• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Colin McRae: Dirt 2 im Test: Mehr Fun-Racer als Rallye-Spiel - Trotzdem sehr gut

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,700479
 
Da stimme ich PcGames zu. Ich hatte mir ein Rally Spiel erhofft und muss zu 70% iwelche Straßenrennen absolvien. Die klassischen Rallystrecken sind zwar wunderhübsch, aber nur sehr wenige. Hoffentlich machen sies beim nächsten wieder besser.
 
Und wieder verschwindet eines der komplexeren PC-Spiele. Es lebe der Casual-Gamer.

Ich danke PCGames für den ehrlichen Text, kann aber nicht verstehen, warum ihr eine so hohe Wertung gebt. Spiele wie Dirt2 gibt es wie Sand am Meer. Es ist austauschbar, weil es sich an den Einheitsbrei angeglichen hat. Warum fließt das nicht negativ in die Wertung ein?

Nach Sichtung der Demo vergebe ich meine persönlichen 70%, die ich jedem Hersteller gebe, der anfängt, für eine völlig verblödete Masse von Konsumenten zu produzieren, nur um einfach noch mehr Geld zu verdienen. Tja, Collin, mögest du dich im Grabe herumdrehen, denn Ken Block hat schon nach einem Teil die ganze Serie ruiniert.
 
AW:

Und wieder verschwindet eines der komplexeren PC-Spiele. Es lebe der Casual-Gamer.

Ich danke PCGames für den ehrlichen Text, kann aber nicht verstehen, warum ihr eine so hohe Wertung gebt. Spiele wie Dirt2 gibt es wie Sand am Meer. Es ist austauschbar, weil es sich an den Einheitsbrei angeglichen hat. Warum fließt das nicht negativ in die Wertung ein?

Nach Sichtung der Demo vergebe ich meine persönlichen 70%, die ich jedem Hersteller gebe, der anfängt, für eine völlig verblödete Masse von Konsumenten zu produzieren, nur um einfach noch mehr Geld zu verdienen. Tja, Collin, mögest du dich im Grabe herumdrehen, denn Ken Block hat schon nach einem Teil die ganze Serie ruiniert.
Man merkt förmlich wie sämtlichen Entwicklern der Reiz abhanden gekommen ist ein besonderes Spiel zu entwickeln bzw. ein Wagniss einzugehen mit gewissen Herausforderungen im Spiel.
Dafür wird aber immer mehr Wert darauf gelegt dass man die Spiele einer breiten Masse verkaufen kann.

Einfach nur erbärmlicher und stumpfsinniger Kapitalismus. Wobei Dirt2 hierbei sicher nicht das Musterbeispiel ist.
 
AW:

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Alles ist nur noch auf Arcade ausgerichtet. Bei den RTS-Spielen streicht man den Basisbau, die Shooter werden für Konsolen programmiert und die letzten interessanten Charakter-Rennspiele wie CMR werden in die gewinnbringende NFS-Form gepresst.

Ein Hoch auf die freie Marktwirtschaft und die Hauptzielgruppe der minderjährigen Konsolenspieler. ;)
 
Tja, sehr schade. Ich hatte nach langer Zeit mal wieder mit einem Rennspiel geliebäugelt, da ich früher sehr gerne Collin Mc Rae Rally auf der Konsole gespielt habe. Eigentlich hatte ich gehofft ein schönes Rally Spiel für den PC zu bekommen, euer Test sagt aber ja leider etwas anderes.

Für mich war CMR Rally früher genau das richtige für zwischendurch. Tolles fahrgefühl, abwechslungsreiche Rally Strecken und nur ganz selten diese direkten Duelle (die ich nicht besonders mochte). Dazu war es für mich genau die richtige Mischung aus Arcade Spiel und Simulation. Wie gesagt, schade, hätte wirklich mal wieder Lust dazu gehabt ein technisch aktuelles Rally Spiel auf dem PC zu spielen.

Aber noch ein Need For Speed, Racedriver etc. Spielchen brauche ich nicht.

