicht mal klar, das sie an solchen Methoden selbst mit schuld sind... Sicher ist es ein Unding, aber wenn es so nervt dann sollte man einfach auf den Kauf verzichten. Ansonsten ist man auch nicht besser.
Nun, die Frage ist doch ob eine illegale Tat die andere rechtfertigt und nichts anderes ist DRM in meinen Augen. Denn dem ehrlichen Käufer vorzuschreiben was er mit seiner erworbenen Ware zu tun und zu lassen hat ist mMn einfach nicht hinnehmbar!

just my two cents..

AW:

FakeTheFake am 18.09.2008 17:10 schrieb:
Nun, die Frage ist doch ob eine illegale Tat die andere rechtfertigt und nichts anderes ist DRM in meinen Augen.
"Illegal" im Sinne von gesetzeswidrig ist der Spore-Mechanismus sicher nicht.
Denn dem ehrlichen Käufer vorzuschreiben was er mit seiner erworbenen Ware zu tun und zu lassen hat ist mMn einfach nicht hinnehmbar!
Das ist bei jedem Software-Kauf der Fall. Du erwirbst als Käufer nicht das Produkt, sondern eine Lizenz zur Nutzung. Dass du Office-Programme nicht auf beliebig vielen Rechnern installieren oder nur privat nutzen darfst, gehört genauso dazu wie Installationsrestriktionen.

AW:

Mal abgesehen davon, dass ich crytek sicher kein 2tes mal auf den leim gehen werde, schreit dieses spiel und sein verkorkster kopierschutz ja förmlich danach gecracked zu werden. Wie kann man sich nur derartig unüberlegt ins eigene bein schießen? Wahrscheinlich sind dann nachher auch die pösen raubkopierer wieder schuld, dass sich warhead keiner gekauft hat. Hätte nicht gedacht, dass sie es schaffen es noch mehr zu versemmeln, als mit crysis, aber crytek ist ja immer für ein paar überraschungen gut. xD

Ja, und danke pcg für den nichtvorhandenen hinweis zu securom, werds mir trotzdem nicht kaufen (fail). Gott sei dank, gibt es noch user, die ein wenig mitdenken. Bin zwar ein absoluter shooterfan, aber so stumpfes, unkreatives, 6h langes 0815-geballer, wie es eigentlich grade in crysis nicht der fall sein sollte und dann noch so ein lächerlicher kopierschutz ist mir keine 10 euro wert.

Vielleicht sollte crytek sich auch mal überlegen, ob sie sich einen vernünftigen gamedesigner leisten. Das gameplay in crysis war ja schon mehr als dürtig. Wenn sie also dahingehen nichts geändert haben und man immernoch stumpfballernd (bzw. jetzt noch stumpfer, da der nanosuit angeblich nicht mehr gebraucht wird) durch den jungel wartet, dann tuts mir echt leid, aber dann verdient crytek in sachen gameplay und story (eigentlich überall, außer in sachen grafik) den titel unkreativ.

AW:

Kann man den MP Part auch ohne die Crysis Wars DVD spielen,weil für Warhead braucht man sie nicht mehr einlegen?

AW:

CracktoLife am 18.09.2008 17:37 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass ich crytek sicher kein 2tes mal auf den leim gehen werde, schreit dieses spiel und sein verkorkster kopierschutz ja förmlich danach gecracked zu werden. Wie kann man sich nur derartig unüberlegt ins eigene bein schießen? Wahrscheinlich sind dann nachher auch die pösen raubkopierer wieder schuld, dass sich warhead keiner gekauft hat. Hätte nicht gedacht, dass sie es schaffen es noch mehr zu versemmeln, als mit crysis, aber crytek ist ja immer für ein paar überraschungen gut. xD

Ja, und danke pcg für den nichtvorhandenen hinweis zu securom, werds mir trotzdem nicht kaufen (fail). Gott sei dank, gibt es noch user, die ein wenig mitdenken. Bin zwar ein absoluter shooterfan, aber so stumpfes, unkreatives, 6h langes 0815-geballer, wie es eigentlich grade in crysis nicht der fall sein sollte und dann noch so ein lächerlicher kopierschutz ist mir keine 10 euro wert.

