AW:
Über die Wertung kann ich nicht viel sagen, weil ich das Spiel nicht gespielt habe und auch nicht Spielen werde (dazu komme ich aber später). Die Wertungen von anderen Magazinen (Online wie Offline) sind aber ähnlich (87,3 % auf www.gamerankings.com). Ob man jetzt die kurze Spielzeit mit in die Wertung einfließen lassen soll darüber kann man streiten. Fakt ist dass bei Egoshootern die Spielzeit allgemein nicht viel länger ist und somit denke ich wird das bei Crysis Warhead durch den geringeren Preis wieder aufgehoben. Im Endeffekt will PC Games ja den Spielspass bewerten und das haben sie hier gemacht, wobei natürlich der Spielspass immer auch subjektiv ist. Was schade ist , ist dass auch hier nicht der Kopierschutz erwähnt wurde, im konkreten die limitierte Anzahl der Aktivierungen. Weil einige Leute Spieleberichte, von Zeitschriften wie der PC Games, mit in die Kaufentscheidung einfließen lassen sollte die limitierte Anzahl der Aktivierungen erwähnt werden, da sie auch zum Spiel dazu gehört und auch für eine Kaufentscheidung wichtig ist. Wie aber schon in einem anderen Threads dieses Forums gesagt stehen dem gegenüber wirtschaftliche Interessen der PC Games. Die PC Games ist aber nicht das einzige Spielemagazin was den Kopierschutz, speziell DRM, nicht erwähnt. Spielemagazine wollen es sich nicht unbedingt mit einem Publisher wie EA verscherzen, weil sie dann Nachteil bei zukünftigen Spielen fürchten müssen.
Kommen wir nun zu dem Kopierschutz inklusive DRM

von Crysis Warhead. Anscheinend hat man auch hier ähnlich wie bei Spore, Mass Effect usw. nur ein begrenzte Anzahl an Aktivierungen (ich habe die Zahl 3 und 5 gehört weiß aber nicht die genaue Anzahl). Speziell bei so einem Spiel wie Crysis Warhead ist das einfach nur Vera......g des Kunden. Ein Spiel was von der Grafik im High-End Bereich steht sollte keine limitierte Anzahl an Aktivierungen haben. Es kann bei so einem Spiel schnell passieren das der eigene Rechner nicht ausreicht oder das man einfach die Performance verbessern will. Nun kauft man sich neue Hardware und eine Aktivierung ist schonmal futsch. Leider ist es aber nunmal so das für einen PC nicht immer alle Komponenten miteinander funktionieren. Dass dann verschiedene Komponenten nicht miteinander funktionieren muß auch nicht sofort auftreten. Bei meinem letzten PC Kauf musste ich mehrmals wieder zum Fachhändler rennen und Komponenten austauschen. Darüberhinaus traten die Fehler nicht unmittelbar nach dem Einbau der Komponenten auf. Es besteht also ein Risiko, dass man mehrer Aktivierungen verbraten kann. Man kann natürlich auch vorher seinen Rechner aufrüsten, aber ich würde z.B. vermuten das ich auf meinem Rechner Crysis Warhead ohne Aufrüstung spielen kann.
Was mich betrifft werde ich kein Spiel mehr mit DRM wie bei EA kaufen, auch wenn es mich interessiert. Bezüglich SecuROM bin ich mir noch nicht sicher, die Tendenz bei mir geht aber eher in die Richtung, dass ich auch solche Spiele nicht mehr kaufen werde (oder nach dem Kauf SecuROM umgehe).
Ein tolles Gegenbeispiel zu der Kundenunfreundlichkeit von EA ist für mich im Moment Stardock, die sich den sogenannten "The Gamers Bill of Rights" (Grundrechte des Spielers bzw. Zugeständnisse an den Spieler) verschrieben haben, wie man in den folgenden Links (engl.) sehen kann:
http://www.stardock.com/about/newsitem.asp?id=1095
http://forums.sinsofasolarempire.com/?aid=322522
Ich finde so ein Verhalten nur Vorbildhaft, obwohl es an die Firma die sich diesen Prinzipien verpflichten hohe Anforderungen setzt, was wohl ab und zu einiges an Streß für die Mitarbeiter bedeutet (wird aber bei EA auch nicht besser sein). Nur so geht es und man sichert sich Kundenzufriedenheit.
Leider funktioniert der Spielemarkt nicht so wie sonst die Wirtschaft. Mit solchen Auflagen die EA seinen Kunden macht würde sich in der Wirtschaft keiner mit abfinden und EA müsste schnell sein Strategie ändern um nicht Pleite zu gehen. In der Wirtschaft kann man nur mit Kundenfreundlichkeit, guter Arbeit etc. punkten. Wenn einmal der eigene Ruf ruiniert ist hat man es schwer. Wenn man nun als Softwareschmiede oder Beratungsfirma mit ähnlichen Auflagen wie EA sie gegenüber den Kunden/Spielern macht kommen würde, dann würde man sich nicht lange halten können. Aus diesem Grund ist die effektivste Möglichkeit sich gegen so was zu wehren einfach solche Spiele nicht mehr zu kaufen und Firmen wie Stardock zu unterstützen. Leider entgeht einem dadurch das eine oder andere gute Spiel, aber ich zumindestens fühle mich wenigstens gut behandelt, was bei EA nicht mehr der Fall ist.