• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Colin McRae: Dirt 2 im Test: Mehr Fun-Racer als Rallye-Spiel - Trotzdem sehr gut

Kann man das Schadensmodell komplett ausschalten, sodass es sich nicht mehr aufs Handling auswirkt? :o
in der demo kann man einstellen, dass sich schäden nur "optisch auswirken".
allerdings weiss ich nicht, ob die karre noch fährt, wenn man bspw alle 4 reifen verloren hat. :B
 
Die Colin Reihe war nie ne reine Simulation, aber man fuhr Rallys, von damals bis zum aktuellen Colin, käme die Reihe nie an Richard Burns Rally ran, ok die Grafik mittleweile nicht mehr, obwohl man sagen kann, es sieht noch recht gut aus, für sein Alter.
Warum is Codemaster so engstirnig und bastelt in die Optionen kein Simulation Modus ein, ja und wo sind die klassischen Rallystrecken, von A nach B mit Spezialetappen in Stadien. Nichts gegn Vielfalt, aber dadurch wurde Colin berühmt, es soll kein Need for Speed Dreck werden.
Ja dieser Rückspulmodus, keine Ahnung, sollte man auch einstellen können (oder geht das etwa?), sprich ausmachen oder erst garnicht einbauen, sprich is der Wagen schrott, is die Rally hin, Punkte verloren. Ein Rallywagen kann noch mit 2 Rädern fahren, schon gesehn bei Sebastian Loeb. :B
Grafisch is Colin natürlich Top, Richard Burns Rally in der Grafik, wunderbar, aber bitte dann alles von RBR Steuerung übernehmen, so schön krass schwer wie damals, sich erstmal in die Materie einarbeiten., bevor man Erfolge erntet. Wette bei Colin is es total einfach zu gewinnnen, sprich is Colin ne interaktive Benchmark?

Jaja immer diese Ansprüche und dann so schwer das man es nicht spielen kann, tja üben üben üben bis Richard Burns Rally auch einfach zu fahren ist. :B
 
Kann man das Schadensmodell komplett ausschalten, sodass es sich nicht mehr aufs Handling auswirkt? :o
in der demo kann man einstellen, dass sich schäden nur "optisch auswirken".
allerdings weiss ich nicht, ob die karre noch fährt, wenn man bspw alle 4 reifen verloren hat. :B
Das kannst ja mal testen, also so richtig wie in den guten alten Destruction Derby-Zeiten irgendwo gegen heizen. :B
Wäre natürlich toll, wenn es nur optische Schäden geben würde oder zumindest eine Einstellung dafür vorgesehen ist. :]

Aber ich vermute mal, dass dann die Lenkung versagt, die Achsen im Ar*** sind und der Motor Öl hustet. :|
 
AW:

Und wieder verschwindet eines der komplexeren PC-Spiele. Es lebe der Casual-Gamer.

Ich danke PCGames für den ehrlichen Text, kann aber nicht verstehen, warum ihr eine so hohe Wertung gebt. Spiele wie Dirt2 gibt es wie Sand am Meer. Es ist austauschbar, weil es sich an den Einheitsbrei angeglichen hat. Warum fließt das nicht negativ in die Wertung ein?

Nach Sichtung der Demo vergebe ich meine persönlichen 70%, die ich jedem Hersteller gebe, der anfängt, für eine völlig verblödete Masse von Konsumenten zu produzieren, nur um einfach noch mehr Geld zu verdienen. Tja, Collin, mögest du dich im Grabe herumdrehen, denn Ken Block hat schon nach einem Teil die ganze Serie ruiniert.
Das fließt nicht in die Wertung ein, weil ein "Casual-Game", wie du es nennst, nicht gleich schlecht sein muss. ;)
Nur weil es an "handelsübliche" Rennspiele angepasst wurde, um mehr Käufer anzulocken (nicht jedem gefällt die Rally-Szene), muss es nicht automatisch gleich schlechter bewertet werden.
 
AW:

Und wieder verschwindet eines der komplexeren PC-Spiele. Es lebe der Casual-Gamer.

Ich danke PCGames für den ehrlichen Text, kann aber nicht verstehen, warum ihr eine so hohe Wertung gebt. Spiele wie Dirt2 gibt es wie Sand am Meer. Es ist austauschbar, weil es sich an den Einheitsbrei angeglichen hat. Warum fließt das nicht negativ in die Wertung ein?

