• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Crysis Warhead

AW:

Also, das war auch für mich das letzte Spiel von EA, das ich mir gekauft habe. Zumindest so lange die diesen DRM Scheißdreck einbauen. Ich wusste es vorher leider nicht und habe mich auch nicht vorher erkundigt. Von daher bin ich wohl selbst schuld. Aber im ernst, da sauge ich mir solche Spiele lieber illegal aus dem Internet, spiele sie durch und schmeiße sie dann wieder von der Platte. Wer garantiert mir denn, dass ich das Spiel noch einmal zocken kann, wenn ich irgendwann mal einen Rechner habe auf dem ich es mit mit maximalen Grafikeinstellungen genießen kann?

Das ist wirklich ein echt übler Trend und ich als (bisher) ehrlicher Käufer fühle mich durch solche völlig kontrproduktiven Gängeleien wirklich verarscht.

Nie wieder ein gekauftes Spiel mit Securom Online DRM Verbraucherrechtekastration. :finger2:

Ach ja, noch etwas zum Thema Spieldauer: Dann würdet ihr ein Spiel das sagen wir mal 1 Stunde "Herausragenden Spielspaß" bietet, danach aber schon der Abspann erscheint, mit 100% bewerten? Oder wäre das dann doch ein bisserl kurz für die Wertung? Ich sehe ja ein, dass Spiellänge != Spielspaß bedeutet, jedoch finde ich das es schon ein wenig in die Wertung einfließen sollte. Klar, auf der anderen Seite wird ein total vermurkstes Spiel auch nicht besser wenn es dafür 20+ Stunden Spielzeit bietet.

AW:

@SoSchautsAus

Seit ihr alle so denkfaul? Könnt ihr nicht mal selbst einen Preis einer Spielzeit (die bei allen PCG Tests angegeben ist) gegenüber stellen und abwägen. Das ist doch nicht so schwer.
Sowohl Preis des Spieles als auch die Spielzeit können bei jedem variieren und sollte deßhalb nicht mit in die Wertung einfließen.

Ich bin also für die Fortsetzung des bisherigen Bewertungsverfahren.

AW:

Flo66R6 am 18.09.2008 13:19 schrieb:
...im ernst, da sauge ich mir solche Spiele lieber illegal aus dem Internet, spiele sie durch und schmeiße sie dann wieder von der Platte.
Danke für die Info. :ugly:

AW:

SoSchautsAus am 18.09.2008 13:16 schrieb:
Eure Leser wollen das aber nicht, sonst gäbe es nicht in schöner Regelmässigkeit diese Diskussionen, in denen sich so gut wie nie jemand auf eure Seite schlägt.
Nur der schreit laut, den es stört. Oder magst du mal eben schnell ein Profil aller PC Games Leser erstellen?

Hättest du mehr Zeit zum Zocken, dann würdest du auch längere Spiele wollen.
Danke für das hochqualifizierte und schnell erstellte psychologische Profil von mir.

Dieses Argument kann ich auch umdrehen: Wem es zu lang ist, der kauft es halt nicht. Auch wenn es ein gutes Spiel ist.
Okay, dann machen wir das so und ich verlange eine Abwertung des Spielspaßes wenn die Spielzeit >10 Stunden ist. Klasse Idee!

Wenn du tatsächlich nur auf den Zahlenwert achtest, dann bist du ganz einfach selber schuld.
Na, dafür ist der Zahlenwert doch da. Oder sollen wir das Spiel machen, dass die Tester ihre Wertung im Text verstecken. Hui, was ein Spaß.

Also mal ehrlich, wer nicht fähig ist, abzwägen, ob IHM das Spiel bei der ANGEGEBENEN Spielzeit zu teuer ist, der soll vielleicht schauen, ob er ein Verwalter für seinen Vermögen / Taschengeld findet.