Grüße,

Flo
 
AW:

Nach dem Lesen dieses Tests, könnte ich niemals entscheiden, ob mir das Spiel gefallen würde. Warum? Der Test lässt zwei sehr wichtige Kritikpunkte für ein Rennspiel völlig außer Acht. Wie ist die Steuerung? Wie ist das Fahrverhalten? Patzt das Spiel auch nur in einem dieser Punkte, kann es auch DX11 only und das Hauptmenü ein 3D Wohnwagen voller nakter Frauen sein, es wäre für mich völlig uninteressant.
 
AW:

Ich persönlich hatte Spass mit dem neuen Colin.
Ok, ich gehöre wohl inzwischen auch zu der völlig verblödete Masse von Konsumenten.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass sich einige sehr elitär benehmen.
Nur weil ein Spiel nicht nach ihrem Gusto ist, ists gleich Müll.

Und soo viele Spiel in der Richtung gibts auf dem PC ja nun auch nicht, oder?
Da kommen mir auf den Konsolen ein paar mehr in den Sinn.
 
AW:

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Einzigartigkeit in Spielen scheint auszusterben und niemanden interessiert es. Und was der größte Hohn ist: Die Bewertungen der angeblich objektiven Spielezeitungen beziehen derartige Fehlentwicklungen überhaupt nicht ein.

Was ist denn das bitte für ein McRae, wenn man mit tiefergelegten Boliden über Asphalt bügelt? Jeder Schüler würde eine 6 auf seinen Aufsatz bekommen, weil er am Thema vorbeigeschrieben hat. Um es auf die PC-Games zu beziehen: "Aber er hat ja eine 3d-Überschrift aus der Hand gezaubert." Nehmts mir nicht übel - aber man kann nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn man derartige Bewertungen liest.

Colin Mc Rae ist Zeitfahren, es ist der Kampf um die Sekunden. Man rast allein durch die Nacht und hofft, nicht rechts und links am Baum zu enden. Bleibt man dann hängen, ist die ganze Zeit im Eimer und man fängt zum 34 Mal an, den Rundenrekord brechen zu wollen. Das hält mich am Rechner. Das zaubert mir Schweiß auf die Stirn. Das zwingt mich dazu, nach einer Std eine Pause einzulegen, weil ich fix und fertig bin. Das ist Colin McRae.

Ein Fahrer pupst auf das 3d-Menü. Ein Fahrer pupst darauf, ob rechts am Straßenrand eine tolle Animation zu sehen ist. Er nimmt es überhaupt nicht wahr, weil er darauf aus ist, die nächste Kurve vom Beifahrer angesagt zu bekommen.

Wie, um alles in der Welt, ist es möglich, dass aus diesem wahnsinnig guten Spiel ein derartiger Mist geworden ist? Es ist vollkommen ersetzbar durch jeden anderen Tuning-Asphalt-Taxi-Driver-Kasual-Mist. Und wie kann es sein, dass diese zu tiefst negative Entwicklung in der Bewertung übersehen wird? Ach ja - es gibt ja das tolle 3d-Menü :finger2: Ich weiß gar nicht, warum ich mich hier gerade so aufrege. Die Bewertungen der PCGames sind seit Jahren schlichtweg zum :$ Sei es Gothic 3, Crysis oder weiß der Teufel - solange ein großer Name dahinter steckt und viele Klicks erwartet werden, ist doch völlig egal, was das Spiel tatsächlich hergibt. Colin McRae ist mit seinem großen Vorbild von uns gegangen und ich habe die Befürchtung, es wird nie wieder kommen.

Ein ganz großes :hop: für PCGames!
 
AW:

Ich persönlich hatte Spass mit dem neuen Colin.
Ok, ich gehöre wohl inzwischen auch zu der völlig verblödete Masse von Konsumenten.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass sich einige sehr elitär benehmen.
Nur weil ein Spiel nicht nach ihrem Gusto ist, ists gleich Müll.

Und soo viele Spiel in der Richtung gibts auf dem PC ja nun auch nicht, oder?
Da kommen mir auf den Konsolen ein paar mehr in den Sinn.