Nach Sichtung der Demo vergebe ich meine persönlichen 70%, die ich jedem Hersteller gebe, der anfängt, für eine völlig verblödete Masse von Konsumenten zu produzieren, nur um einfach noch mehr Geld zu verdienen. Tja, Collin, mögest du dich im Grabe herumdrehen, denn Ken Block hat schon nach einem Teil die ganze Serie ruiniert.
Das fließt nicht in die Wertung ein, weil ein "Casual-Game", wie du es nennst, nicht gleich schlecht sein muss. ;)
Nur weil es an "handelsübliche" Rennspiele angepasst wurde, um mehr Käufer anzulocken (nicht jedem gefällt die Rally-Szene), muss es nicht automatisch gleich schlechter bewertet werden.
Tja dann darf der 3. Teil nur noch Dirt heissen, weil Colin Mcrae ein Rallyfahrer war und nicht irgendeine Person. :P
 
AW:

Würde Colin heut noch leben, wäre er vielleicht auch bei folgendem Rennen gefahren:
http://www.raceofchampions.com/

War im Übrigen ein echt cooler Event. Leider mit wenigen Zuschauern.
Mit vielen unterschiedlichen und namhaften Fahrern die auf verschiedenen Fahrzeugen gegeneinander antraten.
 
AW:

Ich zocks nun den zweiten Tag aus der Videothek. Anfangs ganz nett, aber mittlerweile nur noch enttäuschend. Diese ewigen Menüs und dieses minderwertige Gelaber wie "Boah bist du geil! Das rockt voll ab Mann! Heeey bist du coool!" nervt einfach nur noch. Wer ist denn hier die Zielgruppe? Pupärtierende Sonderschüler die durch Dauerlob vom Amoklauf abgehalten werden sollen? Und was haben da überhaupt lauter BMX-Fahrer als Gegner verloren? Im nächsten F1 Game fahren wir wohl demnächst auch nicht mehr gegen Lewis Hamilton sondern gegen Tony Hawk, hängen uns Plüschtiere ins Cockpit und verschönern den Rennstall mit Graffiti und Tags, treten Racewar-Gangs bei welche auch nicht mehr untereinander reden sondern nur noch komische Fingerkreuze machen, dazu Bushido und Kool Savas als Soundtrack? Ich habe Colin vom ersten Teile an gezockt und habe es geliebt. Ja genau, das zigmal Fahren einer Strecke um die schwierigen Stellen wirklich gut zu kennen sodass man auch das Ziel erreicht, ewig lange Strecken wo ein einziger Fehler in den letzten Metern alles versauen kann. Das war Anspruch. Bei Dirt 2 bretter ich den Gegnern in den ersten paar Kurven von innen in die Seite und bin so vorne. Gähn! Völlig daneben ist auch der Versuch, nach und nach einen virtuellen Freundeskreis von Kumpeln bis Blutsbrüdern zu erschliessen. Ist das ein Indiz für Mitleid der Hersteller/Programmierer an die Spieler die im RL sowieso keiner mag?
Leider nimmt dieser Trend nicht nur im Spielemarkt immer mehr zu, sondern auch z.b. in der Filmindustrie. Neue Streifen werden mit Effekten zugestopft bis zum geht nicht mehr, der Plot passt aber auf eine Post-it Notiz sodass es sogar mein Hund versteht der nebenbei mit schaut.
Wirklich gelungen ist bei Dirt 2 die Grafik, das erwähne ich gerne. Aber das reicht eben bei weitem nicht.

So, bevor mich die Fanboys mit ihren Hasstriaden anwidern, das ist meine persönliche Meinung, keine zu verallgemeinernden Behauptungen, nicht mehr, nicht weniger. Punkt.
 
AW:

Bei Dirt 2 bretter ich den Gegnern in den ersten paar Kurven von innen in die Seite und bin so vorne. Gähn! Völlig daneben ist auch der Versuch, nach und nach einen virtuellen Freundeskreis von Kumpeln bis Blutsbrüdern zu erschliessen. Ist das ein Indiz für Mitleid der Hersteller/Programmierer an die Spieler die im RL sowieso keiner mag?
Interessant, wie du eine bestimmte Spielerschaft beleidigst, die Spass an Fun-Racern hat. :rolleyes:

Ich frage mich, was dich daran stört, sich ingame einen Freundeskreis aufzubauen.
Nach deiner Sicht der Dinge ist jeder Zocker von Sims 3 ja ähnlich "mitleidserregend" einzustufen, da ist es sogar essentieller Spielbestandteil Freundschaften /Liebschaften ingame auszubauen.