AW:

Fyrex am 18.09.2008 13:22 schrieb:
Sowohl Preis des Spieles als auch die Spielzeit können bei jedem variieren und sollte deßhalb nicht mit in die Wertung einfließen.
Und Spielspass kann nicht variieren? Genaugenommen ist die Spielzeit sogar das einzige, was man objektiv bewerten kann. Alles andere ist rein subjektives, variables Empfinden.

Ich bin also für die Fortsetzung des bisherigen Bewertungsverfahren.
Dann bist du die Ausnahme von der Regel.

edit @ Achzo: Hast du auch was anderes anzubieten als Polemik? Argumente zum Beispiel?

SSA

AW:

SoSchautsAus am 18.09.2008 13:37 schrieb:
edit @ Achzo: Hast du auch was anderes anzubieten als Polemik? Argumente zum Beispiel?

SSA

Ich hab dir meine Argumente verpackt, während du immer nur im Namen der Allgemeinheit sprichst. Etwas verwegen und für mich kleinen Achzo zu viel, auch wenn Bayern groß ist. :)

AW:

SoSchautsAus am 18.09.2008 13:37 schrieb:
Und Spielspass kann nicht variieren? Genaugenommen ist die Spielzeit sogar das einzige, was man objektiv bewerten kann. Alles andere ist rein subjektives, variables Empfinden.

Und wie viel dürfte Spielzeit dann kosten? Ab wann ist ein Spiel zu kurz für von mir aus 50 Euro und ab wann ist es ausreichend lang?

Wie viele unterschiedliche Spielertypen, Einkommensstufen, etc. willst du in solch eine Berechnung einbeziehen, um sicher gehen zu können, eine allgemein gültige Aussage treffen zu können?

Es ist doch nun mal so, dass wir bei unseren Tests klar sagen, dass wir die Spielzeit nicht in die Wertung einfließen lassen. Gleichzeitig geben wir die Spielzeit aber explizit mit an. So sollte doch jeder in der Lage sein, für sich selbst entscheiden zu können, ob ein 97%-Spielspaß-Titel, der nur drei Stunden dauert, ihm zu teuer ist oder nicht. Oder ist es eine unzumutbare geistige Leistung, eigenen Geschmack, Testergebnis, Spielzeit und Preis in Einklang zu bringen?

AW:

Für den Käufer finde ich es unsinnig den Preis mit einzubeziehen. Jeder sollte selbst entscheiden wie viel ihm der Spaß wert ist. Abgesehen davon wird ein Spiel ja auch schnell billiger, soll man dann den Test aktualisieren? (ganz zu schweigen von den zig verschieden teuren Quellen) Natürlich könnte man meinen, dass der Grund ja im Text steht, aber es ist nun mal so, dass die Wertungszahl einen großen Einfluss hat.

Befürworten würde ich es nur als Warnsignal an die Publisher, falls kürzere Spielzeiten zur Regel werden.

AW:

Aber im ernst, da sauge ich mir solche Spiele lieber illegal aus dem Internet, spiele sie durch und schmeiße sie dann wieder von der Platte.
Solche Sprüche wollen wir hier nicht hören - ganz egal ob du DRM befürwortest oder nicht!
Achte in Zukunft bitte auf deine Aussagen!

AW:

bumi am 18.09.2008 14:09 schrieb:
Solche Sprüche wollen wir hier nicht hören - ganz egal ob du DRM befürwortest oder nicht!

Verzeihe bitte, dass ich etwas ausgesprochen habe was vermutlich einige Leute denken. Ich bin weisgott kein Befürworter von illegalen Kopierten oder sonstwie illegal beschaffter Spielesoftware aber ich habe im Moment echt den Kaffee auf.

AW:

6 Stunden Spieldauer und dafür 30 Euro verlangen. Na ja ich hätte es mir eh nicht gekauft weil ich Crysis nicht mag. 91 % find ich auch ein bisschen übertrieben. Nur weil das Spiel so ne tolle Grafik hat bekommt es doch so hohe Wertungen. Alle Grafikgeil. :ugly:

AW:

Flo66R6 am 18.09.2008 14:20 schrieb:

Verzeihe bitte, dass ich etwas ausgesprochen habe was vermutlich einige Leute denken.
Und den Leuten ist vermutlich nicht mal klar, das sie an solchen Methoden selbst mit schuld sind... Sicher ist es ein Unding, aber wenn es so nervt dann sollte man einfach auf den Kauf verzichten. Ansonsten ist man auch nicht besser.