Vielleicht sollte crytek sich auch mal überlegen, ob sie sich einen vernünftigen gamedesigner leisten. Das gameplay in crysis war ja schon mehr als dürtig. Wenn sie also dahingehen nichts geändert haben und man immernoch stumpfballernd (bzw. jetzt noch stumpfer, da der nanosuit angeblich nicht mehr gebraucht wird) durch den jungel wartet, dann tuts mir echt leid, aber dann verdient crytek in sachen gameplay und story (eigentlich überall, außer in sachen grafik) den titel unkreativ.
Deine Kristallkugel hat wohl nen Sprung

AW:

hat jemand was von dem neuen Update für BF2 gehört? Letzte (und erste) Meldung darüber war im Juni...

AW:

Burtchen am 18.09.2008 17:18 schrieb:
FakeTheFake am 18.09.2008 17:10 schrieb:
Nun, die Frage ist doch ob eine illegale Tat die andere rechtfertigt und nichts anderes ist DRM in meinen Augen.
"Illegal" im Sinne von gesetzeswidrig ist der Spore-Mechanismus sicher nicht.
Denn dem ehrlichen Käufer vorzuschreiben was er mit seiner erworbenen Ware zu tun und zu lassen hat ist mMn einfach nicht hinnehmbar!
Das ist bei jedem Software-Kauf der Fall. Du erwirbst als Käufer nicht das Produkt, sondern eine Lizenz zur Nutzung. Dass du Office-Programme nicht auf beliebig vielen Rechnern installieren oder nur privat nutzen darfst, gehört genauso dazu wie Installationsrestriktionen.
Das ist mir schon klar und ich sehe auch ein, dass Restriktionen bei manchen Anwendungen durchaus Sinn ergeben, zB bei den von Dir erwähnten Office-Programmen. Aber bei einem Spiel ist die Sache in meinen Augen anders, denn ich verschaffe mir durch das vermehrte installieren auf verschiedenen Rechnern keinen besonderen oder gar illegalen Vorteil, solange nur ich das Spiel nutze.

Der 'Spore-Mechanismus' mag (leider ;-) ) nicht illegal sein aber unangebracht ist er mMn allemal. Zumal er, wie sich gerade zeigt, noch dazu ineffektiv und kontraproduktiv ist. Ich sehe halt nicht ein, warum ich als ehrlicher Käufer jetzt von der Spieleindustrie die Pistole auf die Brust gesetzt bekomme, nur weil die nicht weiß, wie sie die Raubkopien in den Griff bekommen soll.

Aber das muß halt jeder für sich selbst entscheiden...

AW:

XIII13 am 18.09.2008 17:45 schrieb:
Deine Kristallkugel hat wohl nen Sprung

Bezüglich des gameplays? Ich denke, ich kann mir da schon ein urteil erlauben, ohne es selbst gespielt zu haben. Dank pcgames (mal abgesehen von den testbedingungen und dem kopierschutz), etlichen usermeinungen und gameplayvideos bin ich besten vorgewarnt worden. Zumal ich auch den vorgänger gespielt habe, was ja auch schon als vorwarungen ausreicht im prinzip. ^^

AW:

CracktoLife am 18.09.2008 17:37 schrieb:

ich mag Crysis warhead nicht kaufen , das Spiel geht mir nach meiner Erfahrung mit dem
ersten Teil richtig am Po vorbei . So ist das , die einen mögen ein Spiel -und kaufen es .
Die anderen mögen es nicht - sie kaufen es nicht . Alles ok soweit .
Dann gibt es diese verdammten Schweinepriester die sich alles aus dem i-net stehlen
was nicht bei 3 auf dem Baum ist .
Nicht DRM oder securom u.s.w sind das Übel . Zuerst war der Dieb , dann der Zaun der
vor Diebstahl (versucht ) zu schützen .
Ich wünsche den Entwicklern -und dem I-Net ein glückliches Händchen mittelfristig ein Schutzsystem zu entwickeln , das den Käufern maximale Produktzufriedenheit gibt -
und den Datendieben den Hahn abdreht .

In diesem Sinne

AW:

also ich habs mir grad gekauft,,und bin sehr zufrieden,,sieht verdammt gut aus,und spielt sich auch so,,,nur n bischen linierer als der vorgänger

Zurück