Hauptsache, ich hab Spass an dem, was ich tue, ob das nun ein vor Realismus triefender, älterer Colin McRae-Teil oder die neue Funracer-Variante ist, spielt doch überhaupt keine Rolle.

Leben und leben lassen. %)
 
AW:

Bei Dirt 2 bretter ich den Gegnern in den ersten paar Kurven von innen in die Seite und bin so vorne. Gähn! Völlig daneben ist auch der Versuch, nach und nach einen virtuellen Freundeskreis von Kumpeln bis Blutsbrüdern zu erschliessen. Ist das ein Indiz für Mitleid der Hersteller/Programmierer an die Spieler die im RL sowieso keiner mag?
Interessant, wie du eine bestimmte Spielerschaft beleidigst, die Spass an Fun-Racern hat. :rolleyes:

Ich frage mich, was dich daran stört, sich ingame einen Freundeskreis aufzubauen.
Nach deiner Sicht der Dinge ist jeder Zocker von Sims 3 ja ähnlich "mitleidserregend" einzustufen, da ist es sogar essentieller Spielbestandteil Freundschaften /Liebschaften ingame auszubauen.

Hauptsache, ich hab Spass an dem, was ich tue, ob das nun ein vor Realismus triefender, älterer Colin McRae-Teil oder die neue Funracer-Variante ist, spielt doch überhaupt keine Rolle.

Leben und leben lassen. %)
Sims 3 ist eine Life-Simulation. Und Zum Leben eines normalen Menschen gehören Freundschaften nun mal dazu, sie sind sogar einer der wichtigsten Bestandteile.

Dass man im Renn-Genre der coolste und geilste Obermacker sein muss, dessen beste Freunde aus der ganzen Szene bestehen, gibt es erst seit dem Fast and Furious Phänomen.

Bei Dirt 2 wird soviel zusätzlich versucht rein zu packen, dass das Wesentliche verloren geht.

Ich sag ja nicht dass das Game völliger Müll ist, nein, es gibt weitaus schlechtere. Es ist einfach nur unverschämt, dies immer noch als Weiterführung der Colin McRae Reihe zu bezeichnen. Jeder treue Fan wird einfach nur hart vor den Kopf gestossen und wie ich masslos enttäuscht, da man was völlig anderes erwartet hat.

Ein Name, der für etwas bestimmtes hochqualitatives stand, wird von den Herstellern missbraucht für etwas grundlegendes Anderes, nur um die Melkmaschine auf Maximum zu halten. Das ist wie als wenn z.B. der Punisher in seinem nächsten Film beginnen würde über den Weltfrieden und Umwelt zu diskutieren.
 
AW:

Ein Name, der für etwas bestimmtes hochqualitatives stand, wird von den Herstellern missbraucht für etwas grundlegendes Anderes, nur um die Melkmaschine auf Maximum zu halten. Das ist wie als wenn z.B. der Punisher in seinem nächsten Film beginnen würde über den Weltfrieden und Umwelt zu diskutieren.
Naja, schon der Vorgänger ging in eine Richtung, die eingefleischte Colin-Fans ebenso missfallen hat, soweit ich weiss. Das wurde scheinbar nur konsequent weitergeführt.

Mir gefällt auch nicht, dass Max Payne im neuesten Teil eher der John McLane-Verschnitt in der x-ten Ausführung zu werden scheint. Ich kann also deinen Standpunkt schon verstehen.
Die Zeiten ändern sich, bei den Spieleentwicklern gilt, neue Absatzmärkte zu erschliessen, deswegen scheint ein Fun-Racer eher anzukommen als eine sehr realistische Ralley-Simulation, die nur von Puristen geliebt wird, der breiten Masse aber nicht schmackhaft zu machen ist ...
 
Es mag den Simulationspuristen missfallen, aber ich bin froh, dass Dirt2 etwas arcadelastiger ausfällt. Sicher, es gibt die Spieler, die es lieben, eine Strecke immer und immer wieder zu fahren, um das letzte 1000stel durch eine noch bessere "Ideal"-linie herauszufahren. Sei es ihnen gegönnt. Mir persönlich wirkt das zu sehr "arbeitslastig". Als klar war, dass NFS sich mehr in Richtung Simulation entwickelt, war ich schon froh, als sich herausstellte, dass nun ein anderer Titel dafür in die andere Richtung geht.

Wie es schon vor mir jemand formulierte: Leben und leben lassen. Sich deswegen die Köpfe einzuschlagen ändert am Ist-Zustand der jeweiligen Titel auch nichts.
 
Zurück