AW:

Flo66R6 am 18.09.2008 14:20 schrieb:
Verzeihe bitte, dass ich etwas ausgesprochen habe was vermutlich einige Leute denken.
Nur weil viele diesen Gedanken teilen, muss man es noch lang nicht aussprechen.
Im allgemeinen gilt: wenn dir ein Spiel für das gebotene zu teuer ist, dann kauft man es eben nicht - auch auf diese Weise kann man dem Entwickler/Publisher zeigen, dass man mit seiner Firmenpolitik nicht einverstanden ist, und man macht sich auf diese Art und Weise auch nicht strafbar.
Fakt ist, dass solche Aussagen immer als versteckte Aufforderung zur illegalen Spielbeschaffung ausgelegt werden können. Vielleicht nicht von mir, oder von der Redaktion, aber vielleicht von jüngeren und unerfahrenern Spielern, welche sich trotz allem noch immer nicht ganz bewusst sind, welchen Schaden sie damit eigentlich anrichten.

AW:

Nur 6 Stunden Spielzeit? Schade! Das ist schon ein wenig enttäuschend. Werds trotzdem irgendwo irgendwie zocken.

AW:

bumi am 18.09.2008 14:35 schrieb:
Fakt ist, dass solche Aussagen immer als versteckte Aufforderung zur illegalen Spielbeschaffung ausgelegt werden können. Vielleicht nicht von mir, oder von der Redaktion, aber vielleicht von jüngeren und unerfahrenern Spielern, welche sich trotz allem noch immer nicht ganz bewusst sind, welchen Schaden sie damit eigentlich anrichten.

Stimmt schon, im Grunde habt ihr ja recht. Ich wollte hier auch weisgott keinen Aufruf starten. Es geht mir ja auch nicht um den Preis des Produktes (den ich in diesem Fall im Übrigen als fair erachte) sondern um die Einschränkung der Nutzung. Egal, schluss damit, dass wurde ja an anderer Stelle schon bis ins kleinste Detail ausdiskutiert. Ich habe mich vorhin einfach nur darüber geärgert, dass Crysis Warhead DRM nutzt, da ich es bereits gekauft habe und das nicht getan hätte wenn ich mich vorher vernünftig erkundigt hätte. Daher mein etwas impulsiver kommentar.

AW:

Man muss einfach ganz ehrlich sagen, dass das PCG Wertungsystem kurze Spiele stark bevorteilt. Innerhalb von 5 Stunden ist es doch viel einfacher ein Top-Niveau zu halten, als zum Beispiel in 30 Stunden. Während der 30 Stunden wird es immer mal schwächere Phasen in einem Spiel geben, die dann in die Wertung einfließen, die es aber so in einem 5 Stunden Spiel gar nicht geben kann. Das heißt, kurze Spiele haben es DEUTLICH einfacher eine hohe Wertung zu bekommen. Mit so einem System unterstützt man nur die "Fast-Food" Spiele.

Sicher die Redakteure sagen, aber es macht 5 Stunden Spaß. Sowas ist ja auch immer einfach zu sagen, wenn man jedes Spiel kostenlos testen kann, das können wir ja nicht. Wenn ich jedes Spiel einfach so kostenlos spielen könnte, würde ich auch bei 3 Stunden Spiele sagen "Voll Supi ey!"...wenn man dann aber 30€ oder 45 € für so ein Spiel bezahlen muss, dann schmerzt das schon sehr.