Wenn du Spaß mit dem neuen Ken Block hattest, dann gehörst du zu dem Klientel, dass vvom Hersteller angesprochen werden will, ja. Was Collin McRae-Rally vorher aumachte, ist vollkommen verschwunden. Jetzt ist es "Yeah, Baby! Lass ma voll krass über die Piste bügeln". Wenn du damit Spaß hast, wunderbar! Ich nur leider weniger.

Und hast du mal überlegt, dass es gerade WEIL es nur so wenige ernsthafte Rennspiele gibt (für die Konsole fallen mir ähnlich viele ein, wie für den PC) so schade ist, dass Colin McRae offensichtlich nicht nur in der realen Welt gestorben ist?
 
AW:

Und wieder verschwindet eines der komplexeren PC-Spiele. Es lebe der Casual-Gamer.
Zum teil kann ich die Aufregung ja nachvollziehen, aber komplex war Colin doch nie?
Es war immer ein Arcaderacer mit eher seltsamen Fahrverhalten, nur das halt der eingeschlagene Weg noch weiter von zweisamer Rallye weg geht.
(Flatout z.B. fährt sich imo nachvollziehbarer. RBR sowieso.)

Wie das Fahrverhalten nun wirklich ist, hätte man aber wirklich beschreiben dürfen. So sagt dieser Test kaum was aus.
 
AW:

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Einzigartigkeit in Spielen scheint auszusterben und niemanden interessiert es. Und was der größte Hohn ist: Die Bewertungen der angeblich objektiven Spielezeitungen beziehen derartige Fehlentwicklungen überhaupt nicht ein.

Was ist denn das bitte für ein McRae, wenn man mit tiefergelegten Boliden über Asphalt bügelt? Jeder Schüler würde eine 6 auf seinen Aufsatz bekommen, weil er am Thema vorbeigeschrieben hat. Um es auf die PC-Games zu beziehen: "Aber er hat ja eine 3d-Überschrift aus der Hand gezaubert." Nehmts mir nicht übel - aber man kann nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn man derartige Bewertungen liest.

Colin Mc Rae ist Zeitfahren, es ist der Kampf um die Sekunden. Man rast allein durch die Nacht und hofft, nicht rechts und links am Baum zu enden. Bleibt man dann hängen, ist die ganze Zeit im Eimer und man fängt zum 34 Mal an, den Rundenrekord brechen zu wollen. Das hält mich am Rechner. Das zaubert mir Schweiß auf die Stirn. Das zwingt mich dazu, nach einer Std eine Pause einzulegen, weil ich fix und fertig bin. Das ist Colin McRae.

Ein Fahrer pupst auf das 3d-Menü. Ein Fahrer pupst darauf, ob rechts am Straßenrand eine tolle Animation zu sehen ist. Er nimmt es überhaupt nicht wahr, weil er darauf aus ist, die nächste Kurve vom Beifahrer angesagt zu bekommen.

Wie, um alles in der Welt, ist es möglich, dass aus diesem wahnsinnig guten Spiel ein derartiger Mist geworden ist? Es ist vollkommen ersetzbar durch jeden anderen Tuning-Asphalt-Taxi-Driver-Kasual-Mist. Und wie kann es sein, dass diese zu tiefst negative Entwicklung in der Bewertung übersehen wird? Ach ja - es gibt ja das tolle 3d-Menü :finger2: Ich weiß gar nicht, warum ich mich hier gerade so aufrege. Die Bewertungen der PCGames sind seit Jahren schlichtweg zum :$ Sei es Gothic 3, Crysis oder weiß der Teufel - solange ein großer Name dahinter steckt und viele Klicks erwartet werden, ist doch völlig egal, was das Spiel tatsächlich hergibt. Colin McRae ist mit seinem großen Vorbild von uns gegangen und ich habe die Befürchtung, es wird nie wieder kommen.

Ein ganz großes :hop: für PCGames!
Herrlich! Das könnte man als bissige Kolumne abdrucken! Schön, wie du den Schweiß auf der Stirn beschreibst! :top: Von oben bis unten genau meine Rede. Liebe Redaktion, fragt euch mal, ob nicht ein Fünkchen Wahrheit in dem hier geschriebenen steckt. "Am Thema vorbei" trifft es ganz gut.