Genau das ist auch ein Widerspruch der Spielebranche an sich. Auf der einen Seite wollen sie, dass ihre Spiele als Kunst angesehen werden, auf der anderen Seite entwickeln sie sie durch limitierte Aktivierungen und immer kürzere Spielzeit zu "Wegwerf-" Produkten. Wie ist es denn bei vielen Spielen heutzutage? Die werden von den meisten innerhalb 1-2 Tage durchgezockt und landen dann für immer und ewig in der Ecke. Wie Achzo sagte, dass er bei längeren Spielen ja Monate bräuchte. GENAU DAS würde ich mir mal wieder wünschen, ein Spiel bei dem man wirklich Wochen- oder Monatelang seinen Spass hat und nicht diese ganzen Wegwerfspiele, die jeder schnell mal in der Mittagspause zocken kann.

Ich frage mich eh wo das Ganze noch hinführen soll, wenn das mit der Grafik usw. immer aufwendiger wird. Haben wir dann in 10 Jahren nur noch 2 Stunden-Spiele? Mir grauts da echt wenn ich daran denke. Daher ist MEINE Meinung, solch 5 Stunden Shooter dürften eigentlich nicht mehr als 20-25 Euro in der Regel kosten, wenn man das mit der Spielzeit z.B. eines Rollenspieles vergleicht, ist das eigentlich ein Witz was man da bekommt und dennoch das Gleiche bezahlen muss.

Und zum Thema Tests. In meinen Augen gehört sowas wie Hardwareanforderungen und Kopierschutz dazu. Nur Tests auf Rechnern des Entwicklers? Ein Unding für mich. Wie will man die Performance testen? Wie will man da testen, ob es vielleicht auf diversen Systemen Probleme gibt? Jaaa, das gehört für mich auch zu einem Test, denn so kann der Entwickler ja sonst irgendwas vorgaukeln.
Genauso gehört eigentlich der Kopierschutz rein? Macht er diverse Probleme? Braucht man dafür Internet um es Online zu aktivieren? etc. etc. Sowas gehört alles in einen anständigen Spieletest.

Manche werden jetzt sagen "Aber das gehört doch nicht zum Spielespaß!" Oh doch, würde ich sagen. Wenn sich das Spiel aufgrund des Kopierschutzes nicht installieren lässt oder es trotz Super PCs nur unzufrieden läuft und ruckelt und der Tester das eben bemerkt, dann sollte das zu einer Abwertung führen.

AW:

Aber im ernst, da sauge ich mir solche Spiele lieber illegal aus dem Internet, spiele sie durch und schmeiße sie dann wieder von der Platte.

WOW! Zensurdrohung im ach so freiheitsliebenden "ich wähle keine Spielekiller"-Zentralorgan.

Mal ehrlich:
- knapp 80% DRM-begründete ein-Stern-Wertungen bei amazon.com
- Verhinderung des Weiterverkaufs bei einem Spiel, was man an einem Abend ausgespielt hat
- nebulöse Informationspolitik (wie oft darf man es nun eigenlich installieren?)

Wenn das die Zukunft der Computerspiele ist, mach ich vielleicht mal wieder ein bisschen mehr Sport. Auch nicht schlecht.

AW:

Caravaggio am 18.09.2008 15:05 schrieb:

WOW! Zensurdrohung im ach so freiheitsliebenden "ich wähle keine Spielekiller"-Zentralorgan.

Mal ehrlich:
- knapp 80% DRM-begründete ein-Stern-Wertungen bei amazon.com
- Verhinderung des Weiterverkaufs bei einem Spiel, was man an einem Abend ausgespielt hat
- nebulöse Informationspolitik (wie oft darf man es nun eigenlich installieren?)

Wenn das die Zukunft der Computerspiele ist, mach ich vielleicht mal wieder ein bisschen mehr Sport. Auch nicht schlecht.

Wieso Zensur? Wenn einer schreibt, dass er sich Spiele lieber saugt, dann gibt er doch zu eine Straftat zu begehen und sowas kann sicher nicht im Sinne von PC Games sein, wenn so etwas in ihrem Forum steht. Im Gegenteil, sie können selbst dafür Ärger bekommen.

Zurück