Der nächste Teil wird dann "Colin McRae - Ken Block Racing" heißen, und danach wird der Name Colin McRae vollends verschwunden sein. Aber die 3D-Menüs, die werden ohne Zweifel immer besser aussehen... :$
 
AW:

*ironie an*
Wow, also ich muss schon sagen, die fast 4 monatige Wartezeit gegenüber den Konsolen hat sich ja voll ausgezahlt
*ironie aus*

Man bedenke, dass das enizige Argument der Entwickler bzgl. des verspäteteten Releases auf dem PC (der erst knapp vor dem Konsolen Release gebeichtet wurde) die ach so tolle Implementierung von DX11 sein soll (worauf sie logischerweise erst kurz vorm Release draufgekommen sind ;) )

Aber siehe da immherin wurde das Unmögliche möglich gemacht.
In Fast 4 Monaten schaffte man es, dass Publikum auf manchen Strecken plastischer wirken zu lassen (wer achtet darauf wenn er mit 200km/h dran vorbeirast?) , die Wasseranimationen wurden besser (das sieht bei machen Spielen auch ohne DX11 besser aus), und es gibt wehende Fahnen (mein favorite lol)

Alles in allem kann ich sagen. Codemmaster hat mich zurecht 4 Monate warten lassen. Das hat sich ausgezahlt. Pfff mal im ernst, jetzt können sie sich das Game auch aufn Bauch binden. Habs mir in der Zwischenzeit aus der Videothek für die PS3 ausgeborgt und ein paar Tage gespielt. Viel mehr gibt das Game eh nicht her.

Edit: Ich stimme Olsen84 in all seinen Punkten komplett zu. PCGames - ab in die Ecke und mal über seinen Beitrag nachdenken!! Schade dass ich mit meinem klick auf den Artikel dazu beigetragen habe, dass dies ja doch wieder nicht passieren wird ;(
 
AW:

Ein ganz großes :hop: für PCGames!
Ich frag mich hier trotzdem, was denn so "hop" sein soll.
Es mag keine Simulation sein. Das wird schon stimmen. Kann ich selber nicht beurteilen, da ich selber nicht Auto fahre. Aber Spass KANN das Spiel trotzdem machen. Scheinen zumindest die Konsolenspieler zu glauben.
Ok, die sind ja wohl neben dem, dass sie verblödet sind, auch noch minderjährig.
:P
 
AW:

[...] Das ist Colin McRae. [...]
Lieber Olsen84, ich stimme dir in allen Kritikpunkten zu. Da ich neben den PC auch eine PS3 besitze, habe ich die Demo dafür schon vor Monaten spielen können. Und es ist nichts, wirklich nichts, anderes als NfS auf Schotter... Naja, ein schlechtes NfS auf Schotter.

Das, was du beschreibst, beschreibt Colin McRae RALLY. Der Zusatz "Rally" wurde ja aus dem Spiele-Titel entfernt, wie man bei einem der Bildunterschriften lesen kann... Und damit auch seine Einzigartigkeit.

CMR ohne den richtigen Rally-Modus ist wie NfS ohne Autos (dafür dann mit Rennrädern), Hack'n Slay-Rollenspiele ohne sammelbare Items oder - wie bei meinem Lieblingsspiel - Mass Effect ohne die geile Story, vorgefertigte Dialoge, die das Spiel von allein bestimmen und Knetgummi anstatt ordentlicher Wummen.

Ich hoffe nur, dass Codemasters wenigstens nicht F1 CE 2010 versauen werden.

Zu deiner Kritik und deiner Beschreibung gebe ich dir: :top:
 
AW:

Hehe - ich danke Euch :)

Aber die Entwicklung ist einfach zu bedauern.
Bleiben wir bei den bereits benannten Spielen: Gothic 3 war sowas von verbuggt, dass es nicht gerade wenige Leute gab, die es überhaupt nicht spielen konnten. Das Gleiche übrigens mit GTA IV.
Bei Crysis wurde ein Nano-Anzug in den Himmel gelobt, weils eine überaus tolle Erfindung sei. Ja genau - ich bin besonders gut gepanzert, kann schneller laufen, höher springen, habe die Kraft eines Riesen und kann mich unsichtbar machen, wenns zu eng wird. Welch tolle Erfindung. Es hat eigentlich nur noch der God-Mode gefehlt und Crysis wäre die Erfindung schlechthin gewesen. Dass dieses System ein regelrechter Widerspruch in sich selbst ist, war eher sekundär zu betrachten, immerhin wars ne gute Grafik, die auf keinem System lief. Also am besten 130% vergeben. (Mal davon abgesehen, dass es dem ein oder anderen wirklich Spaß gemacht hat. Aber so groß war der spielerische aspekt bei weitem nicht, dass man ihn unnütz in den Himmel loben musste.)
Und bei Colin ists der gleiche Zauber in grün. Mit Rallye hat es im Prinzip zwar überhaupt nichts mehr zu tun und man könnte es definitiv mit der Tuning-Reihe von NFS verwechseln, aber das 3D-Menü ist sowas von gelungen, dass das Spiel ein absoluter Renner ist. Wie kann man denn bitte ein Menü als Pluspunkt eines Rennspiels aufführen? Diese nette Spielerei darf gern in einem Nebensatz erwähnt werden. Aber wenns als poitive Eigenschaft eines Spiels aufgeführt wird, weißt du, wie positiv der Rest des Spiels ist.
Fehlt nur noch die Nano-Lackierung für die Autos, mit denen man schneller und unsichtbar fahren kann. Dann klappts das nächste Mal auch mit der 90er Wertung.

@ McDrake:

Wenn Dir das Spiel Spaß macht, ist es doch völlig ok. Aber es hat eben mit Grundkonzept der Colin-Reihe absolut nichts mehr gemeinsam. Das ist das Ärgernis - weils eben eine verdammt gute Reihe war.
 
AW:

Ich hab schon vor Wochen die Demo auf der PS3 gespielt.
Mir hat das Spiel überhaupt keinen Spaß gemacht.

Das Hauptmenü ist am Anfang ein Hingucker, nach spätestens 5 Minuten ist es aber nur noch nervig weil die Navigation ewig dauert.
Ladezeiten werden dadurch auch nicht kaschiert, die gibt es ja trotzdem noch.

Die Steuerung ist total versaut worden, es genügt schon den Analog Stick nur anzuhusten und schon vollführt der virtuelle Fahrer am Lenkrad einen Lenkeinschlag von 90°. Mit dieser überempfindlichen Steuerung hat mich sogar das NfS ähnliche Arcade-Fahrverhalten überfordert. Wer sich so einen Schwachsinn ausdenkt ist mir ein Rätsel. Vielleicht kann man die Empfindlichkeit auch ändern, ich hab jedenfalls nichts dergleichen entdekcen können.

Grafik top, der Rest erinnert eher an einen Abklatsch von Flatout 2. Meiner Meinung nach ist der erste Dirt Teil in allen Belangen besser/überlegen. Über die minimalen Grafikverbesserungen kann man da locker hinwegsehen, die bringen auf Dauer keinen Spielspaß.
 
AW:

@ McDrake:

Wenn Dir das Spiel Spaß macht, ist es doch völlig ok. Aber es hat eben mit Grundkonzept der Colin-Reihe absolut nichts mehr gemeinsam. Das ist das Ärgernis - weils eben eine verdammt gute Reihe war.
Ja, das war sie.
Und wenn man mit dem Vorsatz ran geht, dass es sich hier um eine RALLY-Sim handelt, dann ist man sicherlich enttäuscht. Wenn man das ganze als "normales" Rennspiel anschaut, dann ist die Bewertung ok.
Ich will damit nur sagen, dass die Kritik an der "zu hohen" Wertung in meinen Augen nicht ganz fair ist.
Nur weil der "falsche" Namen über dem Spiel hängt.

Dass es sich hier nicht mehr um eine Rally-Sim handelt, darüber müssen wir hier wohl eh nicht diskutieren.
 
Zurück